CPU Luefter- PC faehrt nicht hoch
Nach dem Basteln am meinem Computer fährt mein PC nicht mehr hoch
Pallim Pallim,
ich habe vor langer Zeit an meinem Rechner rumgefummelt. P3 900MHZ (ALDI PC 3 GeneratioN )
Ich habe den CPU-Lüfter abgenommen und etwas gereinigt. -Das wars eigentlich.-
Nach einem Kaltstart des Computers, fährt er den PC nicht mehr hoch
Er geht nur noch bis zum Speichertest.. und bleibt stehen.
Ich komme nicht in das BIOS rein. NIX!!!
Es kommt ein normales Piepen von dem Computer.
Nun habe ich alle Geräte abgeschlossen und fahre nur mit einem Speicherslot hoch und dem alten Lüfter.
Kann das sein, das der PC wegen einem defekten Lüfter nicht hochfährt ?
Was kann ich tun?
Pallim Pallim,
ich habe vor langer Zeit an meinem Rechner rumgefummelt. P3 900MHZ (ALDI PC 3 GeneratioN )
Ich habe den CPU-Lüfter abgenommen und etwas gereinigt. -Das wars eigentlich.-
Nach einem Kaltstart des Computers, fährt er den PC nicht mehr hoch
Er geht nur noch bis zum Speichertest.. und bleibt stehen.
Ich komme nicht in das BIOS rein. NIX!!!
Es kommt ein normales Piepen von dem Computer.
Nun habe ich alle Geräte abgeschlossen und fahre nur mit einem Speicherslot hoch und dem alten Lüfter.
Kann das sein, das der PC wegen einem defekten Lüfter nicht hochfährt ?
Was kann ich tun?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43559
Url: https://administrator.de/contentid/43559
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
es gibt boards die erst gar nicht hochfahren, wenn kein lüfter angeschlossen ist, damit man sich nicht aus versehen die cpu grillt. falls das board mehrere anschlüsse für cpu / systemlüfter hat, ist es auch nicht egal an welchem anschluss der cpu lüfter betrieben wird. steht normalerweise auch im handbuch.
Mal ne Dumme Frage: Hast du eventuell, die Wärmeleitpaste vergessen? bzw. zu Dick aufgetragen, denn wenn Sie zu Dick aufgetragen worden ist, geschieht genau das Gegenteil, sie Isoliert und Verursacht einen Hitzestau. Was allerdings verwunderlich ist das er doch noch bis zum Speicher hochfahren kommt. Mal nen Clear CMOS durchgeführt?
Also folgende Reihenfolge würde ich Empehlen:
1. Prüfen der Menge der Wäreleitpaste falls vergessen hauchdünn auftragen
2. Clear CMos durchühren, entweder Jumper finden und Clearen, oder die Bios Batterie herausnehmen, mit nem Leitfähigen gegenstand + und - verbinden 3 Sekunden halten und dann die Batterie wieder einsetzen. und neustarten
Ansonsten nochmal melden
Also folgende Reihenfolge würde ich Empehlen:
1. Prüfen der Menge der Wäreleitpaste falls vergessen hauchdünn auftragen
2. Clear CMos durchühren, entweder Jumper finden und Clearen, oder die Bios Batterie herausnehmen, mit nem Leitfähigen gegenstand + und - verbinden 3 Sekunden halten und dann die Batterie wieder einsetzen. und neustarten
Ansonsten nochmal melden