Drucker verbindet sich nicht mit WLAN
Hi, das Problem ist keines mehr, aber trotzdem mal eine Frage ob ihr sowas mal hattet.
Kunde hat einen Router (Zyxcel von der Telekom). Von mir bekam er einen neuen Laptop und neuen Drucker (Brother Multifunktion).
Laptop mit dem WLAN verbunden - zack - erledigt.
Drucker mit WLAN verbinden - keine Chance. WLAN wurde erkannt - wir haben gemeinsam mehrfach versucht den Key einzutippen und doppelt und dreifach kontrolliert (nur Zahlen) - alles richtig. Trotzdem keine Verbindung möglich.
Also WPS: Auch nicht. Der Drucker meldete irgendwann, dass kein WLAN mit aktivem WPS verfügbar wäre. Habs dann mal mit meinem Laptop per WPS probiert - da gings sofort.
Der Laptop, Drucker und Router waren im selben Raum - keine 2 Meter voneinander entfernt.
Mein Glück im Unglück: Der Kunde sagte mir dann, dass die Sachen in dem Zimmer sowieso nicht bleiben sollten, sondern ziemlich weit weg in einen anderen Raum. Also AVM Powerline 540E montiert. Mit dem WLAN haben sich sowohl der Laptop als auch der Drucker sofort verbinden lassen.
Jemand ne Idee? Am Router war sowohl 2,4 als auch 5 GHz aktiv - mit dem gleichen Passwort. Daran kann es nicht gelegen haben.
Kunde hat einen Router (Zyxcel von der Telekom). Von mir bekam er einen neuen Laptop und neuen Drucker (Brother Multifunktion).
Laptop mit dem WLAN verbunden - zack - erledigt.
Drucker mit WLAN verbinden - keine Chance. WLAN wurde erkannt - wir haben gemeinsam mehrfach versucht den Key einzutippen und doppelt und dreifach kontrolliert (nur Zahlen) - alles richtig. Trotzdem keine Verbindung möglich.
Also WPS: Auch nicht. Der Drucker meldete irgendwann, dass kein WLAN mit aktivem WPS verfügbar wäre. Habs dann mal mit meinem Laptop per WPS probiert - da gings sofort.
Der Laptop, Drucker und Router waren im selben Raum - keine 2 Meter voneinander entfernt.
Mein Glück im Unglück: Der Kunde sagte mir dann, dass die Sachen in dem Zimmer sowieso nicht bleiben sollten, sondern ziemlich weit weg in einen anderen Raum. Also AVM Powerline 540E montiert. Mit dem WLAN haben sich sowohl der Laptop als auch der Drucker sofort verbinden lassen.
Jemand ne Idee? Am Router war sowohl 2,4 als auch 5 GHz aktiv - mit dem gleichen Passwort. Daran kann es nicht gelegen haben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41488519336
Url: https://administrator.de/contentid/41488519336
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Oder SSID ggf. mit Sonderzeichen versehen was viele Clients nicht mögen?!
WLAN Troubleshooting
WPS ist im Übrigen ein NoGo in WLANs was nichtmal mehr Dummies mehr benutzen. Deaktivieren ist immer die erste Tat beim Setup. (Security!)
WLAN Troubleshooting
WPS ist im Übrigen ein NoGo in WLANs was nichtmal mehr Dummies mehr benutzen. Deaktivieren ist immer die erste Tat beim Setup. (Security!)
Ich würde eine Blick auf die verwendeten Verschlüsselungsstandards für das WIFI im Router werfen. Für WPA bzw WPA2 gibt es verschiedenen EAP Methoden, die möglicherweise auf der Seite des Druckers inkompatibel konfiguriert sind. Ich hatte sowas mal mit einem altem Epson. Vgl. z.B. hier die für einen Epson Drucker (eben auch inkompatibel) konfigurierbaren Optionen PEAP, EAP-TLS usw. usw
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als gelöst zu markieren!
Du hast ja in den Wifi-Profilen der Zyxel noch diverse Konfigurationsmöglichkeiten!
Und Du bist ja nicht allein mit dem Problem:
https://duckduckgo.com/?q=brother+wifi+problem&t=ipad&ia=web
Und Du bist ja nicht allein mit dem Problem:
https://duckduckgo.com/?q=brother+wifi+problem&t=ipad&ia=web