Bohrschablone Lancom wallmount
Moin at all,
wie immer eine etwas merkwürdige Frage
:
Ich muss meinen Router umziehen, der ist auf eine wall mount gebabbt. Lustigerweise scheine ich die bohrschablone von dem Teil "verlegt" zu haben, ein gimmick, welches ich als anerkannter beidseitiger Linkshänder immer wieder gerne nutze.
Ich finde aber vor Lachen keinen Link zu irgendeinem download-pfad. Bin ich nur zu blöde oder hat LANCOM das Dingens gar nicht online?
Eventuell kann mir ja auch ein lieber Erdenbürger das Teil mal als *pdf ins Wölkchen stellen?
LG, Thomas
wie immer eine etwas merkwürdige Frage
Ich muss meinen Router umziehen, der ist auf eine wall mount gebabbt. Lustigerweise scheine ich die bohrschablone von dem Teil "verlegt" zu haben, ein gimmick, welches ich als anerkannter beidseitiger Linkshänder immer wieder gerne nutze.
Ich finde aber vor Lachen keinen Link zu irgendeinem download-pfad. Bin ich nur zu blöde oder hat LANCOM das Dingens gar nicht online?
Eventuell kann mir ja auch ein lieber Erdenbürger das Teil mal als *pdf ins Wölkchen stellen?
LG, Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 353714
Url: https://administrator.de/forum/bohrschablone-lancom-wallmount-353714.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 21:04 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
nimm doch einfach die alten Löcher als Vorlage.
Wenn da ein A4-Blatt drüberhältst, kannst Du mit einem Bleistift in die Löcher pieken und hast die Schablone.
Geuß,
Jörg
nimm doch einfach die alten Löcher als Vorlage.
Wenn da ein A4-Blatt drüberhältst, kannst Du mit einem Bleistift in die Löcher pieken und hast die Schablone.
Geuß,
Jörg
Hallo,
Im Endeffekt, das Teil an die Wand halten (vielleicht noch kurz ne Wasserwage drauf und ausrichten) und mit nem Bleistift durch die Löcher durch.
Vielleicht findest du ja unter deiner Kundschaft einen der dir das mal Schnell macht. Aber am besten keinen der dich wegen nem Arbeitsunfall beim Bohren aufsucht.
Im Endeffekt, das Teil an die Wand halten (vielleicht noch kurz ne Wasserwage drauf und ausrichten) und mit nem Bleistift durch die Löcher durch.
Vielleicht findest du ja unter deiner Kundschaft einen der dir das mal Schnell macht. Aber am besten keinen der dich wegen nem Arbeitsunfall beim Bohren aufsucht.
Keine Angst, ich hab nen massiven Knick in der Optik, also wenn ich irgendwas mache, ist es grundsätzlich schief. Und selbst ich bekomm ich mit ner Wasserwaage hin, Sachen gerade an die Wand zu bekommen. Mit der Bohrschablone ist es sogar etwas komplizierter, die hat ja im Regelfall keine Wasserwaage mit aufgedruckt.
PS: Meine Wasserwaage ist unten magnetisch, macht es einfacher.
PPS: Hast du Schraubendreher mit Schlitzgriff, Kreuzgriff oder Torxgriff?
PS: Meine Wasserwaage ist unten magnetisch, macht es einfacher.
PPS: Hast du Schraubendreher mit Schlitzgriff, Kreuzgriff oder Torxgriff?
moin...
ok..... die Bohrschablone klebt auf der Rückseite des Geräts, die hast du nicht verlegt!
Alternativ wäre es möglich, mit der Lancom Webseite über eine Kombi von Notebook & Beamer die Bohrschablone an die Wand zu projizieren, so kannst du gleich auch sehen, wie es später aussieht!
oder du kaufst einen kleinen Schrank bei Ikea, für deine Router.... da kommt doch ein Router rein, oder nutzt du das teil als Schlüsselkasten ?
Frank
ok..... die Bohrschablone klebt auf der Rückseite des Geräts, die hast du nicht verlegt!
Alternativ wäre es möglich, mit der Lancom Webseite über eine Kombi von Notebook & Beamer die Bohrschablone an die Wand zu projizieren, so kannst du gleich auch sehen, wie es später aussieht!
oder du kaufst einen kleinen Schrank bei Ikea, für deine Router.... da kommt doch ein Router rein, oder nutzt du das teil als Schlüsselkasten ?
Frank
Ach weiste.
Nun sag mal nix gegen die Linkshaender. :-~
Nimm einfach den Krams. Einfach hinten an den Wallmount matschen und ab an die Wand.
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/ ...
BFF
Nun sag mal nix gegen die Linkshaender. :-~
Nimm einfach den Krams. Einfach hinten an den Wallmount matschen und ab an die Wand.
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/ ...
BFF

Hallo,
alles klar Du willst uns den Freitag (Samstag bzw. Sonntag) retten oder? Na und wenn nicht auch nicht
schlecht das geht schon gut ab hier!
ich verstehe das schon glaube mir mal! Also jetzt mal frisch ans Werk, es gibt zwei Wandhalterungen von
der Firma LANCOM soweit ich informiert bin und zwar folgende;
- LANCOM Wall Mount
Stabile Wandhalterung für eine diebstahlsichere Montage von LANCOM Geräten
- LANCOM Wall Mount (LN)
Stabile Montageplatte zur Diebstahlsicherung und flexiblen Anbringung von LANCOM Geräten mit LN-Gehäuse
Ihr seht jetzt wohl alle selber dass es sich um einen erhöhten Grad der Anforderung handelt und bald auch schon
Gefahr im Verzug ist. Aber dem Mann kann geholfen werden. Daher verlinke ich jetzt zur schnellen Abhilfe und Klärung
des Sachverhalts zwei Webseiten und zwei Dokumente dazu;
Webseiten:
- Webseite zum LANCOM Wall-Mount (und Wall-Mount-Rail für die Hutschiene)
- Webseite zu, LANCOM-Wall-Mount-LN (für LANCOM Geräte im LN Gehäuse)
Dokumente:
Montageanleitung LANCOM Wall-Mount
Montageanleitung LANCOM Wall-Mount LN
(Aufgrund des etwas eigensinnigen Formates der Links habe ich es vorgezogen die Adressen in ein Codefeld einzufügen)
Zitat aus der Montageanleitung des Wall-Mount-LN:
Montage des Wall Mount (LN)
Verwenden Sie den Wall Mount (LN) als Bohrschablone für die Positionierung der Bohrlöcher.
Von daher denke ich mir mal das Du die Bohrschablone gar nicht verlegt hast sondern "verbaut"! Und auf
den beiden Seiten der Wall-Mount´s sind auch Verlinkungen zu Anfragen, eventuell scannt Dir ja jemand
so etwas ein oder mailt Dir einfach ein PDF Dokument mit so einer Schablone zum Ausdrucken!
Zusätzliche und weiterführende Links für doppel Linkshänder auf Amazon.de;
- Kleine Stabila Wasserwaage
- Tieflochmarker
Gruß
Dobby
alles klar Du willst uns den Freitag (Samstag bzw. Sonntag) retten oder? Na und wenn nicht auch nicht
schlecht das geht schon gut ab hier!
was genau habt Ihr an:
Alles klar Paragraph 52 a.) & b.) waren das früher mal also wirklich nicht gefährlich aber zwei linke Hände,anerkannter beidseitiger Linkshänder
nicht verstanden ?ich verstehe das schon glaube mir mal! Also jetzt mal frisch ans Werk, es gibt zwei Wandhalterungen von
der Firma LANCOM soweit ich informiert bin und zwar folgende;
- LANCOM Wall Mount
Stabile Wandhalterung für eine diebstahlsichere Montage von LANCOM Geräten
- LANCOM Wall Mount (LN)
Stabile Montageplatte zur Diebstahlsicherung und flexiblen Anbringung von LANCOM Geräten mit LN-Gehäuse
Ihr seht jetzt wohl alle selber dass es sich um einen erhöhten Grad der Anforderung handelt und bald auch schon
Gefahr im Verzug ist. Aber dem Mann kann geholfen werden. Daher verlinke ich jetzt zur schnellen Abhilfe und Klärung
des Sachverhalts zwei Webseiten und zwei Dokumente dazu;
Webseiten:
- Webseite zum LANCOM Wall-Mount (und Wall-Mount-Rail für die Hutschiene)
- Webseite zu, LANCOM-Wall-Mount-LN (für LANCOM Geräte im LN Gehäuse)
Dokumente:
Montageanleitung LANCOM Wall-Mount
https://www.lancom-systems.de//fileadmin/produkte/Wallmount_adapter/BL-Wall-Mount-Rail.pdf
Montageanleitung LANCOM Wall-Mount LN
https://www.lancom-systems.de//fileadmin/produkte/lc_wall_mount_ln/Wall-Mount-_LN_.pdf
(Aufgrund des etwas eigensinnigen Formates der Links habe ich es vorgezogen die Adressen in ein Codefeld einzufügen)
Zitat aus der Montageanleitung des Wall-Mount-LN:
Montage des Wall Mount (LN)
Verwenden Sie den Wall Mount (LN) als Bohrschablone für die Positionierung der Bohrlöcher.
Von daher denke ich mir mal das Du die Bohrschablone gar nicht verlegt hast sondern "verbaut"! Und auf
den beiden Seiten der Wall-Mount´s sind auch Verlinkungen zu Anfragen, eventuell scannt Dir ja jemand
so etwas ein oder mailt Dir einfach ein PDF Dokument mit so einer Schablone zum Ausdrucken!
Zusätzliche und weiterführende Links für doppel Linkshänder auf Amazon.de;
- Kleine Stabila Wasserwaage
- Tieflochmarker
Gruß
Dobby
Moin die Herren,
https://www.alternate.de/LANCOM/Wall-Mount-(LN)-Wandhalterung/html/produ ...
Zitat:
Stabile Montageplatte zur Befestigung von LN-Access Points an der Wand oder der Decke; Diebstahlsicherung durch 4-fachen Kensington-Lock und enthaltenem Vorhängeschloss; Inklusive Bohrschablone und Installation Guide; Einfaches Austauschen dank identischer Bohrvorrichtung im Vergleich zum LANCOM Wall Mount;
kA scheint Recht zu haben, allerdings scheint es wirklich so, dass diese online nicht zur Verfügung steht. Wie wärs denn mit einer netten Mail an den LANCOM-Support?
Die selbe Information findet man auch bei dem "normalen" Wall-Mount.
Gruß
Kümmel
https://www.alternate.de/LANCOM/Wall-Mount-(LN)-Wandhalterung/html/produ ...
Zitat:
Stabile Montageplatte zur Befestigung von LN-Access Points an der Wand oder der Decke; Diebstahlsicherung durch 4-fachen Kensington-Lock und enthaltenem Vorhängeschloss; Inklusive Bohrschablone und Installation Guide; Einfaches Austauschen dank identischer Bohrvorrichtung im Vergleich zum LANCOM Wall Mount;
kA scheint Recht zu haben, allerdings scheint es wirklich so, dass diese online nicht zur Verfügung steht. Wie wärs denn mit einer netten Mail an den LANCOM-Support?
Die selbe Information findet man auch bei dem "normalen" Wall-Mount.
Gruß
Kümmel
Hallo,
Grüße
lcer
Das Problem ist, der Router hängt zu Hause ... und ich nutze den auch noch als LTE-backup und fürs WLAN - dass Dingens sieht dann mit seinen Antennen schon etwas galaktisch aus und meine Chefin wird mir wieder jedes von der Horizontale abweichendes Winkelgrad ...
In dem Fall hast Du jetzt schon verloren. Entweder schaffst Du es nämlich, das Ding waagerecht - also senkrecht zur Lotrichtung anzubringen- XODER Du schaffst es, das Ding parallel zu Fussboden, Scheuerleiste oder Decke des Raumes zu befestigen. Du darfst getrost davon ausgehen, dass das Zimmer krumm und schief gebaut ist. Dafür gibt es in den Niederungen des gemeinen Handwerks den Begriff „Vermitteln“ der im IT Bereich leider eine andere Bedeutung hat. Das Konzept der Hinreichenden Genauigkeit ist im IT Sektor ebenfalls unbekannt. Es reicht eben zum Beispiel nicht, wenn eine DNS-Abfrage hinreichend genau beantwortet wird, die Antwort muss schon stimmen. In diesem Zusammenhang solltest das mit den zwei linken Händen überdenken. An Datenverarbeitung muss man eben andere Anforderungen bezüglich der Genauigkeit stellen als an handwerkliche Tätigkeiten. Oder - Bits verhalten sich anders als Zentimeter.Grüße
lcer