Dateien via batch script kopieren und Dateien anschliessend löschen
Hallo,
hoffe auf hilfe, habe schon nach einer lösung gesucht aber nichts gefunden.
vielen dank im voraus.
ich möchte gern Dateien via batch script kopieren und anschliessend löschen.
wenn ich in der cmd console folgendes eingebe funktioniert das kopieren
xcopy "Y:\DB Sicherung täglich\test\DB\NODE0000\CATN0000\*.*" /e F:\test\DB\NODE0000\CATN0000\
wenn ich diese nun als text datei erstelle und als bat speicher, anschliessend durch einen doppelklick auf die bat datei ausführen möchte passiert nichts.
ich erhalte auch keine fehlermeldung.
auf dem lw y und f hat jeder alle rechte. ich bin als admin angemeldet auch dieser hat auf beieden lw's volle berechtigung.
trotzdem funktioniert es als bat nicht.
wie kann man das problem lösen?
hoffe auf hilfe, habe schon nach einer lösung gesucht aber nichts gefunden.
vielen dank im voraus.
ich möchte gern Dateien via batch script kopieren und anschliessend löschen.
wenn ich in der cmd console folgendes eingebe funktioniert das kopieren
xcopy "Y:\DB Sicherung täglich\test\DB\NODE0000\CATN0000\*.*" /e F:\test\DB\NODE0000\CATN0000\
wenn ich diese nun als text datei erstelle und als bat speicher, anschliessend durch einen doppelklick auf die bat datei ausführen möchte passiert nichts.
ich erhalte auch keine fehlermeldung.
auf dem lw y und f hat jeder alle rechte. ich bin als admin angemeldet auch dieser hat auf beieden lw's volle berechtigung.
trotzdem funktioniert es als bat nicht.
wie kann man das problem lösen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135404
Url: https://administrator.de/contentid/135404
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin cali169,
der Quellordner wird vermutlich in deinem Batch nicht gefünden, weil die Codepage-Einstellung nicht stimmt.
Der Quellordner liegt irgendwo unterhalb von "Y:\DB Sicherung täglich"... und an dem "ä" in "täglich" wird es klemmen.
2 Fehlerquellen prüfen:
a) die Codepage vorher auf mit "CHCP1252" auf Codepage 1252 (Windows) setzen [siehe Forumssuche]
b)
Du schreibst ja:
Persönliche Meinung: meide unnötigen Stress und nimm als Ordnernamen "Y:\DB Backup Daily" oder "Y:\DB Sicherung taeglich" oder"..."Y:\Db-Sicherung JedenTach".
Wenn es sonst keine Seiteneffekte hat... ich weiß ja nicht, wieviel andere Programme dafür angepasst werden müssen.
Grüße
Biber
der Quellordner wird vermutlich in deinem Batch nicht gefünden, weil die Codepage-Einstellung nicht stimmt.
Der Quellordner liegt irgendwo unterhalb von "Y:\DB Sicherung täglich"... und an dem "ä" in "täglich" wird es klemmen.
2 Fehlerquellen prüfen:
a) die Codepage vorher auf mit "CHCP1252" auf Codepage 1252 (Windows) setzen [siehe Forumssuche]
b)
Du schreibst ja:
wenn ich diese nun als text datei erstelle und als bat speicher
Prüfen, mit welchem Editor du das machst und ob der das Textformat als ASCII/DOS oder als ANSI/Windows speichert.Persönliche Meinung: meide unnötigen Stress und nimm als Ordnernamen "Y:\DB Backup Daily" oder "Y:\DB Sicherung taeglich" oder"..."Y:\Db-Sicherung JedenTach".
Wenn es sonst keine Seiteneffekte hat... ich weiß ja nicht, wieviel andere Programme dafür angepasst werden müssen.
Grüße
Biber
Servus,
im gleichen Atemzug wie Biber es schon beschrieben hat - reicht auch ein simples
Gruß
im gleichen Atemzug wie Biber es schon beschrieben hat - reicht auch ein simples
dir /x y:\db*
um herauszufinden, ob es sich beim "täglichen" Ordner um denjenigen handelt, der sich auch als DBSICH~1 meldet.Gruß
Moin,
wenn
Gruß
wenn
del /Q "Y:\DB2_Sicherung_taeglich\test.0\DB2\NODE0000\CATN0000\
nicht funktioniert - dann sollte einrd /s /Q "Y:\DB2_Sicherung_taeglich\test.0\DB2\NODE0000\CATN0000\"
md "Y:\DB2_Sicherung_taeglich\test.0\DB2\NODE0000\CATN0000\"
funktionieren.md "Y:\DB2_Sicherung_taeglich\test.0\DB2\NODE0000\CATN0000\"
Gruß
mooment,
ich hab dir einen zweiteiligen Tipp gegeben
Aber - was genau willst du denn oben schreibst du Dateien werden nicht gelöscht - nun sinds Ordner - die nicht gelöscht werden?
ich hab dir einen zweiteiligen Tipp gegeben
- Ordner incl Unterordner und Dateien löschen
- Ordner wieder neu anlegen
Aber - was genau willst du denn oben schreibst du Dateien werden nicht gelöscht - nun sinds Ordner - die nicht gelöscht werden?
del /S/Q
Moin cali169,
wer weiss, ob dein Skript-User die Rechte zum Verzeichnis-Neuanlegen hat...
Ist doch aber auch Banane.
Wir waren doch gemeinsam zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die zu löschenden Dateien nicht auf der Hauptebene des Sicherungsverzeichnisses befinden, sondern in einer Ebene darunter.
Deshalb sind die dir beim ersten Versuch mit "DEL /Q Y:\Ebene_SicherungsRoot\*.*" durch die Lappalien gegangen (oder wie das heisst).
Aber nach wie vor geht es doch eigentlich um das Löschen dieser Dateien eine Ebene tiefer, nicht um das Wegschrubbeln und Neuanlegen des ganzen Unterverzeichnisses.
Also mach doch, wie ursprünglich schon immer gewollt, ein "DEL /Q Y:\Ebene_SicherungsRoot\RelevantesUnterverzeichnis*.*" und gut is'.
Grüße
Biber
wer weiss, ob dein Skript-User die Rechte zum Verzeichnis-Neuanlegen hat...
Ist doch aber auch Banane.
Wir waren doch gemeinsam zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die zu löschenden Dateien nicht auf der Hauptebene des Sicherungsverzeichnisses befinden, sondern in einer Ebene darunter.
Deshalb sind die dir beim ersten Versuch mit "DEL /Q Y:\Ebene_SicherungsRoot\*.*" durch die Lappalien gegangen (oder wie das heisst).
Aber nach wie vor geht es doch eigentlich um das Löschen dieser Dateien eine Ebene tiefer, nicht um das Wegschrubbeln und Neuanlegen des ganzen Unterverzeichnisses.
Also mach doch, wie ursprünglich schon immer gewollt, ein "DEL /Q Y:\Ebene_SicherungsRoot\RelevantesUnterverzeichnis*.*" und gut is'.
Grüße
Biber