kvothe
Goto Top

DFS Migration zu Server 2022

Hallo in die Runde,

ich habe gerade zwei neue 2022 Server installiert und in die bestehende Domäne eingebunden.
Auf dem alten (2012) DC läuft noch ein DFS, dessen Konfiguration ich über die Replikation auf den neuen übertragen möchte.
Der neue Server hat die Namespaces bereits erkannt und zeigt deren Inhalte korrekt an.
Da der restliche Gesamt- Speicherplatz etwas knapp bemessen ist, kann ich nicht einfach die kompletten Daten replizieren, um sie dann auf dem alten Server zu löschen.
Mein Plan ist also, nach und nach verschiedene Abschnitte auf den neuen Server zu migrieren, um sie dann weiterhin über das DFS zu erreichen.
Eine Datenmigration über DFS habe ich bisher noch nicht gemacht, also frag ich lieber nochmal nach, bevor ich jetzt irgendetwas anstoße, was mir später Probleme bereitet.

Gruß
Kvothe

Content-Key: 32562362588

Url: https://administrator.de/contentid/32562362588

Printed on: May 4, 2024 at 11:05 o'clock

Member: user217
user217 Sep 21, 2023 updated at 11:38:19 (UTC)
Goto Top
Also, du bindest den/die neuen Server ein, gehst ins DFS und sagst ihm dort das du ein neues Ziel für das smb share hast. Das bindest als Sekundäres Ziel ein und wartest bis DFS mit dem replizieren fertig ist. Anschließend schaltest du im DFS das primäre Ziel ab und fährst die Server runter etc.
PS: dedup und VSS am smb nicht vergessen! einzelne Shares natürlich sukzessive wg. Speicherplatzknappheit. Wenn du kein dedup benutzt wirst du dich wundern wieviel du damit einsparen kannst!
Member: Kvothe
Kvothe Sep 22, 2023 at 04:51:37 (UTC)
Goto Top
Ich stoße leider schon auf mein erstes Problem, dass ich trotz Recherche nicht gelöst bekomme.
Beim Versuch, ein weiteres Ordnerziel hinzuzufügen, sagt mir das DFS, dass der Zugriff verweigert wird.
Sowohl Freigabe- als auch NTFS Berechtigungen sind bei meinem Admin Account auf Vollzugriff für sämtliche Unterordner und Dateien. Egal, ob ich das Ordnerziel auf dem neuen oder dem alten Server hinzufügen möchte...

In allen Anleitungen die ich bisher gesehen habe, läuft der Prozess der Replikation einfach durch.
dfs 1
Member: user217
user217 Sep 22, 2023 at 07:07:23 (UTC)
Goto Top
Kannst du per unc pfad problemlos auf die FREIGABE zugreifen?
Member: Kvothe
Kvothe Sep 22, 2023 at 07:25:46 (UTC)
Goto Top
Ja, alle anderen Freigabezugriffe erfolgen nach wie vor problemlos.
Member: user217
user217 Sep 22, 2023 at 09:14:59 (UTC)
Goto Top
wir reden schon über \\SMBSERVER\SHARE, nicht über \\DFSROOT\SHARE
Member: Kvothe
Kvothe Sep 22, 2023 at 09:16:51 (UTC)
Goto Top
Ja. Sowohl \\server\order als auch \\domäne\ordner sind erreichbar.
Member: user217
Solution user217 Sep 22, 2023 at 09:45:55 (UTC)
Goto Top
was steht im \\server\order am smb unter Eigenschaften Freigabeberechtigungen?
Member: Kvothe
Kvothe Sep 22, 2023 at 09:57:04 (UTC)
Goto Top
Den Reiter gibt es nicht, da die Ordner nur über DFS eingebunden sind.
dfs 4
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 22, 2023 at 10:12:28 (UTC)
Goto Top
Dein Server, auf dem die DFS Verwaltung läuft, braucht Zugriff auf \\SRV15\freigaben\Allgemein\Users , später brauchen natürlich auch die Clients Zugriff. Am \\SRV15 muss die Freigabe entsprechend gesetzt sein und die NTFS Rechte müssen gesetzt sein, dort die Ordnereigenschaften kannst du dir mal genauer angucken.

Außerdem darf das keine Firewall blocken.
Member: Kvothe
Kvothe Sep 22, 2023 at 14:25:53 (UTC)
Goto Top
Genau genommen läuft auf allen Servern die Verwaltung, da die Replikations-Rolle aktiv ist.
Ich kann über Srv15 auch auf die Freigabe zugreifen und Dateien verwalten. Einzig das Ordnerziel kann ich nicht übertragen bzw. hinzufügen.
Ich habe mittlerweile sogar den Server selbst in die Freigabe eingetragen, nur hat das das Problem nicht gelöst....
Member: Kvothe
Kvothe Sep 25, 2023 at 07:42:58 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst. Die alte IT hat irgendwann mal einen Terminalserver eingerichtet, der in den User-Ordnern Verzeichnisse angelegt hat, für die ich keine Rechte hatte - und das obwohl ich mir Besitz und Zugriff für alle Dateien und Unterordner vom übergeordneten Pfad gegeben habe.

Weiß jemand, wieso manche Berechtigungen, obwohl der Haken gesetzt ist, nicht auf die Unterordner vererbt werden?
Ich musste mich durch über 70 User-Ordner wühlen und dort sämtliche Verzeichnisse und Strukturen, die die Rechte nicht übernommen haben, händisch anpassen. Das war fast mein gesamter Sonntag.
Member: user217
user217 Sep 25, 2023 at 08:03:38 (UTC)
Goto Top
der ganze Sonntag dafür reel!?
Ich habe das gleiche spiel vor 2 Wochen gehabt und musste lediglich 10 Minuten config machen und anschließend 1-2 Wochen für den Sync per dfs warten. Fertig. incl. 250 geschützten profilordnern (die Rechte hierfür werden von dfs 1:1 übernommen kein Eingriff erforderlich)
Member: Kvothe
Kvothe Sep 25, 2023 at 08:27:52 (UTC)
Goto Top
Ein Großteil ging für die Fehlersuche drauf. Wieso dauert der Sync so lange? (Sprichst du von der Replikation?)
Die Namespaces werden bei mir schon nach einer halben Stunde auf den neuen Server übertragen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 25, 2023 at 09:59:27 (UTC)
Goto Top
Dann bitte erstmal als gelöst markieren.
Member: user217
user217 Sep 25, 2023 at 11:43:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kvothe:

Ein Großteil ging für die Fehlersuche drauf. Wieso dauert der Sync so lange? (Sprichst du von der Replikation?)
Die Namespaces werden bei mir schon nach einer halben Stunde auf den neuen Server übertragen.

15TB und abermillionen Einzeldateien..da hilft auch kein Fullflash mit 100G anbindung face-sad