snowman25
Goto Top

Bootloop nach Systemwiederherstellung

Hallo mit-Administratoren,

habe hier einen Win7-Rechner, welcher in eine Bootloop startet.
Im abgesicherten Modus starten geht auch nicht. Das System hängt sich bei CLASSPNP.SYS auf, stürzt ab und startet neu.

Nach einer Systemwiederherstellung bootet das System erfolgreich, solange dieser Zeitpunkt weit genug zurückliegt. Allerdings tritt beim nächsten Start das gleiche Problem auf, ich lande wieder in der Schleife.

Nachdem ich überprüft habe, dass es nicht an den Windows Updates noch am AHCI-Modus der SATA-Festplatte liegt, habe ich versucht, den Treiber auszutauschen. Also in die Recovery-console gebootet und CLASSPNP.SYS mit der CLASSPNP.SYS von einer passenden Original-CD ausgetauscht. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich bin ratlos! Das System startet zuverlässig nachdem ich eine Wiederherstellung durchführe, und dann stirbt es mir wieder!
Jemand eine Idee?

Gruß,
@Snowman25

Content-ID: 229075

Url: https://administrator.de/forum/bootloop-nach-systemwiederherstellung-229075.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 16:01 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.02.2014 um 17:34:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Jemand eine Idee?

moin,

prüf mal die festplatte auf fehler. Manchmal ist es einfach nur eine defekte Platte.

Tschau,

lks
colinardo
colinardo 07.02.2014 aktualisiert um 17:41:33 Uhr
Goto Top
Hallo Snowman,
klemm mal alles was nicht an Hardware zum Starten benötigt wird ab DVD-LW / Maus etc. und teste dann nochmal. die CLASSPNP.SYS hat mit der Plug n' Play-Erkennung von Windows zu tun. In meinen Fällen mit diesem Problem waren zu 80% entweder Hardwarekomponenten, defekte Kabel, Kontaktprobleme, defekte SATA-Ports etc. die Ursache. In anderen Fällen half ein chkdsk c: /f (mach das mal als erstes), und in wieder einem anderen war ein Virenscanner der nach dem Definitions-Update das System immer wieder lahm gelegt hat, die Ursache.

Grüße Uwe
Snowman25
Snowman25 10.02.2014 um 16:13:25 Uhr
Goto Top
Hallo @colinardo und @Lochkartenstanzer,

chkdsk /F /R /V war leider kein Erfolg, hat nicht gefruchtet. Auch jegliche USB-Geräte abstecken sowie das DVD-Laufwerk ausbauen bringen keine Besserung. Der Rechner steht ja eh schon "Barebone" bei mir. D.h. nur mit 1 USB an den Monitor, wo Maus + Tastatur hängt, Monitor + Netzwerk und Strom.

Gerade eben kam aber der User zu mir und meinte, sein letztes Backup wäre nur 3 Tage alt. Also habe ich eben wieder eine Systemwiederherstellung gemacht und eine Freigabe auf C:\ definiert, damit er an seine aktuellen Daten kommt. Danach werde ich das Backup zurückspielen und hoffen, dass es wieder läuft.
Ansonsten kann ich nur noch eine Neuinstallation anstreben.

Gruß,
@Snowman25