Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datev Datensicherung

Mitglied: Bosnigel

Bosnigel (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2019, aktualisiert 09.12.2019, 702 Aufrufe, 10 Kommentare

Servus,

ich möchte mir eine automatische Datensicherung einrichten die u.a. eben auch Datev mitsichert.
Als Programm der Wahl kommt 0815 Acronis 2020.
Ich habe vor kurzem gesehen, dass man in Acronis vor und nach der Sicherung ein Script laufen lassen kann (bilde ich mir jedenfalls ein).

Würde das so passen?:

Acronis startet zum Zeitpunkt X
Führt folgendes Script aus:

net stop MSSQL$DATEV_DBENGINE /Y
ping -n 900 127.0.0.1 >nul

Sicherung wird ausgeführt durch Acronis

Danach folgendes Script:

net start MSSQL$DATEV_DBENGINE


Passt das so?

Gruß
Bosnigel
Mitglied: balder
27.11.2019 um 21:02 Uhr
servus,

da gibt es unter: Datev Datensicherung eine wunderbare Anleitung.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
LÖSUNG 28.11.2019 um 10:02 Uhr
Moin,

das passt so. Direkte Online-Sicherung mit Acronis oder Veeam o.ä. ist nicht empfohlen, ohne die Datenbank gestoppt zu haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
28.11.2019 um 10:23 Uhr
Danke.

Ich habe natürlich bei Datev schon geschaut.
Wollte nur sicher gehen ob ich das richtig verstanden habe.

Kann man noch irgendwas verbessern? Z.B. evtl. angemeldete Benutzer vorher automatisch abmelden?

Gruß
Bosnigel
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
28.11.2019 um 11:12 Uhr
Hallo,

bringt Datev keine VSS Writer mit?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
28.11.2019 um 11:19 Uhr
Keine Ahnung.
Wenn, wo wäre der und wie kann ich den bedienen?
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
28.11.2019 um 12:02 Uhr
Hallo,

den bedient dein Acronis Wenn die Sicherung stattfindet, kontaktiert das Ding alle VSS-Writer und sagt denen etwas wie: "Hey, mach' mal eben ein konsistentes Foto von der Datenbank und biete mir das anstelle der eigentlichen, halbkonsistenten Datenbank an".

Wenn Du in einer administrativen Eingabeaufforderung "vssadmin list writers" eingibst, siehst Du alle Writer (und deren Status).

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
28.11.2019 um 13:42 Uhr
bringt Datev keine VSS Writer mit?
Die werden niemals von einer Anwendung mitgebracht, es sei denn man versteht unter der Anwendung die Backupsoftware. Alternativ wird der Microsoft-Writer genutzt.

Ich wäre da trotzdem vorsichtig:
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080154
https://www.datev-community.de/t5/DATEV-Anwalt/Frage-zur-Datensicherung/ ...

Klarer Rat also, tut ja auch nicht weh, DB vorher stoppen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
08.12.2019 um 11:08 Uhr
Ich hab da was im Netz gefunden.


https://www.ionas.com/wissen/lokale-datev-datensicherung-per-skript/

Sieht für mich gut aus.
Ich will da nichts falsch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
09.12.2019, aktualisiert um 13:48 Uhr
Das geht alles nicht.
Wenn ich in Acronis unter Optionen eine BAT einbinde bringt er mir nur die Fehlermeldung "Fehler".
Klasse!

Jetzt probiere ich mich selber an einigen Batch Dateien ran:

Datenbank Stoppen (Echos und REM werden dementsprechen abgeändert).
Dann die Sicherung
Dann start der Datenbank
Das läuft auch einzeln alles wunderbar (getestet).
Aber wie zum Geier muss der Code ausschauen wenn ich alle drei Bat-Dateien hintereinander aufrufen will?

Einer meiner Versuche:

Lass ich das laufen lasse (als Admin) bekomme ich:
C:\WINDOWS\system32>REM master.cmd

C:\WINDOWS\system32>Call stop.bat
Der Befehl "stop.bat" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\WINDOWS\system32>Call sicherung.bat
Der Befehl "sicherung.bat" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\WINDOWS\system32>Call start.bat
Die Datei ".bat" kann nicht gefunden werden.


Wo liegt der oder die Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
09.12.2019 um 18:53 Uhr
Ok ok... langsam komme ich auf eine Zielgerade.

Also die Batch Datei stop/sicherung/start habe ich jetzt in eine Datei gewerkelt.
Dann lasse ich diese Datei über folgende Datei starten:
Jetzt kommt aber natürlich die Abfrage "Möchten Sie wirklich zulassen etc."
Wie bekomme ich das weg?
Ich habe das ganze als Aufgabe mit erhöhten Rechten starten lassen.
geht aber nicht so richtig bzw. wird nur das CMD Fenster gestartet und Ende.

Grmbl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
DATEV Schnittstellenbeschreibung
gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiss garnicht ob ich das so fragen darf, aber hat jemand eine aktuelle DATEV Schnittstellenbeschreigung, um ...

Backup
Datensicherung ARCHIV
gelöst Frage von fautec56Backup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

Netzwerke
DATEV Update richtig installieren
gelöst Frage von mazlum96Netzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, Ich hätte paar Fragen bezüglich der Installation von DATEV Updates. Da unsere DATEV Updates zurzeit von einem ...

Windows Server
Neuer Datev Server SQL?
gelöst Frage von opc123Windows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben 2 neue "leere" Server für Datev. Bringt Datev das SQL Programm mit in der Installation oder ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 10 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...