keine-ahnung
Goto Top

Bohrschablone Lancom wallmount

Moin at all,
wie immer eine etwas merkwürdige Frage face-smile :
Ich muss meinen Router umziehen, der ist auf eine wall mount gebabbt. Lustigerweise scheine ich die bohrschablone von dem Teil "verlegt" zu haben, ein gimmick, welches ich als anerkannter beidseitiger Linkshänder immer wieder gerne nutze.
Ich finde aber vor Lachen keinen Link zu irgendeinem download-pfad. Bin ich nur zu blöde oder hat LANCOM das Dingens gar nicht online?
Eventuell kann mir ja auch ein lieber Erdenbürger das Teil mal als *pdf ins Wölkchen stellen?

LG, Thomas

Content-Key: 353714

Url: https://administrator.de/contentid/353714

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 117471
Solution 117471 Nov 04, 2017 at 18:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm doch einfach die alten Löcher als Vorlage.

Wenn da ein A4-Blatt drüberhältst, kannst Du mit einem Bleistift in die Löcher pieken und hast die Schablone.

Geuß,
Jörg
Member: tikayevent
Solution tikayevent Nov 04, 2017 at 19:12:04 (UTC)
Goto Top
Wenn es um nur um den einen geht, Wallmount abschrauben und selbst als Bohrschablone nutzen. Wenn du die häufiger brauchst, einfach die Punkte auf einer Wasserwaage markieren (reicht ja, wenn zwei der vier Punkte angeschraubt sind) oder die Punkte auf MDF-Platte übertragen.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 04, 2017 at 19:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im Endeffekt, das Teil an die Wand halten (vielleicht noch kurz ne Wasserwage drauf und ausrichten) und mit nem Bleistift durch die Löcher durch.
Vielleicht findest du ja unter deiner Kundschaft einen der dir das mal Schnell macht. Aber am besten keinen der dich wegen nem Arbeitsunfall beim Bohren aufsucht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 04, 2017 at 20:24:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
was genau habt Ihr an:
anerkannter beidseitiger Linkshänder
nicht verstanden face-smile?
vielleicht noch kurz ne Wasserwage drauf und ausrichten
Prima Tipp! Wie soll ich denn Deiner Meinung die Gewichte auf die Waage bringen?? Zweimal lihinks face-wink !!!
oder die Punkte auf MDF-Platte übertragen
Kann ich mal mit meinem Friseur diskutieren. Aber woher weisst Du eigentlich ... ??? Und soll ich dann mit dem Kopf gegen die Wand rennen???

Ich fass das mal so zusammen - Ihr habt so ein Teil auch nicht mehr face-smile . Wenn ich das freihändig anschraube, fallen mir die Elektronen wieder links unten aus dem Lüftungsschlitz ...

LG, Thomas
Member: tikayevent
Solution tikayevent Nov 04, 2017 updated at 20:59:47 (UTC)
Goto Top
Keine Angst, ich hab nen massiven Knick in der Optik, also wenn ich irgendwas mache, ist es grundsätzlich schief. Und selbst ich bekomm ich mit ner Wasserwaage hin, Sachen gerade an die Wand zu bekommen. Mit der Bohrschablone ist es sogar etwas komplizierter, die hat ja im Regelfall keine Wasserwaage mit aufgedruckt.

PS: Meine Wasserwaage ist unten magnetisch, macht es einfacher.
PPS: Hast du Schraubendreher mit Schlitzgriff, Kreuzgriff oder Torxgriff?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 04, 2017 updated at 22:28:42 (UTC)
Goto Top
moin...

ok..... die Bohrschablone klebt auf der Rückseite des Geräts, die hast du nicht verlegt!
Alternativ wäre es möglich, mit der Lancom Webseite über eine Kombi von Notebook & Beamer die Bohrschablone an die Wand zu projizieren, so kannst du gleich auch sehen, wie es später aussieht!
oder du kaufst einen kleinen Schrank bei Ikea, für deine Router.... da kommt doch ein Router rein, oder nutzt du das teil als Schlüsselkasten ?

Frank
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Nov 05, 2017 at 00:09:45 (UTC)
Goto Top
Ach weiste.

Nun sag mal nix gegen die Linkshaender. :-~

Nimm einfach den Krams. Einfach hinten an den Wallmount matschen und ab an die Wand. face-wink

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/ ...

BFF
Member: maretz
Solution maretz Nov 05, 2017 at 04:51:44 (UTC)
Goto Top
Je nach Wand würde ich sonst Klettband benutzen. Wenn man gutes nimmt dann hält das ebenfalls bombenfest. Ein- oder zwei Streifen an die Wand und wenn das Gerät dann schräg sitzt abziehen und neu ansetzen.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 05, 2017 updated at 06:39:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles klar Du willst uns den Freitag (Samstag bzw. Sonntag) retten oder? Na und wenn nicht auch nicht
schlecht das geht schon gut ab hier!

was genau habt Ihr an:
anerkannter beidseitiger Linkshänder
nicht verstanden ?
Alles klar Paragraph 52 a.) & b.) waren das früher mal also wirklich nicht gefährlich aber zwei linke Hände,
ich verstehe das schon glaube mir mal! Also jetzt mal frisch ans Werk, es gibt zwei Wandhalterungen von
der Firma LANCOM soweit ich informiert bin und zwar folgende;
- LANCOM Wall Mount
Stabile Wandhalterung für eine diebstahlsichere Montage von LANCOM Geräten
- LANCOM Wall Mount (LN)
Stabile Montageplatte zur Diebstahlsicherung und flexiblen Anbringung von LANCOM Geräten mit LN-Gehäuse

Ihr seht jetzt wohl alle selber dass es sich um einen erhöhten Grad der Anforderung handelt und bald auch schon
Gefahr im Verzug ist. Aber dem Mann kann geholfen werden. Daher verlinke ich jetzt zur schnellen Abhilfe und Klärung
des Sachverhalts zwei Webseiten und zwei Dokumente dazu;
Webseiten:
- Webseite zum LANCOM Wall-Mount (und Wall-Mount-Rail für die Hutschiene)
- Webseite zu, LANCOM-Wall-Mount-LN (für LANCOM Geräte im LN Gehäuse)

Dokumente:
Montageanleitung LANCOM Wall-Mount
 https://www.lancom-systems.de//fileadmin/produkte/Wallmount_adapter/BL-Wall-Mount-Rail.pdf

Montageanleitung LANCOM Wall-Mount LN
https://www.lancom-systems.de//fileadmin/produkte/lc_wall_mount_ln/Wall-Mount-_LN_.pdf

(Aufgrund des etwas eigensinnigen Formates der Links habe ich es vorgezogen die Adressen in ein Codefeld einzufügen)

Zitat aus der Montageanleitung des Wall-Mount-LN:
Montage des Wall Mount (LN)
Verwenden Sie den Wall Mount (LN) als Bohrschablone für die Positionierung der Bohrlöcher.

Von daher denke ich mir mal das Du die Bohrschablone gar nicht verlegt hast sondern "verbaut"! Und auf
den beiden Seiten der Wall-Mount´s sind auch Verlinkungen zu Anfragen, eventuell scannt Dir ja jemand
so etwas ein oder mailt Dir einfach ein PDF Dokument mit so einer Schablone zum Ausdrucken!

Zusätzliche und weiterführende Links für doppel Linkshänder auf Amazon.de;
- Kleine Stabila Wasserwaage
- Tieflochmarker

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 05, 2017 at 09:08:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Bohrschablone klebt auf der Rückseite des Geräts, die hast du nicht verlegt!
???
Einfach hinten an den Wallmount matschen und ab an die Wand.
Muss auf Rauhfaser ... diesen Klebebubben trau ich nicht weiter über den Weg, als mein Körper Schatten wirft, wenn das grosse Feuer am Firnament im Zenit steht.
es gibt zwei Wandhalterungen von der Firma LANCOM soweit ich informiert bin
Du bist richtig informiert! Glückwunsch! Deswegen hatte ich den betreffenden Typ ja auch verlinkt face-wink
Montageanleitung LANCOM Wall-Mount
Die habe ich auch face-wink. Nur halt die Bohrschablone nicht ... face-sad
Verwenden Sie den Wall Mount (LN) als Bohrschablone für die Positionierung der Bohrlöcher.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass da eine Schablone dabei war ... aber jut, ich denke auch jeden Tag beim Aufstehen, dass ich noch Achtzehn bin face-sad

Na gut, ich werde die Montage jetzt eben europaweit ausschreiben - dauert etwas länger, aber das wird schon face-smile !!

Das Problem ist, der Router hängt zu Hause ... und ich nutze den auch noch als LTE-backup und fürs WLAN - dass Dingens sieht dann mit seinen Antennen schon etwas galaktisch aus und meine Chefin wird mir wieder jedes von der Horizontale abweichendes Winkelgrad vom Taschengeld abziehen face-sad face-sad face-sad ... da wird das nie was mit der neuen Yacht!

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Nov 05, 2017 updated at 09:32:08 (UTC)
Goto Top
Moin die Herren,

https://www.alternate.de/LANCOM/Wall-Mount-(LN)-Wandhalterung/html/produ ...

Zitat:
Stabile Montageplatte zur Befestigung von LN-Access Points an der Wand oder der Decke; Diebstahlsicherung durch 4-fachen Kensington-Lock und enthaltenem Vorhängeschloss; Inklusive Bohrschablone und Installation Guide; Einfaches Austauschen dank identischer Bohrvorrichtung im Vergleich zum LANCOM Wall Mount;


kA scheint Recht zu haben, allerdings scheint es wirklich so, dass diese online nicht zur Verfügung steht. Wie wärs denn mit einer netten Mail an den LANCOM-Support?

Die selbe Information findet man auch bei dem "normalen" Wall-Mount.

Gruß
Kümmel
Member: magicteddy
Solution magicteddy Nov 05, 2017 at 11:34:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Platte vorhanden ist kann man sie ja auch einfach mal auf einen Kopierer legen und möglichst noch was Schwarzes oben auf die Platte legen face-wink ...

-teddy
Member: lcer00
Solution lcer00 Nov 05, 2017 updated at 18:38:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Das Problem ist, der Router hängt zu Hause ... und ich nutze den auch noch als LTE-backup und fürs WLAN - dass Dingens sieht dann mit seinen Antennen schon etwas galaktisch aus und meine Chefin wird mir wieder jedes von der Horizontale abweichendes Winkelgrad ...

In dem Fall hast Du jetzt schon verloren. Entweder schaffst Du es nämlich, das Ding waagerecht - also senkrecht zur Lotrichtung anzubringen- XODER Du schaffst es, das Ding parallel zu Fussboden, Scheuerleiste oder Decke des Raumes zu befestigen. Du darfst getrost davon ausgehen, dass das Zimmer krumm und schief gebaut ist. Dafür gibt es in den Niederungen des gemeinen Handwerks den Begriff „Vermitteln“ der im IT Bereich leider eine andere Bedeutung hat. Das Konzept der Hinreichenden Genauigkeit ist im IT Sektor ebenfalls unbekannt. Es reicht eben zum Beispiel nicht, wenn eine DNS-Abfrage hinreichend genau beantwortet wird, die Antwort muss schon stimmen. In diesem Zusammenhang solltest das mit den zwei linken Händen überdenken. An Datenverarbeitung muss man eben andere Anforderungen bezüglich der Genauigkeit stellen als an handwerkliche Tätigkeiten. Oder - Bits verhalten sich anders als Zentimeter.

Grüße

lcer
Member: Saftnase
Solution Saftnase Nov 06, 2017 at 09:25:11 (UTC)
Goto Top
Ich hab grad einen LANCOM Accesspoint L822 auf dem Tisch.
Da lag eine Bohrschablone dabei, die ist aber für den AP selber und nicht für die Platte.
Kannst du damit was anfangen ?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 06, 2017 at 10:14:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich hab grad einen LANCOM Accesspoint L822 auf dem Tisch.
lieb gemeint - die Gehäuse sollten zwar identisch sein, aber da muss man IMHO noch filigraner arbeiten - nichts für Grobmotoriker wie mich. Ich habe in meiner Studentenzeit fürs Diplom mal neurochirurgisch an Ratten rumoperiert (N. ischiadicus ein Stückweit durchtrennt, um 180° gedreht und wieder angenäht) ... die Empfehlung des Kollegen, der mich dabei beobachtet hat, doch eher kein operatives Fach auszuüben, habe ich dann ohne weiteres Nachfragen beherzigt face-smile.

LG, Thomas
Member: Saftnase
Saftnase Nov 06, 2017 at 10:19:57 (UTC)
Goto Top
Dann hast du damit bestimmt vielen Menschen das Leben gerettet. face-smile
Member: maretz
maretz Nov 06, 2017 at 15:19:27 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt - im zweifel nimm Klettband. Nicht das für 2,95E/m ausm Baumarkt, sondern was gutes. Da kannst du dich dann noch an den Router dranhängen ohne das es sich löst... Wir befestigen damit Thin-Clients und da braucht man schon einiges an Gewalt um die wieder loszubekommen.
Member: Saftnase
Saftnase Nov 06, 2017 at 15:30:08 (UTC)
Goto Top
Hab nochmal in meinem großen Resteschrank gekruschtelt und eine komplette LANCOM Wallmount mit original verpacktem Abus Schlösschen entdeckt (echt süß, das Teil kann man mit einer Nagelschere knacken).
Schick mir deine E-Mail Adresse als PN, ich hab keine Online HDD.