Blatmail wenn eine Ordnergröße überschritten wird

moesch123
Goto Top
Hallo zusammen,

befinde mich in folgender Situation:
Ein Server, für den ich zuständig bin, schreibt regelmäßig Logfiles zu verschiedenen Vorgängen. Da ich aber nicht ständig den Ordner der Logfiles überprüfen möchte, suche ich nun eine Möglichkeit, der Server so einzustellen, das mir eine Mail zugeschickt wird, sobald die Ordnergröße (Ordner der Logfiles) überschritten wird, das ich dann eine Mail zugeschickt kriege.

Ich habe mal ein änlichen Forumbeitrag gelesen wo dies mit dem Tool "blat.exe" realisiert wurde, leider finde ich diesen Beitrag nicht wieder.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Moesch

Content-Key: 112256

Url: https://administrator.de/contentid/112256

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 11:08 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2009 um 22:36:52 Uhr
Goto Top
Kurze Frage mal: was für ein Server? Ab Windows Server 2003 R2 kannst Du ordnergestützte Kontingentverwaltung machen und die kann mailen.
Mitglied: moesch123
moesch123 25.03.2009 um 07:22:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Es handelt sich hier um MS Server 2003 Standard und ist leider kein R2. Kennst du noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Gruß

Moesch
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.03.2009 um 08:31:28 Uhr
Goto Top
Spontan nicht. Aber ich schätze, dies mal zu googeln sollte recht schnell zum Erfolg führen, denn es ist sicherlich keine außergewöhnlich Frage. Denkbar ist, sich mit dem Befehl "dir" etwas zu schneidern, vielleicht hat auch die Powershell schon sowas unkompliziert eingebaut.