Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme können sich anpingen. Bei der Desktopversion habe ich erfolgreich eine Domäne erstellt. Mit der Core Version, möchte ich der Domäne der Desktopversion mit dem Befehl Add-Computer -DomainName "Domänname" -Restart beitreten. Habe mir mehrere Anleitungen angeschaut und nachgemacht. Aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung ( siehe Foto ).
Anpingen können sich beide gegenseitig.
Leider komme ich nicht weiter
Anpingen können sich beide gegenseitig.
Leider komme ich nicht weiter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 383924
Url: https://administrator.de/forum/domaene-beitreten-nicht-moeglich-unter-vmware-windows-server-2016-core-383924.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
moin
nslookup www.wikipedia.org und oder 192.xxx.xxx.xxx
Ich habe auf dem Core Server folgenden Befehl eingegeben ping /nslookup , habe ich wahrscheinlich falsch gemacht
ping /nslookup gibbet nicht....
nslookup www.wikipedia.org
Ping (Datenübertragung)
sorry, auch wenn du grade erst lernst, google kannst du schon... oder ?
warum machst du den Domänen beitriet nicht mit:
?
Frank
Zitat von @Amanuel:
Wie lautet der genaue Befehl?
na ping 192.xxx.xxx.xxx und oder Ping wikipedia.orgZitat von @BassFishFox:
Mach mal bitte einen Ping / nslookup auf servernamedesktopversion.tech-impact.local
Mach mal bitte einen Ping / nslookup auf servernamedesktopversion.tech-impact.local
Wie lautet der genaue Befehl?
nslookup www.wikipedia.org und oder 192.xxx.xxx.xxx
Ich habe auf dem Core Server folgenden Befehl eingegeben ping /nslookup , habe ich wahrscheinlich falsch gemacht
nslookup www.wikipedia.org
Ping (Datenübertragung)
sorry, auch wenn du grade erst lernst, google kannst du schon... oder ?
warum machst du den Domänen beitriet nicht mit:
Sconfig.cmd
Frank
Ach Grosser.
Zeig mal den Link fuer die Anleitung.
Kann es sein, dass Dein DC nicht vollstaendig eingerichtet ist?
Mach doch endlich mal ein :
Der ganze Wikipediakrams ist sinnfrei, weil hilft nix zu lokalen Geschichte.
Hoere auf zu "glauben". Du hast zu wissen was los ist.
BFF
Zeig mal den Link fuer die Anleitung.
Kann es sein, dass Dein DC nicht vollstaendig eingerichtet ist?
Mach doch endlich mal ein :
nslookup servernamedesktopversion.tech-impact.local
Der ganze Wikipediakrams ist sinnfrei, weil hilft nix zu lokalen Geschichte.
In der Desktopversion habe ich den DNS mit installiert ( glaube ich ).
Hoere auf zu "glauben". Du hast zu wissen was los ist.
BFF
Hallo,
Das solltest du aber dringend prüfen. Wenn kein DNS Server installiert ist, dann kann logischerweise auch keine DNS Abfrage funktionieren.
Hast du überhaupt ein Domain Controller eingerichtet? Denn das AD braucht zwingend einen DNS Server.
Es gibt zahlreiche Tutorials wie man ein Active Directory einrichtet ohne Powershell. Sprich also mit der Desktop Variante
Insbesondere wenn du schon ohnehin keine Ahnung hast, von dem was du gerade machst, dann ist die Core Variante deutlich schwieriger. So musst du dich neben den Grundlagen von AD auch noch mit Grundlagen von Powershell beschäftigen. Kann man machen....ist aber eben deutlich Schwieriger.
VG
Exception
In der Desktopversion habe ich den DNS mit installiert ( glaube ich ).
Das solltest du aber dringend prüfen. Wenn kein DNS Server installiert ist, dann kann logischerweise auch keine DNS Abfrage funktionieren.
Hast du überhaupt ein Domain Controller eingerichtet? Denn das AD braucht zwingend einen DNS Server.
Bin am lernen und mache das ganze anhand einer Anleitung. Und die macht es nur mit der Powershell.
Es gibt zahlreiche Tutorials wie man ein Active Directory einrichtet ohne Powershell. Sprich also mit der Desktop Variante
Insbesondere wenn du schon ohnehin keine Ahnung hast, von dem was du gerade machst, dann ist die Core Variante deutlich schwieriger. So musst du dich neben den Grundlagen von AD auch noch mit Grundlagen von Powershell beschäftigen. Kann man machen....ist aber eben deutlich Schwieriger.
VG
Exception
Bin am lernen und mache das ganze anhand einer Anleitung. Und die macht es nur mit der Powershell.
na die anleitung wird murx sein, oder du kannst nicht abschreiben....machs mit Sconfig.cmd....
und den rest lernst du nach und nach!
habe nslookup 192.168.1.22 und nslookup www.wikipedia.org probiert, ohne erfolg. Ein Screenshot habe ich hier angehängt.
na das jemand ein beispiel probiert, habe ich auch noch nicht gelesen!ich denke du hast keine DNS auflösung zum AD...
Frank
Euch ist aber allen schon aufgefallen (letzter Screenshot mit seinen nslookup-Ausführungen) das er NICHT 192.168.1.22 (den DC) als DNS in seinem Core hinterlegt hat, sondern die 192.168.1.23 ?
Edit: Sorry, kam grad ein Telefonat rein und ich wollte meinen Gedanken schonmal festhalten.
@Amanuel: Setz mal den Primären DNS-Server der Netzwerkverbindung des Server-Core auf die IP des DC und versuch es erneut.
Edit: Sorry, kam grad ein Telefonat rein und ich wollte meinen Gedanken schonmal festhalten.
@Amanuel: Setz mal den Primären DNS-Server der Netzwerkverbindung des Server-Core auf die IP des DC und versuch es erneut.
Zitat von @bloodstix:
Euch ist aber allen schon aufgefallen (letzter Screenshot mit seinen nslookup-Ausführungen) das er NICHT 192.168.1.22 (den DC) als DNS in seinem Core hinterlegt hat, sondern die 192.168.1.23 ?
Hatte ich auch schon geschrieben, aber das wird anscheid über lesen.
Ich weiss @Spirit-of-Eli .. Oben auf die Frage von @BassFishFox hat er ja auch geantwortet die .22 wäre als DNS hinterlegt,
was aber dem letzten Screenshot widerspricht. Deswegen habe ichs nochmal aufgegriffen.
was aber dem letzten Screenshot widerspricht. Deswegen habe ichs nochmal aufgegriffen.
Halloele,
Lassen wir ihn einfach mal das machen was er machen will.
Eventuell hat es bereits "klick" gemacht.
BFF
Lassen wir ihn einfach mal das machen was er machen will.
Vielleicht mache ich erstmal eine Domäne mit nur Desktop Versionen und eigne mir erstmal einiges an Grundwissen zu, bevor ich euch hier mit etlichen Fragen beschäftige, die zu den Grundlagen gehören.
Eventuell hat es bereits "klick" gemacht.
BFF
Zitat von @Amanuel:
Die Firewall lässt normale Pings zu, von dem Core Server zum Desktop Server und andersrum
Die Firewall lässt normale Pings zu, von dem Core Server zum Desktop Server und andersrum
Ping und DNS sind zwei paar Stiefel.
ich habe nochmal nachgeschaut und wenn ich auf Serverrollen auswählen gehe, ist der Punkt "DNS-Server(installiert)" mit einem Haken markiert.
Der muss nicht nur installiert sondern auch richtig konfiguriert werden. Such dir ein Tutorial zum DNS konfigurieren, gibt genügend Material.
Vielleicht mache ich erstmal eine Domäne mit nur Desktop Versionen und eigne mir erstmal einiges an Grundwissen zu, bevor ich euch hier mit etlichen Fragen beschäftige, die zu den Grundlagen gehören.
Wird wohl das beste sein, beschäftige dich mal mit Netzwerk, DNS und Firewall Grundlage, denn bevor der DNS Server erreichbar ist funktioniert eh kein Domain join.