Client verliert logische Verbindung zum DC
Hallo,
ein Kunde von uns verwendet ein Netzwerk bestehend aus:
1 x Server - Windows 2003 SBS
10 x Clients - Windows XP Prof
Es funktioniert alles prima, bis auf das Wochenende.
Der PC verliert die Verbindung zum DC.
Der PC eines Benutzer läuft durchgehend, da er sich per RDP auf diesen PC einwählt.
Er hat eine feste IP-Addresse die außerhalb des DHCP Bereiches liegt.
Als DNS ist der Server eingetragen.
Manchmal am Samstag, manchmal erst am Sonntag tritt dieses Problem auf.
Man kann den Server zwar noch anpingen und auch ins Internet pingen.
Wenn man aber auf den Server zugreifen will, Freigabe, IIS, POP3 dauert es sehr lange (ca. 5 Minuten) bis zu einer Fehlermeldung.
Die Meldung besagt, dass der Server nicht gefunden werden konnte.
Im Eventlog auf dem Client steht, dass der DC nicht gefunden werden konnte.
Im Eventlog auf dem Server steht nichts.
Abmelden reicht nicht.
Man muss den PC neu starten, dann funktioniert alles wieder.
Mir sind 2 Lösungen eingefallen (zum Testen)
- PC gekommt DHCP und per Reservierung immer die gleiche Adresse
- PC per Skript immer Morgends um 4 neu starten
Hat Jemand da draußen dazu ne Idee?
Stefan
ein Kunde von uns verwendet ein Netzwerk bestehend aus:
1 x Server - Windows 2003 SBS
10 x Clients - Windows XP Prof
Es funktioniert alles prima, bis auf das Wochenende.
Der PC verliert die Verbindung zum DC.
Der PC eines Benutzer läuft durchgehend, da er sich per RDP auf diesen PC einwählt.
Er hat eine feste IP-Addresse die außerhalb des DHCP Bereiches liegt.
Als DNS ist der Server eingetragen.
Manchmal am Samstag, manchmal erst am Sonntag tritt dieses Problem auf.
Man kann den Server zwar noch anpingen und auch ins Internet pingen.
Wenn man aber auf den Server zugreifen will, Freigabe, IIS, POP3 dauert es sehr lange (ca. 5 Minuten) bis zu einer Fehlermeldung.
Die Meldung besagt, dass der Server nicht gefunden werden konnte.
Im Eventlog auf dem Client steht, dass der DC nicht gefunden werden konnte.
Im Eventlog auf dem Server steht nichts.
Abmelden reicht nicht.
Man muss den PC neu starten, dann funktioniert alles wieder.
Mir sind 2 Lösungen eingefallen (zum Testen)
- PC gekommt DHCP und per Reservierung immer die gleiche Adresse
- PC per Skript immer Morgends um 4 neu starten
Hat Jemand da draußen dazu ne Idee?
Stefan
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
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