2hard4you
Goto Top

Die Woche: Linux als Schulfach heise open

Mit seinem neuen Zertifizierungsprogramm "Linux Essentials" hat das LPI Schulen und andere Bildungseinrichtungen im Visier. Die Schüler erhalten damit nicht nur fundierten IT-Unterricht, sondern auch ein international anerkanntes Zertifika

http://heise.de/-1467353

Content-Key: 200823

Url: https://administrator.de/contentid/200823

Printed on: June 13, 2024 at 13:06 o'clock

Member: Mario-Admin
Mario-Admin Mar 12, 2012 at 17:21:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, der Link ist genial! Ich werde ihn in meiner Link-Sammlung aufnehmen.
Member: Biber
Biber Mar 13, 2012 at 21:49:45 (UTC)
Goto Top
Hmmmja... unter "Informatik" als Schulfach stelle ich mir eigentlich weder Windows- noch Pinguin- noch Obst-Produktbezogenes vor.

Sondern eher Grundlagen, Konzepte, Algorithmen und Strukturen - halt die Generalschlüssel für das Verständnis dieser abstrakten parallelwelt.

Aber vielleicht bin ich da etwas altmodisch.

Andererseits...

...wenn sogar eine Zertifizierung möglich ist, wie heise schreibt, und ja letztendlich nur die Wahl zwischen M$-Produkten und Linux-Distis an Schulen besteht...

4 von 5 Punkten
Member: redocomp
redocomp Mar 15, 2012 at 21:03:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, der Link gefällt mir ganz gut.
Member: mrtux
mrtux Apr 06, 2012 at 23:03:07 (UTC)
Goto Top
Hi Biber!

Naja, da ja IT im Tenor der allgemeinbildenden Schulen (und deren Entscheidern) quasi immer noch aus Redmond kommt, kann man die Entwicklung schon als positiv bewerten. Wenn jemand vom Arbeitsamt auf einen Grundkurs geschickt wird, darfst Du ja nicht Fragen. "Was lernt ihr da?" Antwort: "Windows, Word, Excel und Powerpoint."

Aber natürlich hast Du recht, Grundkenntnisse fangen ganz wo anders an....

mrtux
Member: Huegel
Huegel Apr 15, 2012 at 14:05:25 (UTC)
Goto Top
Hi mrtux.

Wie soll ich meinen Schülern Linux beibringen, wenn die alle zuhause ne Windows-Maschine laufen haben?
Das hat überhaupt keinen Sinn.
Wir müssen die Schüler da abholen, wo sie sind. Nicht da, wo wir sie gerne hätten.

Gruß
Hügel