Batch - TXT Datei kürzen
Hallo zusammen ich hab ein kleines Problem,
Ich hab mir ne Batch Datei gebastelt, die folgende Zeile in einer Textdatei (test.txt) auswirft
Device REG_SZ \\XAVIA\Canon S300,winspool,Ne01:
da ich gerne nur \\XAVIA\Canon S300 als Variable benutzen will frag ich mich wie bekomme ich per Batch aus meiner test.txt
den String raus. "\\" makiert immer den Anfang und das erste "," das Ende. das ganze hätte ich dann gerne in einer Variable um weiter machen zu können.
Hoffe ihr habt ein parr hilfreiche Ideen.
Danke Keksprinz
Ich hab mir ne Batch Datei gebastelt, die folgende Zeile in einer Textdatei (test.txt) auswirft
da ich gerne nur \\XAVIA\Canon S300 als Variable benutzen will frag ich mich wie bekomme ich per Batch aus meiner test.txt
den String raus. "\\" makiert immer den Anfang und das erste "," das Ende. das ganze hätte ich dann gerne in einer Variable um weiter machen zu können.
Hoffe ihr habt ein parr hilfreiche Ideen.
Danke Keksprinz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42591
Url: https://administrator.de/forum/batch-txt-datei-kuerzen-42591.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 10:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
...oder so...
Gruß
Biber
[Edit] Bei mir bringt der Schnipsel den Output:
:: ------snipp GetDefaultPrinter.bat
@echo off & setlocal
for /f "delims=" %%i in ('reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" ^|find "Device"') do set "var=%%i"
For /f "delims=," %%i in ("%var:*\=%") do echo Set "HKCUDefaultPrinter=\%%i"
for /f "delims=" %%i in ('type %0 ^|find /v "delims"^|find "Device"') do set "var=%%i"
For /f "delims=," %%i in ("%var:*\=%") do echo Set "DemoDefaultPrinter=\%%i"
goto :eof
:: ------snapp GetDefaultPrinter.bat
Gruß
Biber
[Edit] Bei mir bringt der Schnipsel den Output:
>GetDefaultPrinter.bat
Set "HKCUDefaultPrinter=\\XXXXXX001\UnserEtagenDrucker010"
Set "DemoDefaultPrinter=\\XAVIA\Canon S300"
@keksprinz:
Sorry, ich hatte es nicht eindeutig kenntlich gemacht oben.
Die letzte Zeile "Device REG_SZ \\XAVIA\Canon S300,.." steht tatsächlich noch in meinem Batchschnipsel drin, da ich den Batch auch gleichzeitig als "DeineTextdatei.txt" missbrauche.
Teste das Beispiel bitte noch mal mit allem zwischen "::--Snipp .." und "::---Snapp .." inclusive.
Gruß
Biber
Sorry, ich hatte es nicht eindeutig kenntlich gemacht oben.
Die letzte Zeile "Device REG_SZ \\XAVIA\Canon S300,.." steht tatsächlich noch in meinem Batchschnipsel drin, da ich den Batch auch gleichzeitig als "DeineTextdatei.txt" missbrauche.
Teste das Beispiel bitte noch mal mit allem zwischen "::--Snipp .." und "::---Snapp .." inclusive.
Gruß
Biber