sarekhl
Goto Top

BW-Verbraucherschützer bezwingen Microsoft: Kein Zwangsdownload mehr bei Windows 10

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat erfolgreich gegen Microsoft prozessiert. Dabei ging es um Windows 10. Das US-Softwareunternehmen gab eine Unterlassungserklärung ab.

https://www.swr.de/swraktuell/bw/verbraucherschuetzer-gegen-microsoft/-/ ...

Content-Key: 346849

Url: https://administrator.de/contentid/346849

Printed on: May 6, 2024 at 03:05 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 21, 2017 at 14:18:51 (UTC)
Goto Top
Ist das nicht ein > Wichtiges Sicherheits < Update für nicht Win 10 User gewesen? xD

Hat leider etwas lange gedauert bis zu der Entscheidung...
Member: clSchak
clSchak Aug 21, 2017 updated at 15:08:41 (UTC)
Goto Top
Das Problem sind eher die "Updates" der letzten Monate die mal eben das gesamte System lahmlegen und "essentielle" Funktionen außer Kraft setzen (Outlooksuche mal als Beispiel - welch ein Theater hier in der Firma...., dann das letzte August Update das die Verbindung zum WSUS komplett kappt und man von Hand nachhelfen muss ....).

Das mit den Updates lief unter Windows 7 bedeutend besser (zumindest das persönliche Empfinden) und hat nicht so oft in Folge zu solcher Mehrarbeit geführt.

... und dann der Zwangsneustart der sich nicht abwenden lässt .... naja könnt noch weitere Argumente gegen und für w10 liefern, gehört aber nicht hier her face-smile

Just my 2 Cent
@clSchak
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 21, 2017 updated at 16:14:50 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Zu lang hat's gedauert und ausserdem fuer nix. Doch fuer was, verschwendetes Steuer-Geld.
Typisch SWR auch kein Link auf den Text des Urteils. Und ja klar gibt MS eine Unterlassungserklaerung ab, weil ja niemand mehr das Upgrade auf W10 einfach so bekommt.

So. Wo ist nun der Sieg?

BFF
Member: SarekHL
SarekHL Aug 21, 2017 updated at 16:35:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Typisch SWR auch kein Link auf den Text des Urteils.

Was für ein Urteil? SWR schreibt doch ganz klar: "Eine Gerichtsentscheidung ist nach der Unterlassungserklärung nun nicht mehr erforderlich."

Und ja klar gibt MS eine Unterlassungserklaerung ab, weil ja niemand mehr das Upgrade auf W10 einfach so bekommt.

Hier wäre in der Tat der Text der Unterlassungserklärung interessant. Je nachdem, wie die Formuliert ist, kann das nämlich auch für die Setup-Dateien der regelmäßig geplanten "Creator Updates", die im Grunde ja auch neue Minor-Versionen von Windows 10 sind, gelten.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 21, 2017 at 16:41:44 (UTC)
Goto Top
Hier wäre in der Tat der Text der Unterlassungserklärung interessant. Je nachdem, wie die Formuliert ist, kann das nämlich auch für die Setup-Dateien der regelmäßig geplanten "Creator Updates", die im Grunde ja auch neue Minor-Versionen von Windows 10 sind, gelten.

Dann haette MS wohl nicht signiert. face-wink

Egal wie rum, viel heisse Luft fuer nix. face-big-smile

BFF
Member: SarekHL
SarekHL Aug 21, 2017 at 16:43:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Dann haette MS wohl nicht signiert. face-wink

Kommt wohl drauf an, wie deren Rechtsabteilung die Chancen eingeschätzt hat, den dann anstehenden Rechtsstreit zu gewinnen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 21, 2017 updated at 16:49:41 (UTC)
Goto Top
Genau. face-smile
Oder MS hat den Text der Unterlassungserklaerung vorgegeben. face-wink

BFF
Member: SarekHL
SarekHL Aug 21, 2017 at 16:55:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Oder MS hat den Text der Unterlassungserklaerung vorgegeben. face-wink

Ich glaube nicht, dass die Juristen der Verbraucherzentrale so blöd sind, darauf hereinzufallen. Wenn die Unterlassungserklärung mangelhaft ist, werden die das Verfahren schon noch vorantreiben ...
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 21, 2017 updated at 20:44:52 (UTC)
Goto Top
Ach komm schon.

Wenn die Unterlassungserklärung mangelhaft ist

Die wird garantiert nicht mangelhaft sein, selbst dann nicht wenn sie von MS kommt. Und die wird sich genau auf das beziehen worum es ging. Das ZwangsDownloadUpdate von alt auf neu. Und weil es das nicht mehr gibt, unterschreibt halt ein Beauftragter von MS.

Die Verbraucherschuetzer sind happy, feiern ihren Sieg und Microsoft teilt die kommenden Updatepakete in kleinere aus (was schon passiert) und die Welt ist gluecklich. face-wink

Am Ende wurde nur Geld verschleudert. Die Relevanz fuer Betroffene ist gleich Null.

BFF
Member: canlot
canlot Aug 22, 2017 at 17:47:19 (UTC)
Goto Top
@clSchak

Hey, habt ihr eine Lösung für die Outlook Suche gefunden?

Gruß
Member: maretz
maretz Aug 22, 2017 at 20:21:00 (UTC)
Goto Top
Das glaubst du nicht? Gut, fragen wir mal andersrum: MS hat den Kram jetzt nen gutes halbes Jahr einfach gemacht (+/-). Jetzt ist also die Anzahl der "nicht erreichten" Rechner schon überschaubar - also unterschreibt man. Kein Ding, Ziel ist ja auch eh erreicht...

Sorry, wenn du wirklich glaubst das die entsprechenden Stellen nicht entweder zu Blöd, käuflich oder sonstwie beeinflusst sind - respekt für deinen Glauben! Warte mal - hatten wir nicht grad den "Dieselgipfel" bei dem die Verursacherfirmen die Vorschläge gemacht haben und als Ergebnis eigentlich nix bei rumkam weil das technisch machbare eben zu teuer wäre? Hatten wir nicht mal nen Herrn Schröder der zufällig bei Gazprom einiges durchgewunden hat - und wo der kurz danach nen guten Job hatte? Und haben wir nicht grad eine GEZ-Ersatzabgabe die jetzt nicht mal mehr erfordert das du einen TV hast weil es ja jetzt die "Haushaltsabgabe" ist? Und DIESEN Leuten traust du zu das die nicht auf irgendwelche Sachen "reinfallen"? Errinnere mich morgen mal dran, ich guck mal in den Garten ob ich den Zitronenfalter finde der die Zitronen faltet....
Member: clSchak
clSchak Aug 22, 2017 at 21:49:24 (UTC)
Goto Top
@canlot

ja, das Update von 27.06(?). installieren ggf. manuell (ca. 700MB), siehe auch Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

Gruß
@clSchak
Member: SarekHL
SarekHL Aug 23, 2017 updated at 05:09:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Und DIESEN Leuten traust du zu das die nicht auf irgendwelche Sachen "reinfallen"?

Nö, aber der Verbraucherzentrale BW, die das Verfahren angestrengt hatte, traue ich zu, die Unterlassungserklärung von Microsoft sehr genau zu prüfen und im Bedarfsfall erneut zu klagen. Denn wie gesagt, meines Erachtens ist das nicht auf das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 beschränkt, sondern auch auf die Creators Updates innerhalb von Windows 10, die mit ähnlichen Downloadgrößen einherkommen.

[OffTopic an] Das die ### jetzt von allen finanziert werden, halte ich für richtig. Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit seinem Informationsauftrag halte ich (gerade in Zeiten vpn Populismus und "Alternativen Fakten") für so wichtig, dass seine Finanzierung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein muss. Diskutieren kann man aber darüber, wie das Geld ausgegeben wird. Da gibt es so manche Seifenoper oder teure Unterhaltungssendung, die man ruhig den Privaten überlassen könnte. Aber das ist ein anderes Thema ... [OffTopic aus]
Member: maretz
maretz Aug 23, 2017 at 07:32:06 (UTC)
Goto Top
Was die Download-Grössen angeht: Ganz ehrlich, das ist MS bei weitem nich der einzige und nicht der schlimmste... Ich hab hier grad meine Internetleitung von LTE auf nen "richtigen" Anschluss legen lassen - bisher 115 GB in ca. 1 Woche nur an Updates (Playstation4, Mac,...)

Was erwartest du denn was in so ner Erklärung drin steht? Dann verkaufe ich dir das "Creators-Update" eben nicht als grosses Update - sondern nehme schon mal 50-70% daraus als "Sicherheitsupdates", "Update zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit" usw....

Aber gut, wir werden es sehen was dabei rauskommt... Leider habe ich nicht diesen Glauben an die entsprechenden Stellen - sondern vermute eher das die entweder keine Ahnung haben (was noch ok wäre) oder sich eben da auch kaufen lassen...

Was den Absatz zur GEZ angeht möchte ich das nicht gross kommentieren da es hier zu weit OT geht. Ausserdem würde ich das Wort "Informationsauftrag" in dem Zusammenhang als Beleidigung sehen.
Member: Bitsqueezer
Bitsqueezer Aug 30, 2017 at 08:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verstehe die Aufregung um Downloads und Zwangsneustart nicht. Ein Tool wie O&O Shutup eingesetzt, damit die Windows-Update-Funktion außer Kraft gesetzt, fertig.

Wenn ich einen Update haben will, schalte ich sie über das Tool wieder ein, starte die Suche nach Updates und lasse Windows so oft neu starten, wie es will, wenn alles fertig ist, Update wieder abschalten, fertig.

Der einzige Unterschied zu früheren Versionen von Windows also nur der Umweg über das O&O-Tool, früher habe ich die Updates auf älteren Windows-Versionen auch nur selbst initiiert.

Solange ich jeden Service immer noch irgendwie ein- und ausschalten kann, egal auf welchem Weg, interessiert mich nicht, was MS sich wieder ausgedacht hat.

Gruß

Christian
Member: maretz
maretz Aug 30, 2017 at 09:29:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, dein Ernst?!? Die Lösung ist für dich das man einfach ein zusätzliches Tool einsetzt und gut? Ok, ich verkaufe dir jetzt nen leeren Karton für 500 Euro, schreibe UltraOffice drauf. Is nich schlimm, du kaufst einfach noch nen zweites (anderes) Office-Paket dazu dann hast du ja nen Office - passt dann schon...
Member: Bitsqueezer
Bitsqueezer Aug 30, 2017 at 11:59:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für ein schräger und unpassender Vergleich.

O&O Shutup ist nur eines von vielen gleichartigen Tools und ist absolut kostenlos.

Du kannst das gleiche auch manuell erreichen, ganz ohne Tools, ist nur etwas umständlicher. Denn auch die Tools machen nichts Anderes, vereinen es nur in einer komfortablen Oberfläche.

Es ist eine Einstellung des Betriebssystems, die man bislang immer noch abschalten kann, auf die ein oder andere Weise. Wer dazu nicht in der Lage ist oder keine Lust auf den umständlichen Weg hat, nimmt ein Tool dazu.

Man kann auch Notepad zum Schreiben einsetzen. Ich installiere aber lieber Notepad++, weil es bequemer ist, damit zu arbeiten. Und auch das ist kostenlos.

Ich würde mich beginnen aufzuregen, wenn ich auf keinem Weg mehr etwas abschalten kann, was ich nicht haben will.

Gruß

Christian
Member: maretz
maretz Aug 30, 2017 at 17:03:08 (UTC)
Goto Top
Es geht nicht darum ob die Tools das können oder nicht - nur: Der gesamte DL von mehreren GB ist halt etwas was gegen div. Dinge verstoßen hat. Da sollte es kein Tool brauchen um etwas zu erreichen was dir einfach so zusteht... Stell dir einfach vor du bist via UMTS im Web und dein Windows zieht ungefragt mal eben 3-5 GB Daten. Da will ich nich mitm Tool beigehen, ich will das man selbst entscheiden kann was man lädt und was nicht.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 30, 2017 at 17:09:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stell dir einfach vor du bist via UMTS im Web und dein Windows zieht ungefragt mal eben 3-5 GB Daten

Dann hast Du etwas verkehrt gemacht. face-wink
Bei meinem W7 wurde immer WindowsUpdate deaktiviert, wenn mit UMTS online. W10 hat dafuer nun den Schalter bei "metered connections".

Im Endeffekt bist Du aber richtig. face-smile

BFF