DocuWare beendet AuthenticationServer

an-x-ur
Goto Top
Hallo an alle,

hat von euch auch jemand DocuWare am laufen?
Eine Software für die digitalisierung von Dokumenten.

Mein Problem:
Die Anwendung stellt mitten in der Nach seinen Dienst ein und lässt sich nur durch einen Server / Dienst-Neustart wieder zum Leben erwecken.

<event timestamp="2022-01-19T04:24:58.3806037+01:00" level="Error" logger="DocuWare.Communication.Client.Client" SequenceID="4006" Thread="128" DomainName="###" WindowsUserName="###"><message>Cannot find active authentication server. All servers are either stopped or the communication channel settings don't allow a connection.</message><exception>DocuWare.Communication.AuthenticationServer.Exceptions.DWAuthenticateException: Cannot find active authentication server. All servers are either stopped or the communication channel settings don't allow a connection. ---&gt; DocuWare.Common.Exceptions.DWRemotingException: Cannot access server url 'gtcp:localhost:9000' . Check that server is accessible and use compatible communication options ---&gt; Belikov.GenuineChannels.GenuineExceptions+CanNotConnectToRemoteHost: Can not connect to the remote host "gtcp://localhost:9000". System error message: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 127.0.0.1:9000.
//

Wie gesagt nach einem Neustart ist das Problem beseitigt und der Fehler tritt dann unerwartet wieder auf. Ich kann also das System nicht dahingehend manipulieren, dass ich den Fehler bewusst provozieren kann.

Vielleicht hatte ja jemand von Euch auch ein ähnliches Problem und könnte mir hier weiterhelfen.

System infos:
virtueller Windows Server 2012 R2
16 GB RAM
6 CPU's

Content-Key: 1742592653

Url: https://administrator.de/contentid/1742592653

Ausgedruckt am: 29.05.2022 um 02:05 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 20.01.2022 um 10:23:49 Uhr
Goto Top
Moin,

hast mal ein Ticket beim Hersteller aufgemacht? Ich glaube, die waren immer ganz kompetent.

Gruß
Mitglied: em-pie
em-pie 20.01.2022 um 10:43:31 Uhr
Goto Top
Moin,

ist das also das eigentliche Problem, deines hier geschilderten Problems: https://administrator.de/forum/ram-ausgelastet-aber-taskmanager-zeigt-de ... ?

Falls ja, schließe den anderen Thread und hinterlasse dort noch einen Link zu diesem hier...


Fernab:
Mach einen Call bei Docuware/ eurem Partner auf. Die bekommen in aller Regel Geld dafür und es dürfte ein Problem der Prio 2 sein (wenn 1 Maschinenstillstand wäre)

Wann läuft eure Datensicherung? und welches Tool wird eingesetzt? Nicht, dass die Kiste dann gerade "eingefroren" ist und das das Problem verursacht.
Mitglied: an-x-ur
Lösung an-x-ur 25.01.2022 um 09:12:04 Uhr
Goto Top
Die Lösung:

Es gibt mit einem Windows-Update eine Änderung in der Kommunikation des MS Message Bus.
Dieser Dienst wird nicht so häufig angesprochen aber eben bei uns gegen 21 Uhr.
Da dann der Dienst nicht reagiert stürzten die DocuWare-Dienste ab.

DocuWare hat einen Hotfix für das Problem seit dem 13.01.2022 in der Hinterhand.
Dieses wird den Kunden aber nur auf Anfrage zuteil.

Hier werden dann die betroffenen DLL's ausgetauscht. Nach einem Systemneustart besteht jetzt das Problem nicht mehr.
Mitglied: em-pie
em-pie 25.01.2022 um 09:15:51 Uhr
Goto Top
Super. Danke der Rückmeldung.
Manchmal ist der Hersteller die bessere Adresse (nichts gegen die Kompetenz der Kollegen hier :-) face-smile)

Fraglich allerdings, dass DocuWare seine Kunden nicht proaktiv informiert, anstatt hier für Ärgernisse bei den Kunden zu sorgen...