Datev Terminalserver lahmt - HP ProLiant ML 350
hallo,
kurz vorneweg, bin heim-computer-"experte", habe aber die server-umgebung in unserer firma nicht installiert, daher sei mir unkenntnis verziehen:
wir haben in unserer firma (steuerberaterkanzlei) datev laufen, einmal mit einem fileserver und mit einem terminalserver.
die installation des systems (alles w2k-server) und datev hat unser computerdienst übernommen. der rechner wurde nach und nach technisch aufgerüstet. der terminalserver um den es geht hat folgende konfiguration:
HP ProLiant ML 350
2x Intel Xeon 2,8 GHz
3,5 GB Speicher
Raid-Controller: HP Smart Array 641
(SCSI Festplatten weiß ich momentan leider nicht , bin ein paar 100km entfernt, könnte ich bei bedarf überprüfen lassen!!!)
1gbit lan
es arbeiten, je nach wochentag, zwischen 10 und 15 mitarbeiter am system
die konfiguration steht zwar schon ein paar jahre, aber trotz der leistung lahmt der rechner extrem:
- der rechner brauch ewigkeiten zum starten (ok, auf den bootvorgang kommt es nicht an, sicherlich, aber trotzdem im vergleich zu unseren anderen servern, die weniger leistung aufweisen, ist er deutlich langsamer).
- das aufrufen beispielsweise eines mandanten in datev (=remotedesktopverbindung) dauert zwischen 5 sekunden (sehr kleiner mandant) bis zu 20 sekunden. dauernd erscheint die eieruhr!
kann ich mögliche fehlerquellen erkennen? kann ich erkennen, ob mein system ausgelastet ist? der cpu wird kaum beansprucht im task-manager. gibt es benchmark tests, die ich auf einer serverumgebung laufen lassen kann, die mir schwachstellen aufweisen?
datev war schon bei uns im haus und konnte leider nichts feststellen, nur das der rechner extrem lahmt, und der datendurchsatz gering ist. die "blocksatzgröße" würde in unserem system nicht stimmen. doch wie ändere ich diese?
vielleicht ist auch der raid-controller falsch konfiguriert. nur traue ich mich nicht an diesen...
vor knapp einem jahr wurden die neusten treiber installiert, per hp software. seit dem startet der rechner auch immer neu, wenn man auf herunterfahren klickt.
ich hoffe man kann mir helfen! der rechner ist noch nicht uralt und eine neuanschaffung wäre doch sehr ärgerlich!!!!
durch recherchen habe ich schon heraus gefunden, dass datev bei unserer mitarbeiterzahl mindestens 2 terminalserver benötigt. liegt hier ein schwachpunkt? aber auch wenn ich nur alleine angemeldet bin ist der rechner nicht schneller!!!
mfg
kurz vorneweg, bin heim-computer-"experte", habe aber die server-umgebung in unserer firma nicht installiert, daher sei mir unkenntnis verziehen:
wir haben in unserer firma (steuerberaterkanzlei) datev laufen, einmal mit einem fileserver und mit einem terminalserver.
die installation des systems (alles w2k-server) und datev hat unser computerdienst übernommen. der rechner wurde nach und nach technisch aufgerüstet. der terminalserver um den es geht hat folgende konfiguration:
HP ProLiant ML 350
2x Intel Xeon 2,8 GHz
3,5 GB Speicher
Raid-Controller: HP Smart Array 641
(SCSI Festplatten weiß ich momentan leider nicht , bin ein paar 100km entfernt, könnte ich bei bedarf überprüfen lassen!!!)
1gbit lan
es arbeiten, je nach wochentag, zwischen 10 und 15 mitarbeiter am system
die konfiguration steht zwar schon ein paar jahre, aber trotz der leistung lahmt der rechner extrem:
- der rechner brauch ewigkeiten zum starten (ok, auf den bootvorgang kommt es nicht an, sicherlich, aber trotzdem im vergleich zu unseren anderen servern, die weniger leistung aufweisen, ist er deutlich langsamer).
- das aufrufen beispielsweise eines mandanten in datev (=remotedesktopverbindung) dauert zwischen 5 sekunden (sehr kleiner mandant) bis zu 20 sekunden. dauernd erscheint die eieruhr!
kann ich mögliche fehlerquellen erkennen? kann ich erkennen, ob mein system ausgelastet ist? der cpu wird kaum beansprucht im task-manager. gibt es benchmark tests, die ich auf einer serverumgebung laufen lassen kann, die mir schwachstellen aufweisen?
datev war schon bei uns im haus und konnte leider nichts feststellen, nur das der rechner extrem lahmt, und der datendurchsatz gering ist. die "blocksatzgröße" würde in unserem system nicht stimmen. doch wie ändere ich diese?
vielleicht ist auch der raid-controller falsch konfiguriert. nur traue ich mich nicht an diesen...
vor knapp einem jahr wurden die neusten treiber installiert, per hp software. seit dem startet der rechner auch immer neu, wenn man auf herunterfahren klickt.
ich hoffe man kann mir helfen! der rechner ist noch nicht uralt und eine neuanschaffung wäre doch sehr ärgerlich!!!!
durch recherchen habe ich schon heraus gefunden, dass datev bei unserer mitarbeiterzahl mindestens 2 terminalserver benötigt. liegt hier ein schwachpunkt? aber auch wenn ich nur alleine angemeldet bin ist der rechner nicht schneller!!!
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78125
Url: https://administrator.de/contentid/78125
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie sieht es mit der Netzwerkanbindung aus? sind die beiden Server mit einer Gigabit Verbindung angeschlossen? Wieviel RAM hat der Terminal Server?
Ich denke das es sich bei der "Blockgröße" um die Enstellungen des Raid handelt,
das heißt diese einstellung halt wichtig bei einer Raid-5 öder Raid-0, sie gibt an wie viel groß die Blöcke geschreiben werden soll.
also wieviel Platz pro Datenblock verwendent werden soll. Gerade bei Datenbanken kann man damit etwas geschwindigkeit herauskitzeln.
Beispiel:
64 KB Blockgöße: die DB Speichert die Informationen in 128 KB blöcken ab dann werden gleich 2 sätze für eine Information genötigt. wenn die Blöckgrösse aber auf 128 eingestellt währe dann würde einer reichen. Andersherum wenn es auf 128 KB eingestellt währe und die DB aber nur 64 KB benötigen würde, dann würdest du jedesmal die übrigen 64 KB Verschenken bzw. nicht nutzen könne.
Hoffe du kannst damit was anfangen, ist hat nur ein Versuch es zubeschreiben.....
würde aber meinen das der FileServer evt. das Problem ist da er die Information zuverfügung stellt.
mfg Guido
Ich denke das es sich bei der "Blockgröße" um die Enstellungen des Raid handelt,
das heißt diese einstellung halt wichtig bei einer Raid-5 öder Raid-0, sie gibt an wie viel groß die Blöcke geschreiben werden soll.
also wieviel Platz pro Datenblock verwendent werden soll. Gerade bei Datenbanken kann man damit etwas geschwindigkeit herauskitzeln.
Beispiel:
64 KB Blockgöße: die DB Speichert die Informationen in 128 KB blöcken ab dann werden gleich 2 sätze für eine Information genötigt. wenn die Blöckgrösse aber auf 128 eingestellt währe dann würde einer reichen. Andersherum wenn es auf 128 KB eingestellt währe und die DB aber nur 64 KB benötigen würde, dann würdest du jedesmal die übrigen 64 KB Verschenken bzw. nicht nutzen könne.
Hoffe du kannst damit was anfangen, ist hat nur ein Versuch es zubeschreiben.....
würde aber meinen das der FileServer evt. das Problem ist da er die Information zuverfügung stellt.
mfg Guido
Hallo,
ich betreue Steuerberater mit DATEV-Anwendungen seit 1997 und kenne daher einige Problemfälle auch in Verbindung mit Terminal-Servern. Daher habe ich die folgende Tipps:
Wie ist die Konfiguration des File-Servers?
Lass mal auf beiden Servern das Service-Tool von DATEV laufen. Damit wird die korrekte Installation der DATEV-Software geprüft. Wie ist die Namensauflösung an beiden Servern. Hier sollte mal die DNS-Konfiguration geprüft werden. Ich habe bei einigen meiner DATEV-Kunden dieses schon mal als Fehlerquelle gehabt.
Besteht die Möglichkeit die Server per Fernwartung zu steuern? Ich konnte bei Interesse mal darauf schauen. In diesem Fall bitte ich um eine kurze PN.
Viele Grüße
Dieter Kühlborn
ich betreue Steuerberater mit DATEV-Anwendungen seit 1997 und kenne daher einige Problemfälle auch in Verbindung mit Terminal-Servern. Daher habe ich die folgende Tipps:
Wie ist die Konfiguration des File-Servers?
Lass mal auf beiden Servern das Service-Tool von DATEV laufen. Damit wird die korrekte Installation der DATEV-Software geprüft. Wie ist die Namensauflösung an beiden Servern. Hier sollte mal die DNS-Konfiguration geprüft werden. Ich habe bei einigen meiner DATEV-Kunden dieses schon mal als Fehlerquelle gehabt.
Besteht die Möglichkeit die Server per Fernwartung zu steuern? Ich konnte bei Interesse mal darauf schauen. In diesem Fall bitte ich um eine kurze PN.
Viele Grüße
Dieter Kühlborn