Disk-Antwortzeiten Hyper-V VM erhöht, nach Livemigration der VM wieder gut!?
Hallo zusammen,
ich habe ein mittelschweres Problem, dessen ich nicht Herr werde.
Anfang des Jahres aktualisierte ich meinen Hyper-V Cluster mit neuer Hardware und auf Server 2019. Das Clusterlevel ist natürlich auch aktualisiert!
Seitdem der Cluster komplett fertig ist, habe ich das Problem, dass bei einigen VMs die Antwortzeiten der Disks massiv schlecht werden. Sehen kann ich das im Ressourcenmonitor des Servers selber. Hier gehen beispielsweise auf meinem Profilserver die Antwortzeiten auf 1000-2000 ms hoch, sodass das Anmelden der User Ewigkeiten dauert. Wenn ich dann die VM via der Livemigration auf einen anderen Host move, beruhigen sich die Antwortzeiten sofort auf Normalwerte.
Die Hosts sind zum Zeitpunkt des Problems total unauffällig, auch der Storage ist vollständig okay! Gerade, weil nach der Livemigration alles wieder in Ordnung ist, gehe ich von einem Problem auf HV Ebene aus. Ich bekomme es jedoch nicht gegriffen! Hat jemand eine Idee, was ich noch monitoren kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Was ich fast genau sagen kann, ist, dass das Ganze scheinbar bei Beginn oder Ende eines Backups startet. Ich nutze Veeam für das Backup. Die Hosts sind Dell Hardware.
Ich stehe natürlich für weitere Informationen zur Verfügung und bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße
ich habe ein mittelschweres Problem, dessen ich nicht Herr werde.
Anfang des Jahres aktualisierte ich meinen Hyper-V Cluster mit neuer Hardware und auf Server 2019. Das Clusterlevel ist natürlich auch aktualisiert!
Seitdem der Cluster komplett fertig ist, habe ich das Problem, dass bei einigen VMs die Antwortzeiten der Disks massiv schlecht werden. Sehen kann ich das im Ressourcenmonitor des Servers selber. Hier gehen beispielsweise auf meinem Profilserver die Antwortzeiten auf 1000-2000 ms hoch, sodass das Anmelden der User Ewigkeiten dauert. Wenn ich dann die VM via der Livemigration auf einen anderen Host move, beruhigen sich die Antwortzeiten sofort auf Normalwerte.
Die Hosts sind zum Zeitpunkt des Problems total unauffällig, auch der Storage ist vollständig okay! Gerade, weil nach der Livemigration alles wieder in Ordnung ist, gehe ich von einem Problem auf HV Ebene aus. Ich bekomme es jedoch nicht gegriffen! Hat jemand eine Idee, was ich noch monitoren kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Was ich fast genau sagen kann, ist, dass das Ganze scheinbar bei Beginn oder Ende eines Backups startet. Ich nutze Veeam für das Backup. Die Hosts sind Dell Hardware.
Ich stehe natürlich für weitere Informationen zur Verfügung und bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau dir mal den Artikel von Veeam an.
https://forums.veeam.com/microsoft-hyper-v-f25/windows-server-2019-hyper ...
Wobei die Lösung eines Users eher ein "Workaround" ist
"We have found a work around, if we move the VM that has problems (usually the SQL data disk, but no other disks are affected, weird) to another Host then we get normal performance again.
We have a script that checks the disk performance every two hours, and finds it a server (VM) with poor performance, then the script moves the server to another host in the cluster."
Was du aber mal versuchen kannst ist, insofern das Problem wirklich mit Veeam zusammenhängen sollte, anstatt Onhost-Backups, auf Offhost-Backups umzustellen und zu schauen ob die Probleme dann weniger werden. (Sofern dein Storage das unterstützt.)
Ansonsten würde ich noch alle Treiber/Firmwarestände der Nodes auf Aktualisierungen prüfen.
https://forums.veeam.com/microsoft-hyper-v-f25/windows-server-2019-hyper ...
Wobei die Lösung eines Users eher ein "Workaround" ist
"We have found a work around, if we move the VM that has problems (usually the SQL data disk, but no other disks are affected, weird) to another Host then we get normal performance again.
We have a script that checks the disk performance every two hours, and finds it a server (VM) with poor performance, then the script moves the server to another host in the cluster."
Was du aber mal versuchen kannst ist, insofern das Problem wirklich mit Veeam zusammenhängen sollte, anstatt Onhost-Backups, auf Offhost-Backups umzustellen und zu schauen ob die Probleme dann weniger werden. (Sofern dein Storage das unterstützt.)
Ansonsten würde ich noch alle Treiber/Firmwarestände der Nodes auf Aktualisierungen prüfen.