Dateien in einem bestimmten Ordner mit Ausnahmen löschen
Leider habe ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich möchte gerne in einem bestimmten Ordner alle Dateien löschen mit der Ausnahme von Dateien die mit folgenden Buchstaben anfangen: Corp
Folgender Ordner ist es: C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures
Vielen dank
Gruß
Daikon
Ich möchte gerne in einem bestimmten Ordner alle Dateien löschen mit der Ausnahme von Dateien die mit folgenden Buchstaben anfangen: Corp
Folgender Ordner ist es: C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures
Vielen dank
Gruß
Daikon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110099
Url: https://administrator.de/forum/dateien-in-einem-bestimmten-ordner-mit-ausnahmen-loeschen-110099.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 05:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Daikon2009 und willkommen im Form!
Direkt von der Kommandozeile etwa so:
Falls auch andere Schreibweisen von "Corp" (hinsichtlich Groß-/Kleinschreibung) abgedeckt werden sollen, nach dem "findstr" noch ein "/i" einsetzen.
Um aus der Zeile einen Batch zu machen, jeweils "%i" in "%%i" umwandeln.
Damit die Löschbefehle nicht nur angezeigt werden (Sicherheitsmaßnahme für das Testen), das "echo" vor "del" entfernen.
Grüße
bastla
Direkt von der Kommandozeile etwa so:
for /f "delims=" %i in ('dir /b /a-d "%APPDATA%\Microsoft\Signatures"^|findstr /v /b "Corp"') do echo del "%APPDATA%\Microsoft\Signatures\%i"
Um aus der Zeile einen Batch zu machen, jeweils "%i" in "%%i" umwandeln.
Damit die Löschbefehle nicht nur angezeigt werden (Sicherheitsmaßnahme für das Testen), das "echo" vor "del" entfernen.
Grüße
bastla