Bockige Anwendung mit Wine
Hallo!
Ich habe hier eine kleine 64-bit Anwendung, die ich mit Wine starten will.
Ich habe hier Ubuntu 23.10 mit Wine 8, die Anwendung braucht Win10.
Ich bekomme immer beim Start:
wine: Unhandled page fault on execute access to 0000000000000000 at address 0000000000000000 (thread 011c), starting debugger...
Unhandled exception: page fault on execute access to 0x0000000000000000 in 64-bit code (0000000000000000).
Die Systemumgebung stimmt soweit, am Ende des Backstrace steht:
Ich habe hier eine kleine 64-bit Anwendung, die ich mit Wine starten will.
Ich habe hier Ubuntu 23.10 mit Wine 8, die Anwendung braucht Win10.
Ich bekomme immer beim Start:
wine: Unhandled page fault on execute access to 0000000000000000 at address 0000000000000000 (thread 011c), starting debugger...
Unhandled exception: page fault on execute access to 0x0000000000000000 in 64-bit code (0000000000000000).
Die Systemumgebung stimmt soweit, am Ende des Backstrace steht:
System information:
Wine build: wine-8.0.1 (Ubuntu 8.0.1~repack-3ubuntu2)
Platform: x86_64
Version: Windows 10
Host system: Linux
Host version: 6.2.16-04
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7746668850
Url: https://administrator.de/contentid/7746668850
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Schon Mal daran gedacht Roß und Reiter zu nennen? Dann könnte man vielleicht gezielter helfen.
Und auch Mal winetricks ausprobiert?
lks
Schon Mal daran gedacht Roß und Reiter zu nennen? Dann könnte man vielleicht gezielter helfen.
Und auch Mal winetricks ausprobiert?
lks
Du solltest schon aus 2 Gründen die Entwickler der Uni-App hinzuziehen:
- zum einen kennen die die Herausforderung vielleicht schon und haben das passende Profil / die passende Einstellung zur Hand ...
- zum anderen haben die auch den Wissenschaften, wenn ihr es zusammen ans Laufen bekommt, und damit auch deine Mitstudierenden ...
Bei Wine ist es wie bei anderer SW, z.B. auch GraKa-Treibern von NVidia und AMD: Beim Start der SW wird diese erkannt und - falls bekannt und vorhanden- ein vordefiniertes Profil gelaeen. ..
... bei deiner spezifischen SW ist eben kein bekanntes Profil vorhanden ...
- zum einen kennen die die Herausforderung vielleicht schon und haben das passende Profil / die passende Einstellung zur Hand ...
- zum anderen haben die auch den Wissenschaften, wenn ihr es zusammen ans Laufen bekommt, und damit auch deine Mitstudierenden ...
Bei Wine ist es wie bei anderer SW, z.B. auch GraKa-Treibern von NVidia und AMD: Beim Start der SW wird diese erkannt und - falls bekannt und vorhanden- ein vordefiniertes Profil gelaeen. ..
... bei deiner spezifischen SW ist eben kein bekanntes Profil vorhanden ...
Ich kann es gerade nicht testen da ich auf dem Smartphone tippe - "vcrun" klingt so, als wenn die Software gegen die Visual C++ Runtime gebaut ist. Eventuell musst du die zuerst über Wine installieren (keine Ahnung ob es da fertige Pakete wie beim Mono-Framework gibt).
Falls noch nicht geschehen, kannst du das Mono-Framework für Wine mal als Paket installieren. Es kann sein, dass da auch die Sachen für VCRedist drin sind.
Du weißt aber, wofür die Abkürzung steht?
Falls noch nicht geschehen, kannst du das Mono-Framework für Wine mal als Paket installieren. Es kann sein, dass da auch die Sachen für VCRedist drin sind.
Klar
Wine Is Not an Emulator
... aber sind wir mal realistisch: Wine tut gegenüber Programmen so, als ob sie auf Windows liefen ... also emuliert 😁
... egal, was die Entwickler gerne erzählen .. und ein Emulator kann per Definition eben nur so tun als ob. .
.. mit dem Effekt, das eben nicht alle SW out-of-the-box funktionieren ...
Wine ist kein Emulator, sondern nur ein Bibliothekensystem, daß die calls der Windows-Bibliotheken auf das darunterlegende Betriebssystem abbildet, quasi ein Dolmetscher für die Bibliotheksaufrufe.
Das funktioniert wunderbar, solange das Gastprogramm sich an die offiziellen Calls hält. Leider schludern die meisten Programmierer und verwenden für APIs nicht immer die vorgeschriebenen oder gar undokumentierte APIs, selbst die von MS. Deswegen gibt es ja sogar unter verschiedenen Windowsversionen mal öfters Probleme.
Daher mein Tipp:
- Wenn die Windows-Anwendung ohne Großen Aufwand mit Wine funktioniert, damit nutzen.
- Und wenn sie nicht mit Windows funktioniert, dann eine Alternative für das OS nehmen oder qemu mit einer virtuellen Windows-Instanz anwerfen.
Alles andere ist Zeitverschwendung.
lks
Ich habe gerade mal genauer geschaut.
Das ist ja letztlich eine Java-Anwendung, die als portable Binary gebaut ist und ihr eigenes Java-Framework mitzubringen scheint.
Man kann diesen Java-Kram aber auch einfach so aus dem Installationsverzeichnis von Wine nehmen (oder, wenn Wine als Flatpak läuft, aus diesem herauskopieren) und mit einer Java-Runtime ausführen:
Wichtig ist, dass du eine Java-Runtime mit "JFX" benutzt, sonst startet das nicht.
Ich habe hier allerdings kein Ubuntu, ich weiß daher nicht welche Java-Variante mitgeliefert wird resp. funktioniert. Hier müsstest du notfalls mal testen.
Das ist ja letztlich eine Java-Anwendung, die als portable Binary gebaut ist und ihr eigenes Java-Framework mitzubringen scheint.
Man kann diesen Java-Kram aber auch einfach so aus dem Installationsverzeichnis von Wine nehmen (oder, wenn Wine als Flatpak läuft, aus diesem herauskopieren) und mit einer Java-Runtime ausführen:
cd app
java -Xmx2048m -cp . -jar "xPIPE UKM.jar"
Wichtig ist, dass du eine Java-Runtime mit "JFX" benutzt, sonst startet das nicht.
Ich habe hier allerdings kein Ubuntu, ich weiß daher nicht welche Java-Variante mitgeliefert wird resp. funktioniert. Hier müsstest du notfalls mal testen.