Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS server weiterleitungen ausschalten

Mitglied: saxxon

saxxon (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2005, aktualisiert 28.04.2005, 8921 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
I habe einen win2003 dns server laufen der NUR (!!!!!!!!) die nicht im
Internet DNS serverabfragen durchfuehren soll : Bedeutet, wenn ein interner
client den DNS server nach einer externen IP fragt soll dieser keine (!!)
verbindung ins internet herstellung und ueber dns server aufloesen, also die
anfrage NICHT weiterleiten.
Ich habe nur eine option in dieser Richtung gefunden : unter DNS server
eigenschaften und dann in weiterleitungen, allerdings kann ich den eintrag
"alle anderen DNS-Domaenen" nicht loeschen. Vielleicht bin ich da auch
komplett falsch.
Wie kann ich also die Weiterleitung ausschalten ????

Bitte dringend hilfe,

Danke,
Oli
Mitglied: gemini
27.04.2005 um 19:53 Uhr
Was du haben willst ist ein Root-NS.
Den bekommst du wenn du in der Forward Zone eine Zone hast, die nur aus einem "." (Punkt) besteht.
Dieser NS wird keine Requests weiterleiten da er keine weiteren NS kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.04.2005 um 23:59 Uhr
allerdings kann ich den eintrag
"alle anderen DNS-Domaenen" nicht
loeschen. Vielleicht bin ich da auch

Hmm, den Eintrag selbst kannst/sollst du auch nicht löschen.
Nur die IPs (von den Servern auf die weitergeleitet wird), die weiter unten auftauchen?!
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.04.2005 um 11:32 Uhr
Nur die Forwarders zu löschen wird nicht allzuviel bringen.

Wenn der DNS nicht als Root-NS konfiguriert ist wird er auf jeden Fall versuchen Clientanfragen aufzulösen.
Sofern er hierfür keine Weiterleitungen zur Verfügung, fragt er die in den Stammhinweisen angegebenen Root-NS an.
Das führt lediglich dazu, dass Anfragen länger dauern. Er fragt dann halt nicht den nächstliegenden NS sondern gleich die oberste Stufe und wird nach unten durchgereicht.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.04.2005 um 11:52 Uhr
Stimmt, die hab ich verpennt. Die kann man aber löschen, oder wie wärs mit der Option "Rekursion (und Forwarder) deaktivieren" ?!

Irgendwie kann es mir nämlich gar nicht gefallen, den DNS erst so zu konfigurieren das er für alles Zuständig ist und ihm dann nicht die Möglichkeit dafür zu geben.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.04.2005 um 12:40 Uhr
Kann man auf einem Nicht-Root-NS die Root-Hints dauerhaft löschen?

Irgendwie kann es mir nämlich gar nicht
gefallen, den DNS erst so zu konfigurieren
das er für alles Zuständig ist und
ihm dann nicht die Möglichkeit
dafür zu geben.
Wieso, in seinem Mikrokosmos ist er (der DNS) Gott auch wenn die Anzahl seiner Schäfchen noch so klein ist

Andere Symbolik:
Die Punkt-Zone nimmt ihm die Sicht auf den Rest der Welt.
Die Rekursion auszuschalten lässt ihn sehen, was er nicht darf. Das ist grausam
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.04.2005 um 13:29 Uhr
Kann man auf einem Nicht-Root-NS die
Root-Hints dauerhaft löschen?

Markier sie mal und geh dann auf löschen.


sehen, was er nicht darf. Das ist grausam


Muss man als Admin nicht manchmal auch grausam sein?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Weiterleitung Strato
gelöst Frage von buserverWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Domain Controller mit Windows Server 2012 r2 Standard aufgesetzt. Meine Domäne heißt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

DNS
DNS Weiterleitung ohne www
gelöst Frage von simonsaysDNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe im DNS-Manager (Windows Server 2008 R2) eine neue Zone namens "fie.org" erstellt. Darin einen neuen ...

Windows Server
Weiterleitung im DNS konfigurieren???
Frage von alexdroidWindows Server2 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich möchte folgendes realisieren: User tippt in seinem Browser "www.domain.de" ein. Er soll aber nicht auf ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...