danielg1974
Goto Top

Brauche Hilfe bei Linux, CentOS (Core-Installation) bzgl. Mailversand

Hallo Leute.

Ich bin ja erst seit März intensiv mit Linux (CentOS) beschäftigt.
Vieles konnte ich mit Eurer Hilfe meistern.

Jetzt gibt es ein Problem bei einem Kunden, was sehr unangenehm für uns werden könnte.

Wenn es einen Profi unter Euch gibt, der vielleicht die Zeit hätte das Problem mittels PN's anzugehen?

Es betrifft folgende Bereiche:
- CentOS (Core-Installation)
- Versand von Log-Dateien ohne eingerichteten Mail-Client

Auf anderen Systemen läuft der Versand der Log-Dateien ohne Probleme.
Nur bei diesem Kunden nicht.

Danke im Voraus.

Gruß Daniel

Content-Key: 390752

Url: https://administrator.de/contentid/390752

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sabines
sabines Oct 26, 2018 at 07:25:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:

Wenn es einen Profi unter Euch gibt, der vielleicht die Zeit hätte das Problem mittels PN's anzugehen?


Moin,

bin kein Profi und habe keine Zeit face-wink
Wenn ein identisches System den Mailversand hinbekommt, dann wäre mein Ansatz nachzuschauen, was nach dem Versand passiert.
Also wohin soll die Mail gehen, muss ggfs. beim empfangenden System (Exchange?) etwas konfiguriert werden, etc.

Gruss
Member: maretz
maretz Oct 26, 2018 at 07:32:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei allem Verständnis: Du bist seid MÄRZ (d.h. ca. 6 Monate) mit Linux beschäftigt, setzt das bei KUNDEN ein und wunderst dich wenn es dir um die Ohren fliegt?

Sorry, auch wenn ich mich damit auskenne - aber für sowas will ich meine Zeit ganz sicher nicht opfern... Frage das nächste Systemhaus oder z.B. hier im Forum bieten auch einige Hilfe gegen Endgeld an. Aber wenns bei solch simplen Problemen schon scheitert - dann viel Erfolg wenn dir die Kiste mal richtig wegsemmelt....
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 26, 2018 at 07:37:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist das da gleiche Problem wie das hier: BASH-Skript in Linux - Mailversand funktioniert nicht ?

- Versand von Log-Dateien ohne eingerichteten Mail-Client
Was genau meinst du mit "Mail-Client"? Irgendeinen MTA und ein Relay wirst du brauchen um Mails zu versenden.

lg,
Slainte
Member: DanielG1974
DanielG1974 Oct 26, 2018 updated at 08:00:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Moin,

bei allem Verständnis: Du bist seid MÄRZ (d.h. ca. 6 Monate) mit Linux beschäftigt, setzt das bei KUNDEN ein und wunderst dich wenn es dir um die Ohren fliegt?

Sorry, auch wenn ich mich damit auskenne - aber für sowas will ich meine Zeit ganz sicher nicht opfern... Frage das nächste Systemhaus oder z.B. hier im Forum bieten auch einige Hilfe gegen Endgeld an. Aber wenns bei solch simplen Problemen schon scheitert - dann viel Erfolg wenn dir die Kiste mal richtig wegsemmelt....

Sorry, aber wegen genau solcher Leute mit solchen Meinungen habe ich nie die Möglichkeit bekommen Erfahrungen zu sammeln.
Wie soll man denn Deiner Meinung nach Erfahrungen sammeln?

Alle bisherigen von mir eingerichteten CentOS-Umgebungen (6 Server) LAUFEN (!!!) ohne Probleme!
Ich habe es bei einem Kunden auch hinbekommen ein altes CentOS-System mit Updates zu versorgen. Da waren die repos veraltet. Für Dich mag das ein Klacks oder alltägliches sein. Für mich war das Erfolg, welcher mich ein wenig stolz gemacht hat.

Dies hier ist ein veraltetes System (CentOS 6.4), wo ich nicht einmal Updates fahren kann.
Ich vermute hier auch Einschränkungen im Netzwerk, da ich nicht einmal alle Maschinen anpingen kann.
Aber darauf habe ich keinen Einfluss, da das Netzwerk vom Kunden selbst verwaltet wird.

Ansonsten kannst Du solche Art Kommentare lieber gleich unterlassen.
Member: DanielG1974
DanielG1974 Oct 26, 2018 updated at 08:06:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Ist das da gleiche Problem wie das hier: BASH-Skript in Linux - Mailversand funktioniert nicht ?

- Versand von Log-Dateien ohne eingerichteten Mail-Client
Was genau meinst du mit "Mail-Client"? Irgendeinen MTA und ein Relay wirst du brauchen um Mails zu versenden.

lg,
Slainte

Die Log-Dateien werden normalerweise mit mutt/sendmail versendet.
Wie gesagt, auf den anderen Systemen läuft dies.

Die sendmail.mc ist ensprechend konfiguriert:
DAEMON_OPTIONS(`Port=smtp,Addr=10.8.208.100, Name=MTA-public')dnl

Bei nur einem Kunden habe ich bisher mutt als Mail-Client komplett einrichten müssen.
Dafür hat der Kunde dann auch extra einen Mail-Account eingerichtet.


Gruß Daniel
Member: Kraemer
Kraemer Oct 26, 2018 at 08:15:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @DanielG1974:
Ich bin ja erst seit März intensiv mit Linux (CentOS) beschäftigt.
in der Zeit kann man vieles lernen

Vieles konnte ich mit Eurer Hilfe meistern.
Tipp: es gibt auch Schulungen / Seminare

Jetzt gibt es ein Problem bei einem Kunden, was sehr unangenehm für uns werden könnte.
normal

Wenn es einen Profi unter Euch gibt, der vielleicht die Zeit hätte das Problem mittels PN's anzugehen?
das hier ist ein Forum. Da werden Probleme im allgemeinen "offen" besprochen, damit "alle" was davon haben. Es gibt hier aber auch einige, die du gegen Cash beauftragen kannst.

Es betrifft folgende Bereiche:
- CentOS (Core-Installation)
weit verbreitet - viele Hilfestellungen im Netz

- Versand von Log-Dateien ohne eingerichteten Mail-Client
Auf anderen Systemen läuft der Versand der Log-Dateien ohne Probleme.
Nur bei diesem Kunden nicht.
dann mach das selbe, wie bei den anderen Kunden - Mailclient oder MTA einrichten

Sorry, aber wegen genau solcher Leute mit solchen Meinungen habe ich nie die Möglichkeit bekommen Erfahrungen zu sammeln.
Quatsch mit Soße

Wie soll man denn Deiner Meinung nach Erfahrungen sammeln?
Lesen, Lehrgang?

Alle bisherigen von mir eingerichteten CentOS-Umgebungen (6 Server) LAUFEN (!!!) ohne Probleme!
das ist doch schön

Ich habe es bei einem Kunden auch hinbekommen ein altes CentOS-System mit Updates zu versorgen. Da waren die repos veraltet. Für Dich mag das ein Klacks oder alltägliches sein. Für mich war das Erfolg, welcher mich ein wenig stolz gemacht hat.
das ist genau so, als wenn du sagst, dass du ein Windows 7 auf Windows 10 hochgezogen hast: beeindruckt keinen

Dies hier ist ein veraltetes System (CentOS 6.4), wo ich nicht einmal Updates fahren kann.
das ist schlecht

Ich vermute hier auch Einschränkungen im Netzwerk, da ich nicht einmal alle Maschinen anpingen kann.
dann behebe doch erst einmal diesen Fehler, bevor du dir Gedanken über Anwendungen / Skripte machst!

Aber darauf habe ich keinen Einfluss, da das Netzwerk vom Kunden selbst verwaltet wird.
Hä? "Du Kasper, der Cent-OS-Server hat Problem XY. Die Netzwerkeinstellungen habe ich kontrolliert. Kannst du mal das Switching/Routing überprüfen?" Und schwupp: Man hat Einfluß

Gruß
Member: DanielG1974
DanielG1974 Oct 26, 2018 at 08:46:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @DanielG1974:
Ich bin ja erst seit März intensiv mit Linux (CentOS) beschäftigt.
in der Zeit kann man vieles lernen

Vieles konnte ich mit Eurer Hilfe meistern.
Tipp: es gibt auch Schulungen / Seminare

Die ich mir finanziell nicht leisten kann.
Da habe ich mich schon schlau gemacht.

Jetzt gibt es ein Problem bei einem Kunden, was sehr unangenehm für uns werden könnte.
normal

Wenn es einen Profi unter Euch gibt, der vielleicht die Zeit hätte das Problem mittels PN's anzugehen?
das hier ist ein Forum. Da werden Probleme im allgemeinen "offen" besprochen, damit "alle" was davon haben. Es gibt hier aber auch einige, die du gegen Cash beauftragen kannst.

Es betrifft folgende Bereiche:
- CentOS (Core-Installation)
weit verbreitet - viele Hilfestellungen im Netz

... die ich auch aufsuche.

- Versand von Log-Dateien ohne eingerichteten Mail-Client
Auf anderen Systemen läuft der Versand der Log-Dateien ohne Probleme.
Nur bei diesem Kunden nicht.
dann mach das selbe, wie bei den anderen Kunden - Mailclient oder MTA einrichten

Sorry, aber wegen genau solcher Leute mit solchen Meinungen habe ich nie die Möglichkeit bekommen Erfahrungen zu sammeln.
Quatsch mit Soße

Habe diese Erfahrungen aber leider öfter machen müssen....

Wie soll man denn Deiner Meinung nach Erfahrungen sammeln?
Lesen, Lehrgang?

Tue ich schon.
Kofler is my best friend.

Alle bisherigen von mir eingerichteten CentOS-Umgebungen (6 Server) LAUFEN (!!!) ohne Probleme!
das ist doch schön

Ich habe es bei einem Kunden auch hinbekommen ein altes CentOS-System mit Updates zu versorgen. Da waren die repos veraltet. Für Dich mag das ein Klacks oder alltägliches sein. Für mich war das Erfolg, welcher mich ein wenig stolz gemacht hat.
das ist genau so, als wenn du sagst, dass du ein Windows 7 auf Windows 10 hochgezogen hast: beeindruckt keinen

Jap. Aber man sollte nicht alles als einfach hinstellen.
Nicht jeder Mensch erreicht ein Wissens-Level wie andere.

Dies hier ist ein veraltetes System (CentOS 6.4), wo ich nicht einmal Updates fahren kann.
das ist schlecht

Ich vermute hier auch Einschränkungen im Netzwerk, da ich nicht einmal alle Maschinen anpingen kann.
dann behebe doch erst einmal diesen Fehler, bevor du dir Gedanken über Anwendungen / Skripte machst!

Der Fehler war vorher noch nicht offensichtlich.
Die Datenbanken liefen jahrelang ohne Probleme - bis vor 2 Wochen. Ich bin erst seit März diesen Jahres hier in der Firma.
Und nun möchte der Kunde natürlich ein "Rund-um-Sorglos"-Paket.
Ich bin jetzt derjenige, den es trifft das alles wieder gerade zu biegen.

Aber darauf habe ich keinen Einfluss, da das Netzwerk vom Kunden selbst verwaltet wird.
Hä? "Du Kasper, der Cent-OS-Server hat Problem XY. Die Netzwerkeinstellungen habe ich kontrolliert. Kannst du mal das Switching/Routing überprüfen?" Und schwupp: Man hat Einfluß

Gruß
Habe ich schon getan. Aber von der IT-Abteilung des Kunden wird gemauert.
Aber ich bleibe dran.

Gruß
Daniel
Member: Kraemer
Kraemer Oct 26, 2018 at 08:48:29 (UTC)
Goto Top
Aber von der IT-Abteilung des Kunden wird gemauert.
tja, damit hat sich dann
Jetzt gibt es ein Problem bei einem Kunden, was sehr unangenehm für uns werden könnte.
schlicht erledigt! (Vorausgesetzt, die Konfig am Linuxsystem stimmt)
Member: DanielG1974
DanielG1974 Oct 26, 2018 at 09:22:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Aber von der IT-Abteilung des Kunden wird gemauert.
tja, damit hat sich dann
Jetzt gibt es ein Problem bei einem Kunden, was sehr unangenehm für uns werden könnte.
schlicht erledigt! (Vorausgesetzt, die Konfig am Linuxsystem stimmt)

Es wird wohl einen Termin am Dienstag nächste Woche vor Ort geben.
Vielleicht lässt sich einiges von Angesicht-zu-Angesicht mit dem Administrator beim Kunden lösen.
Dann kommen wir da auch voran.

Gruß Daniel
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 26, 2018 at 09:27:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:
Es wird wohl einen Termin am Dienstag nächste Woche vor Ort geben.
Vielleicht lässt sich einiges von Angesicht-zu-Angesicht mit dem Administrator beim Kunden lösen.
Dann kommen wir da auch voran.

Der richtige Schritt. Als Externer wird man eingekauft Dinge zu lösen. Wenn die Lösung notwendige Änderungen am System beinhaltet muss da der Kunde auch notwendigerweise mitspielen.

Sollte es Alternativen geben kann man gern auch diese anbringen inkl. passender Kostennote.

Oft wird dann fix eingelenkt und die Änderungen werden bewilligt.

=)
Member: maretz
maretz Oct 26, 2018 at 09:39:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

fange ich mal einfach an:
"Wie soll man denn Deiner Meinung nach Erfahrungen sammeln?"
NICHT beim Kunden! Der bezahlt dich dafür das du Erfahrung HAST! Und je nach System was du da nutzt kannst du auch mal schnell durch Datenverlust usw. dafür sorgen das der Kunde eben auch mal 1-x Leute nach Hause schicken kann. Und - je nach Schwere des Ausfalls - kann es auch schnell dafür sorgen das DU dafür grade stehst -> und damit mal ganz kurz deine eigene Existenz riskierst.

"Alle bisherigen.... LAUFEN ohne Probleme": Gut. 6 Server, das ist jetzt nicht wirklich viel. Und das ist das gute an (jedem) Linux: WENNS läuft dann is es auch prinzipiell stabil. BIS zum Punkt wo es nicht läuft - z.B. Blackout und dein Filesystem-Check schlägt fehl, vollgelaufene Festplatte, Read-Only-Partition,... Und dann sollte dein Plan eben nicht sein "ich frag in nem Forum um Hilfe".

Du hast nen (veraltetes) Cent-OS aktuallisiert? Auch da -> ganz ehrlich, wo ist das Problem? Das ist 5 min Google für die Repos und gut ist. ABER: Was machst du wenn z.B. da ne Software drauf läuft die dann NICHT mehr hinhaut. Kannst du auch nen Back-Port machen? Kannst du problemlos rausfinden welche Lib wo genutzt werden muss? So - jetzt hast du mal nicht nur nen Mailserver für Logs sondern nen produktionsserver für ne Maschine und zerlegst das -> schon kommst du mit deiner Erfahrung von 6 Monaten und 6 Servern...

Zum Schluss: Du hast aufs Netz keinen Einfluss weils der Kunde verwaltet? Na und? Dafür gibt es die korrekten Tools unter Linux um eben genau da zu prüfen WO es hängt und warum. Routing, Port-Test,.... -> das volle Programm. Dann kannst du es ggf. nicht beheben aber dem Kunden sagen was er machen soll. Und hier kommt wieder: Der Kunde kauft dich nicht um Erfahrung zu sammeln sondern um diese Erfahrung zu HABEN! Aber ich vermute mal das es wieder die ganze Welt ist die unfair ist - und das Wissen ggf. eine Bringschuld von allen anderen zu sein hat.

Und wenn du die Erfahrung nicht hast - dann musst du halt nen Systemhaus beauftragen. Die bieten idR. auch an das du dem Tech über die Schulter gucken kannst um die Erfahrung dann eben zu sammeln.
Member: it-frosch
it-frosch Oct 26, 2018 at 09:49:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

es gäbe aus meiner Sicht zwei Ansätze:

1. Den Logversand über Sendmail im Log prüfen um die Ursache zu finden.
siehe z.B. https://www.unix.com/aix/117267-debugging-sendmail-issue.html

2. Eine saubere CentOS Installation mit funktionierendem Logversand als Live System auf USB Stick mit zum Kunden nehmen.
Dann kannst du erst einmal die Umgebung prüfen, nachdem du dein Livesystem dafür angepasst hast.

grüße vom it-frosch
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 26, 2018 at 10:57:49 (UTC)
Goto Top
Die sendmail.mc ist ensprechend konfiguriert:
DAEMON_OPTIONS(`Port=smtp,Addr=10.8.208.100, Name=MTA-public')dnl
Ja, aber das sind doch nur Optionen für den Lokal laufenden Sendmail prozess, oder? Du solltest eher Smart/Relayhost und ggfs. SMTP Auth konfigurieren...

Bei nur einem Kunden habe ich bisher mutt als Mail-Client komplett einrichten müssen.
Dafür hat der Kunde dann auch extra einen Mail-Account eingerichtet.

Übersetzt heisst das sicher: "Bei dem Kunden kann ich nur Mails am Relay/Mailserver abliefern, wenn ich mit mit User/Password authentifiziere" Richtig?
Member: DanielG1974
DanielG1974 Oct 26, 2018 at 11:40:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Die sendmail.mc ist ensprechend konfiguriert:
DAEMON_OPTIONS(`Port=smtp,Addr=10.8.208.100, Name=MTA-public')dnl
Ja, aber das sind doch nur Optionen für den Lokal laufenden Sendmail prozess, oder? Du solltest eher Smart/Relayhost und ggfs. SMTP Auth konfigurieren...

Es kommt auf den Mail-Provider an. Einige versenden Mails nur von verifizierten Domains.


Bei nur einem Kunden habe ich bisher mutt als Mail-Client komplett einrichten müssen.
Dafür hat der Kunde dann auch extra einen Mail-Account eingerichtet.

Übersetzt heisst das sicher: "Bei dem Kunden kann ich nur Mails am Relay/Mailserver abliefern, wenn ich mit mit User/Password authentifiziere" Richtig?

Hier hatte der Kunde einen Mail-Provider, der eine verifizierte Domain voraussetzt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 26, 2018 at 11:56:18 (UTC)
Goto Top
verifizierte Domain
was soll das sein?
Member: DanielG1974
DanielG1974 Oct 26, 2018 at 12:14:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

verifizierte Domain
was soll das sein?

Ich denke der erste Absatz erklärt das kurz:
Verifizierte Domain
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 26, 2018 at 12:22:22 (UTC)
Goto Top
jo, warum sollte man auch erwähnen das das ganze über amazon ses laufen soll...

schönes WE
Mitglied: 129580
129580 Oct 26, 2018 updated at 12:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Wie soll man denn Deiner Meinung nach Erfahrungen sammeln?"
NICHT beim Kunden! Der bezahlt dich dafür das du Erfahrung HAST!

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Ein Beispiel wären Auszubildenden/Studenten. Diese kommen mit 0% IT Kenntnissen in den Betrieb. Diese erlernen erstmals die Grundlagen (dazu gibt es eine interne VMware Umgebung, die als Spielwiese dient). Aber in der Regel möchte man die Azubis/Studenten schnellstmöglich in den Betrieb integrieren, obwohl diese noch keine Berufserfahrung haben. Deshalb ist es ganz normal, dass Azubis/Studenten auch an Kundensysteme ran dürfen bzw. Tickets bearbeiten dürfen (vorausgesetzt das notwendige Grundlagen Know How ist vorhanden). Allerdings sollte es dann immer noch einen Senior Administrator geben für diesen Bereich als Ansprechpartner bzw. Mentor für die Azubis/Studenten, der dann ggf. auch die Arbeiten an den Servern von den Azubis prüft. Störungen dürfen Azubis grundsätzlich nur bearbeiten, wenn ein Senior Administrator informiert wird.

Hier in diesem Fall liegt das Problem, dass der TO offenbar nicht mal die Grundlagen beherrscht. Andernfalls würde er wissen, wo er genau den Fehler zu suchen hat. Wenn er nicht weiterkommt, dann hätte er hier im Thread die richtigen und notwendigen Informationen geliefert eth. Der zweite Fehler liegt darin, dass sein Betrieb wohl Dienstleistungen auf einen Betriebsystem (Linux) anbietet, allerdings keine erfahrende Fachkraft (Senior Linux Admin) bzw. Produktverantwortlicher besitzt.

Letztendlich, wie du schon geschrieben hast, kann das nur schiefgehen. Aber nicht alleine wegen mangelnder Erfahrung.

Viele Grüße,
Exception
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 26, 2018 at 16:22:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Erfahrungen am Kunden System sammeln ist nur dann in Ordnung, wenn erfahrene Leute im Hintergrund sind, die direkt greifbar sind.
Zudem muss man schon sehen ob durch das Handeln etwas kaputt gehen kann.

Ansonsten wird jeder vernünftige Betrieb den Dienstleister rauswerfen.

Gruß
Spirit
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 26, 2018 at 16:59:29 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @DanielG1974:

Hallo Leute.
HuHu...

Ich bin ja erst seit März intensiv mit Linux (CentOS) beschäftigt.
ok...
Vieles konnte ich mit Eurer Hilfe meistern.
na fein...

Jetzt gibt es ein Problem bei einem Kunden, was sehr unangenehm für uns werden könnte.
wiso unangenehm?
ah ich verstehe, weil du es nicht kannst, aber etwas verkauft hast, wo du sagst, du kannst es...
OK großer Meister...

Wenn es einen Profi unter Euch gibt, der vielleicht die Zeit hätte das Problem mittels PN's anzugehen?
jo.. schreib mir eine PN, und du bekommst hilfe gegen harte Euro...
Alternativ: c't Special Admin 2018 , da steht genau, wie ihr Server betreiben könnt....

Es betrifft folgende Bereiche:
- CentOS (Core-Installation)
- Versand von Log-Dateien ohne eingerichteten Mail-Client
wo ist da das Problem?

Auf anderen Systemen läuft der Versand der Log-Dateien ohne Probleme.
ja bei anderen...
Nur bei diesem Kunden nicht.
so ein Pech...

Danke im Voraus.
gerne..

Gruß Daniel
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 26, 2018 at 17:08:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

Erfahrungen am Kunden System sammeln ist nur dann in Ordnung, wenn erfahrene Leute im Hintergrund sind, die direkt greifbar sind.
Richtig...
Zudem muss man schon sehen ob durch das Handeln etwas kaputt gehen kann.
jo...

Ansonsten wird jeder vernünftige Betrieb den Dienstleister rauswerfen.
genau... aber ohne die rechnung für die hilflosen stunden zu bezahlen!

Gruß
Spirit
Frank