Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Einstellung Email

Mitglied: WPFORGE

WPFORGE (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2016 um 12:56 Uhr, 1983 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record)
Der MX eintrag lautet domaina.tld.

Jetzt würde ich gerne den A Record auf 123.123.123.bbb legen.
Die Mails sollen aber weiterhin von 123.123.123.aaa abgewickelt werden.

wie müsste ich die Einstellungen verändern, möglichst ohne, dass Änderungen an den abrufenden Clients vorgenommen werden müssen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2016 um 13:03 Uhr
Zitat von WPFORGE:

wie müsste ich die Einstellungen verändern, möglichst ohne, dass Änderungen an den abrufenden Clients vorgenommen werden müssen?

Einfach einen passenden MX-record anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 04.11.2016 um 13:04 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Einfach einen passenden MX-record anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt.

Einen A-Record für einen Hostnamen anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt und DIESEN dann als MX-Record benutzen. IP-Adressen im MX-Record sind nicht erlaubt!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.11.2016 um 13:07 Uhr
Zitat von LordGurke:

Zitat von Lochkartenstanzer:
Einfach einen passenden MX-record anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt.

Einen A-Record für einen Hostnamen anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt und DIESEN dann als MX-Record benutzen. IP-Adressen im MX-Record sind nicht erlaubt!

o.k. das war dien langform. Wie üblich woltle ich das herausfinden dem Fragesteller als Übung überlassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: WPFORGE
04.11.2016 um 13:21 Uhr
Das würde aber bedeuten, ich müsste ne subdomain anlegen, die dann auf 123.123.123.aaa zeigt.
und diese dann als MX Record nehmen.
Das würde aber bedeuten, dass Einstellungen an den abrufenden Clients geändert werden müssten.
Und das würde ich gern vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.11.2016 um 13:25 Uhr
Abrufenden Clients ist der MX-Record total egal...
Was ist denn auf den Clients als Server zum abholen eingestellt? Wenn da nur "domaina.tld" drin steht weißt du, was du zukünftig als Einstellung unterlässt
Bitte warten ..
Mitglied: WPFORGE
04.11.2016 um 13:28 Uhr
Gut;) ich komm da also nicht drumrum...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2016 um 13:32 Uhr
Zitat von WPFORGE:

Das würde aber bedeuten, ich müsste ne subdomain anlegen, die dann auf 123.123.123.aaa zeigt.

Nennt sich A-Record. z.B. mx.donaina..tld

und diese dann als MX Record nehmen.

Ja, MX-Record der als Eintrag mx.domaina.tld hat.

Das würde aber bedeuten, dass Einstellungen an den abrufenden Clients geändert werden müssten.

Warum? Oder dient dein MX auc als IMAP/POP-serverß Dann müßte der Client angepaßt werden.

Und das würde ich gern vermeiden.

Warum?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: WPFORGE
04.11.2016 um 14:18 Uhr
Und das würde ich gern vermeiden.

Warum?

Weil das die User selber machen müssten, oder ich es per Fernwartung tun muss und die User vom Arbeiten abhalte.
Die erste Variante ist gefährlich und die zweite bedeutet Aufwand, den ich nicht haben muss, wenn nicht nötig ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung

gelöst Frage von OrkansonDNS11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...

Exchange Server

DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver

Frage von ivan0sExchange Server15 Kommentare

Hallo, wer kann mir sagen weches die beste Lösung für folgende Anforderung ist. Ich habe 2 feste IP Adressen. ...

Router & Routing

Router Einstellung

gelöst Frage von mhuithRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

Windows Server

Firewall Einstellung LDAP

gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...