derwowusste
Goto Top

Bug der Woche - leerer Betreff killt out-of-office-Regel

Moin.

Hier kommt ein Nutzer ganz aufgelöst rein: "in meinem Urlaub wurde keine meiner Mails weitergeleitet, obwohl ich wie immer den Abwesenheitsassistenten samt Regel eingeschaltet habe". Hat er auch, er hat nichts falsch gemacht. Die Regel war jedoch wohl ab Tag 1 des Urlaubs warum auch immer deaktiviert worden.

Was war passiert? Er hatte sich am ersten Tag seines Urlaubs von seiner Privatadresse selbst eine Mail von außen geschickt, einen Reminder, was er nach seinem Urlaub als erstes erledigen wollte. Da es an Ihn selbst ging, hat er auf einen Betreff verzichtet. Das hat ihm Outlook 2016 "übel genommen" und sofort die Regel deaktiviert, woraufhin während seines Urlaubs keine einzige Mail mehr weitergeleitet wurde.

Da es reproduzierbar war, habe ich es überprüft: es kommt zur Stande, wenn

  • es eine nur-Client-Regel ist (Haken bei "nur auf diesem Computer", arbeitet nur, wenn Outlook läuft. Ja, das sollte man nicht setzen, wenn man einen Exchangeserver hat
  • und eben der Betreff leer ist

Toller Bug, das passt zum Freitag.

Content-Key: 2369540731

Url: https://administrator.de/contentid/2369540731

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 01, 2022 at 09:57:26 (UTC)
Goto Top
Nää dös iss der Meikrosoft Aprilscherz ;-;

Gruss Penny.
Mitglied: 117471
117471 Apr 01, 2022 at 10:06:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ihr habt Mitarbeiter, die sich dienstliche E-Mails an private Konten weiterleiten lassen?

Ich dachte, Sklaverei ist abgeschafft. Bezüglich der Informationssicherheit hätte ich da auch Bedenken.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2022 at 10:25:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Ihr habt Mitarbeiter, die sich dienstliche E-Mails an private Konten weiterleiten lassen?

Nein, der wollte nur den Autoreponder für den Urlaub "testen", d.h. er sollte eine Nachricht bekommen., daß er nich im Büro ist. face-smile

lks
Mitglied: 117471
117471 Apr 01, 2022 at 10:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ah - dann habe ich „wurde keiner meiner Mails weitergeleitet“ flasch verstanden.

Ich wollt' schon sagen… face-smile

Gruß,
Jörg

…der immer auf Autoresponder verzichtet. Nur der Unzuverlässige wird in Ruhe gelassen face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 01, 2022 at 10:37:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @117471:

Ihr habt Mitarbeiter, die sich dienstliche E-Mails an private Konten weiterleiten lassen?

Nein, der wollte nur den Autoreponder für den Urlaub "testen", d.h. er sollte eine Nachricht bekommen., daß er nich im Büro ist. face-smile

lks

So habe ich den Beitrag von @lks auch verstanden.

Gruss Penny.

P.S. Das mache ich auch. Eine Testmail an meine E-Mailadresse von der Arbeit zu senden.
P.P.S. Auch wichtige E-Mails sende ich an mich als Kopie.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2022 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

So habe ich den Beitrag von @lks auch verstanden.

Der TO ist DWW. face-smile

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 01, 2022 at 13:27:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

So habe ich den Beitrag von @lks auch verstanden.

Der TO ist DWW. face-smile

lks

@dww und @lks
verzeiht bitte die Verwechslung. Ich wollte keinen beleidigen.

Gruss Penny.
Member: manuel-r
manuel-r Apr 01, 2022 at 19:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe da mal eine ganz andere Frage zu

eine nur-Client-Regel ist (Haken bei "nur auf diesem Computer", arbeitet nur, wenn Outlook läuft. Ja, das sollte man nicht setzen, wenn man einen Exchangeserver hat

Soll das heißen der Kollege wollte ernsthaft seinen PC über den ganzen Urlaub durch laufen lassen? Schließlich wird die Regel ja nur bei angemeldetem Benutzer und offenem Outlook ausgeführt.

Mir scheint Strom ist doch noch zu billig 🤔

Manuel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2022 at 19:21:09 (UTC)
Goto Top
Soll das heißen der Kollege wollte ernsthaft seinen PC über den ganzen Urlaub durch laufen lassen?
Was Leute so machen, wenn man sie lässt. War ja "nur" eine Woche 😒