tobi-2001
Goto Top

DC Problematik im Hyper-V

Morgen Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Virtualisierung und habe habe hier ein Problem.
Meinen Test-DC habe ich in eine .vhdx Datei gelegt und diese in Hyper-V eingespielt.

Das Betriebssystem wird geladen aber nach der Windows Anmeldung bekomme ich diese Meldung wenn ich egal welches DC Verwaltungsprogramm z.B. DNS starten möchte?!

Kann es sein das der DC merkt das er in einer Virtueller Umgebung gestartet ist und das es hier eine Anpassung bedarf?
Oder liegt es einfach daran das ich dem Hyper-V für diesen VM noch keine Netzwerkkarte zugewiesen habe und er Lokal zwar startet aber sonst keine Konnektivität besitzt?

Danke.
Tobi
dc

Content-Key: 5477451109

Url: https://administrator.de/contentid/5477451109

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jan 19, 2023 at 09:50:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

was macht man mit einem DC ohne Netzwerk?

Laufen die ADDS Dienste?

Gruß
Jasper
Member: Tobi-2001
Tobi-2001 Jan 19, 2023 at 10:05:11 (UTC)
Goto Top
Morgen Jasper,

klar ein DC ohne Netzwerk macht wenig Sinn.
Es war einfach nur ein Test, ob ich den DC über VM laden und starten kann.

Die AD-Dienste laufen alle, mich Interessiert wie gesagt ob der Fehler einfach nur auftritt weil er keine Netzwerkverbindung hat?!
Member: Meierjo
Meierjo Jan 19, 2023 at 10:24:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja, grundsätzlich läuft der DC. Du musst aber noch beachten, dass wenn du ein "Blech" in eine VHDX migrierst, sind da neue Hardware-Komponenten vorhanden, ua auch eine neue Netzwerk-Karte. Und die neue Netzwerk-Karte hat logischerweise eine andere IP, als die, die dem ursprünglichen DC zugewiesen wurde. Somit läuft auch DNS nicht sauber.
Da sind also schon noch einige Anpassungen nötig, damit da richtig läuft

Gruss
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jan 19, 2023 at 10:36:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz ohne Netzwerk Schnittstelle läuft es nicht. Das habe ich selbst so auch noch nie getestet.

Du kannst einfach eine hinzufügen und nicht verbinden. Dann sollte es gehen.

Gruß
Spirit
Member: Tobi-2001
Tobi-2001 Jan 19, 2023 at 11:33:48 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist tatsächlich so das die Netzwerk Schnittstelle genau so wieder eingerichtet werden muss dann funktioniert es auch!

Danke
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jan 19, 2023 at 15:36:47 (UTC)
Goto Top
Intressant- wusste ich bis eben auch nicht.l

DC in Hyper V installiert und eingerichtet. Anschließend die Netzwerkkarte deaktiviert und Ende ist.

Von der logik her macht es ja grundsätzlich keinen Sinn einen AD aufzusetzen wenn der keine Netzwerkverbindung hat daher habe ich da so auch noch nie versucht face-smile

Aber wenn kein Netzwerk vorhanden dann ist der Server ( AD DS ) nicht Betriebsbereit weil die Dienste an die Netzwerkschnittstelle gebunden sind. 127.0.0.1 funktioniert ja auch nur wenn eine NIC eingebaut ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 21, 2023 at 08:38:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobi-2001:
Ja, es ist tatsächlich so das die Netzwerk Schnittstelle genau so wieder eingerichtet werden muss dann funktioniert es auch!
Ja, denn der Server fragt den in den IP-Einstellungen konfigurierten DNS-Server.
Dazu benötigt er zumindest eine Local-Only-LAN-Verbindung.

Das gilt auch für andere Windows-Dienste wie SQL oder Exchange.

Stefan