Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Einstellung Email

Mitglied: WPFORGE

WPFORGE (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2016 um 12:56 Uhr, 2417 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record)
Der MX eintrag lautet domaina.tld.

Jetzt würde ich gerne den A Record auf 123.123.123.bbb legen.
Die Mails sollen aber weiterhin von 123.123.123.aaa abgewickelt werden.

wie müsste ich die Einstellungen verändern, möglichst ohne, dass Änderungen an den abrufenden Clients vorgenommen werden müssen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2016 um 13:03 Uhr
Zitat von WPFORGE:

wie müsste ich die Einstellungen verändern, möglichst ohne, dass Änderungen an den abrufenden Clients vorgenommen werden müssen?

Einfach einen passenden MX-record anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 04.11.2016 um 13:04 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Einfach einen passenden MX-record anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt.

Einen A-Record für einen Hostnamen anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt und DIESEN dann als MX-Record benutzen. IP-Adressen im MX-Record sind nicht erlaubt!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.11.2016 um 13:07 Uhr
Zitat von LordGurke:

Zitat von Lochkartenstanzer:
Einfach einen passenden MX-record anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt.

Einen A-Record für einen Hostnamen anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt und DIESEN dann als MX-Record benutzen. IP-Adressen im MX-Record sind nicht erlaubt!

o.k. das war dien langform. Wie üblich woltle ich das herausfinden dem Fragesteller als Übung überlassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: WPFORGE
04.11.2016 um 13:21 Uhr
Das würde aber bedeuten, ich müsste ne subdomain anlegen, die dann auf 123.123.123.aaa zeigt.
und diese dann als MX Record nehmen.
Das würde aber bedeuten, dass Einstellungen an den abrufenden Clients geändert werden müssten.
Und das würde ich gern vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.11.2016 um 13:25 Uhr
Abrufenden Clients ist der MX-Record total egal...
Was ist denn auf den Clients als Server zum abholen eingestellt? Wenn da nur "domaina.tld" drin steht weißt du, was du zukünftig als Einstellung unterlässt
Bitte warten ..
Mitglied: WPFORGE
04.11.2016 um 13:28 Uhr
Gut;) ich komm da also nicht drumrum...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2016 um 13:32 Uhr
Zitat von WPFORGE:

Das würde aber bedeuten, ich müsste ne subdomain anlegen, die dann auf 123.123.123.aaa zeigt.

Nennt sich A-Record. z.B. mx.donaina..tld

und diese dann als MX Record nehmen.

Ja, MX-Record der als Eintrag mx.domaina.tld hat.

Das würde aber bedeuten, dass Einstellungen an den abrufenden Clients geändert werden müssten.

Warum? Oder dient dein MX auc als IMAP/POP-serverß Dann müßte der Client angepaßt werden.

Und das würde ich gern vermeiden.

Warum?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: WPFORGE
04.11.2016 um 14:18 Uhr
Und das würde ich gern vermeiden.

Warum?

Weil das die User selber machen müssten, oder ich es per Fernwartung tun muss und die User vom Arbeiten abhalte.
Die erste Variante ist gefährlich und die zweite bedeutet Aufwand, den ich nicht haben muss, wenn nicht nötig ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung

gelöst Frage von OrkansonDNS11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...

Exchange Server

DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver

Frage von ivan0sExchange Server15 Kommentare

Hallo, wer kann mir sagen weches die beste Lösung für folgende Anforderung ist. Ich habe 2 feste IP Adressen. ...

Router & Routing

Router Einstellung

gelöst Frage von mhuithRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

Windows Server

Firewall Einstellung LDAP

gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 11 StundenSicherheit2 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 1 TagExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit19 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
Frage von Dr.MabuseWindows Server16 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...