mpanzi
Goto Top

Drucker verbindet sich nicht mit WLAN

Hi, das Problem ist keines mehr, aber trotzdem mal eine Frage ob ihr sowas mal hattet.

Kunde hat einen Router (Zyxcel von der Telekom). Von mir bekam er einen neuen Laptop und neuen Drucker (Brother Multifunktion).

Laptop mit dem WLAN verbunden - zack - erledigt.
Drucker mit WLAN verbinden - keine Chance. WLAN wurde erkannt - wir haben gemeinsam mehrfach versucht den Key einzutippen und doppelt und dreifach kontrolliert (nur Zahlen) - alles richtig. Trotzdem keine Verbindung möglich.

Also WPS: Auch nicht. Der Drucker meldete irgendwann, dass kein WLAN mit aktivem WPS verfügbar wäre. Habs dann mal mit meinem Laptop per WPS probiert - da gings sofort.

Der Laptop, Drucker und Router waren im selben Raum - keine 2 Meter voneinander entfernt.

Mein Glück im Unglück: Der Kunde sagte mir dann, dass die Sachen in dem Zimmer sowieso nicht bleiben sollten, sondern ziemlich weit weg in einen anderen Raum. Also AVM Powerline 540E montiert. Mit dem WLAN haben sich sowohl der Laptop als auch der Drucker sofort verbinden lassen.

Jemand ne Idee? Am Router war sowohl 2,4 als auch 5 GHz aktiv - mit dem gleichen Passwort. Daran kann es nicht gelegen haben.

Content-Key: 41488519336

Url: https://administrator.de/contentid/41488519336

Printed on: February 24, 2024 at 02:02 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 30, 2023 at 10:12:11 (UTC)
Goto Top
Habe auch Zyxel NWA und Brother und kann mich auch an Probleme erinnern (glaube meiner konnte nur 2,4). Ist aber schon länger her und war auch nur temporär, weil der dortige RJ45 erst repariert werden musst.
Member: Blackmann
Blackmann Nov 30, 2023 at 10:19:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Beim Router mal den WLAN-Standard ansehen und ggfls. ändern.
Oder, wenn möglich, am Drucker.

Ich musste eine WLAN-Card im Notebook auf diese weise gangbar machen.

BG BM

PS:
Bei mir 802.11 g+n
802.11 b+g+n habe ich ausgeschaltet
Member: aqui
aqui Nov 30, 2023 updated at 11:05:00 (UTC)
Goto Top
Oder SSID ggf. mit Sonderzeichen versehen was viele Clients nicht mögen?!
WLAN Troubleshooting
WPS ist im Übrigen ein NoGo in WLANs was nichtmal mehr Dummies mehr benutzen. Deaktivieren ist immer die erste Tat beim Setup. (Security!)
Member: cgdd1974
cgdd1974 Nov 30, 2023 at 11:09:45 (UTC)
Goto Top
Ich würde eine Blick auf die verwendeten Verschlüsselungsstandards für das WIFI im Router werfen. Für WPA bzw WPA2 gibt es verschiedenen EAP Methoden, die möglicherweise auf der Seite des Druckers inkompatibel konfiguriert sind. Ich hatte sowas mal mit einem altem Epson. Vgl. z.B. hier die für einen Epson Drucker (eben auch inkompatibel) konfigurierbaren Optionen PEAP, EAP-TLS usw. usw
Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 30, 2023 at 11:28:50 (UTC)
Goto Top
Bei Zyxel immer auf Bindestrich/minus - in der SSID achten. Das geht bei dem Router nicht mit jedem Clients. iphones mögen das auch nicht. Die Werks-ssid hat da ja ein solches Zeichen drin.
Member: Visucius
Visucius Nov 30, 2023 at 11:45:53 (UTC)
Goto Top
Unterstrich evtl. auch? face-wink
Member: mpanzi
mpanzi Nov 30, 2023 at 12:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Das mit dem WPS habe ich ja extra aktiviert um es zu versuchen - so als letzter Versuch.

Das Kennwort besteht nur aus Zahlen. Somit fallen Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung als Fehlerquelle aus.

WPA/WPA2 - kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja ein nagelneuer Drucker und der Router sieht auch ganz gut aus. Und mit dem Fritz-WLAN hat es ja dann auch gleich funktioniert.
Member: Visucius
Visucius Nov 30, 2023 at 12:21:24 (UTC)
Goto Top
Nee, der SSID-Name
Member: aqui
aqui Nov 30, 2023 at 12:39:50 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann...! face-wink SSID ist der WLAN Name. Das man das in einem Adminstrator Forum noch extra erklären muss... 😉
Member: mpanzi
mpanzi Nov 30, 2023 updated at 12:41:23 (UTC)
Goto Top
Boa, weiß ehrlich nicht mehr im Detail, wie der aussah. Hab ihn erkannt, als er gefunden wurde und gut. Ich meine - bin aber nicht 100% sicher - dass da ein Bindestrich drin war. Aber sonst nur Zahlen und Buchstaben.

Kann auch nicht mehr nachschauen - es funktioniert ja jetzt alles über das Fritz-WLAN
Member: micneu
micneu Nov 30, 2023 at 14:37:30 (UTC)
Goto Top
Ist die Firmware vom Router aktuell?
Member: aqui
Solution aqui Dec 11, 2023 at 16:55:38 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als gelöst zu markieren!
Member: mpanzi
mpanzi Dec 14, 2023 at 06:46:09 (UTC)
Goto Top
Das Problem wurde nicht gelöst. Hatte ja gleich geschrieben, dass ich einen Workaround hatte.

Der Router wurde wohl dieses Jahr eingerichtet, schätze also, dass die Firmware zumindest nicht uralt war.

Aber wie gesagt: Nachschauen oder was anderes ausprobieren ist nicht möglich. Selbst wenn ich wieder zu dem Kunden hingehe, werde ich nicht den Drucker rumschleppen nur um zu testen, ob er sich mit dem Router verbindet, was sowieso nicht gebraucht wird.
Member: aqui
aqui Dec 14, 2023 at 10:20:49 (UTC)
Goto Top
Nachschauen oder was anderes ausprobieren ist nicht möglich.
Dann ist der Thread aber eigentlich auch sinnfrei, denn Ursache wird sehr wahrscheinlich ein falsch oder fehlerhaft eingerichtetes WLAN sein! face-sad
Member: mpanzi
mpanzi Dec 14, 2023 at 10:48:04 (UTC)
Goto Top
Nein, denn mit Laptop und Handy hat es problemlos funktioniert.

Es ging ja nur darum, ob jemand sowas schonmal hatte oder eine Idee dazu hätte.
Member: Visucius
Visucius Dec 14, 2023 at 10:58:13 (UTC)
Goto Top
Du hast ja in den Wifi-Profilen der Zyxel noch diverse Konfigurationsmöglichkeiten!

Und Du bist ja nicht allein mit dem Problem:
https://duckduckgo.com/?q=brother+wifi+problem&t=ipad&ia=web
Member: mpanzi
mpanzi Dec 14, 2023 at 11:17:55 (UTC)
Goto Top
Der Router hat überhaupt keine Konfiguration. Ist noch das originale WLAN-Passwort und auch sonst alles Standard. Da sollte nix "spezielles" konfiguriert sein.

Und mit dem Fritz-Powerline-WLAN-Adapter hat es auf Anhieb funktioniert.
Member: aqui
aqui Dec 14, 2023 at 11:24:55 (UTC)
Goto Top
Der Router hat überhaupt keine Konfiguration. Da sollte nix "spezielles" konfiguriert sein.
Bastlerparadies...🤦‍♂️
Muss man in einem Administrator Forum sicher nicht mehr weiter kommentieren...
Member: Visucius
Visucius Dec 14, 2023 updated at 11:53:14 (UTC)
Goto Top
Stimmt, sehe gerade, Du hast ja nen Router mit Telekom-Firmware.


Das wären im übrigen die Einstellungen an nem Zyxel-NWA-AP. Hilft natürlich nix aber ich hatte sie jetzt schon "gescreenshotted":
bildschirmfoto 2023-12-14 um 12.38.44