badwolf
Goto Top

Befehl zur Besitzübernahme

Hallo

Für eine Installation benötige ich die Besitz und Rechte der Benutzergruppe SYSTEM. Administrator an sich reicht nicht aus!

natürlich kenne ich den Befehl Takeown, der aber maximal die Administratorenrechte übergen kann. Gibte es ein Befehl der auch die Rechte der Gruppe System übergeben kann? oder kann dahingehnd ein Script (Batch oder VBS)
call cmd.exe takeown.exe /F "C:\Windows\winsxs" /A

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Content-Key: 185882

Url: https://administrator.de/contentid/185882

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2012 at 12:00:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Entweder, Du installierst als "System" (über psexec setup.exe -s -i), oder Du gibst Deinem Konto in den benutzten ACLs die selben Zugriffsrechte wie sie derzeit system hat.
Member: BADwolf
BADwolf Jun 04, 2012 at 12:19:00 (UTC)
Goto Top
vielen dank derwowusste für die info. muss mal sehen ob das mit der installation von psexec funktioniert. Die installation des Programmes soll während der Betankung via Softwareverteilung erfolgen, somit fällt die Benutzerrechteübergabe aus, ob das mit psexec klappt weis ich noch nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2012 at 12:46:58 (UTC)
Goto Top
Die installation des Programmes soll während der Betankung via Softwareverteilung erfolgen...
Äh... aber bei der Softwareverteilung wird doch eh das Systemkonto benutzt.
Member: BADwolf
BADwolf Jun 04, 2012 at 13:16:23 (UTC)
Goto Top
das habe ich auch gedacht, aber die installation wird abgebrochen da die erforderlichen rechte fehlen. eine manuelle installation (wenn die rechte an den aktuellen Account übergeben wurden) funktioniert aber ..... *grübel*
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2012 at 13:24:12 (UTC)
Goto Top
Nichts "aber..." face-smile
Das Systemkonto wird definitiv verwendet. Sag bitte, über welche Art Softwareverteilung Du sprichst. GPOs, die Software PC-Konten zuordnen im Bereich Computerkonfig, installieren beim Systemstart mit Systemrechten.

Klappt das nicht, ist die Software schlicht nicht zur Softwareverteilung ungeeignet - was ungewöhnlich ist. Dann solltest Du den hersteller ansprechen.
Member: BADwolf
BADwolf Jun 04, 2012 updated at 13:38:42 (UTC)
Goto Top
also sieht so aus, als wenn es doch klappen würde ...

spreche von Empirum ;)

ich danke dir soweit erstmal und versuche was ich hier noch machen kann ;)