mysticfoxde
Goto Top

CO2 QUICK CONNECT ZYLINDER - Eine weitere Erfindung nur zum Abzocken

Moin Zusammen,

eigentlich hat das Folgende nicht wirklich etwas mit der IT zu tun, dennoch würde ich das Thema auch hier gerne ansprechen, weil ich ähnliches Vorgehen, auch immer öfters in unserer Branche sehe. 😔

Und zwar hat mein lieber Hausdrachen heute bei Aldi unsere drei leeren CO2 Zylinder gegen drei volle getauscht.
Als sie zuhause dann einen der neuen CO2 Zylinder in den Wassersprudler reinschrauben wollte hat sie festgestellt, dass das nicht geht und schwupp hiess es ... "Schatz ... da stimmt was nicht". 🙃

Ich habe mir den Zylinder dann genauer angesehen und festgestellt, dass Sie leider die falschen Ersatzzylinder gekauft hat und zwar nicht die zum Einschrauben, sondern die mit "Quick Connect" welches ich bis dato auch nicht kannte.

Als ich später in wieder in die Stadt geflitzt bin, habe ich die Zylinder mitgenommen um diese auf dem Weg gleich gegen die richtigen zu tauschen. Beim Aldi angekommen bin ich direkt zur Kasse geschlappt und habe der Kassiererin die Situation erklärt. Daraufhin hat sie die drei CO2 Quick Connect Zylinder zurückgenommen und mir etwas über 20 Euro zurückgegeben und ich durfte mit drei richtige holen.

Am Regal angekommen, habe ich drei neue CO2 Zylinder geschnappt, aber dieses Mal die zum Einschrauben und habe dabei noch kurz, die Angaben auf den Zylindern zum Einschrauben mit denen die einen Quick Connect Anschluss haben verglichen. Bis auf einen Anderen Anschluss, habe ich zwischen diese jedoch keine weitere Unterschiede festgestellt. Beide Zylinder sind bis zu 60L Getränke ausgelegt und enthalten somit dieselbe Menge CO2.

Wieder an der Kasse angekommen, habe ich die drei Zylinder aufs Band gelegt und dahinter auch gleich das Geld welches ich vorher für die andern zurückbekommen habe. Zu meinem erstaunen schnappte sich die Kassiererin nur den 20er und gab mir noch 4€ und ein paar Cent wieder zurück. Ich war kurz perplex, den ich habe ja lediglich die Zylinder getauscht und somit nur die Füllung bezahlt und die ist ja bei beiden genau dieselbe. Auf die Frag, warum nun die gleiche Füllung eines CO2 Zylinders viel günstiger ist, der lediglich einen älteren Anschluss besitzt hat die Kassiererin nur mit einem Schulterzucken quittiert.

Als ich wieder zuhause war habe ich kurz recherchiert und es ist tatsächlich so, überall kostet dieselbe Füllung eines CO2 mit dem neuen Quick Connect fast zwei Euro mehr als die des mit dem bisherigen Schraubverschluss.

Dass die CO2 Zylinder mit dem neuen Quick Connect selber etwas mehr kosten, würde ich ja noch halbwegs akzeptieren, auch wenn ich hier nicht wirklich einen sinnvollen Mehrwert erkenne.

Dass nun aber die reine Füllung des Zylinders mit dem neuen Quick Connect Anschluss auch gleich teuerer geworden ist, obwohl die Füllmenge dieselbe geblieben ist, empfinde ich als eine reine Abzocke. 🤢🤮

Und damit wir wieder die Kurve zur IT noch hinbekommen. 😁

Ist euch in letzten Jahren nicht auch schon die eine oder andere Software aufgefallen, die in der neunen Version um einiges mehr kostete als in der alten, bis auf eine etwas buntere oder rundere GUI, jedoch nicht wirklich einen Mehrwert hatte?
Oder neue Hardware, auf der die bisherigen Anwendungen jedoch viel langsamer laufen wie auf der alten und eigentlich viel langsameren Hardware.
😔

Gruss Alex

Content-ID: 52480829493

Url: https://administrator.de/contentid/52480829493

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

tikayevent
tikayevent 31.07.2024 um 21:07:12 Uhr
Goto Top
Wir haben das ganze Wassersprudlergedöns bei uns in groß und fest eingebaut. Grohe Blue Professional nennt es sich. Daran hängt eine 2kg CO2-Flasche.

Grohe lässt das komplette Handling über einen großen Gasehändler in Witten regeln. Einziger Unterschied zur normalen CO2-Flasche ist ein Aufkleber auf selbiger von Grohe.

Beziehe ich das CO2 über Grohe, wollen die für 2kg Füllung 74€ haben, 2020 waren es erst 60€ und dann eine Zeit lang 100€.
Bei meinem Gasehändler zahl ich für die Füllung keine 7€. Beim Lieferanten von Grohe würde ich direkt vermutlich um die 10€ zahlen.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 31.07.2024 um 21:19:36 Uhr
Goto Top
Moin @tikayevent,

Beziehe ich das CO2 über Grohe, wollen die für 2kg Füllung 74€ haben, 2020 waren es erst 60€ und dann eine Zeit lang 100€.
Bei meinem Gasehändler zahl ich für die Füllung keine 7€. Beim Lieferanten von Grohe würde ich direkt vermutlich um die 10€ zahlen.

😧 ... 😖
OK, das ist ja noch viel übler. 😬

Ist ja schon fast wie bei HPE oder NetApp & Co mit deren HDD oder SSD Preisen. 😔

Gruss Alex
kpunkt
kpunkt 01.08.2024 aktualisiert um 06:56:17 Uhr
Goto Top
Ist jetzt ehrlich gesagt nix unübliches und wurde IMHO schon seit immer so gehandhabt. Es wird ein neues System entwickelt und die Entwicklungskosten (R&D) werden auf das neue Produkt umgeschlagen. Mit Produktionskosten hat das jetzt oft weniger zu tun. Und wieso sollte man dann den Preis wieder runterschrauben, wenn R&D wieder drin sind? Angebot und Nachfrage. Günstiger wirds wieder, wenn die Rechte auslaufen und es Konkurenzprodukte gibt. Schlauerweise führt man bevor es soweit ist, wieder ein neues System ein.
Bestes Beispiel sind da Medikamente.

In deinem Fall fällts nur auf, wenn Altsysteme verwendet werden. Neue Geräte werden ausschließlich mit dem neuen System verkauft.
Ist auch im Software-Bereich (aber auch in allen anderen Bereichen) eher Standard. Neue Version, neuer Preis.

Ach ja....die Quick Connect haben meiner Meinung nach schon einen Vorteil gegenüber den alten Schraubsystemen. Sie sind deutlich einfacher zu wechseln. Von daher ist das in meinen Augen nicht nur eingeführt worden, um mehr Geld verlangen zu können.

BTW mal den Hausdrachen liebevoll auf den Unterschied zwischen rosa und blau hinweisen..... 😁
nachgefragt
nachgefragt 01.08.2024 aktualisiert um 07:31:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Ist euch in letzten Jahren nicht auch schon die eine oder andere Software aufgefallen, die in der neunen Version um einiges mehr kostete
Sophos SG = Super Gau / Sophos XGS = Xtreme Gau Sophos
Konkret 2020 auf 2023, alles gleich, Lizenzkosten hatten sich mehr als verdoppelt.
Es gab keine Erklärung seitens Sophos warum sich die Lizenzkosten verdoppelt hatten.
Die Aussage vom Territory Account Executive, wer immer die "günstigeren" 36 Monatspakete kauft, ist nun einfach mehr überrascht als jene, die Jahr für Jahr das Lizenzpaket kaufen und die Preissteigerung nicht so extrem erleben.
=> Das müssten dann aber noch immer 33% pro Jahr sein, finde ich extrem heftig.
=> Diese Tendenz gilt es also bei der Kostenplanung auf 6-9 Jahre (Laufzeit Firewall) zu berücksichtigen.
nicht wirklich einen Mehrwert
Man hätte annehmen können die hätten den Support verbessert, nach intensiver Erfahrung mit diesem kann ich nur zusammenfassend sagen, ich musste noch nie so viel Schwachsinn von einem "Technical Support Engineer L2" Team entgegennehmen, der extrem geld- und zeitintensiv war. Aber die Lizenzkosten verdoppeln.

Als langjähriger Astaro/Sophos Kunde wirst du nur noch mit den Füßen getreten!
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.08.2024 um 07:12:36 Uhr
Goto Top
Moin @kpunkt,

Ist jetzt ehrlich gesagt nix unübliches und wurde IMHO schon seit immer so gehandhabt.

das kann ich so aus meiner Erfahrung aber nicht bestätigen, zumindest war dieser Schwachsinn früher bei weitem nicht so arg ausgeprägt.

Es wird ein neues System entwickelt und die Entwicklungskosten (R&D) werden auf das neue Produkt umgeschlagen.

Wenn man ein neues System entwickelt, dann sollte es auch einen praktischen Nutzen haben und dann zahle ich auch gerne einen Aufpreis zum vorherigen. Wenn jedoch das einzige Ziel dieser Entwicklung es ist, dem Verbraucher noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne dafür jedoch einen Mehrwert zu liefern, dann ist die entsprechende R&D Abteilung nicht mehr wirklich R&D, sondern lediglich nur noch eine verlängerte Werkbank des Marketings und des Vertriebs. 😔

Mit Produktionskosten hat das jetzt oft weniger zu tun. Und wieso sollte man dann den Preis wieder runterschrauben, wenn R&D wieder drin sind?
Angebot und Nachfrage. Günstiger wirds wieder, wenn die Rechte auslaufen und es Konkurenzprodukte gibt. Schlauerweise führt man bevor es soweit ist, wieder ein neues System ein.

In meinem Fall sprechen wir nicht über den Preis für den Zylinder selber, wo ich wie schon im Hauptbeitrag geschrieben, durchaus einen Aufpreis akzeptieren würde, sondern lediglich über den Preis der Füllung, die in beiden Fällen dieselbe ist und an der das entsprechende R&D auch ganz sicher nichts verändert hat, da auch CO2.

BTW mal den Hausdrachen liebevoll auf den Unterschied zwischen rosa und blau hinweisen..... 😁

Na ja, ich hätte, vor allem wenn ich im Stress wäre, vielleicht auch zu der rosa gegriffen, da mit die Farbe des CO2-Zylinders ehrlich gesagt schnuppe ist und ich den Murks mit dem "Quick Connect" bis gestern auch selber nicht kannte. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.08.2024 um 07:46:50 Uhr
Goto Top
Moin @nachgefragt,

Sophos SG = Super Gau
Konkret 2020 auf 2023, alles gleich, Lizenzkosten hatten sich mehr als verdoppelt.
Es gab keine Erklärung seitens Sophos warum sich die Lizenzkosten verdoppelt hatten.

ehrlich gesagt habe ich erst die Tage an dich denken müssen und zwar als ich ein Angebot über zwei neue XGS 2100 (aktive/pasive) incl. Xstream Protection geöffnet habe und feststellen musste, dass diese kaum mehr kosten, als die, die wir die letzten Jahre verkauft haben.

=> Diese Tendenz gilt es also bei der Kostenplanung auf 6-9 Jahre (Laufzeit Firewall) zu berücksichtigen.

Wir haben schon immer mit 6 Jahren gerechnet und danach wird die Hardware erneuert, weil das betreiben der alte dann meistens keinen Sinn mehr macht.

Man hätte annehmen können die hätten den Support verbessert, nach intensiver Erfahrung mit diesem kann ich nur zusammenfassend sagen, ich musste noch nie so viel Schwachsinn von einem "Technical Support Engineer L2" Team entgegennehmen, der extrem geld- und zeitintensiv war. Aber die Lizenzkosten verdoppeln.

Der Support von Sophos hat sich meiner eigenen Erfahrung nach in letzter Zeit definitiv um einiges verbessert und ja, ganz optimal ist dieser nicht immer, so ist das jedoch mit den Grossen.

Ich werde niemals ein Treffen mit einem der Telekomvorstände auf einer CeBit vor schon gut 20 Jahren vergessen, bei dem dieser mich gefragt hat, mit was ich den bei der Telekom denn bisher unzufrieden wäre. Ich dachte kurz nach und Antwortete ihm, dass ich eigentlich nur über den Support meckern kann und habe ihm ein aktuelles Fall beschrieben. Daraufhin antwortete dieser ... "Und da haben wir doch auch schon das Problem, sie haben bisher nur zwei Mal bei unserem Support angerufen, sie müssen jedoch mindestens drei Mal anrufen und dann versuchen aus allen bisherigen Empfehlungen, den bestmöglichen Mittelweg zu finden ... so ist das halt bei grossen Firmen". 🙃

Als langjähriger Sophos Kunde wirst du nur noch mit den Füßen getreten!

Du solltest mal zwischendurch den Support von CISCO oder noch besser, den von Microsoft testen, glaub mir, danach magst du denn von Sophos wieder um einiges mehr. 😉

Gruss Alex
kpunkt
kpunkt 01.08.2024 um 07:52:01 Uhr
Goto Top
Wenn man ein neues System entwickelt, dann sollte es auch einen praktischen Nutzen haben und dann zahle ich auch gerne einen Aufpreis zum vorherigen.

Der praktische Nutzen ist unabstreitbar vorhanden. Zumindest für sehr viele Nutzer. Ob du das selber als Mehrwert ansiehst, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann z.B. das alte System aus Gründen quasi gar nicht mehr nutzen. Erst das neue System machte mir die Dinger wieder nutzbar.

Der eigentliche Knackpunkt ist aber: du kannst ja weiterhin das von dir präferierte System nutzen. Man wird nicht gezwungen, das neue zu verwenden. Abzocke sieht für mich anders aus. Z.B. ein Upgrade-Zwang.

Bei Software ist das hingegen gar nicht so oft der Fall. Das ist ein friss oder stirb. Seltenst werden zwei Versionen weitergeführt.
maretz
maretz 01.08.2024 um 07:57:05 Uhr
Goto Top
Ehrlich gesagt weiss ich nicht was du hast... Egal ob nun im IT-Sektor oder bei sämtlichen anderem Kram -> ganz offentsichtlich wirds aber doch trotzdem freudestrahlend vom Kunden unterstützt und gekauft. Wäre ein Hersteller nicht dann irgendwie blöd wenn der nicht ab und an eine (ggf. nutzlose) Erweiterung anbietet damit jeder seinen neuesten Sch... kauft? Sieht man bei Mobil-Geräten doch auch permanent ;)

Was den Preis angeht -> woher weisst du das die Befüllung gleich teuer ist? Da gibt es ja durchaus noch Randbedingungen die das beeinflussen. Sei es das ggf. bei dem Quick-Connect (ich kenne das System nicht) die Befüllung, das anbringen des Verbinders,... etwas anders ist und dann logischerweise mehr Maschinen für das "neue" System bereit stehen. Sei es die Vorhaltung von Ersatzteilen - wo man für das alte ggf. Dinge vorhalten muss während man beim neuen die problemlos am Markt bekommt,... Oder ganz schlicht weil der Hersteller versucht über den Preis einen Gerätetausch beim Kunden etwas anzuschieben (siehe Verbrauchsmaterial bei einigen Druckern...).

Am Ende des Tages liegt es aber auch in DEINEN Händen zu entscheiden ob du eben jeden Kram mitmachst. Solang aber heute zB. Apple nen neues Telefon rausbringt was als "innovation" eine Kamara mit 2 mpixel mehr hat und jeder sich drauf stürzt als wenns der heilige Gral wäre würde ich nicht erwarten das sich hier nennenswert was ändert... Dabei ist dein Wassersprudler wenigstens "fertig" entwickelt wenn du den in die Küche stellst - und braucht nicht erst noch nen halbes Jahr mit div. Bugs die der Hersteller dann halbherzig nachbessert... bis es irgendwann heisst "sorry, wird nicht mehr gepflegt, aber die NEUE Version... ja DIE... also DIE hat diese Fehler nicht und wird noch gepflegt"... Würde dein Wassersprudler so arbeiten würdest du die Wasserflasche ansetzen und hättest nen See in der Küche...
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.08.2024 um 08:06:02 Uhr
Goto Top
Moin @kpunkt,

Der praktische Nutzen ist unabstreitbar vorhanden. Zumindest für sehr viele Nutzer. Ob du das selber als Mehrwert ansiehst, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann z.B. das alte System aus Gründen quasi gar nicht mehr nutzen. Erst das neue System machte mir die Dinger wieder nutzbar.

ja, OK, für Menschen die warum auch immer in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, kann der neue Zylinder durchaus von Vorteil sein, vor allem für ältere Menschen und daher hätte ich ja auch kein Problem damit, dass die neueren Wasserspender und auch die CO2-Zylinder, einen ticken teurer wären.
Warum sollen aber nun ausgerechnet diese Menschen, die eh schon entweder durch eine Krankheit oder des Alters wegen eh schon genug Probleme haben, nun auch noch für die Füllung mehr bezahlen, obwohl es dieselbe ist wie beim alten System? 🤨

Der eigentliche Knackpunkt ist aber: du kannst ja weiterhin das von dir präferierte System nutzen. Man wird nicht gezwungen, das neue zu verwenden. Abzocke sieht für mich anders aus. Z.B. ein Upgrade-Zwang.

Na ja, das kommt bei dem Einzelnen genaugenommen auf die Widerstandsfähigkeit gegen das Marketing an. 😔

Bei Software ist das hingegen gar nicht so oft der Fall. Das ist ein friss oder stirb. Seltenst werden zwei Versionen weitergeführt.

Ja, bei der Software ist die Lage in unserer Branche fürchte ich am Schlimmsten, ich sage nur MS365 und so. 😭
Alles fast nur noch per Miete die immer teurer wird obwohl die Budde nur noch schimmelt. 🤮🤮🤮

Gruss Alex
nachgefragt
nachgefragt 01.08.2024 aktualisiert um 13:30:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Du solltest mal zwischendurch den Support von CISCO oder noch besser, den von Microsoft testen, glaub mir, danach magst du denn von Sophos wieder um einiges mehr. 😉
Moin Alex,
da hast du sicherlich die Sophos Support Philosophie getroffen, These:
Die anderen sind wohl mega extrem besch... wenn wir also nur extrem besch... Support abliefern, sind wir immer noch besser als die anderen. Du kennst das ja von Microsoft 365, da ist der Leidensdruck noch immer nicht groß genug.

ehrlich gesagt habe ich erst die Tage an dich denken müssen und zwar als ich ein Angebot über zwei neue XGS 2100 (aktive/pasive) incl. Xstream Protection geöffnet habe und feststellen musste, dass diese kaum mehr kosten, als die, die wir die letzten Jahre verkauft haben.
Ok verstehe, dann seid ihr sicherlich Sophos Partner, da hat man natürlich eine andere Einstellung und Haltung gegenüber (s)einer Einkommensquelle.

Ehrlich, also ehrlich, wissen wir beide, dass aktuell die "Umstiegspreise" offeriert werden.
Sophos Partner schwatzen ihren Kunden schon länger die XGS auf, special super pricing, dass die SG noch in 2026 im Support liegt bleibt gern unerwähnt.

NextGen Geschwurbel
"Next-Gen IPS, Web-Schutz und App Control sowie Deep Learning und durch SophosLabs Intelix unterstütztes Sandboxing."
Eine (gute) Endpoint Protection hat die Hälfte, z.B. den Web-Schutz und App Control, längst inkludiert.
= Aus dem Xstream Protection entfernen und weniger zahlen, ist nicht.
= These: Die Preise werden in oder nach 2026 ansteigen.

Ich plane die FW ebenfalls auf 5 Jahre, aber die wirklich bescheidene Hardware dahinter 😔
In Summe käme ich auf 66.350€ für 5 Jahre Sophos, dem extrem miserablen Support den ich hoffentlich nie brauche aber bezahlen muss.
screenshot 2024-08-01 094101

https://utm-shop.de/firewall/sophos/sophos-xgs/xgs-2100/xstream-protecti ...
screenshot 2024-08-01 082742

Die XGS3100 haut den Braten aber auch nicht aus der Röhre, trotz satter Aufpreis.
Enhanced PLUS Support brauch ich ja auch noch, gibt's aber nur für 3 Jahre, umgerechnet auf 5 Jahre also 24.698,51€
screenshot 2024-08-01 131912
Da ist schon klar warum man Sophos Partner wird.
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 01.08.2024 aktualisiert um 10:53:51 Uhr
Goto Top
Es geht immer um Profitmaximierung. Bei Aldi ist der Kunde am Ende "nichts". Wehe Hausgeräte gehen kaputt... in einem Fall haben wir es in der Filiale abgegeben und mußten 6 Wochen warten, in einem anderen Fall haben wir auf Anraten von Aldi per Hermes eingesendet. Die Sendung ist verlorengegangen, keiner wollte uns den Schaden ersetzen. Seitdem kauf ich dort nur noch Lebensmittel... weil im Non Food Bereich der Aldi auf externe Dienstleister zugreift. Und gelegentlcih mal Spielzeug oder Spielgeräte. Da hat Aldi uns gewissermaßen kompensiert, der Verlust der 79 Euro Induktionskochplatte war dann vergessen..., 129 Euro Trampolin bestellt (die 1,50m Variante und 50 Kilo) und das für 229 Euro gekriegt. 3 Meter Durchmesser, 120 Kilo Belastbarkeit. Wäre aber ein Problem gewesen in dem Minigarten vor unserer Mitwohnung... das Trampolin steht auf unserem Ferienhausgrundstück.
Und a propos Geld... schräge Methoden sind überall. Wer sich über die CO2 Zylinder mokiert... das Problem gibts beim DM und Rewe auch, jeder macht da sein eigenes System sowie das eine universelle CO2 System mit den Pfandflaschen. Jeder macht auch sein eigenes Akkusystem - Güde, Aldi, Bauhaus, Toom und Akkus sind meist vom Umtausch ausgeschlossen auch wenn sie wie beim Aldi oder Güde oft vorzeitig altern.

Unternehmen wie Amazon, aber auch Tankstellen und Flugbörsen machen dynamic Pricing, social Pricing, erschweren die Produktauswahl mit Dark Patterns, Bewertungsbetrug ist überall, positiv wie auch negativ, wenn ich bei einem Maulwurfschreck den Bewertungstext einer Mausefalle finde wirds schon schräg, sowas bei Amazon zu melden ist vollkommen unmöglich, genauso wie stalkende Verkäufer die gegen berechtigte negative Bewergungen vorgehen wollen... last exit neutralisierung der negativen Verkäufer-Bewergung mit "wir sind für den Versand nicht verantwortlich" Ist natürlich gelogen...

Mein Traum wäre eine AI, die mir den besten Preis und den besten Service findet da es die Anbieter mit immer fieseren Maschen zu verhindern wissen, daß man das beste Angebot findet. Ich greife nur noch bei echten Schnäppchen zu, z.B. 50 GB Postpaid imO2 Netz für 19 Euro monatlich, oder den NUC11 i5 Barebone für 349 Euro - der wird ansonsten nur zu Mondpreisen angeboten und war der letzte ohne diese blöden Performance und Effizien Cores. Lieder war bei dem der Ethernet Anschluß hardwaremäßig defekt und dann mangels Support Geld zurück, von Amazon.
kreuzberger
kreuzberger 01.08.2024 um 11:04:07 Uhr
Goto Top
Moin @MysticFoxDE

ich hatte irgendwann mal gelesen, dass SodaClub / SodaStream das ganze System umgestellt haben per AGB Änderung auf Miet-Flaschen. Das hat kaum jemand bemerkt. D. h., dir gehört nur noch der Inhalt, nicht aber die Flasche.

Holt man sich dann aber im Tausch mal eine Flasche eines Fremdherstellers / Lizenznehmers (Anderer bunter Flaschenaufkleber) bist du in eine Falle getappt, weil der Weg zurück nur noch per „Neukauf“ geht.


Was die Softwarehersteller angeht haben wir ja in den letzten Jahren recht eifrig massive Preiserhöhungen hinnehmen müssen. VMWare war ja nur ein Beispiel. Das hat nichts mehr mit Inflationsausgleich zu tun, was man ja verstehen könnte (Die Mitarbeiter dort wollen ja auch mehr Gehalt). Das ist dann ab einer nicht genau bzifferbaren Größenordnung wirklich abzocke.

Kreuzberger
nachgefragt
nachgefragt 01.08.2024 aktualisiert um 11:35:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:
Was die Softwarehersteller angeht haben wir ja in den letzten Jahren recht eifrig massive Preiserhöhungen hinnehmen müssen.
Absolut, Peter Giesel könnte auf Netflix eine Serie damit starten.

Jedoch, hinnehmen muss man nicht immer, z.B.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.08.2024 um 13:40:57 Uhr
Goto Top
Moin @nachgefragt,

ich muss leider etwas quick & diry machen, da gerade voll im Stress.

da hast du sicherlich die Sophos Support Philosophie getroffen, These:

die vorherige Aussage beruht eher überwiegend auf den nun über 25 Jahren in dieser Branche.

Die anderen sind wohl mega extrem besch... wenn wir also nur extrem besch... Support abliefern, sind wir immer noch besser als die anderen. Du kennst das ja von Microsoft 365, da ist der Leidensdruck noch immer nicht groß genug.

Ich sag ja nicht, dass der Support von Sophos 1A ist, ganz sicher nicht, aber besch... ist dieser nun auch wieder nicht, OK, manchmal höchstens etwas bescheiden.

Ok verstehe, dann seid ihr sicherlich Sophos Partner, da hat man natürlich eine andere Einstellung und Haltung gegenüber (s)einer Einkommensquelle.

Ja sind wir, aber was genau siehst du in diesem Fall als Einkommensquelle?

Ehrlich, also ehrlich, wissen wir beide, dass aktuell die "Umstiegspreise" offeriert werden.

Das mit den zum Teil übertriebenen Listenpreisen ist bei einem Konzern ganz normal und ja, die Purzeln mit dem Partnerstatus und nein, das finde ich nicht gut und ich schreibe dir auch gleich warum.


Eine (gute) Endpoint Protection hat die Hälft, z.B. den Web-Schutz und App Control schon längst inkludiert, einfach so.

Bitte nicht Enpoint-Protection und ein Security-Gateway in einen und denselben Topf schmeissen, das sind grundsätzlich mal zwei unterschiedliche Schutzmassnahmen die sich im besten Fall gegenseitig sehr gut ergänzten.


Ah ja, verstehe, darüber hast du deine UTM's bisher bezogen.
Na ja, ich würde mal sagen, dass der UTM Shop wahrscheinlich, von Sophos wegen seiner bisherigen Preisgestaltung endlich einen auf den Deckel bekommen hat. Denn genau dieser Online-Shop, steht bei den meisten Sophos-Partnern auf der Roten-Liste, weil dieser den Platin-Partner Status hat und damit eine der besten Einkaufskonditionen von Sophos bekommt. Und es mag sein, dass 3-4% Aufschlag auf diese Konditionen, für einen Onlineshop zum Überleben reichen, vielen anderen und vor allem kleineren Partnern, hat dieser Online-Shop jedoch nur eine menge Ärger gebracht, da sie sich ständig anhören mussten, dass deren Angebote weit über dem Preis des UTM-Shops liegen, obwohl die Partner mit deren Preis so gut wie an ihrem EK waren. 😔

Und ja, wir hatten diese Diskussionen mit dem einen oder anderen Kunden auch schon öfters, daher musst du mir verzeihen, dass ich wegen den gestiegenen Preisen des UTM-Shops, nun nicht wirklich sehr traurig bin.

Ausserdem, wenn jemand bereits schon mit dem Anschaffungspreis eines Gerätes der XGS Klasse seine Probleme hat, dann sollte er sich ein solche Gerät meiner Ansicht nach lieber nicht anschaffen.

Denn der professionelle Betrieb eines SGW's, verschlingt heutzutage normalerweise deutlich mehr wie die reinen Hardware- oder Softwarekosten. Und wen man diese nicht gleich einplant, dann kommt früher oder später bei vielen eh eine "any" mit "any" zu "any" Regel und spätestens dann, hätte man vorher auch gleich eine Fritze kaufen können.

Gruss Alex
clubfreund
clubfreund 01.08.2024 um 13:51:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Ist euch in letzten Jahren nicht auch schon die eine oder andere Software aufgefallen, die in der neunen Version um einiges mehr kostete als in der alten, bis auf eine etwas buntere oder rundere GUI, jedoch nicht wirklich einen Mehrwert hatte?

Lexware Buchhaltung:

lexware

Jährliche Anpassung an das Steuerrecht sollte eigentlich im Preis inbegriffen sein. Einen, analog zum Preis steigenden Mehrwert kann ich nicht erkennen.

cf
nachgefragt
nachgefragt 01.08.2024 aktualisiert um 13:57:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
über 25 Jahren in dieser Branche
Ok verstehe, dann seid ihr sicherlich Sophos Partner
Ja sind wir,
Alex, danke, damit ist alles gesagt.
Ich gebe meine aktuellen Erfahrungen gerne weiter, weil auch diese Community mir sehr sehr geholfen hat.
Du verkaufst Sophos, dein Standpunkt ist natürlich PRO Sophos.

Leben und leben lassen, aber mit Sophos stirbt meine Umgebung, der Sophos-Support ist hilf- und ratlos, zeitverschwenderisch, müde und inkompetent. Das sind nicht meine Erfahrungen von damals aus den guten alten Zeiten denen ich gerade nachheule, sondern die aktuellen.

Ah ja, verstehe, darüber hast du deine UTM's bisher bezogen.
Nope, diente der Veranschaulichung. Man meldet natürlich ein Projekt an, bei dem Sophos-Dienstleister für 150€ die Stunde seines Vertrauens.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.08.2024 um 14:31:19 Uhr
Goto Top
Moin @nachgefragt,

Ich gebe meine aktuellen Erfahrungen gerne weiter, weil auch diese Community mir sehr sehr geholfen hat.
Du verkaufst Sophos, dein Standpunkt ist natürlich PRO Sophos.

ja wir verkaufen die Produkte von Sophos, verheiratet bin ich jedoch nur mit meinem Hausdrachen. 😉

Das sind nicht meine Erfahrungen von damals aus den guten alten Zeiten denen ich gerade nachheule, sondern die aktuellen.

Was hast du den für Probleme, vielleicht kann ich dir dabei helfen.

Nope, diente der Veranschaulichung. Man meldet natürlich ein Projekt an, bei dem Sophos-Dienstleister für 150€ die Stunde seines Vertrauens.

Also, bei uns hat noch kein Interessent für ein Angebot etwas bezahlt und wir auch nicht beim Distributor und wenn der Kunde nur die XGS haben möchte, dann kann er sich das auf eigene Gefahr und Verantwortung natürlich auch antun, dann vor mir aus auch gerne direkt über den UTM-Shop.

Wenn wir jedoch bei einem Kunden die Verantwortung für eine derart kritische Stelle wie ein SGW übernehmen, dann möchte ich dafür auch anständig bezahlt werden und der Kunde bekommt dann aber auch eine anständige Leistung.

Gruss Alex
nachgefragt
nachgefragt 01.08.2024 um 15:20:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
ja wir verkaufen die Produkte von Sophos
Ich mag dich dennoch face-wink
Was hast du den für Probleme, vielleicht kann ich dir dabei helfen.
Danke, ich habe schon, unabhängig, mehrere Einblicke bekommen und gegeben, darunter mehrere Sophos Partner.
dann möchte ich dafür auch anständig bezahlt werden und der Kunde bekommt dann aber auch eine anständige Leistung.
100% bei dir!
Aber für den Endkunden leider ein win/loose Situation.
Anständig wäre, bei dem Murks den Sophos entgegenbringt, müsste der Kunden Schadensersatz bekommen!

der Bogen zurück deinem Thema
Sophos = Eine weitere Erfindung nur zum Abzocken

Der Kunde zahlt die
  • + ungünstig geschnürten Xstream Lizenzpakete
  • + den Enhanced Plus Support
  • + 150€/h Dienstleister für Einrichtung, Wartungsaufgaben und Troubleshooting

Wer seine Firewall nach extern gibt, kann den Rattenschwanz nicht abschätzen:
Die Full Service Verträge sind vielmehr eine Versicherung, als aktive Dienstleistung.
Der Kunde hat, wenn er nicht selbst in der IT-Security unterwegs ist, gar nicht das Urteilsvermögen überhaupt zu bewerten, wie viel echte Tatkraft hinter seiner Zahlung steckt, extrem viele schwarze Schafe da draußen.

Seine Firewall in Dritte Hände zu legen hat einen sehr langen Rattenschwanz.
Geht bei Sophos ganz schnell los, dass der Support die Schuld auf andere Netzwerkkomponenten schiebt.
Und schon ist man als Kunde in der Beweispflicht, Zeit und Geld rasseln dahin.

Alex, Sophos, dass lassen wir lieber. Wir haben eine Gemeinsamkeit:
Wir beide vertreiben Sophos face-wink
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.08.2024 um 17:23:34 Uhr
Goto Top
Moin @maretz,
Wäre ein Hersteller nicht dann irgendwie blöd wenn der nicht ab und an eine (ggf. nutzlose) Erweiterung anbietet damit jeder seinen neuesten Sch... kauft? Sieht man bei Mobil-Geräten doch auch permanent ;)

Nein die Hersteller sind nicht blöd, denn viele von denen beschäftigen schon lange Psychologen, damit du diesen als Kunden besser auf den Leim gehst. 😔

Was den Preis angeht -> woher weisst du das die Befüllung gleich teuer ist? Da gibt es ja durchaus noch Randbedingungen die das beeinflussen. Sei es das ggf. bei dem Quick-Connect (ich kenne das System nicht) die Befüllung, das anbringen des Verbinders, ... etwas anders ist und dann logischerweise mehr Maschinen für das "neue" System bereit stehen.

Na ja, was glaubst du soll Quick-Connect den suggerieren soll?
Und wenn der Hersteller ein Verschluss- und Kopplungssystem herausbring, welches beim Befüllen komplizierter ist wie das alte und auch mehr Maschinen benötigt und dadurch mehr Kosten verursacht, dann sollte er seine R&D Abteilung erst recht mal austauschen.

Sei es die Vorhaltung von Ersatzteilen - wo man für das alte ggf. Dinge vorhalten muss während man beim neuen die problemlos am Markt bekommt,...

OK, aber dann wäre aber die Befüllung der alten Zylinder teurer und nicht die der Neuen. 🙃

Oder ganz schlicht weil der Hersteller versucht über den Preis einen Gerätetausch beim Kunden etwas anzuschieben (siehe Verbrauchsmaterial bei einigen Druckern...).
Wie schon gesagt, wenn ich durch den Gerätetausch auch einen zusätzlichen Nutzen habe, dann ist ja alles OK. Wenn der Gerätetausch jedoch nur dazu dient, dass sich der entsprechende Hersteller nur seine Taschen noch voller stopfen kann, dann ist es meiner Ansicht nach nicht mehr ein Hersteller, sondern eher ein Schwindler. 😔

Am Ende des Tages liegt es aber auch in DEINEN Händen zu entscheiden ob du eben jeden Kram mitmachst.
Da bin ich ganz bei dir!

Solang aber heute zB. Apple nen neues Telefon rausbringt was als "innovation" eine Kamara mit 2 mpixel mehr hat und jeder sich drauf stürzt als wenns der heilige Gral wäre würde ich nicht erwarten das sich hier nennenswert was ändert...
Ja … und nachdem unsere Bundesregierung sich nun ja auch hat einlullen lassen und +- 300.000 iPhones und Zubehör für gerade mal ~770.000.000,- € bestellt hat, wird sich daran fürchte ich auch nicht so schnell etwas ändern. 😔

Alleine schon wegen der Vorbildfunktion, finde ich diese Aktion übrigens so richtig bescheiden … und wenn man berücksichtigt, dass gerade eine Firma nach der anderen insolvent geht, dann ist sie eigentlich gegenüber den Bürgern nicht wirklich tragbar.

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.08.2024 um 17:44:06 Uhr
Goto Top
Moin @GrueneSosseMitSpeck,

Es geht immer um Profitmaximierung. Bei Aldi ist der Kunde am Ende "nichts"...

mittlerweile ja. 😔
Aber ich kann mich selber noch an Zeiten erinnern wo das noch anders war.
Früher ist man als Berater/Entwickler noch sehr viel vor Ort zum Kunden rausgetiggert, hat seine Prozesse/Probleme angesehen und dann versucht die Prozesse so gut es geht zu optimieren oder ein Problem zu beheben, sprich, einen Mehrwert zu generieren und diesen natürlich auch gut zu verkaufen.

Und heute habe ich sehr oft das Gefühl, das bei einem Produkt nicht wirklich die Lösung eines Problems im Vordergrund steht, sondern eher der Versuch, mir als Kunde so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen und das am Besten mit dem geringsten Aufwand. 😡

Gruss Alex
maretz
maretz 02.08.2024 um 09:36:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @clubfreund:

Moin,

Ist euch in letzten Jahren nicht auch schon die eine oder andere Software aufgefallen, die in der neunen Version um einiges mehr kostete als in der alten, bis auf eine etwas buntere oder rundere GUI, jedoch nicht wirklich einen Mehrwert hatte?

Lexware Buchhaltung:

lexware

Jährliche Anpassung an das Steuerrecht sollte eigentlich im Preis inbegriffen sein. Einen, analog zum Preis steigenden Mehrwert kann ich nicht erkennen.

cf

Nun - da müsste ich jetzt mal die Gegenfrage stellen... Arbeitest DU denn heute noch für dasselbe Gehalt was du 2015 bekommen hast? Bezahlst du heute noch dieselbe Miete die du 2015 gezahlt hast? Wenn du zum Bäcker, Tankstelle usw. gehst - zahlst du da dasselbe? All das muss aber ja der Hersteller auch zahlen - wie sollte der also dieselben Preise nehmen die vor fast 10 Jahren gültig waren?
MysticFoxDE
MysticFoxDE 02.08.2024 um 10:18:28 Uhr
Goto Top
Moin @maretz,

Nun - da müsste ich jetzt mal die Gegenfrage stellen... Arbeitest DU denn heute noch für dasselbe Gehalt was du 2015 bekommen hast? Bezahlst du heute noch dieselbe Miete die du 2015 gezahlt hast? Wenn du zum Bäcker, Tankstelle usw. gehst - zahlst du da dasselbe? All das muss aber ja der Hersteller auch zahlen - wie sollte der also dieselben Preise nehmen die vor fast 10 Jahren gültig waren?

na ja, der Vergleich hinkt schon etwas vor allem mit einem Softwarehersteller.

Nehmen wird doch gerade mal den Bäcker.
Kennst du irgend einen, der von seinen Kunden jedes Jahr aufs neue Geld haben möchte und zwar für die Brötchen die er zum Teil schon vor Jahren gebacken und bereits verkauft hat?

Ich denke nicht, dass du einen solchen Brötchen-Bäcker wirklich kennst, ich bin mir jedoch ganz sicher, das du einige Software-Bäcker kennst, die das genau so machen wie ich es beschrieben habe. 😔

Gruss Alex
kreuzberger
kreuzberger 02.08.2024 um 11:26:13 Uhr
Goto Top
@MysticFoxDE

der vergleich hinkt, der Softwarehersteller muss laufend seine Betriebskosten bezahlen, eben auch die Gehälter der Programmierer, seine Geschäftsflächen, Miete, Versicherung, Strom, etc........

Ich weiß, worauf du hinaus willst. Hat der Softwarehersteller einmal das Programm „fertig“ (wobei es fertig eigentlich an der stelle nie gibt) entstehen keine weiteren kosten.
Ich hoffe aber auch, dass der Softwarehersteller an einer aktualisierten, neuen Version arbeitet.

Kreuzberger
DerMaddin
DerMaddin 02.08.2024 um 11:56:14 Uhr
Goto Top
@nachgefragt warum reitest du so negativ und penetrant auf Sophos herum? Eine Art persönlicher Rachefeldzug?

Andere Firewall-Hersteller sind da nicht viel besser dran. Alles kostet X Euro für die Hardware und X Euro für die Lizenz im Abo-Modell. Egal ob nun Sophos, Fortinet, SonicWall, Check Point und deren Zuverlässigkeit (Schutz und Service) ist auch nicht bedeutend besser.
nachgefragt
nachgefragt 02.08.2024 aktualisiert um 14:32:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:
@nachgefragt warum reitest du so negativ und penetrant auf Sophos herum?
Da hatte ich weiter oben bereits erwähnt.

Was kann ich dafür das der Sophos-Support 2024 so unfassbar schlecht geworden ist? Bete einfach, dass du nicht nach Wiesbaden/Indien telefonieren muss.

Andere Firewall-Hersteller sind da nicht viel besser dran.
Stichhaltige Fakten interessieren mich, was kannst du anbieten?
Fortinet sind in den Medien hochgekocht, das war mir aufgefallen.

Hast du andere Firewall-Hersteller schon probiert?
Wenn ja, seit wann? Versionsstand? Umgebungsgrößen?

zum Thema zurück: Erfindung nur zum Abzocken
Wer's kann sollte mal die Zahlen vergleichen, früher Sophos FullGuard, Funktionsumfang + Preis auf 3 Jahre.
  • Network Protection
  • Email Protection
  • Wireless Protection
  • Web Protection
  • Web Server Protection

Gern mal vergleichen was das heute kostet.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 02.08.2024 um 15:13:41 Uhr
Goto Top
Moin @kreuzberger,

Ich weiß, worauf du hinaus willst. Hat der Softwarehersteller einmal das Programm „fertig“ (wobei es fertig eigentlich an der stelle nie gibt) entstehen keine weiteren kosten.

👍👍👍, ich habe übrigens +- mein halbes bisheriges IT-Leben bei Softwareherstellern verbracht.

Ich hoffe aber auch, dass der Softwarehersteller an einer aktualisierten, neuen Version arbeitet.

Ähm, ja, das ist meiner Erfahrung nach oft einfach zu beantworten.
Wenn der entsprechende Softwarehersteller noch auf seiner ursprünglichen Gründerstruktur basiert, dann wahrscheinlich ja.
Wenn der entsprechende Softwarehersteller die letzten 20 Jahre jedoch von irgend einer, vor allem ausländischen Investor-Vereinigung geschluckt wurde, dann eher weniger. 😔

Gruss Alex
DerMaddin
DerMaddin 02.08.2024 um 15:15:24 Uhr
Goto Top
@nachgefragt wir haben seit etlichen Jahren (ab 2019) Sophos im Einsatz und das mehrfach. UTM (wird noch bis EOL genutzt) und XGS. Entweder hatten für enorm viel Glück bisher oder wir sind eine Ausnahme. Es gab keinen Ausfall oder Störung der Appliances. Ab und zu haben wir via Sophos Forum/Community hier und da nach gewissen Sachen gesucht und gefragt.

Meine Erfahrungen mit HW-Firewalls bisher schränken sich auf aktuell Sophos und früher Fortinet, sowie Check Point ein. Bei Fortinet gab in den letzten Jahren enorm viele Sicherheitslücken, da würde ich persönlich Abstand davon nehmen.

https://www.greenbone.net/en/blog/chinese-hackers-and-fortinet-vulnerabi ...

Check Point hat hier bessere Bewertungen aber zählen zu den teuersten überhaupt. Kleine Firmen können sich das kaum leisten bzw. wäre finanzieller Overkill.

Die Preise bei Sophos finde ich nicht übertrieben teuer. Ja, es gab Preisanpassungen. Habe aber gerade die Rechnung geschaut, die UTM SG 115w mit 3 Jahre Network Protection hat ~€1300 gekostet. Eine XGS 116w mit 3 Jahren Network Protection kostet rund €1500.

Mittlerweile ist das Abo-Modell überall zu finden. Das ist nun mal Tatsache und lässt sich nicht ändern, es sei denn man frickelt gern an einer SW-Firewall-Lösung rum, die dann aber etliche Funktionen ggü. einer NG-Firewall nicht hat.
maretz
maretz 02.08.2024 um 16:28:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @maretz,

Nun - da müsste ich jetzt mal die Gegenfrage stellen... Arbeitest DU denn heute noch für dasselbe Gehalt was du 2015 bekommen hast? Bezahlst du heute noch dieselbe Miete die du 2015 gezahlt hast? Wenn du zum Bäcker, Tankstelle usw. gehst - zahlst du da dasselbe? All das muss aber ja der Hersteller auch zahlen - wie sollte der also dieselben Preise nehmen die vor fast 10 Jahren gültig waren?

na ja, der Vergleich hinkt schon etwas vor allem mit einem Softwarehersteller.

Nehmen wird doch gerade mal den Bäcker.
Kennst du irgend einen, der von seinen Kunden jedes Jahr aufs neue Geld haben möchte und zwar für die Brötchen die er zum Teil schon vor Jahren gebacken und bereits verkauft hat?

Ich denke nicht, dass du einen solchen Brötchen-Bäcker wirklich kennst, ich bin mir jedoch ganz sicher, das du einige Software-Bäcker kennst, die das genau so machen wie ich es beschrieben habe. 😔

Gruss Alex

Kaufst du denn jahre alte Software? Du meinst vermutlich nen Support-Vertrag, oder? Damit ist dein Bäcker-Vergleich ziemlich hinfällig da der ja eben seine Brötchen nicht über Tage/Wochen (hoffentlich) nachbessern muss. Und wenn du dir vor X Jahren eine Software gekauft hast dann brauchst du dafür ja heute nicht mehr zu bezahlen, du bezahlst aber ggf. den Support-Vertrag. Und DA werden die Mitarbeiter eben auch jedes Jahr teurer. Du bezahlst auch das Risiko dass das Programm nicht mehr läuft weil eben Software-Version xyz nicht mehr unterstützt wird und der Hersteller (zumindest bei individual-sw) das anpassen muss. Du bezahlst eben auch das der Support-Mitarbeiter (genauso wie die Leute die ggf. die Programme fixen) irgendwo sitzen, Strom brauchen, Telefon,... Und natürlich auch noch das "Risiko" das der Support-Mitarbeiter eben auch mal ein paar Std. rumsitzt weil grad kein Ticket da ist...
maretz
maretz 02.08.2024 um 16:32:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @kreuzberger,

Ich weiß, worauf du hinaus willst. Hat der Softwarehersteller einmal das Programm „fertig“ (wobei es fertig eigentlich an der stelle nie gibt) entstehen keine weiteren kosten.

👍👍👍, ich habe übrigens +- mein halbes bisheriges IT-Leben bei Softwareherstellern verbracht.

Ich hoffe aber auch, dass der Softwarehersteller an einer aktualisierten, neuen Version arbeitet.

Ähm, ja, das ist meiner Erfahrung nach oft einfach zu beantworten.
Wenn der entsprechende Softwarehersteller noch auf seiner ursprünglichen Gründerstruktur basiert, dann wahrscheinlich ja.
Wenn der entsprechende Softwarehersteller die letzten 20 Jahre jedoch von irgend einer, vor allem ausländischen Investor-Vereinigung geschluckt wurde, dann eher weniger. 😔

Gruss Alex

Nun - auch bei dem "geschluckten" muss aber ja noch einiges bezahlt werden. Und ja - je mehr "Wasserkopf" da ist umso mehr Geld wollen die natürlich auch weil da auch jeder "seinen" Teil abhaben will.

Aber wir drehen die Frage einfach mal um: Wer zwingt dich denn einen Supportvertrag zu nehmen? Du kannst idR. auch "Time and Material" wählen -> ob das wirklich günstiger ist muss man von Fall zu Fall sehen. Nur: Wenn du dann natürlich irgendwann in 2-x Wochen/Monaten/Jahren feststellst das deine Software nich mehr mit dem neuen Windows klar kommt siehts blöd aus...

Und wenn du doch dein halbes IT-Leben beim "Software-herstellen" verbracht hast -> wie oft hast du für umsonst gearbeitet? Warum entwickelst du nicht einfach die Programme selbst die du heute brauchst?
nachgefragt
nachgefragt 02.08.2024 aktualisiert um 18:22:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:
Entweder hatten für enorm viel Glück bisher oder wir sind eine Ausnahme.
Jede Umgebung ist anders, hat andere Anforderungen und Ansprüche.
UTM SG 115w
Sorry, aber ich rede hier nicht von den kleinen mini FWs, der XGS Desktop Serie.

Wenn du mal kurz vor der XGS-2U bist, dann kannst du dir evtl. vorstellen welche Komplexität ein Netzwerk annehmen kann. Schau dir gern mal die Preise an welche du dann zahlen darfst, inkl. Enhanced PLUS Support, dann weißt du von welcher "Liga" ich ausgehe. Dann könnten wir gern mal über Erwartungshalten debattiern.
Bewusst wird es immer dann umso mehr, wenn die FW nicht mehr so funktioniert wie sie soll. Da gehn dir die Augen auf wenn du, als langjähriger (Astaro) Sophos Kunde, im Regen stehen gelassen und mit ABM hingehalten wirst. Das garantiere ich dir! Ich wünsche niemandem, dass er auf den Sophos Support angewiesen ist.

have a nice weekend
clubfreund
clubfreund 02.08.2024 um 18:20:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Nun - da müsste ich jetzt mal die Gegenfrage stellen... Arbeitest DU denn heute noch für dasselbe Gehalt was du 2015 bekommen hast?
Nein. Bin selbsständig.

Bezahlst du heute noch dieselbe Miete die du 2015 gezahlt hast?
Nix Miete. Hab ein Haus. face-wink

Wenn du zum Bäcker, Tankstelle usw. gehst - zahlst du da dasselbe?
Nein. Aber auch hier stellt sich, wie beim OP, die Frage nach dem Mehrwert. Das Brötchen schmeckt wie vor fast 10 Jahren und der Diesel hat auch den gleichen Brennwert wie 2015.

All das muss aber ja der Hersteller auch zahlen - wie sollte der also dieselben Preise nehmen die vor fast 10 Jahren gültig waren?
Und wieso? Totschlagargument: Weil alles teurer geworden ist. Und wieso?

EOD: Nix was in einem Technikforum diskutiert werden muss.

Und Wieso?
maretz
maretz 02.08.2024 um 20:29:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @clubfreund:

Zitat von @maretz:

Nun - da müsste ich jetzt mal die Gegenfrage stellen... Arbeitest DU denn heute noch für dasselbe Gehalt was du 2015 bekommen hast?
Nein. Bin selbsständig.

Bezahlst du heute noch dieselbe Miete die du 2015 gezahlt hast?
Nix Miete. Hab ein Haus. face-wink

Wenn du zum Bäcker, Tankstelle usw. gehst - zahlst du da dasselbe?
Nein. Aber auch hier stellt sich, wie beim OP, die Frage nach dem Mehrwert. Das Brötchen schmeckt wie vor fast 10 Jahren und der Diesel hat auch den gleichen Brennwert wie 2015.

All das muss aber ja der Hersteller auch zahlen - wie sollte der also dieselben Preise nehmen die vor fast 10 Jahren gültig waren?
Und wieso? Totschlagargument: Weil alles teurer geworden ist. Und wieso?

EOD: Nix was in einem Technikforum diskutiert werden muss.

Und Wieso?

na - das is doch super. Dann kannst du als Selbstständiger ja dieselben Preise nehmen wie 2015 gültig waren... Der Kunde wird es dir danken!
MysticFoxDE
MysticFoxDE 03.08.2024 um 12:45:19 Uhr
Goto Top
Moin @maretz,

Nun - auch bei dem "geschluckten" muss aber ja noch einiges bezahlt werden. Und ja - je mehr "Wasserkopf" da ist umso mehr Geld wollen die natürlich auch weil da auch jeder "seinen" Teil abhaben will.

Meinst du etwas so was hier ...

ai mellone

... 😔


Aber wir drehen die Frage einfach mal um: Wer zwingt dich denn einen Supportvertrag zu nehmen? Du kannst idR. auch "Time and Material" wählen -> ob das wirklich günstiger ist muss man von Fall zu Fall sehen. Nur: Wenn du dann natürlich irgendwann in 2-x Wochen/Monaten/Jahren feststellst das deine Software nich mehr mit dem neuen Windows klar kommt siehts blöd aus...

Maretz, glaub mir, nicht nur die Software ist mittlerweile sehr oft ihren Namen und auch das Geld nicht wirklich wert, sondern oft auch die Hardware.

Ich sitze seit gestern an einem sehr interessanten Fall.
Und zwar möchte einer unserer Kunden, mitunter sein nun mittlerweile über 6 Jahre altes SAN erneuern. Und wie das Leben so ist, wurde zu unserem Angebot natürlich auch andere Angebote eingeholt, von grösseren Systemhäuser und auch „bekannteren“ Systemen.

Darunter hat sich insbesondere ein Anbieter herausgetan, der bereits schon das bestehende Storage als „0815“ Lösung bezeichnet hat und gemeint hat, dass wenn der Kunde was anständiges haben möchte, er doch sein Vorschlag nehmen soll, weil ja so viel besser, schneller, bekannter u.s.w..

Der Kunde hat uns natürlich mit den entsprechenden Aussagen konfrontiert, woraufhin ich diesem empfohlen habe, sich von diesem schnellere und viel bekannterem System doch bitte mal im Vorfeld zu überzeugen, sprich, bevor er sich im Nachgang halb totärgert.

Und tatsächlich hat sich das andere Systemhaus auf eine Teststellung eingelassen und hat dem Kunden, ein doppelt so leistungsfähiges SAN hingestellt, wie eigentlich ursprünglich angeboten wurde. Zudem hat die Leihstellung 32G FC an angeboten wurde 25G iSCSI. 🙃

Na ja … Schwamm drüber … das SAN wurde wie schon gerade angesprochen per 32G FC an die bisherigen Nodes angeschlossen und auf diesem wurden 2 LUN’s a 5TB konfiguriert. Eine mit DeDup und eine ohne. Angebotstechnisch wurde von dem entsprechenden Systemhaus jedoch mit ~ 1:2 DeDup kalkuliert.

Sprich, auf der einen Seite haben wir nun ein 6 Jahre altes All-Flash SAN von einem in Europa leider weniger bekannten Herstellers stehen, welches schon damals keine 100K gekostet hat. Und auf der anderen Seite, eines der neuste und modernsten SAN’s von einem sehr bekannten Hersteller, welcher übrigens selber seinem Gerät extreme Performance bescheinigt, weil auch KI gesteuert uns so und deshalb dafür auch gerne Liste >500K haben möchte.

Und ja, natürlich muss der Kunde bei einem A-Brand und einem Listenpreis von >500K nicht wirklich 500K bezahlen. Dennoch kostet das angebotene System deutlich mehr, obwohl es im Vergleich zu dem bestehenden und unserem neu angebotenem, mit deutlich weniger Flash bestückt ist, weil ja DeDup so herrlich und macht alles gut.

Verflixt, jetzt habe ich schon wieder einen halben Roman geschrieben und dennoch keinen brauchbaren Vergleichs-Details ausgespuckt. 😬

Also …

Altes (>6J) SAN – Infortrend DS4000 GEN1:
Bei den Drives handelt es sich um SAS 6G SSD’s und die beiden Controller haben meine ich je eine 4 Kern CPU und je 128GB DDR3 RAM. In Summe stellt diesen SAN aktuell > 100 TB bereit auf denen ca. 100 Server-VM’s liegen. Das jetzige SAN ist übrigens per SAS 12G an die HV-Nodes angebunden.

Neustes SAN vom Hersteller XYZ (A-BRAND):
Die Controller haben so wie ich das bisher verstanden habe 16 Kerne und 256GB RAM, wahrscheinlich DDR4.
Die U.2 SSD’s sind auf jeden Fall per NVMe an die Controller angebunden und das SAN selber mit FC 32G an die HV-Nodes.

Da der verantwortliche Admin des Kunden sich erst nächste Woche um die Leistellung kümmern kann, habe ich die Gelegenheit genutzt und habe diese angebliche Wunderwaffe nun mal selber unter die Lupe genommen.

Sprich, ich habe sowohl auf einer LUN des bestehenden Storages, als auch auf der Leihstellung und zwar sowohl auf der LUN mit DeDup als auch der ohne, je drei absolut gleiche VM’s mit Server 2022 angelegt und diesen zu deren Boot-vDisk, noch eine zusätzliche vDisk mit 1TB spendiert.
Die 1TB deshalb, weil ich weder bei der bisherigen Infortrend-Unit, als auch nicht bei der Leihstellung nur deren Cache-Hit Performance wissen/vergleichen wollte. 😁

Dann habe ich bei allen VM’s, bisher nur einen simplen IOmeter Test durchlaufen lassen, denn insbesondere die angebliche Wunderwaffe, theoretisch um Welten besser abschneiden müsste.

Und zwar, 8 Worker mit je 8 oIOs, 4K Blocksize und für den Anfang auch nur 100% sequentiell, sprich, eigentlich wirklich nichts spannendes und etwas was jedes gute Enterprise SAN, eigentlich gut meistern sollte.

Na ja und dann habe ich das folgende zum Sehen bekommen.

Links ist übrigens die VM die auf dem bisherigen Infortrend Storage läuft und rechts sind die beiden VM’s die auf der angeblichen „Wunderwaffe“ laufen, die obere ist die auf der LUN mit DeDup und die untere auf der ohne.

100% Read & 100% sequentiell:
ift vs xxx - 8w8oios 100read 100sequentiel

100% Write & 100% sequentiell:
ift vs xxx - 8w8oios 100write 100sequentiel

🤢

Sprich, wenn der Kunde sich tatsächlich für diese angebliche neue Wunderwaffe des 1A bekannten A-Brand‘s entscheiden würde, würde er sich in Wahrheit ein System anschaffen, welches deutlich teurer ist wie das was er bisher hatte und dabei noch nicht mal dessen Leistung bringt, obwohl es eigentlich mit deutlich neueren und performanteren Komponenten bestückt ist. 😔

So, jetzt muss ich diese angebliche Wunderwaffe noch etwas weiter zerrupfen/testen, da ich nächste Woche dafür eigentlich nicht viel Zeit habe, da wir selbst eine unserer neueren Wunderwaffen …

Infortrend DS4000U - Meine neue Liebe . . . natürlich nur SAN technisch

… ausliefern. 😁

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 03.08.2024 um 20:06:03 Uhr
Goto Top
Moin @nachgefragt,

ja wir verkaufen die Produkte von Sophos
Ich mag dich dennoch face-wink

ich dich auch. 😁

Danke, ich habe schon, unabhängig, mehrere Einblicke bekommen und gegeben, darunter mehrere Sophos Partner.

Kann es sein, dass du nicht wirklich Schmerzen hast, sondern hier nur etwas Frust ablassen möchtest, weil die XGS nicht so sind wie die vorherigen SG's und dir das schlichtweg nicht schmeckt?

100% bei dir!
Aber für den Endkunden leider ein win/loose Situation.

Natürlich verliert der Kunde auch etwas, nämlich Geld, denn ich muss meine Rechnungen ja auch bezahlen.
Dafür bekommt er aber auch etwas zurück und zwar ein gutes Stück mehr Sicherheit.
Wie sieht denn die Alternative aus ... nichts machen und dann massenweise Geld lieber den Hackern in den Hintern schieben. 😔

Anständig wäre, bei dem Murks den Sophos entgegenbringt, müsste der Kunden Schadensersatz bekommen!

Wenn alle anderen Hersteller dieser Kategorie so viel bessere Geräte bauen würden und auch einen viel besserer Support liefern würden, dann würde ich deinen Frust ja noch verstehen.
Aber, Sophos gehört zu den Herstellern mit den wenigsten CVS Einträgen und liefert meiner Erfahrung nach durchaus Produkte die gut funktionieren wenn deren Konfiguration auch korrekt gemacht wurde.
Und genau hier, sprich bei der korrekten Konfiguration, liegt sehr oft der eigentliche Fehler.

Schau mal, wir hatten hier erst vor ein paar Monaten ein neues Mitglied bekommen, welches sich über diverse Probleme seiner XGS beklagt hat, sprich, dieser Sophos-Kunde war absolut unzufrieden und hat auch schon mit dem Gedanken gespielt, sich einen anderen Hersteller ins Haus zu holen.
Ich habe mir dann seine Konfiguration etwas genauer angesehen und schon bei dem ersten Blick, erkannte ich das Problem und zwar war die XGS wie eine SG konfiguriert und das geht bei einer XGS so nicht wirklich, da eine XGS nun mal keine SG ist!
Daraufhin habe ich dem zuständigen Admin ausführlich erklärt, wie man in seiner Umgebung eine XGS richtig konfigurieren muss damit diese anständig läuft und seit dem ist dieser Sophos-Kunde, mit übrigens mehreren seiner XGS, wieder sehr zufrieden.

der Bogen zurück deinem Thema
Sophos = Eine weitere Erfindung nur zum Abzocken

Wenn du das so siehst, warum verkaufst du dann selber noch Sophos?

Der Kunde zahlt die
  • + ungünstig geschnürten Xstream Lizenzpakete

Und was bitte denn so ungünstig an diesen Paketen geschnürt?

* + den Enhanced Plus Support

Den zahlt er bei anderen vergleichbaren Anbietern auch.

* + 150€/h Dienstleister für Einrichtung, Wartungsaufgaben und Troubleshooting

Und jetzt, die Bechtle verlangt dafür schon seit längerem mindestens einen Zwanni mehr, ohne die Geräte auch richtig konfigurieren zu können, zumindest was die Fälle angeht die ich bisher sehen musste.

Wer seine Firewall nach extern gibt, kann den Rattenschwanz nicht abschätzen:
Die Full Service Verträge sind vielmehr eine Versicherung, als aktive Dienstleistung.
Der Kunde hat, wenn er nicht selbst in der IT-Security unterwegs ist, gar nicht das Urteilsvermögen überhaupt zu bewerten, wie viel echte Tatkraft hinter seiner Zahlung steckt, extrem viele schwarze Schafe da draußen.
Seine Firewall in Dritte Hände zu legen hat einen sehr langen Rattenschwanz.

Ja, bei dem Thema Full-Service muss ich dir weitestgehend recht geben, dass ist auch meiner Erfahrung nach,
eher ein nicht wirklich gut überschaubares Pflaster. 😔

Wir selber bieten übrigens keinen Full-Service an, bei dem der Kunde selbst meistens auch nichts mehr konfigurieren darf, sondern unterstützen unsere Kunden vielmehr bei Aufbau von entsprechendem Wissen, damit sie ihre Umgebung so gut es geht selbst verstehen/beherrschen können. 😉

Geht bei Sophos ganz schnell los, dass der Support die Schuld auf andere Netzwerkkomponenten schiebt.
Und schon ist man als Kunde in der Beweispflicht, Zeit und Geld rasseln dahin.

Na ja, ein Stückweit ist das aber auch der ganz alltägliche IT-Irrsinn. 🙃
Ich sage nur, Kunde holt sich neue Software und die läuft langsam.
Kunde beschwert sich und bekommt die Antwort, dass es an seiner Hardware liegt.
Kunde beschwert sich beim Hardware-Lieferant und bekommt die Antwort, dass die Software selber schuld ist und dann geht dieser Ping-Pong meist noch eine Weile so weiter. 😔

Wir beide vertreiben Sophos face-wink

Gut, aber dann verstehe ich dein Meckern erst recht nicht so ganz.

Und übrigens, den Sophos-Support gibt es in Wiesbaden schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Aber ... mittlerweile baut Sophos wieder auch einen deutschsprachigen Support in der EU auf. Das wird aber noch eine Weile dauern, bis dieser ausreichende Kapazitäten erreicht hat, da die entsprechenden Fachkräfte in der heutigen Zeit auch für einen Riesen wie Sophos nicht so einfach aufzutreiben/aufzubauen sind.

Gruss Alex
nachgefragt
nachgefragt 05.08.2024 aktualisiert um 10:29:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Kann es sein, dass du nicht wirklich Schmerzen hast
Ich leide extrem (mit) unter der Inkompetenz, der Müdigkeit, der Unprofessionalität (Vorgehensweise Troubleshooting), den ABMs welche den Kunden mürbe machen,... des Sophos Supports aus Wiesbaden/Indien.
Dafür bekommt er aber auch etwas zurück und zwar ein gutes Stück mehr Sicherheit.
Der war gut.
anderen Hersteller
neues Mitglied
die Bechtle
vergleichbaren Anbietern
...
Stückweit ist das aber auch der ganz alltägliche IT-Irrsinn
Den Irrsinn lassen wir mal bei Sophos,
hier bitte nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, ein Sophos Klassiker, um die geht's mir hier nicht.
Wenn du das so siehst, warum verkaufst du dann selber noch Sophos?
Ich unterstütze und betreue, ich verkaufe es nicht.
Aber so viel Unterstützung wie Sophos benötigt, ist für den Endkunden extrem teuer, da extrem zeitintensiv!

Oder sollte ich Sophos dankbar sein für die zahlreichen Dienstleistungsstunden welche ich abrechnen darf?
Und übrigens, den Sophos-Support gibt es in Wiesbaden schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Das stimmt, die Direktleitung nach Indien steht.
screenshot 2024-08-05 080027

Sophos wieder auch einen deutschsprachigen Support in der EU auf.
Das spielt keine Rolle in welcher Sprache Endkunden die Inkompetenz, Müdigkeit, Unprofessionalität, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABMs), Trägheit,... welche den Kunden mürbe machen,... des Sophos Supports entgegennehmen, das System bleibt das gleiche, die Systematik ist teuer (Zeit + Geld).

Über 10 Jahre Astaro/Sophos Kunde helfen ebenso niemandem, Sophos WAR mal gut, wir werden HEUTE wie lästige Hilfebedürftige behandelt.
Ich wünsche niemandem, auch wenn er es teu(r)er bezahlen muss, dass er auf den Sophos Support angewiesen ist.
kreuzberger
kreuzberger 05.08.2024 um 10:36:07 Uhr
Goto Top
Man muss ja nicht alles verstehen was da so steht.

Kreuzberger
MysticFoxDE
MysticFoxDE 06.08.2024 um 02:49:44 Uhr
Goto Top
Moin @nachgefragt,

Ich leide extrem (mit) unter der Inkompetenz, der Müdigkeit, der Unprofessionalität (Vorgehensweise Troubleshooting), den ABMs welche den Kunden mürbe machen,... des Sophos Supports aus Wiesbaden/Indien.

ja, ist gut, das hast du jetzt oft genug geschrieben.
Aber, was genau ist dein Problem?!

Und komm mir jetzt bitte nicht wieder mit der oberflächlichen Aussage, dass der Support inkompetent ist, danke.
Sprich, beschreib doch bitte einen einzigen aktuelles Problem bei dem du momentan nicht weiter kommst und dir auch der Sophos Support bisher nicht helfen konnte.

Dafür bekommt er aber auch etwas zurück und zwar ein gutes Stück mehr Sicherheit.
Der war gut.

Nein, der war absolut ernst gemeint und das kann ich dir auch jederzeit beweisen.

Den Irrsinn lassen wir mal bei Sophos,
hier bitte nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, ein Sophos Klassiker, um die geht's mir hier nicht.

Wenn du die anderen auch gut kennen würdest, dann würdest du auch wissen, dass das ganz sicher und leider, alles andere als ein "Sophos Klassiker" ist und dass Sophos trotzt der durchaus vorhandenen Schwächen, dennoch zu den besseren gehört.

Ich eröffne z.B. bei Microsoft überhaupt keine Support-Tickets mehr, weil dies meiner bisherigen Erfahrung nach, eine einzige Lebenszeitverschwendung ist.

Ich unterstütze und betreue, ich verkaufe es nicht.
Aber so viel Unterstützung wie Sophos benötigt, ist für den Endkunden extrem teuer, da extrem zeitintensiv!

Ja ein SGW korrekt zu konfigurieren und auch zu betreiben ist sehr zeitaufwändig und zwar nicht nur bei Sophos!

Oder sollte ich Sophos dankbar sein für die zahlreichen Dienstleistungsstunden welche ich abrechnen darf?

Möchtest du etwa bei einem SGW etwa nur zwei mal in die Hände klatschen und dann muss es aber auch schon rennen?

Ich wünsche niemandem, auch wenn er es teu(r)er bezahlen muss, dass er auf den Sophos Support angewiesen ist.

Ich bin dankbar dass es den Sophos Support gibt, denn der hat mir durchaus schon sehr oft aus der Patsche geholfen.

Und ja, natürlich bin auch ich nicht wirklich mit jedem Verlauf eines Support-Tickets zufrieden. Vor allem bei komplexeren Problemen kann es schon Mal nervig sein da immer dran zu bleiben, vor allem wenn man auch noch einen Haufen anderen Dinge zu erledigen hat. In Summe hat das bisher mit dem Sophos-Support aber dennoch ganz gut funktioniert.

By the Way, wie viele XGS betreust du denn?

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 06.08.2024 um 03:05:11 Uhr
Goto Top
Moin @kreuzberger,

Man muss ja nicht alles verstehen was da so steht.

ja, selbst für ITler ist das eine oder andere sicherlich ein Rätsel, das ist jedoch für und zwischen ITler nichts Neues. 😁
Die die nicht aus der IT kommen, haben glaube ich jedoch kaum eine Chance. 🤪

Gruss Alex
nachgefragt
nachgefragt 06.08.2024 aktualisiert um 09:44:21 Uhr
Goto Top
Moin Alex,

versteh mich nicht falsch, wenn ich mich an der Stelle ausklinke.

Du als Sophos Partner, Sophos Vertreter und/oder Sophos Verkäufer hast natürlich eine andere Haltung,
ich bin auf der Seite des Endkunden.

Und ich verstehe Kunden wenn diese sauer sind: Lizenzkosten bei Sophos hatten sich verdoppelt (bei gleicher Hard- und Softwareausstattung, 100% gleiche Umgebung, 200% Lizenzkosten), die Supportleistung ist die reinste Vollkatastrophe und zusätzlich sollen zur Lösungsfindung weitere 150€/h Sophos Partner hinzugekommen. Bei so manchem KMU reißt das ein großes Loch in die Bilanz, das Budget hätte wo anders 100%ig besser genutzt werden sollen.

Da hilft auch kein Blick in die Vergangenheit, auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

Mit besten Grüßen
nachgefragt