emptyman
Goto Top

Disk-Antwortzeiten Hyper-V VM erhöht, nach Livemigration der VM wieder gut!?

Hallo zusammen,

ich habe ein mittelschweres Problem, dessen ich nicht Herr werde.
Anfang des Jahres aktualisierte ich meinen Hyper-V Cluster mit neuer Hardware und auf Server 2019. Das Clusterlevel ist natürlich auch aktualisiert!

Seitdem der Cluster komplett fertig ist, habe ich das Problem, dass bei einigen VMs die Antwortzeiten der Disks massiv schlecht werden. Sehen kann ich das im Ressourcenmonitor des Servers selber. Hier gehen beispielsweise auf meinem Profilserver die Antwortzeiten auf 1000-2000 ms hoch, sodass das Anmelden der User Ewigkeiten dauert. Wenn ich dann die VM via der Livemigration auf einen anderen Host move, beruhigen sich die Antwortzeiten sofort auf Normalwerte.
Die Hosts sind zum Zeitpunkt des Problems total unauffällig, auch der Storage ist vollständig okay! Gerade, weil nach der Livemigration alles wieder in Ordnung ist, gehe ich von einem Problem auf HV Ebene aus. Ich bekomme es jedoch nicht gegriffen! Hat jemand eine Idee, was ich noch monitoren kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Was ich fast genau sagen kann, ist, dass das Ganze scheinbar bei Beginn oder Ende eines Backups startet. Ich nutze Veeam für das Backup. Die Hosts sind Dell Hardware.

Ich stehe natürlich für weitere Informationen zur Verfügung und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Content-Key: 549166

Url: https://administrator.de/contentid/549166

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 19.02.2020 aktualisiert um 09:19:46 Uhr
Goto Top
Moin ,

was für Hardware ist denn genau verbaut ? Was für ein Cluster ?
Wo ist Veeam installiert ? Wo sicher Veeam hin ?
Wie ist die Netzwerkanbindung ?

Interessant wäre auch die IO Auslastung des CSV Speichers, während die Probleme auftauchen.

Gruss
Mitglied: 724tec
724tec 20.02.2020 aktualisiert um 21:59:52 Uhr
Goto Top
Schau dir mal den Artikel von Veeam an.
https://forums.veeam.com/microsoft-hyper-v-f25/windows-server-2019-hyper ...

Wobei die Lösung eines Users eher ein "Workaround" ist

"We have found a work around, if we move the VM that has problems (usually the SQL data disk, but no other disks are affected, weird) to another Host then we get normal performance again.
We have a script that checks the disk performance every two hours, and finds it a server (VM) with poor performance, then the script moves the server to another host in the cluster."


Was du aber mal versuchen kannst ist, insofern das Problem wirklich mit Veeam zusammenhängen sollte, anstatt Onhost-Backups, auf Offhost-Backups umzustellen und zu schauen ob die Probleme dann weniger werden. (Sofern dein Storage das unterstützt.)

Ansonsten würde ich noch alle Treiber/Firmwarestände der Nodes auf Aktualisierungen prüfen.
Mitglied: Emptyman
Emptyman 21.02.2020 um 06:47:48 Uhr
Goto Top
Hi guten Morgen,

danke für deine Nachricht.
Das sieht doch schon sehr nach meinem Problem aus, auch gerade der Beitrag, dessen Absatz du kopiert hast.
Die meisten aus dem thread sind sich einig, dass das kein Veeam Thema ist. Ich mittlerweile auch. Es ist zwar so, dass das Backup den Ausschlag gibt, aber nicht das eigentliche Problem ist.
Ich forsche mal eher in Richtung Hyper-V.

Die Treiber/FW sind eigentlich aktuell. Aber ich denke, dass es auch Sinn machen kann, hier mal anzusetzen.

Ich danke dir nochmals und sollten vorher nicht noch Ideen gepostet werden, melde ich mich, wenn ich Neues habe. face-smile

VG
Mitglied: Emptyman
Emptyman 17.12.2020 um 13:01:41 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

der thread hier ist schon echt alt und mittlerweile wurde schon lange der Grund gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Schuld war ein Bug in Veeam, der verursachte, dass die reference point, welche bei jedem Erstellen der Prüfpunkte unter Hyper-V angelegt werden, nicht bereinigt wurden.
Bei VMs, welche ein Backupintervall von 4 Stunden haben, sammelten sich so zig tausende RP´s an.
Nach Bereinigung dieser, funktioniert die Livemigration auch wieder blendend. face-smile

Bleibt gesund und viele Grüße