108012
Goto Top

Blocklisten für pfSense mit pfBlockerNG plus DNSBL und PI-Hole

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf bei meiner Suche nach Listen für pfSense mit pfBlockerNG & DSNBL gestoßen und
dachte mir das ich die hier einfach einmal verfügbare Listen und Archive benenne weil eventuell noch mehr
Leute Interesse daran haben, diese dann zu benutzen. Ich habe den Beitrag nachträglich noch um die Kategorie
PI-Hole erweitert, weil die Listen hier und dort eventuell auch für beide Einsatzgebiete genutzt werden können.

Die folgenden Listen lassen sich mit pfBlockerNG & DNSBL sowie dem PI-Hole benutzen und lassen sich online
auch gut aktualisieren, manchmal muss man eben zwei oder gar dreimal aktualisieren bevor da was läuft, aber
im großen und ganzen funktionieren sie alle noch mehr oder weniger und werden auch gepflegt oder aktuell
gehalten! Ich prüfe, kürze und erweitere diesen Beitrag von Zeit zu Zeit das heißt regelmäßig, die Listen aber
überprüfe ich nur in unregelmäßigen Abständen, sowie ich Zeit dazu finde. Von daher bitte nicht verärgert sein
wenn die ein oder andere Liste nicht mehr existiert oder nicht mehr aktuell ist, oder eben neuere Listen von mir
noch nicht mit vermerkt (aufgenommen) worden sind.


back-to-topKommerzielle Blocklisten oder mit Zugangsdaten

Listen für die man eine Lizenz oder Zugangsdaten benötigt

  • Malicious & Malware
http://osint.bambenekconsulting.com/feeds/dga-feed.gz
Eine .csv Datei, kann nur noch mit einer Lizenz für Commercial usage oder Free usage genutzt werden!
- Website: Wellfedintelligence
- Email: sales at bambenekconsulting.com

  • IBlocklist:
https://www.iblocklist.com/subscribe?src=pbw
Kommerziell (~10 € pro Jahr / $9.99 year) aber mit vielen Listen in unbegrenzten und Größe

  • CoinBlockerList
https://zerodot1.gitlab.io/CoinBlockerLists/hosts
https://zerodot1.gitlab.io/CoinBlockerLists/hosts_browser
Anti-Mining und Coining Seiten, neuerdings mit Zugangsdaten!


back-to-topSammlungen und Archive

Unterschiedliche Listen die verschiedene Gebiete abdecken

  • Capitole FR
https://dsi.ut-capitole.fr/blacklists/download/
Updated: Eine Liste 2022-04-15 21:31 und der Rest 2022-08-28 21:21

  • SANS
https://isc.sans.edu/suspicious_domains.html
Link zur mehreren Linksammlungen, kein Direktlink zur einer einzigen Liste! (Einige davon aber verifiziert)

  • Wael
http://www.wael.name/wael.list.p2p.gz
https://raw.githubusercontent.com/waelisa/Best-blocklist/main/wael.list.p2p
Link zur mehreren Linksammlungen, kein Direktlink zur einer einzigen Liste! (Einige davon aber verifiziert)

  • Steven Black
https://github.com/StevenBlack/hosts
Link zur mehreren Linksammlungen, kein Direktlink zur einer einzigen Liste! (Einige davon aber verifiziert)

  • FireHol
https://iplists.firehol.org/?ipset=proxylists#
Link zur mehreren Linksammlungen, kein Direktlink zur einer einzigen Liste! (Einige davon aber verifiziert)

  • Fireblog
https://firebog.net/
Link zur mehreren Linksammlungen, kein Direktlink zur einer einzigen Liste! (Einige davon aber verifiziert)


back-to-topListen zur privaten Nutzung

Diese Listen benutze ich nur und ausschließlich privat, aber ich wollte Sie auch nicht vorenthalten!

  • Blocklisten:
https://www.binarydefense.com/banlist.txt
https://www.talosintelligence.com/documents/ip-blacklist
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_ad.txt
https://rules.emergingthreats.net/fwrules/emerging-Block-IPs.txt
https://gitlab.com/quidsup/notrack-blocklists/raw/master/notrack-blocklist.txt
Updated: Keine Angaben, .txt Dateien

  • Advertisements:
http://someonewhocares.org/hosts/hosts
Last updated: Sat, 27 Aug 2022 at 08:50:18 GMT
http://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt
Updated: March-06-2021
http://sysctl.org/cameleon/hosts
Keine weiteren Angaben, .host Datei
https://www.openphish.com/feed.txt
Keine Angaben, .txt Datei

  • AddBlockPlus Easy privacy List
https://easylist-downloads.adblockplus.org/easyprivacy.txt
Updated: 28 Aug 2022 23:03 UTC - Add Blocker Liste

  • Alternative für die ShallaListe
https://dsi.ut-capitole.fr/blacklists/download/blacklists_for_pfsense.tar.gz
Aktuell und vom 22.10.2022

https://blocklistproject.github.io/Lists/everything.txt
https://hosts.ubuntu101.co.za/superhosts.deny
https://hosts.oisd.nl
Große Listen für kräftige Hardware, mit vielen false positives die man aber White-listen kann,
dann sind Sie aber richtig gut. Von daher auch nur in der Rubrik "für den privaten Gebrauch"


back-to-topPi-Hole Listen

Blacklist`s für PI-Hole

  • DNSBL
http://sysctl.org/cameleon/hosts
Last updated: 2018-03-17

  • AddBlocker
https://hosts-file.net/ad_servers.txt
Last updated: Unbekannt

https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_ad.txt
Last updated: Unbekannt

  • Tracking
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_tracking.txt
Last updated: Unbekannt


back-to-topDSNBL Listen

Blacklist`s für DNS

  • SpamHaus DNSBL
https://www.spamhaus.org/faq/section/DNSBL%20Usage#30
https://www.spamhaus.org/organization/dnsblusage
SpamHaus DNSBL Terms of Use

  • SpamHaus EDROP List:
https://www.spamhaus.org/drop/edrop.txt
Last-Modified: Sat, 13 Aug 2022 16:21:09 GMT - Expires: Mon, 29 Aug 2022 21:24:47 GMT

  • FireHol DNSBL (Level3):
https://raw.githubusercontent.com/firehol/blocklist-ipsets/master/firehol_level3.netset
List updated: Mon Aug 29 10:04:01 UTC 2022


back-to-topAntispam Listen

Listen zur Spam-Prevention

  • Spam im Forum:
https://www.stopforumspam.com/downloads/toxic_domains_whole.txt
List updated: Unbekannt


back-to-topBlog`s, Info`s, HowTo`s und Wiki`s

Infos und Anleitungen zu Blocklisten und Spam

  • The Big Blocklist Collection
FireBlog.net
Ein Blog über Spam und eine große Listensammlung

  • pfBlocker-NG Wiki Seite mit URLs zu Listen:
pfBlocker-ng DNSBL Listen
Ein Wiki das gut erklärt und auch gleich eine Listensammlung mitbringt.

  • Ein wie ich persönlich finde recht gut gelungenes "HowTo":
Zefanjas
Leicht verständlich und gut bebildert erklärt.

  • Quad9 plus pfSense
Quad9 & pfSense
Eine Alternative Lösung zu pfBlockerNG?


(Für die Listen selber und/oder ihre Gültigkeit übernehme ich aber kein Gewähr, denn die werden schließlich
auch nicht von mir verwaltet oder gepflegt!)


Hier ist noch eine Anleitung die dazu passt und es Euch ermöglicht die URLs und Listen sicher einzufügen
bzw. die Listen einzupflegen. pfSense & pfBlockerNG & DNSBL

Weitere Informationen zu pfBlockerNG:
pfBlockerNG
pfBlockerNG mit DNSBL & TLD


Update 1:
Die nächste Version von pfBlockerNG bekommt eventuell "Tabs" (Karteireiter) für die DNSBL Feeds die ersten Zeilen des
Codes (json) sind geschrieben und dann kann man unter den Karteireitern als Kategorien auswählen und seine eigenen
URLs besser verwalten.

Update 2:
Hier noch zwei Links zu anderen Listen und den Links dazu, die sind aus dem pfBlockerNG Beitrag aus dem pfSense-Forum.
Link 1 & Link 2

Update 3:
Alternative Listen zusätzlich zu den obigen (einige sind hier schon genannt worden, andere sind neu)
IT-Monkey

Update 4: (31.03.2022)
Neue Webseiten mit Listen (URLs) sind angefügt worden. Links und Listen auf Gültigkeit und
die Aktualität der Liste überprüft bzw. das Datum ergänzt.

Update 5: (28.08.2022)
Neue Webseiten mit Listen (URLs) sind angefügt worden und leider sind auch einige alte Listen herausgenommen.
Links und Listen auf Gültigkeit und die Aktualität der Liste überprüft bzw. das Datum ergänzt.

Gruß und schönes WE an alle
Dobby


Quellenhinweise


I-Blocklist

Quellenhinweise


reddit.com & pfSense Forum

Quellenhinweise


SpamHaus & reddit.com 2 &FireBlog Listen & pfBlocker-NG Wiki & Zefanjas & Dallas Haselhorst & Firehol.org

Content-Key: 333247

Url: https://administrator.de/contentid/333247

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock