elhutti
Goto Top

Batch Sonderzeichen-codes gesucht!

Hallo,

Könnte mir vielleicht bitte jemand die Codes für Smileys, Formen und andere Zeichen, die nicht auf der Tastatur sind, schicken?

Danke im Voraus und MfG

Content-Key: 397014

Url: https://administrator.de/contentid/397014

Printed on: May 7, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2019 at 04:55:28 (UTC)
Goto Top
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 02, 2019 at 09:11:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElHutti:

Hallo,
Hallo,

Könnte mir vielleicht bitte jemand die Codes für Smileys, Formen und andere Zeichen, die nicht auf der Tastatur sind, schicken?
Warum? kann man doch im Internet (Suchmaschine Deiner Wahl) finden.
Mußt Du halt suchen.

Danke im Voraus und MfG

Gruss Penny

P.S. Lochkartenstanzer hat Dir schon einen Link gesendet.
Member: ElHutti
ElHutti Jan 02, 2019 at 10:06:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich fand das nicht... wie soll ich den Unicode eingeben??

MfG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 02, 2019 at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann bemühe doch mal die Suche im Internet.
Googlesuche wie man Unicode Zeichen eingibt.

Gruss Penny
Member: rubberman
rubberman Jan 02, 2019 at 11:20:34 (UTC)
Goto Top
Sorry Leute, wir reden von Batch und vom Konsolefenster. Mit Umständen kann man ein Batchscript dazu bringen etwas UTF-8 zu verarbeiten. Ansonsten ist man limitiert auf das was die Codepage hergibt (hierzulande CP 850), was der Font supportet und was das Consolefenster in der Lage ist, zu verarbeiten (maximal UCS-2). An Emojis würde ich da nicht mal einen Gedanken verschwenden.
Batch ist als Arbeitstier für Automationen gedacht, das Konsolefenster ist rein textbasiert. Allein dass die Möglichkeit besteht dort Farben zu ändern, ist vor diesem Hintergrund schon erstaunlich. Keine Ahnung was manche Leute erwarten oder versuchen damit anzustellen...

Steffen
Member: ElHutti
ElHutti Jan 02, 2019 at 12:07:09 (UTC)
Goto Top
Ich möchte keine Emojis schreiben, sondern einfach die stinknormalen Batch Zeichen wie Rahmen, Kleeeblatt usw.
Member: Xerebus
Xerebus Jan 02, 2019 at 12:26:20 (UTC)
Goto Top
https://www.asciiart.eu/ eines aussuche und echo davor?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2019 updated at 12:33:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElHutti:

Ich möchte keine Emojis schreiben, sondern einfach die stinknormalen Batch Zeichen wie Rahmen, Kleeeblatt usw.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Rahmenzeichnung
http://ascii-table.com/ansi-codes.php
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 02, 2019 at 12:38:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElHutti:

Ich möchte keine Emojis schreiben, sondern einfach die stinknormalen Batch Zeichen wie Rahmen, Kleeeblatt usw.
Dann hättest Du es in Deiner Frage auch richtig formulieren SOLLEN.

Lese Dir Deinen Text nochmal GENAU durch. Du hast nach
Könnte mir vielleicht bitte jemand die Codes für Smileys, Formen und andere Zeichen,...
gefragt.

Gruss Penny
Member: nepixl
nepixl Jan 02, 2019 updated at 12:56:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

start > Zeichentabelle + [ENTER]

Gruß
Member: rubberman
rubberman Jan 02, 2019 updated at 13:39:09 (UTC)
Goto Top
Rahmen
Ja.
Kleeeblatt
Nein, nicht mehr in der neuen Win10 Console, früher über Steuerzeichen Byte 0x05.

Wenn du Zeichen darstellen willst, die außerhalb des ASCII Zeichensatzes liegen, dann musst du dein Script in der OEM Codepage speichern, die die Konsole verwendet. Wie schon geschrieben, CP 850. Falls du dein Script in der ANSI Codepage speicherst, die standardmäßig auf deinem Rechner eingestellt ist (hierzulande Windows-1252), musst du vorher schauen welches Zeichen für das entsprechende Byte in 1252 dem Zeichen in 850 entspricht. Auf die 850 hatte ich schon verlinkt. 1252 findest du dort.
Beispiel Rahmenzeichen ┘.Wie geht's:
In 850 wird das Zeichen durch Byte 0xD9 repräsentiert (Zeile D..., Spalte ...9 der Tabelle). In 1252 findet sich an dieser Stelle das Zeichen Ù, das du statt dem Rahmenzeichen in dein Batchscript schreiben müsstest.

Steffen
Member: ElHutti
ElHutti Jan 02, 2019 at 21:27:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die die vielen Antworten. Ich lese mir das morgen noch mal durch...