Batchdatei reagiert unterschiedlich wenn normal oder als Admin gestartet
Hallo,
ich habe mir eine Batchdatei erstellt die nach dem Start des PCs bestimmte Programme, die ich eh immer brauche, automatisch alle auf einmal startet.
Das läuft soweit auch gut wenn ich die Batch normal öffne. Nachteil ist dann halt nur dass ich ab und zu diese Admin-Fenster bestätigen muss.
Also starte ich die Batch als Admin und muss das nicht mehr tun. Problem dabei ist dass nun mein Firefox nicht mehr richtig startet.
Es ist ein portabler Firefox. Und es ist so dass das Verzeichnis, von dem aus man den FF startet auch das Verzeichnis ist wo nach dem Profilverzeichnis des FF gesucht wird. Wenn ich also in ein Explorerfenster direkt
L:\Tools\Software\Internet\Browser\Portable_Firefox_3.5.6_Normal\FirefoxLoader.exe
eingebe dann erstellt er mir in dem Verzeichnis in dem ich gerade bin einen neuen Profilordner und öffnet einen dementsprechend neuen FF.
Damit das nicht auch bei der Batch passiert habe ich das so gemacht:
cd L:\Tools\Software\Internet\Browser\Portable_Firefox_3.5.6_Normal
start L:\Tools\Software\Internet\Browser\Portable_Firefox_3.5.6_Normal\FirefoxLoader.exe
Das funktioniert soweit auch wenn ich es nicht als Admin starte. Das Verzeichnis wird gewechselt und der normale FF gestartet. Als Admin aber bekomme ich einen leeren FF. Wohl weil er ein neues Profilverzeichnis angelegt hat. Wo das Verzeichnis liegt kann ich aber nicht sagen.
Wieso verhält sich das so unterschiedlich und wie kann ich das reparieren?
Danke!
Sebastian
ich habe mir eine Batchdatei erstellt die nach dem Start des PCs bestimmte Programme, die ich eh immer brauche, automatisch alle auf einmal startet.
Das läuft soweit auch gut wenn ich die Batch normal öffne. Nachteil ist dann halt nur dass ich ab und zu diese Admin-Fenster bestätigen muss.
Also starte ich die Batch als Admin und muss das nicht mehr tun. Problem dabei ist dass nun mein Firefox nicht mehr richtig startet.
Es ist ein portabler Firefox. Und es ist so dass das Verzeichnis, von dem aus man den FF startet auch das Verzeichnis ist wo nach dem Profilverzeichnis des FF gesucht wird. Wenn ich also in ein Explorerfenster direkt
L:\Tools\Software\Internet\Browser\Portable_Firefox_3.5.6_Normal\FirefoxLoader.exe
eingebe dann erstellt er mir in dem Verzeichnis in dem ich gerade bin einen neuen Profilordner und öffnet einen dementsprechend neuen FF.
Damit das nicht auch bei der Batch passiert habe ich das so gemacht:
cd L:\Tools\Software\Internet\Browser\Portable_Firefox_3.5.6_Normal
start L:\Tools\Software\Internet\Browser\Portable_Firefox_3.5.6_Normal\FirefoxLoader.exe
Das funktioniert soweit auch wenn ich es nicht als Admin starte. Das Verzeichnis wird gewechselt und der normale FF gestartet. Als Admin aber bekomme ich einen leeren FF. Wohl weil er ein neues Profilverzeichnis angelegt hat. Wo das Verzeichnis liegt kann ich aber nicht sagen.
Wieso verhält sich das so unterschiedlich und wie kann ich das reparieren?
Danke!
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186207
Url: https://administrator.de/contentid/186207
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
moin Sebastian,
Wenn Du den Firefox als feste Version Instllierst, dann hast Du auch kein Profilproblem mehr.
Ist die Loader.exe wie die "FirefoxPortable.exe"? Mit dieser habe ich keine Probleme. Die lädt immer das Gleiche Profil -egal mit welchem Benutzer das Programm angestoßen wird.
Gruß Phil
Nachteil ist dann halt nur dass ich ab und zu diese Admin-Fenster bestätigen muss.
Dann hast Du entweder die falschen Programme oder die falschen Berechtigungen gesetzt.Wenn Du den Firefox als feste Version Instllierst, dann hast Du auch kein Profilproblem mehr.
Ist die Loader.exe wie die "FirefoxPortable.exe"? Mit dieser habe ich keine Probleme. Die lädt immer das Gleiche Profil -egal mit welchem Benutzer das Programm angestoßen wird.
Gruß Phil
Hallo SebastianJu.
Wenn du den Batch als Admin ausführst, ist das aktuelle Arbeitsverzeichnis automatisch
Grüße
rubberman
Zitat von @SebastianJu:
Wieso klappt das cd in der Batchdatei nicht wenn man sie als Admin ausführt?
Wieso klappt das cd in der Batchdatei nicht wenn man sie als Admin ausführt?
Wenn du den Batch als Admin ausführst, ist das aktuelle Arbeitsverzeichnis automatisch
%SystemRoot%\System32
. Anders gesagt, das Laufwerk ist mit großer Wahrscheinlichkeit C: (falls du Windows nicht irgendwo anders installiert hast). Mittels CD
kannst du in andere Verzeichnisse wechseln, aber nicht auf ein anderes Laufwerk. Dazu benötigst du CD /D
.Grüße
rubberman