hi7000
Goto Top

Cloud-Server mit mehreren gleichzeitigen User Zugriffen per RDP

Hallo,

ich benötige Hilfe/Info wie ich auf einen Cloud-Server mit mehreren Usern per RDP gleichzeitig zugreifen kann.

Z.Zt. ist es so das Kunden ihre eigenen Server lokal vor Ort haben und darauf auch mit mehreren Nutzern gleichzeitig per RDP zugreifen können.

Das ganze soll jetzt in die Cloud.

Meine Fragen wären:

1. Welcher Provider bietet so was an (wenn überhaupt)?
2. Falls es möglich ist, soll es entweder ein potenter Server (Windows) für 20-30 Firmen mit jeweils 3-5 Nutzer sein, die gleichzeitig darauf zugreifen können
oder
ein Server für jede Firma einzeln

3. Kann man überhaupt seinen Drucker über die Cloud nutzen/Verbinden?

Wie man merkt, bin ich ein Laie, was das Ganze angeht.

Bzw. wie könnte man das Ganze sonst realisieren?

Content-Key: 4438702197

Url: https://administrator.de/contentid/4438702197

Printed on: May 5, 2024 at 02:05 o'clock

Member: MacLeod
MacLeod Oct 28, 2022 at 16:47:54 (UTC)
Goto Top
Stichworte:
Microsoft. Azure Virtual Desktop. Windows 10 Multi session host.
MfG,
MacLeod
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 28, 2022 at 17:39:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst nen Terminal Server auch in der Cloud installieren. Z.b. in Azure.

Denk daran die Anbindung per VPN zu realisieren. RDP über öffentliche Netz ist eine denkbar schlecht Idee.

Gruß
Spirit
Member: Visucius
Visucius Oct 28, 2022 at 20:11:20 (UTC)
Goto Top
Das scheint mir (noch) etwas unüberlegt 😏
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Oct 28, 2022 at 20:39:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

du kannst nen Terminal Server auch in der Cloud installieren. Z.b. in Azure.

Denk daran die Anbindung per VPN zu realisieren. RDP über öffentliche Netz ist eine denkbar schlecht Idee.

Gruß
Spirit



Das würde ich unter keinen Umständen so realisieren.
Wie schon zuvor angemerkt, solltest Du dir Azure Virutal Desktop anschauen.