Dinge, die bei einem Homepage-Umzug zu berücksichtigen sind

Mitglied: Stefan007

Stefan007 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2021 um 14:10 Uhr, 493 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Hi Leute,

mich interessiert das Thema "Homepage-Umzug", weil bei mir bald ein Hoster-Wechsel ansteht und ich das gerne selbst in die Hand nehmen möchte.

Könnt ihr mir, vielleicht auch aus eurem täglichen Doing, sagen, welche Punkte zu berücksichtigen sind?

Mir fallen spontan folgende Punkte ein:

- FTP der Quellseite herunterladen (also eine Art Fullbackup der Daten) und bei dem Ziel-FTP uploaden
- Anpassen des Ziels auf der Domain
- Welche Anpassungen wären bei Mails zu erledigen und ist es erforderlich IMAP-Postfächer zu sichern? Es ist kein Exchange vorhanden!
- neues Zertifikat erstellen und einbinden

Gibt es hier Kollegen, die sowas täglich machen und ggf. helfen können?

Gruß,
Stefan
Mitglied: tech-flare
07.03.2021, aktualisiert um 14:53 Uhr
Hallo,

nicht nur FTP, sondern auch die komplett Datenbank, sofern ein CMS ala Wordpress, Joomla, Drupa etc. eingesetzt wird.
Wenn ihr beim neuen Hoster einen SSH Zugang habt, kann man dies alles gleich darüber kopier. Dann spart ihr euch den Down- und Upload.

Bei den Mail Clients kommt es drauf an, ob ihr bei euch als IMAP Server z.B.: mail.domain.de hinterlegt habt, oder dxnmcja.hoster.de.
Normalweise reicht es bei den clients einfach ggf. die Adresse anzupassen....jedoch sollte ein Backup so oder so vorhanden sein! :) face-smile

Wird die Domain auch mit transferiert, oder liegt diese wo anders? Wenn letzteres....müsst ihr auch die DNS Einträge inkl. MX Record anpassen.

Zertifikat? Für was? Für die Homepage? Ggf. bietet ja der neue Hoster bereits eine LetsEncrypt Implementierung an. Dann könnt ihr euch das sparen, sofern ihr keine Shop o. ä. betreibt.

Gruß
D.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.03.2021, aktualisiert um 15:50 Uhr
Moin,

Sofern ihr nicht reine handgeschnitzte Webseiten habt, sondern ein "Baukastensystem" vom Hoster oder webdesigner genommen habt wie z.B. Wordpress, Joomla, Typo3, etc., ist es mehr als nur "Dateien kopieren". Wie @tech-flare schon sagte, müssen dann auch die Datenbanken (oft mysql) kopiert werden. Ggf. muß noch geprüft werden, ob der neue Hoster auch die ganzen Anwendungen (mysql, php, wordpress/typo3/joomla/etc) auch in der "richtigen" Version vorhält.

Manchmal ist es schneller und einfacher, die Seite frisch zu erstellen, wenn sie nciht allzu umfangreicht ist.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 16 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 17 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...