woraxor
Goto Top

DHCP Failovercluster

Hallo Zusammen,

Möchte ein DHCP Failovercluster erstellen, muss dazu das Feature Failovercluster manager auf beiden Servern installiert sein, oder reicht ein Server ?

VG

Hanuta

Content-Key: 282880

Url: https://administrator.de/contentid/282880

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: clSchak
Solution clSchak Sep 15, 2015 updated at 08:37:54 (UTC)
Goto Top
Hi

Welcher Serverversion? Wenn du 2012/R2 hat, brauchst keinen Cluster mehr, das kann man mit 2 Server so umsetzen.

Den Clustermanager solltest du auf einem separaten System installieren, macht ansonsten eher wenig Sinn das auf einem der beiden Server zu installieren und wenn dieser dann wegbricht hast das Tool ja nicht mehr zu Hand face-wink.

Anbei die Anleitung für die Einrichtung des DHCP Failover-Clusters:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831385.aspx
Member: Woraxor
Woraxor Sep 15, 2015 at 07:55:11 (UTC)
Goto Top
Huhu,

sind zwei Server 2k8. Also mach ich das Cluster auf einem dritten Server ? wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?^^

VG
Member: clSchak
clSchak Sep 15, 2015 at 08:08:30 (UTC)
Goto Top
Nein,. den Clustermanager kannst auf jeden Client installieren (ich gehe ja jetzt mal von der Management Konsole aus).
Member: Woraxor
Woraxor Sep 15, 2015 at 08:34:52 (UTC)
Goto Top
Also die Management Console auf Server3 und darüber Server 1 und 2 Clustern face-smile
Member: Woraxor
Woraxor Sep 15, 2015 at 08:37:49 (UTC)
Goto Top
OKay, das feature muss überall installiert seinDas heist wir müssen den DHCP umziehen

Vielen Dank für die HIlfe face-smile

VG Hanuta
Member: aqui
aqui Sep 15, 2015 at 08:40:43 (UTC)
Goto Top
Hier übrigens mal wie man es mit Linux statt Winblows macht:
https://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Das können dann auch 2 kleine Raspberry Pis face-big-smile
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi