seppmairhubr
Goto Top

Druckerwarteschlange: Druckausgabe nach 3-5 Minuten bei abgeschaltetem Drucker

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


ich hab da mal ein Problem.....

Auf einem TS 2008R2 laufen die Netzwerkdrucker der Zentrale und Filialen zusammen. Hin und wieder kam es zu Problemen mit der Wartezeit.
Jetzt konnte ich den Fehler eingrenzen:

1. Szenario:
Drucker aus, kein anstehender Druckauftrag wartet im ausgeschaltetem Drucker, alle anderen Drucker spucken ihre Seiten ohne Zeitverzug aus.

2. Szenario:
Drucker aus, ein anstehender Druckauftrag wartet im ausgeschaltetem Drucker, alle anderen Drucker spucken ihre Seiten mit Zeitverzug von 3-5 Minuten aus.


Das Problem besteht jetzt seit gut 14 Tagen, nachdem sich der Server mit Updates versorgt hat.

Es ist kein Fehler der ERP-Software, auch kein Office und kein Firewallproblem.

Hat jemand schon eine solche Problematik gehabt? Oder durchlebt gerade jemand auch diese Sache?
Ich werde mir jetzt mal den Spooler mal genauer ansehen. Falls jemand zur Lösung des Falles beitragen kann, wäre ich dankbar.

Gruss Sepp

Content-ID: 275985

Url: https://administrator.de/contentid/275985

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

Dani
Lösung Dani 29.06.2015, aktualisiert am 22.07.2015 um 17:46:15 Uhr
Goto Top
Moin,
Druckausgabe nach 3-5 Minuten bei abgeschaltetem Drucker
Um welches Druckermodell handelt es sich?
Firmware und Treiber auf dem neusten Stand?
Ist es immer der selbe Druckertyp, der das Problem verursacht?
Was sagt die Ereignisanzeige in diesem Moment?

Aus Erfahrung kann ich sagen, das meistens der Druckertreiber das Problem ist. Daher versuche so viel wie möglich mit einem Universal-Treiber des jeweiligen Herstellers zu erschlagen.


Gruß,
Dani
seppmairhubr
seppmairhubr 30.06.2015 um 15:35:39 Uhr
Goto Top
Servus Dani!


Es ist nicht auf einen Drucker bezogen, es trifft dann die gesamte Druckerwarteschlange.
Vorwiegend sind Kyocera installiert, es passiert aber auch bei einem noch vorhanden Brotherdrucker.

Die Ereignisanzeige gibt seltsamerweise nichts her, was ich mit der Druckerwarteschlange in Verbindung bringen konnte *hmpf*

Dummerweise bin ich zwar Admin der Server, aber ein "Schnellschuss-nichtüberlegen-machen-schnelle-hand-mitarbeiter" (der lokale Admin vor Ort quasi) installiert die Drucker selbst. Ich muss dann immer Suchen gehen. Ich bekomm dem auch nicht bei, dass er IP-Adresse des Druckers, Printserver-IP-adresse und Portnummer und Standort der Maschine eintragen soll.

Ich werde dann mal am Donnerstagabend mein Glück mit den Kyocera Universaltreibern versuchen.

Gruss Sepp
seppmairhubr
seppmairhubr 22.07.2015 um 17:44:39 Uhr
Goto Top
Servus!

nach langer zeit....
Anruf bei Kyocera: Unidirektionale Unterstützung im Treiber deaktivieren.

gemacht: läuft.

also gelöst.

gruss sepp!