Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Datei splitten jeweils nach 1000 Zeilen

Mitglied: broholm
Wahrscheinlich ziemlich einfach für jemanden der sich mit batch Skripten auskennt...

Problem:

Ich habe eine Datei mit > 290 000 Zeilen.
Diese würde ich gerne splitten in kleinere Dateien.

Gesplittet werden soll immer nach 1 000 Zeilen.

Die Dateinamen der entstehenden einzelnen Dateifragmente sollen durchnummmeriert werden.

Ausgangsdatei
--> erzeugte_datei_1
--> erzeugte_datei_2
[...]

Danke für eure Hilfe!
Andi

Content-Key: 101120

Url: https://administrator.de/contentid/101120

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 02:08 Uhr

Mitglied: 71332
71332 05.11.2008 um 18:20:53 Uhr
Goto Top
wie waer's hiermit (split after X bytes):
http://www.blue-series.de/products/spx/splitting_de.htm

oder mit einem von diesen:
http://www.snapfiles.com/Freeware/downloader/fwfilesplit.html

so long
plague
Mitglied: bastla
bastla 05.11.2008 um 18:28:07 Uhr
Goto Top
Hallo broholm und willkommen im Forum!

Wenn's aber trotzdem mit Bordmitteln sein soll, etwa so:
Hinsichtlich des Formats der Nummerierung habe ich mich an Deine Vorlage gehalten, obwohl ich eher zu einer fixen Länge tendiere und die Dateien daher "erzeugte_datei_0001", "erzeugte_datei_0002" etc benennen würde ...

Grüße
bastla
Mitglied: broholm
broholm 06.11.2008 um 08:31:41 Uhr
Goto Top
Hallo euch beiden, und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Batch, also Bordmittel, sollte es schon sein, von daher bastla's Lösung.
Die funktioniert auch einwandfrei, allerdings komme ich nun zu einem neuen Problem...
Innerhalb der Daten können alle möglichen "Sonderzeichen" vorkommen, wie kann ich die
"escapen", bzw. evtl die ganze Zeile automatisch damit mir die batch nicht abbricht?

Beispiel bei der Ausführung der batch:

Grüße, Andi
Mitglied: bastla
bastla 06.11.2008 um 08:52:57 Uhr
Goto Top
Hallo broholm!

Füge nach Zeile 9 ein:
und das auch analog für "<", ">" und "|".

Wenn Du mir dann allerdings noch erzählst (Beispiel hast Du ja keines geliefert - btw: ist ja immer wieder spannend, sowas im Blindflug machen zu dürfen), dass es auch Zeilen mit einzelnen Anführungszeichen gibt, ändert sich das (Bord-)Mittel der Wahl auf "VBScript" ...

Grüße
bastla
Mitglied: broholm
broholm 06.11.2008 um 10:25:20 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

kurz zum "warum das ganze":
Ich habe einen riesigen dump einer mysql aus einer zeit als mysql noch nicht utf-8 unterstützte. diese dump muss ich abarbeiten und möchte dies daher vorab in kleinere teile splitten per batch.

beispiel aus dem dump:


Aktuell läuft die batch fast perfekt, ich bekomme nur noch einen Fehler bei folgenden Inhalten:

oder

Dank und Gruß,
Andi
Mitglied: bastla
bastla 06.11.2008 um 10:47:24 Uhr
Goto Top
Hallo broholm!

Mit den beiden dargestellten Zeilen gibt es bei mir kein Problem, es könnten aber noch irgendwelche "nicht-druckbare" Zeichen auf dem Weg von Dir zu mir auf der Strecke geblieben sein - falls Du einen Editor mit Anzeige aller Steuerzeichen oder einen Hex-Editor bei der Hand hast, könntest Du das einmal überprüfen ...

Grüße
bastla
Mitglied: broholm
broholm 06.11.2008 um 11:14:06 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

da hast du recht, mit dem auszug hier, funktioniert es bei mir auch.
Ich werde mal weiterforschen woran das noch liegt.

Hast mir aber super weitergeholfen. Somit werde ich diesen Beitrag mal als gelöst markieren. Den Rest werd ich wohl noch schaffen und hat ja auch nichts mehr mit der batch ansich zu tun.

Vielen Dank nochmals!

Grüße,
Andi
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 11 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...

question
Textdatei anhand xy-Koordinaten auslesen gelöst LeaX55Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Gemeinde, gibt es in Powershell eine Möglichkeit ein Text/Zahl aus einer Textdatei auszulesen anhand xy-Koordinaten? Als Beispiel habe ich eine Textdatei, aus der ich ...