hi7000
Goto Top

Cloud-Server mit mehreren gleichzeitigen User Zugriffen per RDP

Hallo,

ich benötige Hilfe/Info wie ich auf einen Cloud-Server mit mehreren Usern per RDP gleichzeitig zugreifen kann.

Z.Zt. ist es so das Kunden ihre eigenen Server lokal vor Ort haben und darauf auch mit mehreren Nutzern gleichzeitig per RDP zugreifen können.

Das ganze soll jetzt in die Cloud.

Meine Fragen wären:

1. Welcher Provider bietet so was an (wenn überhaupt)?
2. Falls es möglich ist, soll es entweder ein potenter Server (Windows) für 20-30 Firmen mit jeweils 3-5 Nutzer sein, die gleichzeitig darauf zugreifen können
oder
ein Server für jede Firma einzeln

3. Kann man überhaupt seinen Drucker über die Cloud nutzen/Verbinden?

Wie man merkt, bin ich ein Laie, was das Ganze angeht.

Bzw. wie könnte man das Ganze sonst realisieren?

Content-Key: 4438702197

Url: https://administrator.de/contentid/4438702197

Printed on: May 5, 2024 at 02:05 o'clock

Member: MacLeod
MacLeod Oct 28, 2022 at 16:47:54 (UTC)
Goto Top
Stichworte:
Microsoft. Azure Virtual Desktop. Windows 10 Multi session host.
MfG,
MacLeod
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 28, 2022 at 17:39:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst nen Terminal Server auch in der Cloud installieren. Z.b. in Azure.

Denk daran die Anbindung per VPN zu realisieren. RDP über öffentliche Netz ist eine denkbar schlecht Idee.

Gruß
Spirit
Member: Visucius
Visucius Oct 28, 2022 at 20:11:20 (UTC)
Goto Top
Das scheint mir (noch) etwas unüberlegt 😏
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Oct 28, 2022 at 20:39:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

du kannst nen Terminal Server auch in der Cloud installieren. Z.b. in Azure.

Denk daran die Anbindung per VPN zu realisieren. RDP über öffentliche Netz ist eine denkbar schlecht Idee.

Gruß
Spirit



Das würde ich unter keinen Umständen so realisieren.
Wie schon zuvor angemerkt, solltest Du dir Azure Virutal Desktop anschauen.

Hier wird RDP in via HTML5 in HTTPS gekapselt und ist somit verschlüsselt. Du hast außerdem eine Azure AD Authentifizierung, welche zuerst das Azure AD abfragt und nicht direkt Anmeldeversuche an das Zielsystem durchlässt.
AVD ist kein kostengünstiger Spaß, da wir hier von einem managed Service sprechen, welcher entsprechend bezahlt werden muss.

Eine Alternative könnte eine RDS self-hosted Variante, auf Basis von Azure VMs sein, wo du dich allerdings um alles selbst kümmern musst.
Ausgehend von deinem (in diesem Gebiet) beschränkten Wissen, empfehle ich dir die teuere AVD Variante, diese wird langfristig wohl günstiger sein, da du weniger Arbeitszeit investieren musst.

Wenn Du genau weißt, was du machst, kannst Du es wie gesagt aber auch selbst bauen. Ebenfalls nicht super günstig, aber günstiger als AVD.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 29, 2022 at 07:31:25 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @hi7000:

Hallo,

ich benötige Hilfe/Info wie ich auf einen Cloud-Server mit mehreren Usern per RDP gleichzeitig zugreifen kann.
oha... das ist eigentlich einfach face-smile
als erstes brauchst du einen root server, mit ordentlich leistung, dann installiertst du dort ESXI / Hyper-v oder dergeleichen. dann erstellst du deine Firewall / VPN lösung, dann eine VM mit AD... dann den RDS Host und wenn gebraucht eine file ablage. wenn alles fertig ist, du auch alle Lizenzen gekauft hast, installierst du eine ordentliche Datensicherung!
oder du machst alles mit MS (Azure) (datensicherung nicht vergessen)
Z.Zt. ist es so das Kunden ihre eigenen Server lokal vor Ort haben und darauf auch mit mehreren Nutzern gleichzeitig per RDP zugreifen können.
Prima...läuft doch!

Das ganze soll jetzt in die Cloud.
warum?

Meine Fragen wären:

1. Welcher Provider bietet so was an (wenn überhaupt)?
von MS bis .... jeden der Server vermietet!
2. Falls es möglich ist, soll es entweder ein potenter Server (Windows) für 20-30 Firmen mit jeweils 3-5 Nutzer sein, die gleichzeitig darauf zugreifen können
oha...
oder
ein Server für jede Firma einzeln
oha...
sag mal, hast du dir eigentlich mal gedanken gemacht, ob das rechtlich überhaubt so möglich ist? abgsehen vom Datenschutz? was sagen die 20-30 Firmen dazu, die ja wohl schon deine kunden zu sein scheinen dazu?
wie dachtest du, die Daten zu sichern?
bist du in der lage, im fehlerfall kompetent sofort zu helfen?
was darf das den pro Firma kosten?

3. Kann man überhaupt seinen Drucker über die Cloud nutzen/Verbinden?
klar!

Wie man merkt, bin ich ein Laie, was das Ganze angeht.
ja ja... und du willst die verantwortung für 20 -30 Firmen tragen?

Bzw. wie könnte man das Ganze sonst realisieren?
jeder Kunde am besten einzeln, in zusammenarbeit mit einem Systemhaus!
du scheinst nicht der richtige für sowas zu sein.
mindestens einmal pro woche ruft bei uns jemand an, mit der gleichen Geschäftsidee!

Frank
Member: hi7000
hi7000 Oct 29, 2022 at 14:33:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps und Ideen.
Mit dem Server Vorort ist es natürlich einfacher und etwas, womit ich auch umgehen kann.
Der Chef hatte halt die Idee sich mit der Hardware nicht beschäftigen zu müssen und die Verantwortung dafür an den Provider abzugeben.
Wie ich sehe, wird da nicht so einfach sein, wie gedacht.
Zumal auch die Kosten auch um einiges höher ausfallen würden.
Member: em-pie
em-pie Oct 30, 2022 at 09:55:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zumal auch die Kosten auch um einiges höher ausfallen würden.
Nicht unbedingt. Berücksichtige bei einem vor Ort-Server: Stromkosten, Backup (wobei MS sicherlich auch kein Backup einzelner Nutzerdaten vorhält), Kosten für die Wartung der Hardware (und des Windows OS), Anschaffung der Hardware (inkl. Ersatzteile, falls keine Wartung mit dem Hersteller besteht), sowie dessen zyklischer Tausch, und natürlich noch die Kosten des Betreuers der Hardware. Der Admin macht das ja auch nicht für Lulu..

Gruß
em-pie
Member: Milord
Milord Oct 31, 2022 at 07:31:36 (UTC)
Goto Top
Also wir sitzen in der Cloud und haben lokal nichts mehr laufen.
Klar sind da Kosten vorhanden, aber wir sparen ja auch locker 100k € im Jahr an Personalkosten.
Für über 300 Mitarbeiter sind wir nur zwei Admins.
Wartung der Server übernimmt unser Dienstleister.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 31, 2022 at 08:07:00 (UTC)
Goto Top
Wir sparen bestimmt 200k € im Jahr weil wir nicht in der Cloud sind...