Cloud Storage mit Papierkorb gesucht

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

20.10.2020 um 11:50 Uhr, 483 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Die Sicherung bei den meisten SoHo-Firmen die ich so kenne läuft nach folgendem Prinzip ab.

Server/PC/VM mit Veeam/Altaro/etc
Sichert verschlüsselt auf ein NAS
Repliziert auf USB Datenträger die täglich gewechselt werden (sollte)
(optional - Repliziert auf ein 2. NAS)
(optional - Repliziert in die Cloud)

Repliziert in die Cloud heist entweder per S3 zu Amazon/Wasabi oder FTPs/SSH zu Hetzner Storagebox.

Ich spreche jetzt über den Fall, dass der Backp-Server/PC gehackt wird oder von einem Mitarbeiter sabotiert wird.
Dabei fallen ja auch entweder die Zugangsdaten für den Cloud oder eine Zugangsmöglichkeit zur Cloud in falsche Hände.

Diese Person könnte also von dort die Daten in der cloud löschen.
Die Festplatte ist typischerweise seit 4 Wochen nicht mehr getauscht worden.

Bei Amazon/Wasabi S3 gibt es keinen Papierkorb. Das Versionieren bei Wasabi hilft nicht gegen löschen sondern nur gegen Überschreiben.
Bei Hetzner gibt es Snapshots, diese belegen aber genauso viel Platz wie die Sicherungen. Und wenn die Sicherungen 3TB sind + 3 Snapshots ist das über dem Limit von 10TB was die größte Box ist.

Besser wäre ein Papierkorb wie QNAP ihn z.B. verwendet.
Alle geänderten oder gelöschten Dateien landen in einem Papierkorb und werden nach n Tagen gelöscht.

Kennt Jemand einen Cloud-Storage-Anbieter der eine vergleichbare Funktion anbietet?
Oder eine Software mit der man mit einem Root-Server vergleichbares realsieren kann?

Vermutlich bin ich ja nicht der 1. der sich diese Gedanken macht.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Tezzla
20.10.2020 um 12:00 Uhr
Hallo Stefan,

ich kenne auch nur die Hetzner Snapshots.
Alternativ lässt sich Synologys OS DSM auch virtuell betreiben. Wir machen's zwar über ein Hardware NAS mit Papierkorb nur für ausgewählte, lokale NAS User. Die Funktionalität ist aber die gleiche, wie bei der virtuellen Version.

VG
Tezzla
Bitte warten ..
Mitglied: 146189
20.10.2020, aktualisiert um 12:10 Uhr
Oder eine Software mit der man mit einem Root-Server vergleichbares realsieren kann?
Baut man sich schnell selbst mit Samba auf einem vServer in der Cloud
https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/vfs_recycle.8.html
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.10.2020 um 12:09 Uhr
Hallo,

weist Du was das Synologys OS DSM denn als Lizenz kostet?
Auf deren Homepage habe ich dazu nichts gefunden.

Schonmal freie NAS Distributionen getestet?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
20.10.2020, aktualisiert um 13:06 Uhr
Schonmal freie NAS Distributionen getestet?

Wir wollten uns immer mal FreeNAS anschauen, bisher aber aus Zeitgründen nicht passiert. Wir haben viele Synology NAS im Einsatz und sind damit auch recht zufrieden.

Ich glaube ich muss da aber mit dem virtualisieren auf anderem Host zurückrudern. Hatte das falsch in Erinnerung. Sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
20.10.2020, aktualisiert um 13:20 Uhr
Alternativ lässt sich Synologys OS DSM auch virtuell betreiben. Wir machen's zwar über ein Hardware NAS mit Papierkorb nur für ausgewählte, lokale NAS User. Die Funktionalität ist aber die gleiche, wie bei der virtuellen Version.
Das ist aber eine Bastellösung und gibt es nicht offiziell - nennt sich XPEnology
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.10.2020 um 13:28 Uhr
Dabei fallen ja auch entweder die Zugangsdaten für den Cloud oder eine Zugangsmöglichkeit zur Cloud in falsche Hände.

Stefan, ich weiss du bist gerade auf dem Backup und Archiv Trip, aber geh mal einen Schritt zurück. Warum in aller Hölle sollte einem in die falschen Hände gefallene NAS nach Löschung des Cloudspeichers den Angreifer davon abhalten die daran anschliessende Snapshotmechanismen zu torpedieren? Das macht doch keinen Sinn? Wenn müsste man wieder Hand anlegen und das funktioniert bei

Repliziert auf USB Datenträger die täglich gewechselt werden (sollte)

Offenbar schon nicht.

Sprich, du musst die IT vor Ort besser sichern, hilft nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
20.10.2020 um 23:51 Uhr
N’Abend,
rein aufs Thema bezogen: Die Terracloud, bzw. das Terra Drive hat einen Papierkorb.

VG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware31 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware16 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Cloud Telefonanlagen-Anbieter gesucht
verhohnerFrageCloud-Dienste10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein kleines aber schnell wachsendes Startup, das eine Endkunden-Hotline pflegt. Bisher arbeiten wir hierzu mit ...

Cloud-Dienste
OnPremise oder Cloud Fax gesucht
isarc01FrageCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, es gibt zahlreiche Cloud Fax Anbieter. Jedoch möchten wir eine onPremise Version, da es seit der VOIP Umstellung ...

ISDN & Analoganschlüsse

Erfahrungen Internet VOIP der Telekom (Cloud PBX) gesucht

VisuciusFrageISDN & Analoganschlüsse1 Kommentar

Hallo in die Runde, ich suche im Telekom-Festnetz-Universum nach dem optimalen Tarif, für jemanden, der mit Vodafone-DSL (vermutlich Privattarif) ...

LAN, WAN, Wireless

KMU - WLAN Access Point ohne Cloud-Zwang gesucht

PalpatineFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich suche Access Points in der Preisklasse 200-300 €. Ich habe mir bereits den HPE Instant AP 15 ...

Windows 10

Papierkorb leeren Skript

gelöst markaurelFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich bin damit beauftragt worden, eine Möglichkeit zu finden, dass der Papierkorb ...

Multimedia & Zubehör

IP Kamera mit POE ohne Cloud oder ähnlichen gesucht

gelöst blindesHuhnFrageMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Guten Abend, ich suche eine Kamera mit guten Preis Leistung Verhältnis. Ich habe von Foscam FI9901EP bestellt und ausprobiert ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud