Datev Datensicherung

Mitglied: Bosnigel

Bosnigel (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2019, aktualisiert 09.12.2019, 2218 Aufrufe, 10 Kommentare

Servus,

ich möchte mir eine automatische Datensicherung einrichten die u.a. eben auch Datev mitsichert.
Als Programm der Wahl kommt 0815 Acronis 2020.
Ich habe vor kurzem gesehen, dass man in Acronis vor und nach der Sicherung ein Script laufen lassen kann (bilde ich mir jedenfalls ein).

Würde das so passen?:

Acronis startet zum Zeitpunkt X
Führt folgendes Script aus:

net stop MSSQL$DATEV_DBENGINE /Y
ping -n 900 127.0.0.1 >nul

Sicherung wird ausgeführt durch Acronis

Danach folgendes Script:

net start MSSQL$DATEV_DBENGINE


Passt das so?

Gruß
Bosnigel
Mitglied: balder
27.11.2019 um 21:02 Uhr
servus,

da gibt es unter: Datev Datensicherung eine wunderbare Anleitung.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
LÖSUNG 28.11.2019 um 10:02 Uhr
Moin,

das passt so. Direkte Online-Sicherung mit Acronis oder Veeam o.ä. ist nicht empfohlen, ohne die Datenbank gestoppt zu haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
28.11.2019 um 10:23 Uhr
Danke.

Ich habe natürlich bei Datev schon geschaut.
Wollte nur sicher gehen ob ich das richtig verstanden habe.

Kann man noch irgendwas verbessern? Z.B. evtl. angemeldete Benutzer vorher automatisch abmelden?

Gruß
Bosnigel
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
28.11.2019 um 11:12 Uhr
Hallo,

bringt Datev keine VSS Writer mit?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
28.11.2019 um 11:19 Uhr
Keine Ahnung.
Wenn, wo wäre der und wie kann ich den bedienen?
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
28.11.2019 um 12:02 Uhr
Hallo,

den bedient dein Acronis :-) face-smile Wenn die Sicherung stattfindet, kontaktiert das Ding alle VSS-Writer und sagt denen etwas wie: "Hey, mach' mal eben ein konsistentes Foto von der Datenbank und biete mir das anstelle der eigentlichen, halbkonsistenten Datenbank an".

Wenn Du in einer administrativen Eingabeaufforderung "vssadmin list writers" eingibst, siehst Du alle Writer (und deren Status).

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
28.11.2019 um 13:42 Uhr
bringt Datev keine VSS Writer mit?
Die werden niemals von einer Anwendung mitgebracht, es sei denn man versteht unter der Anwendung die Backupsoftware. Alternativ wird der Microsoft-Writer genutzt.

Ich wäre da trotzdem vorsichtig:
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080154
https://www.datev-community.de/t5/DATEV-Anwalt/Frage-zur-Datensicherung/ ...

Klarer Rat also, tut ja auch nicht weh, DB vorher stoppen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
08.12.2019 um 11:08 Uhr
Ich hab da was im Netz gefunden.


https://www.ionas.com/wissen/lokale-datev-datensicherung-per-skript/

Sieht für mich gut aus.
Ich will da nichts falsch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
09.12.2019, aktualisiert um 13:48 Uhr
Das geht alles nicht.
Wenn ich in Acronis unter Optionen eine BAT einbinde bringt er mir nur die Fehlermeldung "Fehler".
Klasse!

Jetzt probiere ich mich selber an einigen Batch Dateien ran:

Datenbank Stoppen (Echos und REM werden dementsprechen abgeändert).
Dann die Sicherung
Dann start der Datenbank
Das läuft auch einzeln alles wunderbar (getestet).
Aber wie zum Geier muss der Code ausschauen wenn ich alle drei Bat-Dateien hintereinander aufrufen will?

Einer meiner Versuche:

Lass ich das laufen lasse (als Admin) bekomme ich:
C:\WINDOWS\system32>REM master.cmd

C:\WINDOWS\system32>Call stop.bat
Der Befehl "stop.bat" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\WINDOWS\system32>Call sicherung.bat
Der Befehl "sicherung.bat" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\WINDOWS\system32>Call start.bat
Die Datei ".bat" kann nicht gefunden werden.


Wo liegt der oder die Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
09.12.2019 um 18:53 Uhr
Ok ok... langsam komme ich auf eine Zielgerade.

Also die Batch Datei stop/sicherung/start habe ich jetzt in eine Datei gewerkelt.
Dann lasse ich diese Datei über folgende Datei starten:
Jetzt kommt aber natürlich die Abfrage "Möchten Sie wirklich zulassen etc."
Wie bekomme ich das weg?
Ich habe das ganze als Aufgabe mit erhöhten Rechten starten lassen.
geht aber nicht so richtig bzw. wird nur das CMD Fenster gestartet und Ende.

Grmbl
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Netzwerke
Neues Netzwerk, Segmentierung KMU
surreal1Vor 1 TagFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo an alle, seit langem lese ich schon im Forum aus Interesse mit, jedoch hatte ich noch nie die Gelegenheit aktiv an der Community ...

Firewall
VPN RDP Performance
BergggVor 1 TagFrageFirewall8 Kommentare

Hey, wir haben eine Sophos XG (1GBit sync), über welche sich unsere User ins Netzwerk einwählen SSL VPN (zwischen 30 und 120 Benutzer). Nach ...

Windows Server
Windows Server 2016 RD Verbinungsbroker hochverfügbar
ServerBossVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich muß bei einem Kunden die Windows Server 2016 RDS-Farm mit einem zweiten RD-Verbindungsbroker ausstatten. Hierzu möchte ich die RD-Verbindungsbroker für hohe Verfügbarkeit ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 19 StundenFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...