itstuttgart
Goto Top

BitLocker aktivieren geht nicht!

Hallo,

Wir haben 30 Dell Notebooks im Einsatz mit BitLocker. Die Geräte sind im AD und per GPO ist es so dass ich Bitlocker aktiviere und den Wiederherstellungskennwort auf AD ablegen lasse.
Wir haben letzte Woche 10 neue Geräte bekommen und ich kann Bitlocker nicht mehr aktivieren. Es kommt Die Meldung

Die o.g. Fehlermeldung weist darauf hin, dass mindestens eine Schlüsselschutzvorrichtung für BitLocker erforderlich ist und der letzte verbleibende Schlüssel auf dem Laufwerk nicht gelöscht werden kann.

Die Meldung besagt außerdem, dass das Laufwerk (Cface-smile bereits für die Verwendung mit BitLocker verschlüsselt wurde.

Ich nehme das Notebook ins AD auf wie immer und sage bitlocker aktivieren seh allerdings schon vorher im AD den Wiederherstellungskennwort. Das ist auch neu.

Ich habe die Vermutung, dass was im GPO geändert werden muss aber was ? Und warum jetzt obwohl ich an den GPO's nichts gemacht hab.

Liegt es am neuen win11 Version? Wenn ich Bitlocker aktivieren klicke passiert nichts! Es ist quasi nicht aktiviert!

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
20241217_132457

Content-ID: 670337

Url: https://administrator.de/forum/bitlocker-aktivieren-geht-nicht-670337.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr

jsysde
jsysde 23.12.2024 um 16:34:07 Uhr
Goto Top
Moin.

Der Titel ist irreführend - BitLocker funktioniert ja.
Und - works as designed:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/device-experie ...

Cheers,
jsysde
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.12.2024 um 16:44:55 Uhr
Goto Top
Wo ist denn das Problem? Was passiert nach dem Klick auf "BitLocker aktivieren"?
ITStuttgart
ITStuttgart 23.12.2024 um 17:00:20 Uhr
Goto Top
Ich kann Klicken wie oft ich will wird nicht aktiviert!
Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.12.2024 aktualisiert um 17:44:43 Uhr
Goto Top
ich kann Klicken wie oft ich will wird nicht aktiviert!

Woran machst Du das fest?
Schon mal im Terminal oder der CLI mit administrativen Berechtigungen mittels
manage-bde -status
den Status geprüft?

Gruss Penny.

[Edit] Textzitat korrigiert.
ITStuttgart
ITStuttgart 23.12.2024 um 18:35:39 Uhr
Goto Top
Weil die Fehlermeldung kommt wenn ich auf aktivieren gehe. Es steht auch im Bitlocker drin bereit zum aktivieren.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.12.2024 um 18:38:21 Uhr
Goto Top
Welche Fehlermeldung?
ITStuttgart
ITStuttgart 23.12.2024 um 18:52:11 Uhr
Goto Top
Mindestens eine BitLocker-Schlüsselschutzvorrichtung ist erforderlich. Der letzte Schlüssel auf dem Laufwerk kann nicht gelöscht werden.

Dieses Laufwerk (Cface-smile wurde für die Verwendung mit BitLocker verschlüsselt und muss nun nur noch aktiviert werden. Dieser Vorgang kann einige Sekunden dauern.