Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BATCH-Script

Mitglied: hipfzwirgel

hipfzwirgel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2019 um 13:37 Uhr, 2128 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Batch-Profis,

ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 Angaben wie Inst-Datei, Pfad der Inst datei,
Rechnername, etc. auf dem der Treiber installiert werden soll. Wenn ich diese 5 Angaben per SET /p Var... fest vorgebe funktioniert das alles perfekt.

Ich möchte jetzt aber die 5 Angaben in eine Text-Datei auslagern, damit ich die Batch-Datei universell für unterschiedliche Treiber und für die immer gleichen Testrechner benützen kann.

Die Text-Datei mit For/ F auslesen ist kein Problem. Aber ich finde keinen Weg die 5 Angaben der Textdatei(Zeilenweise Auflistung!) in 5 Variablen(dynamisch erzeugt) zu schreiben,
damit ich aus den 5 Variablen die notwendigen Befehle für Xcopy und psexec erstellen kann

Beispieldatensatz:

Rechnername
Setup.exe
Pfad zur Inst-datei
String mit unattended-Schaltern z.B. -s -b -overwrite
Name Zielordner

Kann mir jemand erklären wie ich dynamisch erzeugte Variablen erstellen kann innerhalb einer For /F-Scheife?
Mitglied: laster
25.03.2019 um 15:09 Uhr
hallo,

Du könntest alle Daten in eine Zeile schreiben und die Felder mit ';' trennen.
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: laster
25.03.2019 um 15:10 Uhr
ok, hab gerade gelesen "zeilenweise" - zwingend ??
Bitte warten ..
Mitglied: hipfzwirgel
25.03.2019, aktualisiert um 15:23 Uhr
Hallo laster

zeilenweise ist nicht unbedingt zwingend. in erster Linie geht es mir darum zu sehen ob und wie man dynamische Variablen zur Laufzeit der For /f-Schleife erzeugen kann.

Gibt es denn i-eine Zähl-Variable oder so etwas, was man wie bei einer normalen For-Schleife(for i = 1...) nutzen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
LÖSUNG 25.03.2019, aktualisiert um 15:50 Uhr
Hier ein paar Varianten:

Variante 1


Textdatei:
Batch

Variante 2

Aber warum eine extra Textdatei, übergebe die Parameter doch einfach auf der Kommandozeile
und in der Batch dann
usw.

Variante 3

Noch eine weitere Variante bei der Variablen mit aufsteigender Zahl und einem festen Teil generiert werden:

Die Textdatei bleibt wie deine Ursprüngliche Datei und dann nutzt du folgende Batch
Bitte warten ..
Mitglied: laster
25.03.2019 um 15:29 Uhr
for /L %%i IN (1, 1, 10) do echo %%i
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Bitte warten ..
Mitglied: hipfzwirgel
25.03.2019 um 15:48 Uhr
Hallo freesolo,

zunächst danke an alle für die Denkanstöße.

"Warum in eine Textdatei..."

damit ich die Installations-Parameter nur einmal zentral eingeben muss und das Script beim mehrfachen ausführen
sich die Klamotten einliest und den Treiber installiert. Das Script kommt auf unterschiedlichen Testrechner zum Einsatz und soll dort immer den gleichen Treiber installieren. Es handelt sich um einen Installationstest ob die Inst fehlerfrei auf unseren Testsystemen durch läuft, bevor er für SCCM paketiert werden soll. Zuerst hatte ich mit set /p die parameter abgefragt aber das ging mir auf den Geist, jedes mal die gleichen Angaben reinzuhacken

@ laster:

das wäre eine "normale" For schleife mit Startparameter, Laufweite, Ende, etc. Damit kann ich aber keine Liste einlesen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
25.03.2019, aktualisiert um 15:52 Uhr
damit ich die Installations-Parameter nur einmal zentral eingeben muss und das Script beim mehrfachen ausführen
sich die Klamotten einliest und den Treiber installiert.
Hätte man ja dann einfach im Parameteraufruf mitgeben können, spart man sich eine Ebene .

Naja Varianten hast du ja jetzt von uns genügend oben.

Wenns das dann war http://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
25.03.2019 um 16:09 Uhr
Liste einlesen: siehe Variante 1 von freesolo oder ganz oben meine 1. Antwort.
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: hipfzwirgel
25.03.2019 um 16:19 Uhr
Hallo freesolo,

ich habe die Version 1 gleich mal umgesetzt. Funktioniert super! ThumpUp. Vielen lieben Dank. Damit ist das Thema jedenfalls gelöst.

auch vielen lieben Dank an dich laster.


Möge euch die Hilfestellung mit allzeit schönem Wetter vergolten werden!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell oder Batch Script
gelöst Frage von HistorikBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige jemand der mir ein Script erstellt ,dass mir die Daten ausliest: ...

Batch & Shell
Batch Script stoppt nach timeout
gelöst Frage von R0n0terBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für unsere Produktion ein Script geschrieben, aber es macht noch nicht ganz was ich will. Ich ...

Batch & Shell
PowerShell-Script per Batch aufrufen
gelöst Frage von halingtonBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche ein PowerShell-Script (pstest.ps1) per Batch aufzurufen. Im ersten Schritt versuche ich den String, der später ...

Batch & Shell

Batch Script Editor - Programmvorstellung des Entwicklers

Tipp von wowItsDogeBatch & Shell16 Kommentare

Die bisher verfügbaren Batch Editoren sind entweder verbesserte Text Editoren, bei dem vom Nutzer Programmierkentnisse vorausgesetzt werden, oder haben ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Security Tools
Passwortmanager Vorschläge
Question by BelmontSecurity Tools20 Comments

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Security
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
solved Question by decehakanSecurity8 Comments

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Question by xoxoonexWindows Server8 Comments

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Network Management
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
solved Question by daswinimramNetwork Management7 Comments

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN