CO2 QUICK CONNECT ZYLINDER - Eine weitere Erfindung nur zum Abzocken
Moin Zusammen,
eigentlich hat das Folgende nicht wirklich etwas mit der IT zu tun, dennoch würde ich das Thema auch hier gerne ansprechen, weil ich ähnliches Vorgehen, auch immer öfters in unserer Branche sehe. 😔
Und zwar hat mein lieber Hausdrachen heute bei Aldi unsere drei leeren CO2 Zylinder gegen drei volle getauscht.
Als sie zuhause dann einen der neuen CO2 Zylinder in den Wassersprudler reinschrauben wollte hat sie festgestellt, dass das nicht geht und schwupp hiess es ... "Schatz ... da stimmt was nicht". 🙃
Ich habe mir den Zylinder dann genauer angesehen und festgestellt, dass Sie leider die falschen Ersatzzylinder gekauft hat und zwar nicht die zum Einschrauben, sondern die mit "Quick Connect" welches ich bis dato auch nicht kannte.
Als ich später in wieder in die Stadt geflitzt bin, habe ich die Zylinder mitgenommen um diese auf dem Weg gleich gegen die richtigen zu tauschen. Beim Aldi angekommen bin ich direkt zur Kasse geschlappt und habe der Kassiererin die Situation erklärt. Daraufhin hat sie die drei CO2 Quick Connect Zylinder zurückgenommen und mir etwas über 20 Euro zurückgegeben und ich durfte mit drei richtige holen.
Am Regal angekommen, habe ich drei neue CO2 Zylinder geschnappt, aber dieses Mal die zum Einschrauben und habe dabei noch kurz, die Angaben auf den Zylindern zum Einschrauben mit denen die einen Quick Connect Anschluss haben verglichen. Bis auf einen Anderen Anschluss, habe ich zwischen diese jedoch keine weitere Unterschiede festgestellt. Beide Zylinder sind bis zu 60L Getränke ausgelegt und enthalten somit dieselbe Menge CO2.
Wieder an der Kasse angekommen, habe ich die drei Zylinder aufs Band gelegt und dahinter auch gleich das Geld welches ich vorher für die andern zurückbekommen habe. Zu meinem erstaunen schnappte sich die Kassiererin nur den 20er und gab mir noch 4€ und ein paar Cent wieder zurück. Ich war kurz perplex, den ich habe ja lediglich die Zylinder getauscht und somit nur die Füllung bezahlt und die ist ja bei beiden genau dieselbe. Auf die Frag, warum nun die gleiche Füllung eines CO2 Zylinders viel günstiger ist, der lediglich einen älteren Anschluss besitzt hat die Kassiererin nur mit einem Schulterzucken quittiert.
Als ich wieder zuhause war habe ich kurz recherchiert und es ist tatsächlich so, überall kostet dieselbe Füllung eines CO2 mit dem neuen Quick Connect fast zwei Euro mehr als die des mit dem bisherigen Schraubverschluss.
Dass die CO2 Zylinder mit dem neuen Quick Connect selber etwas mehr kosten, würde ich ja noch halbwegs akzeptieren, auch wenn ich hier nicht wirklich einen sinnvollen Mehrwert erkenne.
Dass nun aber die reine Füllung des Zylinders mit dem neuen Quick Connect Anschluss auch gleich teuerer geworden ist, obwohl die Füllmenge dieselbe geblieben ist, empfinde ich als eine reine Abzocke. 🤢🤮
Und damit wir wieder die Kurve zur IT noch hinbekommen. 😁
Ist euch in letzten Jahren nicht auch schon die eine oder andere Software aufgefallen, die in der neunen Version um einiges mehr kostete als in der alten, bis auf eine etwas buntere oder rundere GUI, jedoch nicht wirklich einen Mehrwert hatte?
Oder neue Hardware, auf der die bisherigen Anwendungen jedoch viel langsamer laufen wie auf der alten und eigentlich viel langsameren Hardware.
😔
Gruss Alex
eigentlich hat das Folgende nicht wirklich etwas mit der IT zu tun, dennoch würde ich das Thema auch hier gerne ansprechen, weil ich ähnliches Vorgehen, auch immer öfters in unserer Branche sehe. 😔
Und zwar hat mein lieber Hausdrachen heute bei Aldi unsere drei leeren CO2 Zylinder gegen drei volle getauscht.
Als sie zuhause dann einen der neuen CO2 Zylinder in den Wassersprudler reinschrauben wollte hat sie festgestellt, dass das nicht geht und schwupp hiess es ... "Schatz ... da stimmt was nicht". 🙃
Ich habe mir den Zylinder dann genauer angesehen und festgestellt, dass Sie leider die falschen Ersatzzylinder gekauft hat und zwar nicht die zum Einschrauben, sondern die mit "Quick Connect" welches ich bis dato auch nicht kannte.
Als ich später in wieder in die Stadt geflitzt bin, habe ich die Zylinder mitgenommen um diese auf dem Weg gleich gegen die richtigen zu tauschen. Beim Aldi angekommen bin ich direkt zur Kasse geschlappt und habe der Kassiererin die Situation erklärt. Daraufhin hat sie die drei CO2 Quick Connect Zylinder zurückgenommen und mir etwas über 20 Euro zurückgegeben und ich durfte mit drei richtige holen.
Am Regal angekommen, habe ich drei neue CO2 Zylinder geschnappt, aber dieses Mal die zum Einschrauben und habe dabei noch kurz, die Angaben auf den Zylindern zum Einschrauben mit denen die einen Quick Connect Anschluss haben verglichen. Bis auf einen Anderen Anschluss, habe ich zwischen diese jedoch keine weitere Unterschiede festgestellt. Beide Zylinder sind bis zu 60L Getränke ausgelegt und enthalten somit dieselbe Menge CO2.
Wieder an der Kasse angekommen, habe ich die drei Zylinder aufs Band gelegt und dahinter auch gleich das Geld welches ich vorher für die andern zurückbekommen habe. Zu meinem erstaunen schnappte sich die Kassiererin nur den 20er und gab mir noch 4€ und ein paar Cent wieder zurück. Ich war kurz perplex, den ich habe ja lediglich die Zylinder getauscht und somit nur die Füllung bezahlt und die ist ja bei beiden genau dieselbe. Auf die Frag, warum nun die gleiche Füllung eines CO2 Zylinders viel günstiger ist, der lediglich einen älteren Anschluss besitzt hat die Kassiererin nur mit einem Schulterzucken quittiert.
Als ich wieder zuhause war habe ich kurz recherchiert und es ist tatsächlich so, überall kostet dieselbe Füllung eines CO2 mit dem neuen Quick Connect fast zwei Euro mehr als die des mit dem bisherigen Schraubverschluss.
Dass die CO2 Zylinder mit dem neuen Quick Connect selber etwas mehr kosten, würde ich ja noch halbwegs akzeptieren, auch wenn ich hier nicht wirklich einen sinnvollen Mehrwert erkenne.
Dass nun aber die reine Füllung des Zylinders mit dem neuen Quick Connect Anschluss auch gleich teuerer geworden ist, obwohl die Füllmenge dieselbe geblieben ist, empfinde ich als eine reine Abzocke. 🤢🤮
Und damit wir wieder die Kurve zur IT noch hinbekommen. 😁
Ist euch in letzten Jahren nicht auch schon die eine oder andere Software aufgefallen, die in der neunen Version um einiges mehr kostete als in der alten, bis auf eine etwas buntere oder rundere GUI, jedoch nicht wirklich einen Mehrwert hatte?
Oder neue Hardware, auf der die bisherigen Anwendungen jedoch viel langsamer laufen wie auf der alten und eigentlich viel langsameren Hardware.
😔
Gruss Alex
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39 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir haben das ganze Wassersprudlergedöns bei uns in groß und fest eingebaut. Grohe Blue Professional nennt es sich. Daran hängt eine 2kg CO2-Flasche.
Grohe lässt das komplette Handling über einen großen Gasehändler in Witten regeln. Einziger Unterschied zur normalen CO2-Flasche ist ein Aufkleber auf selbiger von Grohe.
Beziehe ich das CO2 über Grohe, wollen die für 2kg Füllung 74€ haben, 2020 waren es erst 60€ und dann eine Zeit lang 100€.
Bei meinem Gasehändler zahl ich für die Füllung keine 7€. Beim Lieferanten von Grohe würde ich direkt vermutlich um die 10€ zahlen.
Grohe lässt das komplette Handling über einen großen Gasehändler in Witten regeln. Einziger Unterschied zur normalen CO2-Flasche ist ein Aufkleber auf selbiger von Grohe.
Beziehe ich das CO2 über Grohe, wollen die für 2kg Füllung 74€ haben, 2020 waren es erst 60€ und dann eine Zeit lang 100€.
Bei meinem Gasehändler zahl ich für die Füllung keine 7€. Beim Lieferanten von Grohe würde ich direkt vermutlich um die 10€ zahlen.
Ist jetzt ehrlich gesagt nix unübliches und wurde IMHO schon seit immer so gehandhabt. Es wird ein neues System entwickelt und die Entwicklungskosten (R&D) werden auf das neue Produkt umgeschlagen. Mit Produktionskosten hat das jetzt oft weniger zu tun. Und wieso sollte man dann den Preis wieder runterschrauben, wenn R&D wieder drin sind? Angebot und Nachfrage. Günstiger wirds wieder, wenn die Rechte auslaufen und es Konkurenzprodukte gibt. Schlauerweise führt man bevor es soweit ist, wieder ein neues System ein.
Bestes Beispiel sind da Medikamente.
In deinem Fall fällts nur auf, wenn Altsysteme verwendet werden. Neue Geräte werden ausschließlich mit dem neuen System verkauft.
Ist auch im Software-Bereich (aber auch in allen anderen Bereichen) eher Standard. Neue Version, neuer Preis.
Ach ja....die Quick Connect haben meiner Meinung nach schon einen Vorteil gegenüber den alten Schraubsystemen. Sie sind deutlich einfacher zu wechseln. Von daher ist das in meinen Augen nicht nur eingeführt worden, um mehr Geld verlangen zu können.
BTW mal den Hausdrachen liebevoll auf den Unterschied zwischen rosa und blau hinweisen..... 😁
Bestes Beispiel sind da Medikamente.
In deinem Fall fällts nur auf, wenn Altsysteme verwendet werden. Neue Geräte werden ausschließlich mit dem neuen System verkauft.
Ist auch im Software-Bereich (aber auch in allen anderen Bereichen) eher Standard. Neue Version, neuer Preis.
Ach ja....die Quick Connect haben meiner Meinung nach schon einen Vorteil gegenüber den alten Schraubsystemen. Sie sind deutlich einfacher zu wechseln. Von daher ist das in meinen Augen nicht nur eingeführt worden, um mehr Geld verlangen zu können.
BTW mal den Hausdrachen liebevoll auf den Unterschied zwischen rosa und blau hinweisen..... 😁
Zitat von @MysticFoxDE:
Ist euch in letzten Jahren nicht auch schon die eine oder andere Software aufgefallen, die in der neunen Version um einiges mehr kostete
Sophos SG = Super Gau / Sophos XGS = Xtreme Gau SophosIst euch in letzten Jahren nicht auch schon die eine oder andere Software aufgefallen, die in der neunen Version um einiges mehr kostete
Konkret 2020 auf 2023, alles gleich, Lizenzkosten hatten sich mehr als verdoppelt.
Es gab keine Erklärung seitens Sophos warum sich die Lizenzkosten verdoppelt hatten.
Die Aussage vom Territory Account Executive, wer immer die "günstigeren" 36 Monatspakete kauft, ist nun einfach mehr überrascht als jene, die Jahr für Jahr das Lizenzpaket kaufen und die Preissteigerung nicht so extrem erleben.
=> Das müssten dann aber noch immer 33% pro Jahr sein, finde ich extrem heftig.
=> Diese Tendenz gilt es also bei der Kostenplanung auf 6-9 Jahre (Laufzeit Firewall) zu berücksichtigen.
nicht wirklich einen Mehrwert
Man hätte annehmen können die hätten den Support verbessert, nach intensiver Erfahrung mit diesem kann ich nur zusammenfassend sagen, ich musste noch nie so viel Schwachsinn von einem "Technical Support Engineer L2" Team entgegennehmen, der extrem geld- und zeitintensiv war. Aber die Lizenzkosten verdoppeln.Als langjähriger Astaro/Sophos Kunde wirst du nur noch mit den Füßen getreten!
Wenn man ein neues System entwickelt, dann sollte es auch einen praktischen Nutzen haben und dann zahle ich auch gerne einen Aufpreis zum vorherigen.
Der praktische Nutzen ist unabstreitbar vorhanden. Zumindest für sehr viele Nutzer. Ob du das selber als Mehrwert ansiehst, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann z.B. das alte System aus Gründen quasi gar nicht mehr nutzen. Erst das neue System machte mir die Dinger wieder nutzbar.
Der eigentliche Knackpunkt ist aber: du kannst ja weiterhin das von dir präferierte System nutzen. Man wird nicht gezwungen, das neue zu verwenden. Abzocke sieht für mich anders aus. Z.B. ein Upgrade-Zwang.
Bei Software ist das hingegen gar nicht so oft der Fall. Das ist ein friss oder stirb. Seltenst werden zwei Versionen weitergeführt.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht was du hast... Egal ob nun im IT-Sektor oder bei sämtlichen anderem Kram -> ganz offentsichtlich wirds aber doch trotzdem freudestrahlend vom Kunden unterstützt und gekauft. Wäre ein Hersteller nicht dann irgendwie blöd wenn der nicht ab und an eine (ggf. nutzlose) Erweiterung anbietet damit jeder seinen neuesten Sch... kauft? Sieht man bei Mobil-Geräten doch auch permanent ;)
Was den Preis angeht -> woher weisst du das die Befüllung gleich teuer ist? Da gibt es ja durchaus noch Randbedingungen die das beeinflussen. Sei es das ggf. bei dem Quick-Connect (ich kenne das System nicht) die Befüllung, das anbringen des Verbinders,... etwas anders ist und dann logischerweise mehr Maschinen für das "neue" System bereit stehen. Sei es die Vorhaltung von Ersatzteilen - wo man für das alte ggf. Dinge vorhalten muss während man beim neuen die problemlos am Markt bekommt,... Oder ganz schlicht weil der Hersteller versucht über den Preis einen Gerätetausch beim Kunden etwas anzuschieben (siehe Verbrauchsmaterial bei einigen Druckern...).
Am Ende des Tages liegt es aber auch in DEINEN Händen zu entscheiden ob du eben jeden Kram mitmachst. Solang aber heute zB. Apple nen neues Telefon rausbringt was als "innovation" eine Kamara mit 2 mpixel mehr hat und jeder sich drauf stürzt als wenns der heilige Gral wäre würde ich nicht erwarten das sich hier nennenswert was ändert... Dabei ist dein Wassersprudler wenigstens "fertig" entwickelt wenn du den in die Küche stellst - und braucht nicht erst noch nen halbes Jahr mit div. Bugs die der Hersteller dann halbherzig nachbessert... bis es irgendwann heisst "sorry, wird nicht mehr gepflegt, aber die NEUE Version... ja DIE... also DIE hat diese Fehler nicht und wird noch gepflegt"... Würde dein Wassersprudler so arbeiten würdest du die Wasserflasche ansetzen und hättest nen See in der Küche...
Was den Preis angeht -> woher weisst du das die Befüllung gleich teuer ist? Da gibt es ja durchaus noch Randbedingungen die das beeinflussen. Sei es das ggf. bei dem Quick-Connect (ich kenne das System nicht) die Befüllung, das anbringen des Verbinders,... etwas anders ist und dann logischerweise mehr Maschinen für das "neue" System bereit stehen. Sei es die Vorhaltung von Ersatzteilen - wo man für das alte ggf. Dinge vorhalten muss während man beim neuen die problemlos am Markt bekommt,... Oder ganz schlicht weil der Hersteller versucht über den Preis einen Gerätetausch beim Kunden etwas anzuschieben (siehe Verbrauchsmaterial bei einigen Druckern...).
Am Ende des Tages liegt es aber auch in DEINEN Händen zu entscheiden ob du eben jeden Kram mitmachst. Solang aber heute zB. Apple nen neues Telefon rausbringt was als "innovation" eine Kamara mit 2 mpixel mehr hat und jeder sich drauf stürzt als wenns der heilige Gral wäre würde ich nicht erwarten das sich hier nennenswert was ändert... Dabei ist dein Wassersprudler wenigstens "fertig" entwickelt wenn du den in die Küche stellst - und braucht nicht erst noch nen halbes Jahr mit div. Bugs die der Hersteller dann halbherzig nachbessert... bis es irgendwann heisst "sorry, wird nicht mehr gepflegt, aber die NEUE Version... ja DIE... also DIE hat diese Fehler nicht und wird noch gepflegt"... Würde dein Wassersprudler so arbeiten würdest du die Wasserflasche ansetzen und hättest nen See in der Küche...
Zitat von @MysticFoxDE:
Du solltest mal zwischendurch den Support von CISCO oder noch besser, den von Microsoft testen, glaub mir, danach magst du denn von Sophos wieder um einiges mehr. 😉
Moin Alex,Du solltest mal zwischendurch den Support von CISCO oder noch besser, den von Microsoft testen, glaub mir, danach magst du denn von Sophos wieder um einiges mehr. 😉
da hast du sicherlich die Sophos Support Philosophie getroffen, These:
Die anderen sind wohl mega extrem besch... wenn wir also nur extrem besch... Support abliefern, sind wir immer noch besser als die anderen. Du kennst das ja von Microsoft 365, da ist der Leidensdruck noch immer nicht groß genug.
ehrlich gesagt habe ich erst die Tage an dich denken müssen und zwar als ich ein Angebot über zwei neue XGS 2100 (aktive/pasive) incl. Xstream Protection geöffnet habe und feststellen musste, dass diese kaum mehr kosten, als die, die wir die letzten Jahre verkauft haben.
Ok verstehe, dann seid ihr sicherlich Sophos Partner, da hat man natürlich eine andere Einstellung und Haltung gegenüber (s)einer Einkommensquelle.Ehrlich, also ehrlich, wissen wir beide, dass aktuell die "Umstiegspreise" offeriert werden.
Sophos Partner schwatzen ihren Kunden schon länger die XGS auf, special super pricing, dass die SG noch in 2026 im Support liegt bleibt gern unerwähnt.
NextGen Geschwurbel
"Next-Gen IPS, Web-Schutz und App Control sowie Deep Learning und durch SophosLabs Intelix unterstütztes Sandboxing."
Eine (gute) Endpoint Protection hat die Hälfte, z.B. den Web-Schutz und App Control, längst inkludiert.
= Aus dem Xstream Protection entfernen und weniger zahlen, ist nicht.
= These: Die Preise werden in oder nach 2026 ansteigen.
Ich plane die FW ebenfalls auf 5 Jahre, aber die wirklich bescheidene Hardware dahinter 😔
In Summe käme ich auf 66.350€ für 5 Jahre Sophos, dem extrem miserablen Support den ich hoffentlich nie brauche aber bezahlen muss.
https://utm-shop.de/firewall/sophos/sophos-xgs/xgs-2100/xstream-protecti ...
Die XGS3100 haut den Braten aber auch nicht aus der Röhre, trotz satter Aufpreis.
Enhanced PLUS Support brauch ich ja auch noch, gibt's aber nur für 3 Jahre, umgerechnet auf 5 Jahre also 24.698,51€
Da ist schon klar warum man Sophos Partner wird.
Es geht immer um Profitmaximierung. Bei Aldi ist der Kunde am Ende "nichts". Wehe Hausgeräte gehen kaputt... in einem Fall haben wir es in der Filiale abgegeben und mußten 6 Wochen warten, in einem anderen Fall haben wir auf Anraten von Aldi per Hermes eingesendet. Die Sendung ist verlorengegangen, keiner wollte uns den Schaden ersetzen. Seitdem kauf ich dort nur noch Lebensmittel... weil im Non Food Bereich der Aldi auf externe Dienstleister zugreift. Und gelegentlcih mal Spielzeug oder Spielgeräte. Da hat Aldi uns gewissermaßen kompensiert, der Verlust der 79 Euro Induktionskochplatte war dann vergessen..., 129 Euro Trampolin bestellt (die 1,50m Variante und 50 Kilo) und das für 229 Euro gekriegt. 3 Meter Durchmesser, 120 Kilo Belastbarkeit. Wäre aber ein Problem gewesen in dem Minigarten vor unserer Mitwohnung... das Trampolin steht auf unserem Ferienhausgrundstück.
Und a propos Geld... schräge Methoden sind überall. Wer sich über die CO2 Zylinder mokiert... das Problem gibts beim DM und Rewe auch, jeder macht da sein eigenes System sowie das eine universelle CO2 System mit den Pfandflaschen. Jeder macht auch sein eigenes Akkusystem - Güde, Aldi, Bauhaus, Toom und Akkus sind meist vom Umtausch ausgeschlossen auch wenn sie wie beim Aldi oder Güde oft vorzeitig altern.
Unternehmen wie Amazon, aber auch Tankstellen und Flugbörsen machen dynamic Pricing, social Pricing, erschweren die Produktauswahl mit Dark Patterns, Bewertungsbetrug ist überall, positiv wie auch negativ, wenn ich bei einem Maulwurfschreck den Bewertungstext einer Mausefalle finde wirds schon schräg, sowas bei Amazon zu melden ist vollkommen unmöglich, genauso wie stalkende Verkäufer die gegen berechtigte negative Bewergungen vorgehen wollen... last exit neutralisierung der negativen Verkäufer-Bewergung mit "wir sind für den Versand nicht verantwortlich" Ist natürlich gelogen...
Mein Traum wäre eine AI, die mir den besten Preis und den besten Service findet da es die Anbieter mit immer fieseren Maschen zu verhindern wissen, daß man das beste Angebot findet. Ich greife nur noch bei echten Schnäppchen zu, z.B. 50 GB Postpaid imO2 Netz für 19 Euro monatlich, oder den NUC11 i5 Barebone für 349 Euro - der wird ansonsten nur zu Mondpreisen angeboten und war der letzte ohne diese blöden Performance und Effizien Cores. Lieder war bei dem der Ethernet Anschluß hardwaremäßig defekt und dann mangels Support Geld zurück, von Amazon.
Und a propos Geld... schräge Methoden sind überall. Wer sich über die CO2 Zylinder mokiert... das Problem gibts beim DM und Rewe auch, jeder macht da sein eigenes System sowie das eine universelle CO2 System mit den Pfandflaschen. Jeder macht auch sein eigenes Akkusystem - Güde, Aldi, Bauhaus, Toom und Akkus sind meist vom Umtausch ausgeschlossen auch wenn sie wie beim Aldi oder Güde oft vorzeitig altern.
Unternehmen wie Amazon, aber auch Tankstellen und Flugbörsen machen dynamic Pricing, social Pricing, erschweren die Produktauswahl mit Dark Patterns, Bewertungsbetrug ist überall, positiv wie auch negativ, wenn ich bei einem Maulwurfschreck den Bewertungstext einer Mausefalle finde wirds schon schräg, sowas bei Amazon zu melden ist vollkommen unmöglich, genauso wie stalkende Verkäufer die gegen berechtigte negative Bewergungen vorgehen wollen... last exit neutralisierung der negativen Verkäufer-Bewergung mit "wir sind für den Versand nicht verantwortlich" Ist natürlich gelogen...
Mein Traum wäre eine AI, die mir den besten Preis und den besten Service findet da es die Anbieter mit immer fieseren Maschen zu verhindern wissen, daß man das beste Angebot findet. Ich greife nur noch bei echten Schnäppchen zu, z.B. 50 GB Postpaid imO2 Netz für 19 Euro monatlich, oder den NUC11 i5 Barebone für 349 Euro - der wird ansonsten nur zu Mondpreisen angeboten und war der letzte ohne diese blöden Performance und Effizien Cores. Lieder war bei dem der Ethernet Anschluß hardwaremäßig defekt und dann mangels Support Geld zurück, von Amazon.
Moin @MysticFoxDE
ich hatte irgendwann mal gelesen, dass SodaClub / SodaStream das ganze System umgestellt haben per AGB Änderung auf Miet-Flaschen. Das hat kaum jemand bemerkt. D. h., dir gehört nur noch der Inhalt, nicht aber die Flasche.
Holt man sich dann aber im Tausch mal eine Flasche eines Fremdherstellers / Lizenznehmers (Anderer bunter Flaschenaufkleber) bist du in eine Falle getappt, weil der Weg zurück nur noch per „Neukauf“ geht.
Was die Softwarehersteller angeht haben wir ja in den letzten Jahren recht eifrig massive Preiserhöhungen hinnehmen müssen. VMWare war ja nur ein Beispiel. Das hat nichts mehr mit Inflationsausgleich zu tun, was man ja verstehen könnte (Die Mitarbeiter dort wollen ja auch mehr Gehalt). Das ist dann ab einer nicht genau bzifferbaren Größenordnung wirklich abzocke.
Kreuzberger
ich hatte irgendwann mal gelesen, dass SodaClub / SodaStream das ganze System umgestellt haben per AGB Änderung auf Miet-Flaschen. Das hat kaum jemand bemerkt. D. h., dir gehört nur noch der Inhalt, nicht aber die Flasche.
Holt man sich dann aber im Tausch mal eine Flasche eines Fremdherstellers / Lizenznehmers (Anderer bunter Flaschenaufkleber) bist du in eine Falle getappt, weil der Weg zurück nur noch per „Neukauf“ geht.
Was die Softwarehersteller angeht haben wir ja in den letzten Jahren recht eifrig massive Preiserhöhungen hinnehmen müssen. VMWare war ja nur ein Beispiel. Das hat nichts mehr mit Inflationsausgleich zu tun, was man ja verstehen könnte (Die Mitarbeiter dort wollen ja auch mehr Gehalt). Das ist dann ab einer nicht genau bzifferbaren Größenordnung wirklich abzocke.
Kreuzberger
Zitat von @kreuzberger:
Was die Softwarehersteller angeht haben wir ja in den letzten Jahren recht eifrig massive Preiserhöhungen hinnehmen müssen.
Absolut, Peter Giesel könnte auf Netflix eine Serie damit starten.Was die Softwarehersteller angeht haben wir ja in den letzten Jahren recht eifrig massive Preiserhöhungen hinnehmen müssen.
Jedoch, hinnehmen muss man nicht immer, z.B.
Moin,
Lexware Buchhaltung:
Jährliche Anpassung an das Steuerrecht sollte eigentlich im Preis inbegriffen sein. Einen, analog zum Preis steigenden Mehrwert kann ich nicht erkennen.
cf
Ist euch in letzten Jahren nicht auch schon die eine oder andere Software aufgefallen, die in der neunen Version um einiges mehr kostete als in der alten, bis auf eine etwas buntere oder rundere GUI, jedoch nicht wirklich einen Mehrwert hatte?
Lexware Buchhaltung:
Jährliche Anpassung an das Steuerrecht sollte eigentlich im Preis inbegriffen sein. Einen, analog zum Preis steigenden Mehrwert kann ich nicht erkennen.
cf
Zitat von @MysticFoxDE:
über 25 Jahren in dieser Branche
Alex, danke, damit ist alles gesagt.über 25 Jahren in dieser Branche
Ok verstehe, dann seid ihr sicherlich Sophos Partner
Ja sind wir,Ich gebe meine aktuellen Erfahrungen gerne weiter, weil auch diese Community mir sehr sehr geholfen hat.
Du verkaufst Sophos, dein Standpunkt ist natürlich PRO Sophos.
Leben und leben lassen, aber mit Sophos stirbt meine Umgebung, der Sophos-Support ist hilf- und ratlos, zeitverschwenderisch, müde und inkompetent. Das sind nicht meine Erfahrungen von damals aus den guten alten Zeiten denen ich gerade nachheule, sondern die aktuellen.
Ah ja, verstehe, darüber hast du deine UTM's bisher bezogen.
Nope, diente der Veranschaulichung. Man meldet natürlich ein Projekt an, bei dem Sophos-Dienstleister für 150€ die Stunde seines Vertrauens.
Ich mag dich dennoch
Aber für den Endkunden leider ein win/loose Situation.
Anständig wäre, bei dem Murks den Sophos entgegenbringt, müsste der Kunden Schadensersatz bekommen!
der Bogen zurück deinem Thema
Sophos = Eine weitere Erfindung nur zum Abzocken
Der Kunde zahlt die
Wer seine Firewall nach extern gibt, kann den Rattenschwanz nicht abschätzen:
Die Full Service Verträge sind vielmehr eine Versicherung, als aktive Dienstleistung.
Der Kunde hat, wenn er nicht selbst in der IT-Security unterwegs ist, gar nicht das Urteilsvermögen überhaupt zu bewerten, wie viel echte Tatkraft hinter seiner Zahlung steckt, extrem viele schwarze Schafe da draußen.
Seine Firewall in Dritte Hände zu legen hat einen sehr langen Rattenschwanz.
Geht bei Sophos ganz schnell los, dass der Support die Schuld auf andere Netzwerkkomponenten schiebt.
Und schon ist man als Kunde in der Beweispflicht, Zeit und Geld rasseln dahin.
Alex, Sophos, dass lassen wir lieber. Wir haben eine Gemeinsamkeit:
Wir beide vertreiben Sophos
Was hast du den für Probleme, vielleicht kann ich dir dabei helfen.
Danke, ich habe schon, unabhängig, mehrere Einblicke bekommen und gegeben, darunter mehrere Sophos Partner.dann möchte ich dafür auch anständig bezahlt werden und der Kunde bekommt dann aber auch eine anständige Leistung.
100% bei dir!Aber für den Endkunden leider ein win/loose Situation.
Anständig wäre, bei dem Murks den Sophos entgegenbringt, müsste der Kunden Schadensersatz bekommen!
der Bogen zurück deinem Thema
Sophos = Eine weitere Erfindung nur zum Abzocken
Der Kunde zahlt die
- + ungünstig geschnürten Xstream Lizenzpakete
- + den Enhanced Plus Support
- + 150€/h Dienstleister für Einrichtung, Wartungsaufgaben und Troubleshooting
Wer seine Firewall nach extern gibt, kann den Rattenschwanz nicht abschätzen:
Die Full Service Verträge sind vielmehr eine Versicherung, als aktive Dienstleistung.
Der Kunde hat, wenn er nicht selbst in der IT-Security unterwegs ist, gar nicht das Urteilsvermögen überhaupt zu bewerten, wie viel echte Tatkraft hinter seiner Zahlung steckt, extrem viele schwarze Schafe da draußen.
Seine Firewall in Dritte Hände zu legen hat einen sehr langen Rattenschwanz.
Geht bei Sophos ganz schnell los, dass der Support die Schuld auf andere Netzwerkkomponenten schiebt.
Und schon ist man als Kunde in der Beweispflicht, Zeit und Geld rasseln dahin.
Alex, Sophos, dass lassen wir lieber. Wir haben eine Gemeinsamkeit:
Wir beide vertreiben Sophos
Zitat von @clubfreund:
Moin,
Lexware Buchhaltung:
Jährliche Anpassung an das Steuerrecht sollte eigentlich im Preis inbegriffen sein. Einen, analog zum Preis steigenden Mehrwert kann ich nicht erkennen.
cf
Moin,
Ist euch in letzten Jahren nicht auch schon die eine oder andere Software aufgefallen, die in der neunen Version um einiges mehr kostete als in der alten, bis auf eine etwas buntere oder rundere GUI, jedoch nicht wirklich einen Mehrwert hatte?
Lexware Buchhaltung:
Jährliche Anpassung an das Steuerrecht sollte eigentlich im Preis inbegriffen sein. Einen, analog zum Preis steigenden Mehrwert kann ich nicht erkennen.
cf
Nun - da müsste ich jetzt mal die Gegenfrage stellen... Arbeitest DU denn heute noch für dasselbe Gehalt was du 2015 bekommen hast? Bezahlst du heute noch dieselbe Miete die du 2015 gezahlt hast? Wenn du zum Bäcker, Tankstelle usw. gehst - zahlst du da dasselbe? All das muss aber ja der Hersteller auch zahlen - wie sollte der also dieselben Preise nehmen die vor fast 10 Jahren gültig waren?
@MysticFoxDE
der vergleich hinkt, der Softwarehersteller muss laufend seine Betriebskosten bezahlen, eben auch die Gehälter der Programmierer, seine Geschäftsflächen, Miete, Versicherung, Strom, etc........
Ich weiß, worauf du hinaus willst. Hat der Softwarehersteller einmal das Programm „fertig“ (wobei es fertig eigentlich an der stelle nie gibt) entstehen keine weiteren kosten.
Ich hoffe aber auch, dass der Softwarehersteller an einer aktualisierten, neuen Version arbeitet.
Kreuzberger
der vergleich hinkt, der Softwarehersteller muss laufend seine Betriebskosten bezahlen, eben auch die Gehälter der Programmierer, seine Geschäftsflächen, Miete, Versicherung, Strom, etc........
Ich weiß, worauf du hinaus willst. Hat der Softwarehersteller einmal das Programm „fertig“ (wobei es fertig eigentlich an der stelle nie gibt) entstehen keine weiteren kosten.
Ich hoffe aber auch, dass der Softwarehersteller an einer aktualisierten, neuen Version arbeitet.
Kreuzberger
@nachgefragt warum reitest du so negativ und penetrant auf Sophos herum? Eine Art persönlicher Rachefeldzug?
Andere Firewall-Hersteller sind da nicht viel besser dran. Alles kostet X Euro für die Hardware und X Euro für die Lizenz im Abo-Modell. Egal ob nun Sophos, Fortinet, SonicWall, Check Point und deren Zuverlässigkeit (Schutz und Service) ist auch nicht bedeutend besser.
Andere Firewall-Hersteller sind da nicht viel besser dran. Alles kostet X Euro für die Hardware und X Euro für die Lizenz im Abo-Modell. Egal ob nun Sophos, Fortinet, SonicWall, Check Point und deren Zuverlässigkeit (Schutz und Service) ist auch nicht bedeutend besser.
Da hatte ich weiter oben bereits erwähnt.
Was kann ich dafür das der Sophos-Support 2024 so unfassbar schlecht geworden ist? Bete einfach, dass du nicht nach Wiesbaden/Indien telefonieren muss.
Fortinet sind in den Medien hochgekocht, das war mir aufgefallen.
Hast du andere Firewall-Hersteller schon probiert?
Wenn ja, seit wann? Versionsstand? Umgebungsgrößen?
zum Thema zurück: Erfindung nur zum Abzocken
Wer's kann sollte mal die Zahlen vergleichen, früher Sophos FullGuard, Funktionsumfang + Preis auf 3 Jahre.
Gern mal vergleichen was das heute kostet.
Was kann ich dafür das der Sophos-Support 2024 so unfassbar schlecht geworden ist? Bete einfach, dass du nicht nach Wiesbaden/Indien telefonieren muss.
Andere Firewall-Hersteller sind da nicht viel besser dran.
Stichhaltige Fakten interessieren mich, was kannst du anbieten?Fortinet sind in den Medien hochgekocht, das war mir aufgefallen.
Hast du andere Firewall-Hersteller schon probiert?
Wenn ja, seit wann? Versionsstand? Umgebungsgrößen?
zum Thema zurück: Erfindung nur zum Abzocken
Wer's kann sollte mal die Zahlen vergleichen, früher Sophos FullGuard, Funktionsumfang + Preis auf 3 Jahre.
- Network Protection
- Email Protection
- Wireless Protection
- Web Protection
- Web Server Protection
Gern mal vergleichen was das heute kostet.
@nachgefragt wir haben seit etlichen Jahren (ab 2019) Sophos im Einsatz und das mehrfach. UTM (wird noch bis EOL genutzt) und XGS. Entweder hatten für enorm viel Glück bisher oder wir sind eine Ausnahme. Es gab keinen Ausfall oder Störung der Appliances. Ab und zu haben wir via Sophos Forum/Community hier und da nach gewissen Sachen gesucht und gefragt.
Meine Erfahrungen mit HW-Firewalls bisher schränken sich auf aktuell Sophos und früher Fortinet, sowie Check Point ein. Bei Fortinet gab in den letzten Jahren enorm viele Sicherheitslücken, da würde ich persönlich Abstand davon nehmen.
https://www.greenbone.net/en/blog/chinese-hackers-and-fortinet-vulnerabi ...
Check Point hat hier bessere Bewertungen aber zählen zu den teuersten überhaupt. Kleine Firmen können sich das kaum leisten bzw. wäre finanzieller Overkill.
Die Preise bei Sophos finde ich nicht übertrieben teuer. Ja, es gab Preisanpassungen. Habe aber gerade die Rechnung geschaut, die UTM SG 115w mit 3 Jahre Network Protection hat ~€1300 gekostet. Eine XGS 116w mit 3 Jahren Network Protection kostet rund €1500.
Mittlerweile ist das Abo-Modell überall zu finden. Das ist nun mal Tatsache und lässt sich nicht ändern, es sei denn man frickelt gern an einer SW-Firewall-Lösung rum, die dann aber etliche Funktionen ggü. einer NG-Firewall nicht hat.
Meine Erfahrungen mit HW-Firewalls bisher schränken sich auf aktuell Sophos und früher Fortinet, sowie Check Point ein. Bei Fortinet gab in den letzten Jahren enorm viele Sicherheitslücken, da würde ich persönlich Abstand davon nehmen.
https://www.greenbone.net/en/blog/chinese-hackers-and-fortinet-vulnerabi ...
Check Point hat hier bessere Bewertungen aber zählen zu den teuersten überhaupt. Kleine Firmen können sich das kaum leisten bzw. wäre finanzieller Overkill.
Die Preise bei Sophos finde ich nicht übertrieben teuer. Ja, es gab Preisanpassungen. Habe aber gerade die Rechnung geschaut, die UTM SG 115w mit 3 Jahre Network Protection hat ~€1300 gekostet. Eine XGS 116w mit 3 Jahren Network Protection kostet rund €1500.
Mittlerweile ist das Abo-Modell überall zu finden. Das ist nun mal Tatsache und lässt sich nicht ändern, es sei denn man frickelt gern an einer SW-Firewall-Lösung rum, die dann aber etliche Funktionen ggü. einer NG-Firewall nicht hat.
Zitat von @MysticFoxDE:
Moin @maretz,
na ja, der Vergleich hinkt schon etwas vor allem mit einem Softwarehersteller.
Nehmen wird doch gerade mal den Bäcker.
Kennst du irgend einen, der von seinen Kunden jedes Jahr aufs neue Geld haben möchte und zwar für die Brötchen die er zum Teil schon vor Jahren gebacken und bereits verkauft hat?
Ich denke nicht, dass du einen solchen Brötchen-Bäcker wirklich kennst, ich bin mir jedoch ganz sicher, das du einige Software-Bäcker kennst, die das genau so machen wie ich es beschrieben habe. 😔
Gruss Alex
Moin @maretz,
Nun - da müsste ich jetzt mal die Gegenfrage stellen... Arbeitest DU denn heute noch für dasselbe Gehalt was du 2015 bekommen hast? Bezahlst du heute noch dieselbe Miete die du 2015 gezahlt hast? Wenn du zum Bäcker, Tankstelle usw. gehst - zahlst du da dasselbe? All das muss aber ja der Hersteller auch zahlen - wie sollte der also dieselben Preise nehmen die vor fast 10 Jahren gültig waren?
na ja, der Vergleich hinkt schon etwas vor allem mit einem Softwarehersteller.
Nehmen wird doch gerade mal den Bäcker.
Kennst du irgend einen, der von seinen Kunden jedes Jahr aufs neue Geld haben möchte und zwar für die Brötchen die er zum Teil schon vor Jahren gebacken und bereits verkauft hat?
Ich denke nicht, dass du einen solchen Brötchen-Bäcker wirklich kennst, ich bin mir jedoch ganz sicher, das du einige Software-Bäcker kennst, die das genau so machen wie ich es beschrieben habe. 😔
Gruss Alex
Kaufst du denn jahre alte Software? Du meinst vermutlich nen Support-Vertrag, oder? Damit ist dein Bäcker-Vergleich ziemlich hinfällig da der ja eben seine Brötchen nicht über Tage/Wochen (hoffentlich) nachbessern muss. Und wenn du dir vor X Jahren eine Software gekauft hast dann brauchst du dafür ja heute nicht mehr zu bezahlen, du bezahlst aber ggf. den Support-Vertrag. Und DA werden die Mitarbeiter eben auch jedes Jahr teurer. Du bezahlst auch das Risiko dass das Programm nicht mehr läuft weil eben Software-Version xyz nicht mehr unterstützt wird und der Hersteller (zumindest bei individual-sw) das anpassen muss. Du bezahlst eben auch das der Support-Mitarbeiter (genauso wie die Leute die ggf. die Programme fixen) irgendwo sitzen, Strom brauchen, Telefon,... Und natürlich auch noch das "Risiko" das der Support-Mitarbeiter eben auch mal ein paar Std. rumsitzt weil grad kein Ticket da ist...
Zitat von @MysticFoxDE:
Moin @kreuzberger,
👍👍👍, ich habe übrigens +- mein halbes bisheriges IT-Leben bei Softwareherstellern verbracht.
Ähm, ja, das ist meiner Erfahrung nach oft einfach zu beantworten.
Wenn der entsprechende Softwarehersteller noch auf seiner ursprünglichen Gründerstruktur basiert, dann wahrscheinlich ja.
Wenn der entsprechende Softwarehersteller die letzten 20 Jahre jedoch von irgend einer, vor allem ausländischen Investor-Vereinigung geschluckt wurde, dann eher weniger. 😔
Gruss Alex
Moin @kreuzberger,
Ich weiß, worauf du hinaus willst. Hat der Softwarehersteller einmal das Programm „fertig“ (wobei es fertig eigentlich an der stelle nie gibt) entstehen keine weiteren kosten.
👍👍👍, ich habe übrigens +- mein halbes bisheriges IT-Leben bei Softwareherstellern verbracht.
Ich hoffe aber auch, dass der Softwarehersteller an einer aktualisierten, neuen Version arbeitet.
Ähm, ja, das ist meiner Erfahrung nach oft einfach zu beantworten.
Wenn der entsprechende Softwarehersteller noch auf seiner ursprünglichen Gründerstruktur basiert, dann wahrscheinlich ja.
Wenn der entsprechende Softwarehersteller die letzten 20 Jahre jedoch von irgend einer, vor allem ausländischen Investor-Vereinigung geschluckt wurde, dann eher weniger. 😔
Gruss Alex
Nun - auch bei dem "geschluckten" muss aber ja noch einiges bezahlt werden. Und ja - je mehr "Wasserkopf" da ist umso mehr Geld wollen die natürlich auch weil da auch jeder "seinen" Teil abhaben will.
Aber wir drehen die Frage einfach mal um: Wer zwingt dich denn einen Supportvertrag zu nehmen? Du kannst idR. auch "Time and Material" wählen -> ob das wirklich günstiger ist muss man von Fall zu Fall sehen. Nur: Wenn du dann natürlich irgendwann in 2-x Wochen/Monaten/Jahren feststellst das deine Software nich mehr mit dem neuen Windows klar kommt siehts blöd aus...
Und wenn du doch dein halbes IT-Leben beim "Software-herstellen" verbracht hast -> wie oft hast du für umsonst gearbeitet? Warum entwickelst du nicht einfach die Programme selbst die du heute brauchst?
Jede Umgebung ist anders, hat andere Anforderungen und Ansprüche.
Wenn du mal kurz vor der XGS-2U bist, dann kannst du dir evtl. vorstellen welche Komplexität ein Netzwerk annehmen kann. Schau dir gern mal die Preise an welche du dann zahlen darfst, inkl. Enhanced PLUS Support, dann weißt du von welcher "Liga" ich ausgehe. Dann könnten wir gern mal über Erwartungshalten debattiern.
Bewusst wird es immer dann umso mehr, wenn die FW nicht mehr so funktioniert wie sie soll. Da gehn dir die Augen auf wenn du, als langjähriger (Astaro) Sophos Kunde, im Regen stehen gelassen und mit ABM hingehalten wirst. Das garantiere ich dir! Ich wünsche niemandem, dass er auf den Sophos Support angewiesen ist.
have a nice weekend
UTM SG 115w
Sorry, aber ich rede hier nicht von den kleinen mini FWs, der XGS Desktop Serie.Wenn du mal kurz vor der XGS-2U bist, dann kannst du dir evtl. vorstellen welche Komplexität ein Netzwerk annehmen kann. Schau dir gern mal die Preise an welche du dann zahlen darfst, inkl. Enhanced PLUS Support, dann weißt du von welcher "Liga" ich ausgehe. Dann könnten wir gern mal über Erwartungshalten debattiern.
Bewusst wird es immer dann umso mehr, wenn die FW nicht mehr so funktioniert wie sie soll. Da gehn dir die Augen auf wenn du, als langjähriger (Astaro) Sophos Kunde, im Regen stehen gelassen und mit ABM hingehalten wirst. Das garantiere ich dir! Ich wünsche niemandem, dass er auf den Sophos Support angewiesen ist.
have a nice weekend
Zitat von @maretz:
Nun - da müsste ich jetzt mal die Gegenfrage stellen... Arbeitest DU denn heute noch für dasselbe Gehalt was du 2015 bekommen hast?
Nein. Bin selbsständig.Nun - da müsste ich jetzt mal die Gegenfrage stellen... Arbeitest DU denn heute noch für dasselbe Gehalt was du 2015 bekommen hast?
Bezahlst du heute noch dieselbe Miete die du 2015 gezahlt hast?
Nix Miete. Hab ein Haus. Wenn du zum Bäcker, Tankstelle usw. gehst - zahlst du da dasselbe?
Nein. Aber auch hier stellt sich, wie beim OP, die Frage nach dem Mehrwert. Das Brötchen schmeckt wie vor fast 10 Jahren und der Diesel hat auch den gleichen Brennwert wie 2015.All das muss aber ja der Hersteller auch zahlen - wie sollte der also dieselben Preise nehmen die vor fast 10 Jahren gültig waren?
Und wieso? Totschlagargument: Weil alles teurer geworden ist. Und wieso?EOD: Nix was in einem Technikforum diskutiert werden muss.
Und Wieso?
Zitat von @clubfreund:
EOD: Nix was in einem Technikforum diskutiert werden muss.
Und Wieso?
Zitat von @maretz:
Nun - da müsste ich jetzt mal die Gegenfrage stellen... Arbeitest DU denn heute noch für dasselbe Gehalt was du 2015 bekommen hast?
Nein. Bin selbsständig.Nun - da müsste ich jetzt mal die Gegenfrage stellen... Arbeitest DU denn heute noch für dasselbe Gehalt was du 2015 bekommen hast?
Bezahlst du heute noch dieselbe Miete die du 2015 gezahlt hast?
Nix Miete. Hab ein Haus. Wenn du zum Bäcker, Tankstelle usw. gehst - zahlst du da dasselbe?
Nein. Aber auch hier stellt sich, wie beim OP, die Frage nach dem Mehrwert. Das Brötchen schmeckt wie vor fast 10 Jahren und der Diesel hat auch den gleichen Brennwert wie 2015.All das muss aber ja der Hersteller auch zahlen - wie sollte der also dieselben Preise nehmen die vor fast 10 Jahren gültig waren?
Und wieso? Totschlagargument: Weil alles teurer geworden ist. Und wieso?EOD: Nix was in einem Technikforum diskutiert werden muss.
Und Wieso?
na - das is doch super. Dann kannst du als Selbstständiger ja dieselben Preise nehmen wie 2015 gültig waren... Der Kunde wird es dir danken!
Ich leide extrem (mit) unter der Inkompetenz, der Müdigkeit, der Unprofessionalität (Vorgehensweise Troubleshooting), den ABMs welche den Kunden mürbe machen,... des Sophos Supports aus Wiesbaden/Indien.
hier bitte nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, ein Sophos Klassiker, um die geht's mir hier nicht.
Aber so viel Unterstützung wie Sophos benötigt, ist für den Endkunden extrem teuer, da extrem zeitintensiv!
Oder sollte ich Sophos dankbar sein für die zahlreichen Dienstleistungsstunden welche ich abrechnen darf?
Über 10 Jahre Astaro/Sophos Kunde helfen ebenso niemandem, Sophos WAR mal gut, wir werden HEUTE wie lästige Hilfebedürftige behandelt.
Ich wünsche niemandem, auch wenn er es teu(r)er bezahlen muss, dass er auf den Sophos Support angewiesen ist.
Dafür bekommt er aber auch etwas zurück und zwar ein gutes Stück mehr Sicherheit.
Der war gut.anderen Hersteller
neues Mitglied
die Bechtle
vergleichbaren Anbietern
...
Stückweit ist das aber auch der ganz alltägliche IT-Irrsinn
Den Irrsinn lassen wir mal bei Sophos,neues Mitglied
die Bechtle
vergleichbaren Anbietern
...
Stückweit ist das aber auch der ganz alltägliche IT-Irrsinn
hier bitte nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, ein Sophos Klassiker, um die geht's mir hier nicht.
Wenn du das so siehst, warum verkaufst du dann selber noch Sophos?
Ich unterstütze und betreue, ich verkaufe es nicht.Aber so viel Unterstützung wie Sophos benötigt, ist für den Endkunden extrem teuer, da extrem zeitintensiv!
Oder sollte ich Sophos dankbar sein für die zahlreichen Dienstleistungsstunden welche ich abrechnen darf?
Und übrigens, den Sophos-Support gibt es in Wiesbaden schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Das stimmt, die Direktleitung nach Indien steht.Sophos wieder auch einen deutschsprachigen Support in der EU auf.
Das spielt keine Rolle in welcher Sprache Endkunden die Inkompetenz, Müdigkeit, Unprofessionalität, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABMs), Trägheit,... welche den Kunden mürbe machen,... des Sophos Supports entgegennehmen, das System bleibt das gleiche, die Systematik ist teuer (Zeit + Geld).Über 10 Jahre Astaro/Sophos Kunde helfen ebenso niemandem, Sophos WAR mal gut, wir werden HEUTE wie lästige Hilfebedürftige behandelt.
Ich wünsche niemandem, auch wenn er es teu(r)er bezahlen muss, dass er auf den Sophos Support angewiesen ist.
Moin Alex,
versteh mich nicht falsch, wenn ich mich an der Stelle ausklinke.
Du als Sophos Partner, Sophos Vertreter und/oder Sophos Verkäufer hast natürlich eine andere Haltung,
ich bin auf der Seite des Endkunden.
Und ich verstehe Kunden wenn diese sauer sind: Lizenzkosten bei Sophos hatten sich verdoppelt (bei gleicher Hard- und Softwareausstattung, 100% gleiche Umgebung, 200% Lizenzkosten), die Supportleistung ist die reinste Vollkatastrophe und zusätzlich sollen zur Lösungsfindung weitere 150€/h Sophos Partner hinzugekommen. Bei so manchem KMU reißt das ein großes Loch in die Bilanz, das Budget hätte wo anders 100%ig besser genutzt werden sollen.
Da hilft auch kein Blick in die Vergangenheit, auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
Mit besten Grüßen
nachgefragt
versteh mich nicht falsch, wenn ich mich an der Stelle ausklinke.
Du als Sophos Partner, Sophos Vertreter und/oder Sophos Verkäufer hast natürlich eine andere Haltung,
ich bin auf der Seite des Endkunden.
Und ich verstehe Kunden wenn diese sauer sind: Lizenzkosten bei Sophos hatten sich verdoppelt (bei gleicher Hard- und Softwareausstattung, 100% gleiche Umgebung, 200% Lizenzkosten), die Supportleistung ist die reinste Vollkatastrophe und zusätzlich sollen zur Lösungsfindung weitere 150€/h Sophos Partner hinzugekommen. Bei so manchem KMU reißt das ein großes Loch in die Bilanz, das Budget hätte wo anders 100%ig besser genutzt werden sollen.
Da hilft auch kein Blick in die Vergangenheit, auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
Mit besten Grüßen
nachgefragt