Desktop Hintergrund bei Remotedesktopverbindung anzeigen und konfigurieren
Hallo,
Ich würde gerne den Remotedesktopbenutzern ermöglichen das Desktophintergundbild und / oder die Farbe zu ändern.
Es handelt sich um einen Server 2012 R2 der als Terminalserver bzw. Remotedesktopserver konfiguriert ist.
Das Feature "Desktopdarstellung" ist installiert. Dieser befindet sich als Mitgliedsserver in der Domäne. Der Server ist in einer eigenständigen OU. Die Gruppenrichtlinien werden vom Small Business Server 2008 R2 verwaltet. Habe auch schon alle erdenklichen Gruppenrichtlinien ausprobiert. Computer und Benutzer Richtlinien. In der RDP Software habe ich auch Desktophintergrund angehakt.
Da es sich aber um einen Server 2012 R2 handelt habe ich auch die lokalen Gruppenrichtlinien probiert. Leider auch ohne Erfolg. Beim Versuch das Hintergrundbild zu ändern bekomme ich die folgende Fehlermeldung.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe oder ob MS es einfach nicht mehr erlaubt.
Bitte um Hilfe
Gruß
Andreas
Ich würde gerne den Remotedesktopbenutzern ermöglichen das Desktophintergundbild und / oder die Farbe zu ändern.
Es handelt sich um einen Server 2012 R2 der als Terminalserver bzw. Remotedesktopserver konfiguriert ist.
Das Feature "Desktopdarstellung" ist installiert. Dieser befindet sich als Mitgliedsserver in der Domäne. Der Server ist in einer eigenständigen OU. Die Gruppenrichtlinien werden vom Small Business Server 2008 R2 verwaltet. Habe auch schon alle erdenklichen Gruppenrichtlinien ausprobiert. Computer und Benutzer Richtlinien. In der RDP Software habe ich auch Desktophintergrund angehakt.
Da es sich aber um einen Server 2012 R2 handelt habe ich auch die lokalen Gruppenrichtlinien probiert. Leider auch ohne Erfolg. Beim Versuch das Hintergrundbild zu ändern bekomme ich die folgende Fehlermeldung.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe oder ob MS es einfach nicht mehr erlaubt.
Bitte um Hilfe
Gruß
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 279189
Url: https://administrator.de/contentid/279189
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Andreas377:
Beim Versuch das Hintergrundbild zu ändern bekomme ich die folgende Fehlermeldung.
Mal gelesen was dort steht? Was ist bei deinen Clients (MSTSC) denn dort Voreingestellt bzw. an was dürfen die denn drehen und schrauben?Beim Versuch das Hintergrundbild zu ändern bekomme ich die folgende Fehlermeldung.
oder ob MS es einfach nicht mehr erlaubt.
Na na na - so Böse sind die auch nicht Schau an dein Client (MSTSC).Gruß,
Peter
Hallo,
Du kennst doch unsere Sprichwörter, oder?
Ein Server ist ein Server ist ein Server ist ein Server...
Ein Router ist ein Router ist ein Router ist ein Router...
Beim SBS immer die Assistenten dann die Assistenten dann die Assistenten dann die Assistenten....
Never change the Default Domain Policy because we never change the Default Domain Policy because we never change the Default Domain Policy because we never Change the Default Domain Policy
Niemals - nie nie nie nieee nie nie nie nieee niemals die Default Domain Policy ändern.....
Immer eine neue zusätzliche GPO dafür nehmen, immer ......
Gruß,
Peter
Du kennst doch unsere Sprichwörter, oder?
Ein Server ist ein Server ist ein Server ist ein Server...
Ein Router ist ein Router ist ein Router ist ein Router...
Beim SBS immer die Assistenten dann die Assistenten dann die Assistenten dann die Assistenten....
Never change the Default Domain Policy because we never change the Default Domain Policy because we never change the Default Domain Policy because we never Change the Default Domain Policy
Niemals - nie nie nie nieee nie nie nie nieee niemals die Default Domain Policy ändern.....
Immer eine neue zusätzliche GPO dafür nehmen, immer ......
Gruß,
Peter
Hallo,
Am Client.
Mach mal am Client in ein "MS DOS Fenster" (Kommandozeilenfenster) (CMD) ein MSTSC und schau dir dort mal die Möglichkeiten an. Je nach verwendetes OS und MSTSC Version wird es anders sein. Speicher das mal in eine .RDP Datei ab und öffne diese anschließend mit einen Texteditor deiner Wahl .....
Kein Wallpaper = disable wallpaper:i:1
Doch Wallpaper = disable wallpaper:i:0
Gruß,
Peter
Am Client.
Am Client kann es eigentlich nicht liegen
Doch was von Gruppenrichtlinien.
Klar, weil du kannst ja auch per GPO das verhalten oder Änderungen am MSTSC Client beeinflussen.Mach mal am Client in ein "MS DOS Fenster" (Kommandozeilenfenster) (CMD) ein MSTSC und schau dir dort mal die Möglichkeiten an. Je nach verwendetes OS und MSTSC Version wird es anders sein. Speicher das mal in eine .RDP Datei ab und öffne diese anschließend mit einen Texteditor deiner Wahl .....
Kein Wallpaper = disable wallpaper:i:1
Doch Wallpaper = disable wallpaper:i:0
Gruß,
Peter
@Pjordorf: Richtig :D Hast Recht... oder eine NEUE anlegen.
Und vielleicht schon mal unter:
NEUE POLICITY ;) -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen... -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Umgebung für Remotesitzung -> "Entfernen des Remotedesktop...." oder "Desktopgestaltung für..."
Gruß
Und vielleicht schon mal unter:
NEUE POLICITY ;) -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen... -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Umgebung für Remotesitzung -> "Entfernen des Remotedesktop...." oder "Desktopgestaltung für..."
Gruß