njord90
Goto Top

Cisco Switch Empfehlung

Guten Morgen liebe Community,

im Zuge einiger Umbaumaßnahmen in unserem Haus möchte ich in dem Zuge auch das Netzwerk umgestalten.

Da wir aufgrund unserer abseitigen Wohnlage nur Internet via Starlink erhalten befindet sich meine Opnsense Firewall und die Netzwerkverteilung in die 3 einzelnen Wohnung vom Dachboden aus.

Da unser damaliger Elektriker etwas sparsam war mit dem aufstemmen der der Decken, an denen der Kabelschacht zum Dachboden hochgeht, konnten wir nur noch mit Mühe und Not 3 Cat.7 Verlegekabel für jede Wohnung einziehen. In den Wohnung selbst existieren aber auch noch keine Netzwerkanschlüsse , was ich jetzt im laufe der Zeit einfach nachholen möchte.
Um mir das relativ einfach zu gestalten und auch um meinen technischen Trieb zu befriedigen würde ich nun gerne herkommen und vom Dachboden aus in jede Wohnung eine OM4 Multimode Leitung werfen um dann in den Wohnungen selber "Etagenverteiler" zu etablieren.

Dazu benötige ich natürlich entsprechende Switche. Ich habe zwar schon eine bestehende Unifi Landschaft würde aber gerne auch mal andere Hersteller in Verwendung haben um einfach mal Vergleiche ziehen zu können.

Da ich seit letztem Jahr auch beruflich in der IT unterwegs bin kam mir jetzt mal Cisco in den Sinn einfach um mein Wissen vertiefen zu können.

Welche Switchreihe von Cisco könntet ihr mir dafür empfehlen? (Vielleicht auch ältere Modellreihen die man für nen schmalen Taler gebraucht erwerben kann)

Die Anforderungen an die Switche wären:

16-24 Port
SFP+
managebar
(optional auch mit PoE)

Vielen dank schon mal für eure Empfehlungen und allen einen schönen Start in die kurze Woche face-smile.

Mfg

Njord90

Content-Key: 2534936990

Url: https://administrator.de/contentid/2534936990

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Visucius
Solution Visucius Apr 19, 2022 updated at 07:19:27 (UTC)
Goto Top
Switch - Layer, vLAN, DHCP

Im Thread werden welche empfohlen

Die 250er oder 300er Serie, je nachdem ob eigener DHCP nötig
Member: aqui
Solution aqui Apr 19, 2022 updated at 07:24:35 (UTC)
Goto Top
Cisco CBS220:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/business-220-series-smar ...
Z.B. CBS220-24-4X oder die PoE Variante CBS220-24P-4X jeweils mit 4 SFP+ Ports
Di o.a. SG Reihe geht EoL im Oktober, bekommst du aber derzeit deshalb sehr preisgünstig im Abverkauf.
Wenn du höher hinaus willst dann nimmst du die IOS Catalyst Modelle der 2900er Reihe die es zuhauf bei eBay gibt.
Member: Njord90
Njord90 Apr 19, 2022 at 08:12:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links ich denke die CBS Reihe könnte sehr gut zu meinen Anforderungen passen und auch preislich absolut okay.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Worin besteht denn bei Cisco der Unterschied zwischen den managebaren und cloud managed Systemen?

Bzw. ist für die cloud managed Systeme noch ne jährliche Lizenz notwendig oder kann man das auch kostenlos nutzen?
Member: aqui
aqui Apr 19, 2022 updated at 08:18:59 (UTC)
Goto Top
Bei dem einen liegt das Management ganz in deiner Hoheit. Bei dem anderen sieht und liest der Hersteller mit, erstellt ein Profil und vermarktet das oder nutzt es für eigene Zwecke. Außerdem endest du damit immer in einem Vendor Lock denn Hersteller X managed natürlich niemals Systeme von Hersteller Y. Das übliche Procedere bei "Clouds" was eigentlich heute jeder weiss.