sebastianju
Goto Top

Batchdatei reagiert unterschiedlich wenn normal oder als Admin gestartet

Hallo,

ich habe mir eine Batchdatei erstellt die nach dem Start des PCs bestimmte Programme, die ich eh immer brauche, automatisch alle auf einmal startet.

Das läuft soweit auch gut wenn ich die Batch normal öffne. Nachteil ist dann halt nur dass ich ab und zu diese Admin-Fenster bestätigen muss.

Also starte ich die Batch als Admin und muss das nicht mehr tun. Problem dabei ist dass nun mein Firefox nicht mehr richtig startet.

Es ist ein portabler Firefox. Und es ist so dass das Verzeichnis, von dem aus man den FF startet auch das Verzeichnis ist wo nach dem Profilverzeichnis des FF gesucht wird. Wenn ich also in ein Explorerfenster direkt

L:\Tools\Software\Internet\Browser\Portable_Firefox_3.5.6_Normal\FirefoxLoader.exe

eingebe dann erstellt er mir in dem Verzeichnis in dem ich gerade bin einen neuen Profilordner und öffnet einen dementsprechend neuen FF.

Damit das nicht auch bei der Batch passiert habe ich das so gemacht:

cd L:\Tools\Software\Internet\Browser\Portable_Firefox_3.5.6_Normal
start L:\Tools\Software\Internet\Browser\Portable_Firefox_3.5.6_Normal\FirefoxLoader.exe

Das funktioniert soweit auch wenn ich es nicht als Admin starte. Das Verzeichnis wird gewechselt und der normale FF gestartet. Als Admin aber bekomme ich einen leeren FF. Wohl weil er ein neues Profilverzeichnis angelegt hat. Wo das Verzeichnis liegt kann ich aber nicht sagen.

Wieso verhält sich das so unterschiedlich und wie kann ich das reparieren?

Danke!
Sebastian

Content-ID: 186207

Url: https://administrator.de/contentid/186207

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr

pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 10.06.2012 um 12:05:24 Uhr
Goto Top
moin Sebastian,

Nachteil ist dann halt nur dass ich ab und zu diese Admin-Fenster bestätigen muss.
Dann hast Du entweder die falschen Programme oder die falschen Berechtigungen gesetzt.

Wenn Du den Firefox als feste Version Instllierst, dann hast Du auch kein Profilproblem mehr.
Ist die Loader.exe wie die "FirefoxPortable.exe"? Mit dieser habe ich keine Probleme. Die lädt immer das Gleiche Profil -egal mit welchem Benutzer das Programm angestoßen wird.

Gruß Phil
SebastianJu
SebastianJu 10.06.2012 um 12:55:31 Uhr
Goto Top
Die FirefoxPortable.exe ist eine Exe von Cashys Blog. Die sorgt dafür dass man auch mehrere FF nebeneinander öffnen kann. Dass sie den Profilordner in dem Verzeichnis sucht von dem aus sie aufgerufen wurde ist sicher nicht optimal, aber ich hab nur die Exe.

Und festen FF will ich natürlich gerade nicht. Ich finde diese Entwicklung zu zentralisierten Programmen ohnehin Mist. Alle möglichen Einstellungen versteck in Systemordnern oder der Registry. Ein Programm sollte einfach nur in einem Verzeichnis liegen, man sollte es dort simpel löschen und damit komplett deinstallieren können, es sollte kopierbar sein und dann von überall anders auch zu öffnen sein. Fest installierte Software kann das alles nicht und das ist nichts für mich. Viel zu unflexibel.

Die Adminfenster tauchen zB beim Thunderbird auf (auch portabel) und ich glaub bei Zimbra oder Keepass noch mal. Eins von beiden glaub ich.

Wieso klappt das cd in der Batchdatei nicht wenn man sie als Admin ausführt?
rubberman
rubberman 10.06.2012 um 15:17:39 Uhr
Goto Top
Hallo SebastianJu.

Zitat von @SebastianJu:
Wieso klappt das cd in der Batchdatei nicht wenn man sie als Admin ausführt?

Wenn du den Batch als Admin ausführst, ist das aktuelle Arbeitsverzeichnis automatisch %SystemRoot%\System32. Anders gesagt, das Laufwerk ist mit großer Wahrscheinlichkeit C: (falls du Windows nicht irgendwo anders installiert hast). Mittels CD kannst du in andere Verzeichnisse wechseln, aber nicht auf ein anderes Laufwerk. Dazu benötigst du CD /D.

Grüße
rubberman
SebastianJu
SebastianJu 11.06.2012 um 12:15:29 Uhr
Goto Top
Danke... jetzt klappt es problemlos... face-smile

Grüße!
Sebastian