olibsyl
Goto Top

Cmd liefert unterschiedliche ergebnisse

Hallo,

folgendes Problem:

ich melde mich mit meinem Login (ich bin Admin der Domäne) auf dem Server (2008R2) ein und starte eine Eingabeaufforderung. Dort habe ich Zugriff auf alle verbundenen Netzlaufwerke.
Wenn ich jetzt eine Eingabeaufforderung starte, indem ich "als anderer Benutzer ausführen" eingebe und dann wieder meine Daten eingebe, habe ich die Netzlaufwerke als "nicht verbunden" und bekomme auch keinen Zugriff drauf.

Beide male gibt die Abfrage "whoami" das selbe Ergebnis meine_Domäne\mein_Benutzer

Es scheint also so, als ob beide gleich arbeiten, das Ergebnis ist aber ein anderes.

Hintergrund meiner Frage ist, ich habe einen Dienst (NSClient++ für Nagios) mit dem ich eine Abfrage auf eine Datei im Netz machen will (vorhanden und nicht älter als 7 Tage). Wenn ich das Kommando in der Standard Eingabeaufforderung ausführe bekomme ich die Meldung alles O.K..
Wenn ich diese Abfrage auf der unter meinem User gestarteten Eingabeaufforderung mache bekomme ich die Meldung "File does not exist". Wenn ich ein "dir" auf das Verzeichnis (den kompletten UNC, weil das Netzlaufwerk ja nicht funktioniert) mache bekomme ich "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden."

Hat jemand von euch einen Tip, woran das liegen kann?

Da ich nun schon mehrere Tage suche, bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruss Oli

Content-Key: 164941

Url: https://administrator.de/contentid/164941

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Apr 20, 2011 at 09:57:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine bisherigen Erkenntnisse in dem Falle, daß eine User angemeldet ist und über die CMD-Zeile (oder per "als andereer Benutzer ausführen") ein zweiter User aktiv werden soll:
Der zweite User bringt, unabhängig von seinem Status als Admin oder Nicht-Admin, keine "Umgebung" mit. Das bedeutet u.a., daß alle Netzlaufwerke für diesen User nicht vorhanden sind.

Mir fällt das immer dann auf, wenn ich an einem Client sitze und neue Software installieren soll, die auf einem Netzlaufwerk liegt. Angemeldet ist ein User und ich starte das Installationsprogramm auf dem Server über Rechtsklick mit "Ausführen als" und gebe dort als Benutzer den Admin vor. Das Programm startet, doch sobald irgendwelche Dateien aus dem Server-Verzeichnis nachgeladen werden müssen, kommt eine Fehlermeldung, das der Pfad nicht vorhanden ist.

Abhilfe schafft dann eine Anmeldung als Admin über das CMD-Fenster per "runas"-command mit einer eigenen Explorer-Sitzung, in der ich das Server-Verzeichnis verbinde und dann die Installation durchführe.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 10:01:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @OlibSyl:
Wenn ich jetzt eine Eingabeaufforderung starte, indem ich "als anderer Benutzer ausführen" eingebe und dann wieder
meine Daten eingebe, habe ich die Netzlaufwerke als "nicht verbunden" und bekomme auch keinen Zugriff drauf.

Du musst nur die Netzwerklaufwerke unter diesem Nutzer verbinden, dann hast du auch Zugriff.
Nicht vergessen, vor dem Verlassen der Konsole die Mappings auch wieder zu trennen.

Gruß
Member: OlibSyl
OlibSyl Apr 20, 2011 at 10:06:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe festgestellt, das wenn ich den Pfad mit IP Adresse angebe funktioniert es. Zu dumm das ich das nicht früher ausprobiert habe.

Nun läuft auch meine Überwachung.