Cisco Catalyst 2960x Switch.LACP einstellung über GUI möglich?
Hallo allerseits,
ist es möglich beim Catalyst Switch, der 2960X TS L (glaube der hieß so) ein LinkAggregation so einfach einzurichten wie z.B: beim deutlich günstigerem SG300 switch?
Ich finde nur möglichkeiten über die CLI mit irgendwelchen befehlen... aber nix was darauf hindeutet dass man dies über das WebInterfae einstellen kann wie bei einem "normalen" switch, oder wenigstens über den Cisco Network Assistant...
Das kanns doch echt nicht sein, tausende von Euros auszugeben, und dann ist nichmal eine gescheite, einfache und intuitive Programmierung möglich? oO
Zumal wir 2 davon haben im Stack (master/slave)
ist es möglich beim Catalyst Switch, der 2960X TS L (glaube der hieß so) ein LinkAggregation so einfach einzurichten wie z.B: beim deutlich günstigerem SG300 switch?
Ich finde nur möglichkeiten über die CLI mit irgendwelchen befehlen... aber nix was darauf hindeutet dass man dies über das WebInterfae einstellen kann wie bei einem "normalen" switch, oder wenigstens über den Cisco Network Assistant...
Das kanns doch echt nicht sein, tausende von Euros auszugeben, und dann ist nichmal eine gescheite, einfache und intuitive Programmierung möglich? oO
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 429032
Url: https://administrator.de/forum/cisco-catalyst-2960x-switch-lacp-einstellung-ueber-gui-moeglich-429032.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
so einfach einzurichten wie
Über das CLI ist es noch einfacher !Während du noch wie wild im GUI rumklickst hat man per Cut and Paste die eine Zeile auf dem Port schon lange eingegeben !!
Bei einem Profi Switch ist das CLI Standard und nicht ein Klicki Bunti GUI für Winblows Knechte.
Guckst du auch hier:
Cisco Switch Port Trunk
oder hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Abgesehen davon lässt das GUI es auch (zum Glück) nicht zu sondern nur einfache Port Konfig Befehle. Guckst du:
"Real networkers do CLI !!!"
Da sag ich nur, Gott sei Dank! GUI Knechte gehören erst mal ausgepeitscht bis sie's kapiert haben das das CLI im Enterprise-Segment Standard ist.
Hallo,
CISCO sagt immer noch das nur per IOS du wirklich alles einstellen kannst was machbar ist. Und das wird sich so schnell nicht ändern. Und nein, manches ist je nach Produkt, über eine GUI nicht Einstellbar bzw. Konfigurierbar
Deine Argumentation wird woanders als Kondigungswusch aufgefasst
Gruß,
Peter
Zitat von @Assassin:
Das kanns doch echt nicht sein, tausende von Euros auszugeben, und dann ist nichmal eine gescheite, einfache und intuitive Programmierung möglich?
Warum Kauft man diese wenn du nicht damit klar kommst. Ein Switch der nur per Mausschubser bedient werden kann ist deutlich Preiswerte zu haben.Das kanns doch echt nicht sein, tausende von Euros auszugeben, und dann ist nichmal eine gescheite, einfache und intuitive Programmierung möglich?
Hätte man viel Geld gespart wenn man vorher gewusst hätte das du kein IOS kannstCISCO sagt immer noch das nur per IOS du wirklich alles einstellen kannst was machbar ist. Und das wird sich so schnell nicht ändern. Und nein, manches ist je nach Produkt, über eine GUI nicht Einstellbar bzw. Konfigurierbar
Deine Argumentation wird woanders als Kondigungswusch aufgefasst
Gruß,
Peter
Hallo,
Hier ein Beispiel...
Brammer
Hier ein Beispiel...
Ciscozine_SW1# configure terminal Ciscozine_SW1(config)# interface range fastethernet0/0 -2
Ciscozine_SW1(config-if-range)# switchport mode access
Ciscozine_SW1(config-if-range)# switchport access vlan 10
Ciscozine_SW1(config-if-range)# channel-protocol lacp
Ciscozine_SW1(config-if-range)# channel-group 1 mode active
Brammer
Die Interfaces werden benannt nach dem Schema
Interfacetyp / Stack-ID / Module-ID / Portnummer
Du hast also ein GigabitEthernet-Interface auf dem Switch mit Stack-ID 1, Modul 0 und Port 49.
Wenn dein Switch keine zusätzlichen Line-Modules hat (bei deinem wohl ohnehin nicht möglich), ist die Module-ID immer 0.
P.S.: Ich arbeite mit Cisco, Brocade und Ubiquiti.
Auch bei den Ubiquitis arbeite ich nur auf der CLI - die ist nämlich sehr identisch zu der von Cisco und Brocade, da muss ich mich nicht umgewöhnen
Interfacetyp / Stack-ID / Module-ID / Portnummer
Du hast also ein GigabitEthernet-Interface auf dem Switch mit Stack-ID 1, Modul 0 und Port 49.
Wenn dein Switch keine zusätzlichen Line-Modules hat (bei deinem wohl ohnehin nicht möglich), ist die Module-ID immer 0.
P.S.: Ich arbeite mit Cisco, Brocade und Ubiquiti.
Auch bei den Ubiquitis arbeite ich nur auf der CLI - die ist nämlich sehr identisch zu der von Cisco und Brocade, da muss ich mich nicht umgewöhnen
Zitat von @Assassin:
Gut das wir auf Ubiquiti UniFi umstellen, da geht das echt sehr einfach über die GUI...
CLI erinnert einen immer so an die alten DOS zeiten...
Gut das wir auf Ubiquiti UniFi umstellen, da geht das echt sehr einfach über die GUI...
CLI erinnert einen immer so an die alten DOS zeiten...
Ich musste gerade zwei Mal schauen, ob in bei administrator.de oder bei computerbild.de bin... Zum Glück für dich kommst du damit an nem Freitag, da ist aqui echt nett zu Leuten wie dir
was bedeuten die zahlen bei "(config)# interface GigabitEthernet 1/0/49" ? warum ist da eine 1 und eine 0? die 49 gibt denke ich mal den > Physikalischen Port des switches an...aber wie gibt man das ganze an, wenn man zwei Switches im Master/Slave betreibt und der Switch > somit als eine logische einheit gesehen wird?
Bist du ernsthaft der Netzwerkadmin? In dem Sinne, gute Nacht.
noch nie was mit Cisco switchen zu tun, immer nur HP
Igittt HP Gruselswitches... Jeder bekommt halt die Switches die er verdient... Aber egal, kurios ist das das HP CLI auch ein Cisco CLI ist und diesem zu 98% identisch. Als HP Knecht solltest du das eigentlich wissen.Heisser Tip:
Mal etwas Grundlagen zum Cisco CLI lesen und verstehen:
https://www.coufal.info/cisco_ios/
aber so richtig sehe ich da nicht durch
Hier...Cisco Switch Port Trunk
Wird es dir doch auf dem Silbertablett zum Abtippen erklärt !!!
Weil du es bist nochmal die Version für blutige Klicki Bunti UniFy Knechte...
- interface GigabitEthernet0/1
- description LAG Member 1
Da du tippfauler GUI Knecht bist ohne Kentnisse der Materie reicht für dich natürlich auch die Kurzform ohne Kosmetik völlig aus:
!
interface Port-channel1
switchport mode access
!
interface GigabitEthernet0/1
switchport mode access
channel-group 1 mode active
!
Version als Endgeräte Port in einem bestimmten VLAN (10) in der Kurzform:
Gleich wie oben nur das noch das VLAN angegeben wird:
!
interface Port-channel1
switchport mode access
switchport access vlan 10
!
interface GigabitEthernet0/1
switchport mode access
switchport access vlan 10
channel-group 1 mode active
!
Jetzt dürfte hoffentlich der Groschen gefallen sein, oder ??
Es hat übrigens einen guten Grund warum Cisco mit den professionellen Switches wie andere Hersteller auch fest beim CLI bleiben !!
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @brammer:
Ich halte jede Wette das ich eine Cisco über CLI in einem Drittel der Zeit konfiguriere.
Dadrum geht es den TO aber nicht. Er will nur mit einen CISCO 2960X TS L angeben, nutzen tut er den nicht wirklich.Ich halte jede Wette das ich eine Cisco über CLI in einem Drittel der Zeit konfiguriere.
Kann das webinterface eigentlich irgendwas an Diagnose oder Debugging?
Einer der nut des Habens willens einen CISCO 2960X TS L hat, braucht und nutzt das alles nichtGruß,
Peter
Hallo,
@Pjordorf,
Um damit anzugeben sollte man damit aber umgehen können...
Das war von mir auch eher auf die Aussage
Bezogen..
Ich sehe keinen Vorteil im webinterface...
@Assassin,
Nun, das der kein SFP+ kann liegt wohl daran das derjenige der die beschafft hat, das Anforderungsprofil nicht kannte...
Oder SFP+ nicht im Anforderungsprofil stand...
Brammer
@Pjordorf,
Um damit anzugeben sollte man damit aber umgehen können...
Das war von mir auch eher auf die Aussage
ein Switch über ein GUI zu konfigurieren wenn man
nur "einfache" sachen möchte, oder aber wer es
professionell möchte auch über ein CLI?
nur "einfache" sachen möchte, oder aber wer es
professionell möchte auch über ein CLI?
Bezogen..
Ich sehe keinen Vorteil im webinterface...
@Assassin,
Nun, das der kein SFP+ kann liegt wohl daran das derjenige der die beschafft hat, das Anforderungsprofil nicht kannte...
Oder SFP+ nicht im Anforderungsprofil stand...
Brammer
und siehe da - das Webinterface hat sich deutlichst gebessert, man kann nun neben VLANs auch LAG einrichten
Na dann ist doch alles in Butter !Fehlt ja dann nur noch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? !