Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Sonderzeichen-codes gesucht!

Mitglied: ElHutti

ElHutti (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2019 um 02:34 Uhr, 335 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

Könnte mir vielleicht bitte jemand die Codes für Smileys, Formen und andere Zeichen, die nicht auf der Tastatur sind, schicken?

Danke im Voraus und MfG
Mitglied: Penny.Cilin
02.01.2019 um 10:11 Uhr
Zitat von ElHutti:

Hallo,
Hallo,

Könnte mir vielleicht bitte jemand die Codes für Smileys, Formen und andere Zeichen, die nicht auf der Tastatur sind, schicken?
Warum? kann man doch im Internet (Suchmaschine Deiner Wahl) finden.
Mußt Du halt suchen.

Danke im Voraus und MfG

Gruss Penny

P.S. Lochkartenstanzer hat Dir schon einen Link gesendet.
Bitte warten ..
02.01.2019 um 11:06 Uhr
Hallo,

Ich fand das nicht... wie soll ich den Unicode eingeben??

MfG
Bitte warten ..
02.01.2019 um 11:12 Uhr
Hallo,

dann bemühe doch mal die Suche im Internet.
Googlesuche wie man Unicode Zeichen eingibt.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
02.01.2019 um 12:20 Uhr
Sorry Leute, wir reden von Batch und vom Konsolefenster. Mit Umständen kann man ein Batchscript dazu bringen etwas UTF-8 zu verarbeiten. Ansonsten ist man limitiert auf das was die Codepage hergibt (hierzulande CP 850), was der Font supportet und was das Consolefenster in der Lage ist, zu verarbeiten (maximal UCS-2). An Emojis würde ich da nicht mal einen Gedanken verschwenden.
Batch ist als Arbeitstier für Automationen gedacht, das Konsolefenster ist rein textbasiert. Allein dass die Möglichkeit besteht dort Farben zu ändern, ist vor diesem Hintergrund schon erstaunlich. Keine Ahnung was manche Leute erwarten oder versuchen damit anzustellen...

Steffen
Bitte warten ..
02.01.2019 um 13:07 Uhr
Ich möchte keine Emojis schreiben, sondern einfach die stinknormalen Batch Zeichen wie Rahmen, Kleeeblatt usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
02.01.2019 um 13:26 Uhr
https://www.asciiart.eu/ eines aussuche und echo davor?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2019, aktualisiert um 13:33 Uhr
Zitat von ElHutti:

Ich möchte keine Emojis schreiben, sondern einfach die stinknormalen Batch Zeichen wie Rahmen, Kleeeblatt usw.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Rahmenzeichnung
http://ascii-table.com/ansi-codes.php
Bitte warten ..
02.01.2019 um 13:38 Uhr
Zitat von ElHutti:

Dann hättest Du es in Deiner Frage auch richtig formulieren SOLLEN.

Lese Dir Deinen Text nochmal GENAU durch. Du hast nach
Könnte mir vielleicht bitte jemand die Codes für Smileys, Formen und andere Zeichen,...
gefragt.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: nepixl
02.01.2019, aktualisiert um 13:56 Uhr
Hi,

start > Zeichentabelle + [ENTER]

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
02.01.2019, aktualisiert um 14:39 Uhr
Rahmen
Ja.
Kleeeblatt
Nein, nicht mehr in der neuen Win10 Console, früher über Steuerzeichen Byte 0x05.

Wenn du Zeichen darstellen willst, die außerhalb des ASCII Zeichensatzes liegen, dann musst du dein Script in der OEM Codepage speichern, die die Konsole verwendet. Wie schon geschrieben, CP 850. Falls du dein Script in der ANSI Codepage speicherst, die standardmäßig auf deinem Rechner eingestellt ist (hierzulande Windows-1252), musst du vorher schauen welches Zeichen für das entsprechende Byte in 1252 dem Zeichen in 850 entspricht. Auf die 850 hatte ich schon verlinkt. 1252 findest du dort.
Beispiel Rahmenzeichen ┘.Wie geht's:
In 850 wird das Zeichen durch Byte 0xD9 repräsentiert (Zeile D..., Spalte ...9 der Tabelle). In 1252 findet sich an dieser Stelle das Zeichen Ù, das du statt dem Rahmenzeichen in dein Batchscript schreiben müsstest.

Steffen
Bitte warten ..
02.01.2019 um 22:27 Uhr
Vielen Dank für die die vielen Antworten. Ich lese mir das morgen noch mal durch...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch erweiterung gesucht
Frage von Data61Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Batch Datei erweitern. Diese für derzeit die Datensicherung von 2012 R2 auf ein ...

Batch & Shell
Hilfe bei Batch Datei gesucht
gelöst Frage von rocco61Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll, möchte eine Batch erstellen> Ist aus der Mail kopiert , ich benötige bitte eine Batch-Datei, ...

Batch & Shell
POP3-SSL-TOOL für DOS-Batch gesucht
gelöst Frage von schmitziBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, ich suche ein Tool, mit dem ich unter DOS/commandline eMails per POP3/SSL abholen kann. Helfen würde zur ...

VB for Applications

Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch)

gelöst Frage von SarekHLVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein Tool, mit dem man scriptbasiert PDF-Dateien bearbeiten kann? Insbesondere brauche ich drei Funktionen: Seite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...