DynDNS mit pfSense in Router Kaskade

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

20.11.2015, aktualisiert 18:15 Uhr, 2561 Aufrufe, 3 Kommentare

Moinsen,

ich würde gerne die dynDNS Funktion einer pfSense Firewall/Router nutzen. Allerdings hängt die Firewall/Router in einer Kaskade hinter dem Zwangsrouter des Internetanbieters. Das WAN Interface der pfSense ist daher nicht mit der nach außen sichtbaren IPv4 Adresse belegt.

Kann man diese mitgebrachte Funktion trotzdem nutzen oder muss man auf ein anderes Pferd setzen?

Beste Grüße
Mitglied: aqui
LÖSUNG 20.11.2015, aktualisiert 21.11.2015
Das sollte klappen, denn die meisten DynDNS Anbieter lesen nur die Source Adresse des Keepalive Pakets was vom Client kommt und verwenden diese dann.
Also auch wenn die pfSense den Client Keepalive sendet wird die finale Absender IP die des kaskadierten Routers sein und damit dann die öffentliche IP des vorgeschalteten Routers.
Wenn dein DynDNS Provider allerdings eine reportete WAN IP des Endgerätes liest dann hast du natürlich Pech.
Zu 80% wird das aber so klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 20.11.2015, aktualisiert um 18:15 Uhr
Das sollte klappen ...
Gerade mal getestet, die PFSense merkt hier das es sich auf dem WAN um eine RFC1918 Adresse handelt bzw. überprüft nach dem Update die Adresse erneut und extrahiert dann in diesem Fall dann die richtige externe IP von der Webseite checkip.dyndns.org.

Zu lesen von unten nach oben ...
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
20.11.2015 um 18:15 Uhr
ganz genau.
Es klappt wunderbar!

Vielen Dank für eure Zeit. :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...