Domäne heraufstufen und Server 2008 R2 einbinden FEHLER
Hallo!
Würde mich freuen, wenn mir hier eine helfen könnte/würde.
Rahmen:
ich habe bei einem Kunden eine gewachsene Domäne. Hier sind im Moment 3 DC Server im Einsatz. 1 x W2k 2 x W2k3
Die Domäne sollte aber angehoben werden, dass alle Server am Ende auf 2012 laufen.
Mein Problem ist, dass ich nicht mal einen 2008er R2 Server als DC einbringen kann, da die Struktur (angeblich) nicht aktuell ist.
Ich habe schon adprep /forestprep und /domainprep ausgeführt. Es kam hier auch keine Fehlermeldung...
Wenn ich nun den 2008er Server mittels dcpromo einbringen will, kommt aber noch die Fehlermeldung, dass ich die Gesamtstruktur erst anheben soll.
Da beisst sih MEINE Katze somit gerade in den Schwanz.
Wenn ihr weitere Infos braucht, melde euch einfach.
Vielen Dank im Voraus.
Würde mich freuen, wenn mir hier eine helfen könnte/würde.
Rahmen:
ich habe bei einem Kunden eine gewachsene Domäne. Hier sind im Moment 3 DC Server im Einsatz. 1 x W2k 2 x W2k3
Die Domäne sollte aber angehoben werden, dass alle Server am Ende auf 2012 laufen.
Mein Problem ist, dass ich nicht mal einen 2008er R2 Server als DC einbringen kann, da die Struktur (angeblich) nicht aktuell ist.
Ich habe schon adprep /forestprep und /domainprep ausgeführt. Es kam hier auch keine Fehlermeldung...
Wenn ich nun den 2008er Server mittels dcpromo einbringen will, kommt aber noch die Fehlermeldung, dass ich die Gesamtstruktur erst anheben soll.
Da beisst sih MEINE Katze somit gerade in den Schwanz.
Wenn ihr weitere Infos braucht, melde euch einfach.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 243151
Url: https://administrator.de/contentid/243151
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
als erstes würde ich
a) Das Eventlog aller DCs und des 2008ers auf Auffälligkeiten checken
und dann
b) dcdiag auf allen 3 DCs laufen lassen und evtl. Fehler beheben
/EDIT: Natürlich musst du vorher den Domainfunctional Level noch anheben, wie wiesi schon schrieb. /adprep, /forestprep aktualisieren nur das AD-Schema
lg,
Slainte
als erstes würde ich
a) Das Eventlog aller DCs und des 2008ers auf Auffälligkeiten checken
und dann
b) dcdiag auf allen 3 DCs laufen lassen und evtl. Fehler beheben
/EDIT: Natürlich musst du vorher den Domainfunctional Level noch anheben, wie wiesi schon schrieb. /adprep, /forestprep aktualisieren nur das AD-Schema
lg,
Slainte
Sorry mein Fehler nicht auf den Domain namen sondern ne ebene drüber.
Die Domain ebene ist was anderes als die der Gesamt Struktur.
http://www.serverhowto.de/Funktionsebene-heraufstufen.254.0.html
Die Domain ebene ist was anderes als die der Gesamt Struktur.
http://www.serverhowto.de/Funktionsebene-heraufstufen.254.0.html
Guten Abend,
Auf welchen Server befinden sich die FMSO-Rollen (Befehl: Netdom Query Fsmo)?
Microsoft stellt für deinen Weg ein sehr gute Dokumentation zur Verfügung.
Installier bitte mal das AD Replication Status Tool auf einem Windows Server 2003 und lass es laufen. Es zeigt grafisch evtl. Fehler an. wobei das dcdiag schon Bände spricht. Letzte Zeile finde ich nicht so witzig.
Gruß,
Dani
Und was für ein Betriebssystem + SP läuft auf dem jeweiligen DC?Auf welchen Server befinden sich die FMSO-Rollen (Befehl: Netdom Query Fsmo)?
Die Domäne ist aktuell auf Funktionsebene "Windows Server 2003".
Äh, wie geht das? Der Windows Server 2000 ist doch noch Domain Controller?Microsoft stellt für deinen Weg ein sehr gute Dokumentation zur Verfügung.
Installier bitte mal das AD Replication Status Tool auf einem Windows Server 2003 und lass es laufen. Es zeigt grafisch evtl. Fehler an. wobei das dcdiag schon Bände spricht. Letzte Zeile finde ich nicht so witzig.
Gruß,
Dani
A recent replication attempt failed:
CN=Schema,CN=Configuration,DC=XXDOM,DC=de
The last success occurred at 2009-07-26 02:46:12.
CN=Schema,CN=Configuration,DC=XXDOM,DC=de
The last success occurred at 2009-07-26 02:46:12.
Warning: DcGetDcName(GC_SERVER_REQUIRED) call failed, error 1355
A Global Catalog Server could not be located - All GC's are down.
XXDOM.de failed test FsmoCheck
A Global Catalog Server could not be located - All GC's are down.
XXDOM.de failed test FsmoCheck
Hui... da is ja echt einiges im Argen. Wie sehen denn die Eventlogs der DCs aus? Ggfs. hier mal alle Fehler recherchieren und dann abstellen.
Wobei mit ehrlich gemeinter Rat an dieser Stelle lautet: Hol dir ein Systemhaus dazu und lass dein AD wieder gerade biegen, sonst droht am Ende noch Totalverlust