padimonu
Goto Top

Contao auf einem IIS

Hallo Zusammen,

ich würde gerne Contao bei uns auf dem internen Webserver (IIS) installieren. Aber es scheitert schon an der Einrichtung. face-big-smile
Hintergrundinfos: Windows Server 2012 R2 , Contao aktuelle Version

Die Rolle des Webserver ist soweit erfolgreich installiert. Das Contao "Paket" ist auch in dem "wwwroot" Ordner. Beim Aufrufen bekomme ich dann den Fehler "HTTP-Fehler 403.14 - Not Found".
Also Hinweis:


Wahrscheinlichste Ursachen:
•Möglicherweise fehlt eine Handlerzuordnung. Standardmäßig werden alle Inhalte vom Handler für statische Dateien verarbeitet.
•Das Feature, das Sie verwenden möchten, ist möglicherweise nicht installiert.
•Die entsprechende MIME-Zuordnung ist für die Website oder Anwendung nicht aktiviert. (Warnung: Erstellen Sie keine MIME-Zuordnungen für Inhalte, die Benutzer nicht herunterladen sollen, z. B. ASPX-Seiten oder CONFIG-Dateien.)
•Wenn ASP.NET nicht installiert ist.


Mögliche Vorgehensweise:
•Führen Sie folgende Schritte in "system.webServer/handlers" aus: ◦Stellen Sie sicher, dass der erwartete Handler für die aktuelle Seite zugeordnet ist.
◦Achten Sie besonders auf Vorbedingungen (z. B. "runtimeVersion", "pipelineMode", "bitness"), und vergleichen Sie diese mit den Einstellungen für den Anwendungspool.
◦Achten Sie besonders auf Schreibfehler in der Zeile mit dem erwarteten Handler.

•Vergewissern Sie sich, dass das Feature, das Sie verwenden möchten, installiert ist.
• Vergewissern Sie sich, dass die MIME-Zuordnung aktiviert ist, oder fügen Sie die MIME-Zuordnung für die Website mit dem Befehlszeilentool "appcmd.exe" hinzu. 1.Verwenden Sie zum Festlegen eines MIME-Typs die folgende Syntax: %SystemRoot%\windows\system32\inetsrv\appcmd set config /section:staticContent /+[fileExtension='Zeichenfolge',mimeType='Zeichenfolge']
2.Die Zeichenfolge in der Variablen "fileExtension" ist die Dateinamenerweiterung, und die Zeichenfolge in der Variablen "mimeType" ist die Beschreibung des Dateityps.
3.Um beispielsweise eine MIME-Zuordnung für eine Datei mit der Erweiterung ".xyz" hinzuzufügen, geben Sie folgenden Befehl ein: appcmd set config /section:staticContent /+[fileExtension='.xyz',mimeType='text/plain']
Warnung: Stellen Sie vor dem Hinzufügen zur Liste sicher, dass diese MIME-Zuordnung für den Webserver erforderlich ist. Konfigurationsdateien wie CONFIG-Dateien oder dynamische Skriptseiten wie ASP- oder ASPX-Dateien dürfen nicht direkt heruntergeladen werden und sollten immer von einem Handler verarbeitet werden. Andere Dateien, z. B. Datenbankdateien oder XML- und MDF-Dateien, werden gelegentlich zum Speichern von Konfigurationsinformationen verwendet. Bestimmen Sie, ob Clients diese Dateitypen herunterladen können, bevor Sie sie aktivieren.
•Installieren Sie ASP.NET.
•Erstellen Sie eine Ablaufverfolgungsregel für Anforderungsfehler für diesen HTTP-Statuscode. Weitere Informationen zum Erstellen von Überwachungsregeln für Anforderungsfehler finden Sie

Was ist denn mit "Handlerzuordnung" gemeint und wozu dient diese? MIME Zuordnung?

Da ich bis dato wenig bis keine Erfahrungen mit Webservern habe, hoffe ich auf Hilfe.

Vielen Dank.

Content-Key: 332316

Url: https://administrator.de/contentid/332316

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 132692
132692 Mar 16, 2017 updated at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Hi.
Dir ist hoffentlich klar das du vorher PHP und die URLRewrite Module installieren musst bevor da überhaupt was funktionieren kann. Ebenso brauchst du eine Datenbank wie MySQL &Co.
Also nochmal ganz schnell zurück auf LOS face-wink, und das Handbuch studieren.

p.
Member: padimonu
padimonu Mar 16, 2017 at 10:33:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Ja die Datenbankverbindung ist mir bewusst. Nach der Installation der beiden Module bekomme ich den Serverfehler "500". Was muss denn seitens des IIS noch eingerichtet werden?
Mitglied: 132692
132692 Mar 16, 2017 at 10:43:36 (UTC)
Goto Top
Erst mal PHP richtig einrichten und dann die im Manual angegebenen Mindestvoraussetzungen prüfen!
https://docs.contao.org/books/manual/4.3/de/01-installation/den-live-ser ...
Member: padimonu
padimonu Mar 16, 2017 at 14:39:01 (UTC)
Goto Top
Wie behebt man folgende Fehler:

(1) Die Testdatei konnte nicht erstellt werden.

Der PHP-Prozess hat scheinbar nicht genug Rechte, um Dateien auf Ihrem Server zu erstellen

(2) PHP intl extension

The PHP intl extension is not enabled.

The PHP intl extension is bundled with the PHP core since PHP 5.3 and has to be explicitly enabled using the --enable-intl flag. Recompile PHP with the flag.


Vielen Dank!
Mitglied: 132692
132692 Mar 16, 2017 updated at 14:51:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @padimonu:

Wie behebt man folgende Fehler:

(1) Die Testdatei konnte nicht erstellt werden.

Der PHP-Prozess hat scheinbar nicht genug Rechte, um Dateien auf Ihrem Server zu erstellen
Dem User unter der PHP läuft in den benötigten Verzeichnissen Schreibrechte erteilen, welche das sind steht im Handbuch.
(2) PHP intl extension

The PHP intl extension is not enabled.

The PHP intl extension is bundled with the PHP core since PHP 5.3 and has to be explicitly enabled using the --enable-intl flag. Recompile PHP with the flag.
Neuere PHP-Version verwenden.

Soll das ein öffentlich verfügbarer Server werden? Dann gute Nacht face-wink. Ein IIS mit aufgepfropftem
PHP, wuahhh da schüttelt es einen. Nimm lieber gleich einen Apache2 oder nginx, sonst ist fremder Besuch vorprogrammiert face-smile.
Member: padimonu
padimonu Mar 16, 2017 at 14:52:53 (UTC)
Goto Top
Nee soll auschließlich intern verwendet werden.
Member: padimonu
padimonu Mar 17, 2017 at 08:10:22 (UTC)
Goto Top
Wenn ich xampp verwenden würde, kann ich das dann Problemlos parallel mit einem SQL-Express laufen lassen? Ist ein Anwendungsserver mit einem installierten SQL Express und 3 Instanzen..
Mitglied: 132692
132692 Mar 17, 2017 updated at 08:40:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @padimonu:

Wenn ich xampp verwenden würde, kann ich das dann Problemlos parallel mit einem SQL-Express laufen lassen? Ist ein Anwendungsserver mit einem installierten SQL Express und 3 Instanzen..
Nein, Contao benötigt MySQL als DB-Backend
https://en.contaowiki.org/System_requirements
Kleine VM mit LAMP-Stack, fertig ist die Geschichte, allemal besser als dieses XAMPP gebastel ...
Member: padimonu
padimonu Mar 17, 2017 at 08:45:21 (UTC)
Goto Top
Ok, aber ich sag mal so, da der Webserver nur intern als so zu sagen "Intranet" verwendet werden soll, ist die "XAMPP-gebastel" Lösung face-big-smile doch eine Alternative ohne jetzt noch eine neue VM zu erstellen...
Mitglied: 132692
132692 Mar 17, 2017 updated at 08:53:58 (UTC)
Goto Top
Eure Firma, nicht mein Problem, XAMPP ist was für die Entwicklung aber für Produktivbetrieb auch intern käme mir das niemals in die Tüte. Aber bitte, deine Entscheidung, aber heul später nicht wenn was nicht so klappt wie du dir das vorstellst face-wink.