mpanzi
Goto Top

Bei zweitem Ausdruck Schattenkopie auf dem Papier

Hallo zusammen,

komische Sache: Wir drucken Briefkopfpapier mit dem Farblaser. Dann werden die Ausdrucke wieder in S/W-Laserdrucker eingelegt und eben der jeweilige Inhalt noch mit draufgedruckt.

Jetzt das Problem: Der ursprüngliche Druck des Farb-Briefkopfs ist einwandfrei. Der Ausdruck des S/W-Druckers ist auch einwandfrei, aber hier erscheint der Farb-Briefkopf als Schattenkopie (3x um genau zu sein). So, als würde der S/W-Drucker den ursprünglichen Druck ablösen und nochmal mitdrucken. Muss so sein, denn er kann ja gar nicht farbig drucken.

Wie kann das sein, wo wäre der Fehler zu suchen?

Der Ausdruck des Briefkopfs ist fest, ich kann den mit den Fingern oder einem Radiergumme nicht verwischen

Content-Key: 7747264133

Url: https://administrator.de/contentid/7747264133

Printed on: May 4, 2024 at 04:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 05, 2023 at 07:31:45 (UTC)
Goto Top
Laserdrucker "backen" den Toner mit hohen Temperaturen auf das Papier.
Vieleicht löst sich dadurch der fixierte Farbtoner.

Warum druckt Ihr nicht beides zusammen in einem Schritt?
Member: mpanzi
mpanzi Jul 05, 2023 updated at 07:36:32 (UTC)
Goto Top
Weil es mehrere Arbeitsplätze sind und dort sind nur S/W-Drucker. Der große Farbkopierer (auch Laser) steht von manchen Plätzen rel. weit weg.

Ist eigentlich auch nur ne Notlösung. Normalerweise lassen wir das Briefpapier drucken, aber da ist was schief gelaufen.

Aber normalerweise müsste das trotzdem funktionieren.
Member: emeriks
emeriks Jul 05, 2023 at 07:48:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist ein altbekanntes "Problem" und vollkommen "normal".

Das passiert i.A. auch, wenn man ein Blatt 2x in den selben Drucker legt, um z.B. die untere Häfte der Seite nachträglich zu bedrucken.
Nicht verwechseln mit zweiseitigem Druck. Da kommt die Hitze auf der anderen, noch unbedruckten Blattseite zum Tragen.

E.
Member: LordGurke
LordGurke Jul 05, 2023 at 08:02:55 (UTC)
Goto Top
Man kann eventuell versuchen, den Farbdruck mit nur 50% Intensität zu drucken, wodurch er zwar etwas blasser erscheint, aber auch deutlich weniger Toner auf das Papier aufgetragen wird.
Wenn das zu blass erscheint, aber das Geisterdruck-Problem weg ist, kann man andere Farbintensitäten versuchen.
Member: mpanzi
mpanzi Jul 05, 2023 at 08:12:43 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Ist ja nicht so, dass ich sowas nicht schon öfter gemacht habe.

Das mit der reduzierten Intensität habe ich schon versucht. Der Schatten ist dann zwar auch dünner, aber immer noch deutlich zu sehen.
Member: emeriks
emeriks Jul 05, 2023 at 08:14:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde an Deiner Stelle mit den Versuchen aufhören, sonst versaust Du Dir noch die Walze des SW-Druckers und hast diese Schatten dauerhaft oder doch zumindest beim mehreren nachfolgenden Ausdrucken drauf.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 05, 2023 updated at 08:28:10 (UTC)
Goto Top
Das liegt oft an billigen Fuser-Sleves, minderwertigem Nachfülltoner oder ungeeigneten Papier, bei hochwertigen Komponenten passiert das i.d.R. nicht, der richtige Mix macht es. Ich mache das hier auch manchmal mit einem HP Laser und hatte das damit noch nie, ganz anders bei einem von Brother selbst out of the box war das eine Katastrophe, mal kurz ein Blick auf das Fuser-Sleve und schon war klar warum, billigste Ware aus der Bucht...
Manche Hersteller reduzieren auch aus Energiespargründen die Temperatur am Fuser und das führt dann zu unvollständig ausgehärtetem Toner, der dann beim erneuten Durchlauf am Fuser-Sleve hängen bleibt.

Zeppel.
Member: mpanzi
mpanzi Jul 05, 2023 at 08:30:15 (UTC)
Goto Top
Der Kopierer, der die Briefköpfe druckt ist ein UTAX-Großgerät. Es gibt einen Wartungsvertrag, das Gerät ist in einwandfreiem Zustand und es sind nur Original-Teile/-Toner in Verwendung.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2023 at 09:18:37 (UTC)
Goto Top
Schin einmal probiert das anders herum zu machen? Erst Text drucken und dann den Kopf?
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 05, 2023 at 09:59:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Der Kopierer, der die Briefköpfe druckt ist ein UTAX-Großgerät. Es gibt einen Wartungsvertrag, das Gerät ist in einwandfreiem Zustand und es sind nur Original-Teile/-Toner in Verwendung.

Wartungsvertrag heißt nicht das die da auch sparen dürfen/können 😋
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 06, 2023 at 06:31:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

Kann sein, das die Trommellöschung nach den Druckvorgang nicht sauber erfolgt.
An Bildtrommel liegt Spannung an, damit wird der Toner auf diese übertragen, nach Druckvorgang wird diese Spannung wieder gelöscht. Passiert das nicht sauber, hast den Schatten.
Zieh mal nach Druck die BLK Trommel raus, die sollte sauber sein.
Wenn nicht Techniker rufen. Dann ist Löschlampe defekt.
Oder du hast den Toner auf der Fixierung, da kannst aber auch reinsehen.

Wenn Ihr Wartungsvertrag habt, lass TK kommen.
Member: mpanzi
mpanzi Jul 06, 2023 at 08:05:39 (UTC)
Goto Top
Termin ist für nächste Woche, Mittwoch, weil ich morgen und Montag frei habe. Dachte nur, es gäbe einen schnelleren Weg. Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 06, 2023 updated at 09:01:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Servus,

Kann sein, das die Trommellöschung nach den Druckvorgang nicht sauber erfolgt.
Dann wäre aber der Schatten vom letzten Druck und nicht vom Briefkopf der irgendwann anders gedruckt wurde 😉.
Member: ni.sch
ni.sch Jul 09, 2023 at 08:17:58 (UTC)
Goto Top
Vllt ein falsch eingestelltes Papierformat? Also z.B. im SW-Drucker dünner (g/m²) als das Papier eigtl. Ist? Da machen die HP 477 (Tinte) z.B. gerne Schmierereien. Bei Kyos (also auch Utax und Triumph Adler) ist das auch nicht gänzlich unbekannt. Ansonsten vllt tatsächlich ein im Utax nicht mehr sauber funktionierender Fixierweg.
Member: mpanzi
mpanzi Jul 20, 2023 at 07:50:13 (UTC)
Goto Top
Kurze Zwischeninfo: Der Techniker kam - sah - und ... war ratlos. Er versteht es nicht. Er hat da eine Stunde dran rumkalibriert, Testdrucke rauslaufen lassen und alles Mögliche. Problem war nicht weg.

Jetzt will er mit UTAX in Kontakt treten und mal hören, was die sagen.