david777
Goto Top

Devolo DLAN Problem

Hallo Leute,
Ich versuche momentan ein DLAN in meinem Haus einzurichten. Ich habe die beiden Steckverbindungen
angeschlossen und sie finden sich auch gegenseitig. Das sehe ich an zwei LEDs an jeweils einem der Verbindungen. (Active)
Auch die PowerLED funktioniert und die Ethernet LED springt brav an, sobald ich eine der beinden Verbindungen
mit meinem Router oder meinem PC verbinde.
Leider jedoch bekomme ich von meinem Router keine IP Adresse zugewiesen. Sobald ich das Kabel einstecke,
erkennt er zwar, dass etwas angeschlossen wurde, jedoch führt das zu einem "unidentifizierten Netzwerk".
Zudem sieht es fast so aus, als hätte die "Link"-LED (also die LED die anzeigt, ob beide Geräte sich gegenseitig "sehen")
ab und zu eine Art Wackelkontakt hat.
Gibt es irgendetwas Besonderes worauf ich achten muss? Das Problem tritt bei jeder Steckdose im Haus auf.
Vielen Dank
777

Content-ID: 133287

Url: https://administrator.de/forum/devolo-dlan-problem-133287.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr

aqui
aqui 12.01.2010 um 18:02:50 Uhr
Goto Top
Der "Wackelkontakt" zeigt dir an das Netzwerktraffic (Pakete) auf dem Netz sind. Bei jedem Paket blinkt die LED. So was ist generell üblich bei Netzwerkgeräten. War dir wohl nicht bewusst, oder ??
Das du ohne D-LAN eine IP bekommst hast du probiert, oder ??
Was passiert denn wenn du dem PC intelligenterweise einmal eine statische IP Adresse aus deinem Netzwerk vergibst in den TCP/IP Einstellungen die natürlich außerhalb deines DHCP Bereichs im Router liegt ??
Kannst du damit den Router anpingen ??
84331
84331 12.01.2010 um 19:06:33 Uhr
Goto Top
Also ich habe Allnet powerlan Stecker genau das gleiche Problem, da ist die Frage wie alt das Haus ist ob du den "Senderstecker" in die gleiche Stromphase gesteckt hast wie den "Empfängerstecker" wie stark die Sendeleistung vom Router ist usw.... also meine Meinung zu Powerlan ist eine sehr negative weil es ja über Kabel geht die schon in der Wand liegen und man keinerlei Ahnung hat in welchem Zustand diese sind...
da ist guter Rat teuer.... aber in vielen Fällen liegt es an den Stromphasen das der Sendestecker in der gleichen Phase stecken muss wie der Empfänger
aqui
aqui 13.01.2010 um 10:43:48 Uhr
Goto Top
@84331
Was ist denn bitte sehr die "...Sendeleistung vom Router ..." ??? Nur noch mal zur Erinnerung: Es geht hier nicht um WLAN sondern um D-LAN ?!!
David777
David777 13.01.2010 um 17:11:30 Uhr
Goto Top
Also ich habe natürlich schon probiert ohne D-LAN eine IP zu bekommen. Das funktioniert gut. Zudem finden sich beide Geräte ja auch gegenseitig, denn die LINK-LED leuchtet, sobald
beide Teile eingesteckt sind. Ich denke nicht, dass die LINK-LED flackern sollte, wenn Datenfluss zwischen beiden Teilen herrscht. Ich denke eher, dass das der Part der "Active"-LED ist?
Aber dann habe ich ja scheinbar nichts Wichtiges vergessen - wollte nur Sichergehen, dass es nichts Besonderes zu Beachten gib. Werde wohl ein Kabel verlegen müssen....
Vielen Dank für eure Antworten face-smile
David
aqui
aqui 13.01.2010 um 18:25:25 Uhr
Goto Top
Hast du auch die Verschlüsselung auf beiden Adaptern aktiviert ?? Viele machen das nicht, das ist aber oftmals der Schlüssel zum Erfolg !
Wenn sie sich dennoch nicht finden und ein Link nicht zustandekommt. (Obs mit statischen IP Adressen funktioniert hast du uns ja leider immer noch nicht mitgeteilt face-sad ) ist es wohl ein Fall für den Umtausch !
84331
84331 15.01.2010 um 18:58:39 Uhr
Goto Top
mit sendeleistung war die leistung gemeint die die LAN ports aussenden soll ja auch schon powerlan geben für 200mbit aber die ports des routers unterstützen nur 100Mbit wobei 200mbit...
aqui
aqui 15.01.2010 um 19:20:42 Uhr
Goto Top
.
Sendeleistung die normale LAN Ports aussenden ist vollkommener Quatsch..sowas gibts nicht.
Lies dir das mal durch:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
bzw.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Dann verstehst du (hoffentlich) worum es wirklich geht....

Oder konntest du nicht richtig drücken aus..und meintest die Modulation der LAN Signale auf dem Power LAN bzw. das was dem Stromnetz aufmoduliert wird um die Daten zu übertragen ???
Dazu solltest du dann einmal dieses lesen um zu verstehen worum es geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN
Thema: DS2 und HomePlug...