Dyndns im Router routen
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einen Router. Es handelt sich derzeit um einen Level One FBR-1418TX.
Ich muss folgendes realisieren.
Ich habe drei Computer auf die ich per VNC zugreifen will. Der Teil ist auch nicht das Problem.
Das Problem ist, dass zwei, oder evtl. mehr, Rechner über das Internet auf die Rechner zugreifen sollen. Es sind aber ADSL Anschlüsse.
Jetzt will ich denn Leuten, die Zugriff erhalten sollen, einen Dyndns Account fertig machen und im Router einstellen welche Dyndnsadressen Zugriff haben sollen.
Das lässt sich in dem Router aber offensichtlich nicht einstellen.
Ich will hauptsächlich wissen, wie man diese Einstellungsmöglichkeit nennt und evtl. ein oder zwei Beispiele für Router die das können.
Besten Dank im Voraus
drhouse
ich habe ein Problem mit einen Router. Es handelt sich derzeit um einen Level One FBR-1418TX.
Ich muss folgendes realisieren.
Ich habe drei Computer auf die ich per VNC zugreifen will. Der Teil ist auch nicht das Problem.
Das Problem ist, dass zwei, oder evtl. mehr, Rechner über das Internet auf die Rechner zugreifen sollen. Es sind aber ADSL Anschlüsse.
Jetzt will ich denn Leuten, die Zugriff erhalten sollen, einen Dyndns Account fertig machen und im Router einstellen welche Dyndnsadressen Zugriff haben sollen.
Das lässt sich in dem Router aber offensichtlich nicht einstellen.
Ich will hauptsächlich wissen, wie man diese Einstellungsmöglichkeit nennt und evtl. ein oder zwei Beispiele für Router die das können.
Besten Dank im Voraus
drhouse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63403
Url: https://administrator.de/contentid/63403
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen! Wenn ich dein Ziel recht verstehe, willst du also "von aussen" (aus Sicht deines LevelOne-Routers) auf 3 verschiedene PC's per VNC zugreifen?! Dann brauchst du also für deinen Router einen DynDNS-Account.. Ob dein Router das kann, weiss ich von hier nicht (ist aber mittlerweile eine gängige Funktion).. Das Ergebnis ist, das faktisch dein LAN (in dem du deine 3 PC's stehen hast) über das Internet erreichbar ist, unter etwa "deinlan.dyndns.org".. nun musst du im Router sicher eine "Weiterleitung" für den VNC-Datenverkehr einrichten.. das wiederum kannst du nur auf einen PC weiterleiten.. Ich denke was du realisieren willst, ist ein VPN.. (in dem Fall kannst du etwa mit OpenVPN arbeiten, damit hab ich selbst recht gute Erfahrungen gemacht).. Gib mal Info, ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe! Gruß!
Das ist Unsinn,denn die DynDNS Adresse spielt ja keine Rolle ! Die versteht der Router ja sowieso nicht sondern nur die IP Adresse dieser Clients. Bzw. bei denen wird die DynDNS Adresse ja auch vorher in eine Ziel IP umgewandelt durch den DNS Servie bei DynDNS.org. Da die Client Adressen aber wechseln können (und auch tun durch die dynamische Adressvergabe beim Provider..) Wieviel Adressen willst du dann in eine Access Liste eintragen ???
Das ist also Unsinn und das musst du mit anderen Mechanismen (User Passwort) in deiner Applikation abfangen !!!
Das ist also Unsinn und das musst du mit anderen Mechanismen (User Passwort) in deiner Applikation abfangen !!!
@auqi: bin ganz deiner Meinung, das es mit der "Abfrage eines bestimmten DNS" nicht gehen wird was er hier realisieren will.
Nur "User/PWD auf Applikationsebene" ist auch kein guter Weg (wenn überhaupt realisierbar).. der Kollege will ja auch noch etwas mehr Sicherheit haben. Daher auch mein Vorschlag oben per VPN (zb eben OpenVPN). Das man dann "zufällig" auf 3 PC's per VNC zugreifen will (du könntest ja auch alle anderen LAN-Ressourcen nutzen ala Drucker, Freigaben etc.. wenn auch langsamer), geht dann halt da sich die (eindeutig bestimmbaren) externen Clients im selben Netzwerk befinden, eben dem VPN..
ABER: VPN will er ja nicht.. (siehe oben)
Gruß von mir!
Nur "User/PWD auf Applikationsebene" ist auch kein guter Weg (wenn überhaupt realisierbar).. der Kollege will ja auch noch etwas mehr Sicherheit haben. Daher auch mein Vorschlag oben per VPN (zb eben OpenVPN). Das man dann "zufällig" auf 3 PC's per VNC zugreifen will (du könntest ja auch alle anderen LAN-Ressourcen nutzen ala Drucker, Freigaben etc.. wenn auch langsamer), geht dann halt da sich die (eindeutig bestimmbaren) externen Clients im selben Netzwerk befinden, eben dem VPN..
ABER: VPN will er ja nicht.. (siehe oben)
Gruß von mir!