sonderbarer
Goto Top

Dateizugriff auf einem Webserver protokollieren

Hallo Zusammen,

ich würde gerne auf einem Webserver eine Datei hochladen und dies bei Zugriff gerne protokollieren. Es handelt sich hier um ein normales Hostingpacket. Der Zugriff sollte nicht passwortgeschützt sein nur lediglich sagen die Datei ist am ... um .. Uhr aufgerufen wurden. Wenn es natürlich noch ginge mit auslesen des Client´s. Gibt es hier was fertiges oder wie würdet ihr sowas realisieren? Ggf. was selbstprogrammiertes?

mfg

s.dech

Content-Key: 361068

Url: https://administrator.de/contentid/361068

Printed on: December 1, 2023 at 07:12 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2018 at 21:52:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

viele Möglichkeiten.
Die einfachsten.

Der Webserver protokolliert sowieso jeden Zugriff in einer Logdatei.

Alternativ ein kleines PHP-Skript welche die Datei liest und ausgiebt und dabei den Zugriff protokolliert.
Da gibt es auch sehr viele fertig Download-Portale.

Stefan
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 14, 2018 at 22:01:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dies bei Zugriff gerne protokollieren

Das macht der Webserver von ganz allein.
Bei jedem groesseren Anbieter kannst Du (1&1, Strato, etc.) die Logfiles auch herunter laden und selbst auswerten wie Du es willst. Schau mal bei Dir, ob es nicht sogar eine Statistik gibt fuer Dein Paket.

BFF
Member: sonderbarer
sonderbarer Jan 15, 2018 at 15:59:12 (UTC)
Goto Top
Ok,

Hoster habe ich gefragt und sei nicht möglich er würde mir empfehlen owncloud oder nextcloud auf dem Server zu installieren und dies so zu lösen face-confused nicht bevorzugt aber naja

danke für eure Hilfe