Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit CMD-Batch Rechner neustarten mit einmaligem(!) AutoLogin

Mitglied: -WeBu-

-WeBu- (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 17:25 Uhr, 13264 Aufrufe, 6 Kommentare

XP-Prof. SP2

Mein User-Account (Admin-Rechte) ist ganz normal pw-gesichert und ich muss mich immer normal einloggen, wobei bei der Anmeldung der account bereits vorgewählt ist.

Manchmal würde man ja mal gerne den Rechner neustarten lassen, wärend man sich einen neuen Kaffee holt und dazu wäre es gut, einen batch zu haben, den man startet und der

- sofort das User-Passwort zum eintippen abfragt (mit set /p)
- ein EINMALIGES Autologin mit diesem Passwort vorbereitet
- den Rechner neustartet
- das Login EINMAL automatisch mit og.Passwort durchführt
- AutoLogin wieder zurücknimmt

Das Passwort kann gerne einmal während dieses ganzen Vorganges als Klartext in der Registry oder wo auch immer gespeichert werden, aber wenn der Rechner wieder oben ist, sollte dieses Passwort natürlich nirgends mehr stehen!

Ich habe irgendwann und irgendwo mal gelesen, daß man das AutoLogin irgendwie so "falsch" machen kann, daß es nur einmal, aber nicht dauerhaft funktioniert und diese "falsche" Vorgehensweise wäre eigentlich hier genau das richtige!

Gibt es da was?
Mitglied: 39916
03.02.2010 um 22:59 Uhr
Hallo -WeBu-,

aus aktuellem Anlass habe ich gerade mal verschiedene Scripte vom WSUS-Offline-Updater zerlegt. Die realisieren sowas über ein VBS, was sehr gut funktioniert. Vielleicht eine Alternative.

Viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
04.02.2010 um 06:58 Uhr
Hallo,

da alles was mit dem Autologin zu tun hat ja in der Registry steht sollte es sich mit VBS lösbar lassen.

-Input-Box für Passwort
-Werte für Autologin in Registry schreiben
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultDomainName"="Rechner- oder Domain-Name"
"DefaultUserName"="USERNAME"
"DefaultPassword"="PASSWORT"
"AutoAdminLogon"="1"

-Aufruf für Script das das Autologin nach dem Neustart wieder löscht in den RunOnce Bereich der Registry schreiben
-Reboot
Bitte warten ..
04.02.2010 um 11:33 Uhr
Zitat von 39916:
aus aktuellem Anlass habe ich gerade mal verschiedene Scripte vom WSUS-Offline-Updater zerlegt. Die realisieren sowas über
ein VBS, was sehr gut funktioniert. Vielleicht eine Alternative.
Bestimmt! Und hast Du da schon was anpassbares gesichtet?

da alles was mit dem Autologin zu tun hat ja in der Registry steht sollte es sich mit VBS lösbar lassen.
Ja, aber auch mit REG ADD und REG DELETE usw. unter der XP-CMD ließe es sich ebenfalls realisieren, denke ich.

Ich hoffte, daß schon jemand mal sowas ähnliches gemacht HAT, denn alle die, die ihren Rechner ja mal zeitgesteuert hochfahren, etwas machen lassen wollen und wieder runterfahren, haben eigentlich das gleiche Problem, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
04.02.2010 um 11:55 Uhr
Ja, das Script "CreateUpdateAdminAndEnableAutoLogon.vbs".

Viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
05.02.2010 um 01:47 Uhr
Jetzt habe ich es doch mit CMD realisiert:

01.
@echo off
02.
setlocal EnableDelayedExpansion
03.
set adr="HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"
04.

05.
if "%1"=="NoAutoLog" (
06.
	: entferne Autologon-Strings
07.
	reg delete %adr% /f /v DefaultPassword
08.
	reg delete %adr% /f /v AutoAdminLogon
09.
	exit
10.
)
11.

12.
: setze Autologon-Strings und remove-Befehl
13.
set /p pw=Passwort? 
14.
if defined pw (
15.
	reg add    %adr% /f /v DefaultPassword /d %pw%
16.
	reg add    %adr% /f /v AutoAdminLogon  /d 1
17.
	reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce /f /v autolog /d "%0 NoAutoLog"
18.
) else (
19.
	goto entferne
20.
)
21.
%windir%\system32\shutdown.exe -r -t 00
Einziger Minuspunkt: bei set /p pw ist das einzugegebene Passwort auf dem Schirm im Klartext zu erkennen, da set /p wohl keinen zusätzlichen Parameter kennt, der die Eingabe verdeckt oder per realisiert, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.02.2010 um 17:45 Uhr
Eine weitere Möglichkeit:
Nimm Autologon von Microsoft (runterladen) in Deine Batch
autologon user domain password
(ohne Domäne den Rechnernamen oder localhost für domain eintragen, schätze ich mal) und als zweite und letzte Zeile dann
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoLogonCount /t REG_SZ /d 1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Seid gegrüsst Krieger, Profis und Götter, Älteste und Schamanen, Weise und Einsiedler, Monster und Bürofacharbeiter. Wie ihre im Titel ...

Batch & Shell
Batch-Datei CMD prüfen
Frage von JimmyNailBatch & Shell1 Kommentar

Hallo erstmal alle zusammen. Ich habe folgende Aufgabenstellung. Ich habe eine Batch-Datei, die als Loop läuft. Jedesmal startet diese ...

Windows Installation
CMD-Batch Programmstart Befehle
Frage von timsen96Windows Installation1 Kommentar

Schönen guten Tag zusammen, ich möchte gerne über eine cmd oder batch datei ein Programm oder Installation öffnen und ...

Windows 10
Autologin für Programm
gelöst Frage von tnifxyWindows 105 Kommentare

Hallo Langversion: 1. Ich bin als Standardbenutzer angemeldet und möchte das Programm iTalc.exe ausführen. 2. Beim Start dieser exe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic15 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...