DNS Einstellung Email
Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record)
Der MX eintrag lautet domaina.tld.
Jetzt würde ich gerne den A Record auf 123.123.123.bbb legen.
Die Mails sollen aber weiterhin von 123.123.123.aaa abgewickelt werden.
wie müsste ich die Einstellungen verändern, möglichst ohne, dass Änderungen an den abrufenden Clients vorgenommen werden müssen?
Der MX eintrag lautet domaina.tld.
Jetzt würde ich gerne den A Record auf 123.123.123.bbb legen.
Die Mails sollen aber weiterhin von 123.123.123.aaa abgewickelt werden.
wie müsste ich die Einstellungen verändern, möglichst ohne, dass Änderungen an den abrufenden Clients vorgenommen werden müssen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320013
Url: https://administrator.de/forum/dns-einstellung-email-320013.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 06:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @WPFORGE:
Einfach einen passenden MX-record anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Einen A-Record für einen Hostnamen anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt und DIESEN dann als MX-Record benutzen. IP-Adressen im MX-Record sind nicht erlaubt!
Zitat von @LordGurke:
Einen A-Record für einen Hostnamen anlegen, der auf 123.123.123.aaa zeigt und DIESEN dann als MX-Record benutzen. IP-Adressen im MX-Record sind nicht erlaubt!
Zitat von @Lochkartenstanzer:
o.k. das war dien langform. Wie üblich woltle ich das herausfinden dem Fragesteller als Übung überlassen.
lks
Zitat von @WPFORGE:
Das würde aber bedeuten, ich müsste ne subdomain anlegen, die dann auf 123.123.123.aaa zeigt.
Das würde aber bedeuten, ich müsste ne subdomain anlegen, die dann auf 123.123.123.aaa zeigt.
Nennt sich A-Record. z.B. mx.donaina..tld
und diese dann als MX Record nehmen.
Ja, MX-Record der als Eintrag mx.domaina.tld hat.
Das würde aber bedeuten, dass Einstellungen an den abrufenden Clients geändert werden müssten.
Warum? Oder dient dein MX auc als IMAP/POP-serverß Dann müßte der Client angepaßt werden.
Und das würde ich gern vermeiden.
Warum?
lks