Eigenen Einplatinencomputer Bauen lassen
Hallo,
Ich habe mich gefragt ob es im internet soetwas wie einen Konfigurator für Einplatinencomputer gibt. Am besten könnte man Hardware auswählen und ihn sich dann Schicken lassen. Ist soetwas möglich ?
Ich habe mich gefragt ob es im internet soetwas wie einen Konfigurator für Einplatinencomputer gibt. Am besten könnte man Hardware auswählen und ihn sich dann Schicken lassen. Ist soetwas möglich ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 324347
Url: https://administrator.de/contentid/324347
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, das ist nicht möglich ! Allein am SMD löten der Komponenten würdest du schon kläglich scheitern.
Die Raspberry Foundation hat ein Konzept mit dem Compute Model:
https://www.raspberrypi.org/products/compute-module-development-kit/
Aber auch das ist nicht das was du dir vermutlich vorstellst.
Fazit als: Nein, geht nicht und gibt es nirgendwo. Du musst dich für eine HW entscheiden und mit dem leben was auf dem Board ist.
Die Raspberry Foundation hat ein Konzept mit dem Compute Model:
https://www.raspberrypi.org/products/compute-module-development-kit/
Aber auch das ist nicht das was du dir vermutlich vorstellst.
Fazit als: Nein, geht nicht und gibt es nirgendwo. Du musst dich für eine HW entscheiden und mit dem leben was auf dem Board ist.
Hallo,
für ein einzelnes Board wird das wohl eher nichts aber kleinere Firmen wie zum Beispiel PC Engines oder auch Soekris kann man sich mehrere
hundert oder mehrere tausend Boards bzw. kleine Computer nach eigenen Angaben lassen. Es kommt eben nur immer auf die Mindeststückzahl an die man abnehmen muss.
Gruß
Dobby
für ein einzelnes Board wird das wohl eher nichts aber kleinere Firmen wie zum Beispiel PC Engines oder auch Soekris kann man sich mehrere
hundert oder mehrere tausend Boards bzw. kleine Computer nach eigenen Angaben lassen. Es kommt eben nur immer auf die Mindeststückzahl an die man abnehmen muss.
Gruß
Dobby
Und wie genau Plant man so eine Platine dann ?
Man selber nennt die Eckdaten wie CPU, RAM, Größe, Chipsatz und Ports und dann macht die Firma den Rest und irgend wannist das Board fertig und man macht sich dann Gedanken um ein gescheites Gehäuse und die Kühlung und dann wäre es das
auch schon. Das planen des Platinenlayouts ist alles Sache der Firma selber. Sicherlich sind auch andere Projekte denkbar
wie zum Beispiel hier bei "Turris Omnia" was als Croud Fouding Project gestartet ist. Omnia Turris
Gruß
Dobby
Auf Seite 11stelle ich fest, dass ein Apple als Bausatz verdammt viele Aeppel mehr kostete wie vergleichbare Bausaetze.
Mein http://www.sax.de/~zander/zx/spec_nb.html war ja richtig guenstig Ende der 80er.
BFF
Mein http://www.sax.de/~zander/zx/spec_nb.html war ja richtig guenstig Ende der 80er.
BFF
Schade
Na ja sagt einem aber auch schon der gesunde IT Verstand und hätte diesen Thread eigentlich obsolet gemacht !Wenns das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
Moin,
Wenn man sich die Robotron Gemeinde anschaut
alter Verwalter ... am 1715 habe ich mein erstes Würmchen über den Monochrome-CRT bewegt .Damals (TM) als armer Schüler/Student habe ich mir ernsthaft überlegt, ob man einen Robotron-Computer statt teuren Äpfeln und Chaplins zu kaufen. Allerdings kam man an die kaum dran, weil die offensichtlich alle für den großen Bruder CCCB reserviert waren.
lks
Robotron --> DDR Rechentechnik
Ich bin ja noch nicht so alt, hab aber meine ersten Schritte auf dem EC1834 gemacht. Der war natürlich kein Einplatinencomputer mehr. Aber alles was um den KC und seine Erweiterungsmöglichkeiten herum wabert ist echt erstaunlich. Da wird immernoch aktiv Entwicklung betrieben von den Alteingesessenen. Die P8000 hat mittlerweile nebst USB auch einen Möglichkeit übergeholfen bekommen mit VGA umzugehen. Aus der Not heraus, weil die Terminals von damals einfach nicht mehr zu bekommen sind.
Ich bin ja noch nicht so alt, hab aber meine ersten Schritte auf dem EC1834 gemacht. Der war natürlich kein Einplatinencomputer mehr. Aber alles was um den KC und seine Erweiterungsmöglichkeiten herum wabert ist echt erstaunlich. Da wird immernoch aktiv Entwicklung betrieben von den Alteingesessenen. Die P8000 hat mittlerweile nebst USB auch einen Möglichkeit übergeholfen bekommen mit VGA umzugehen. Aus der Not heraus, weil die Terminals von damals einfach nicht mehr zu bekommen sind.
Der ZX81 war zu eingeschränkt, der PET zu teuer.
lks
weil die offensichtlich alle für den großen Bruder CCCB reserviert waren.
??? Oder sollte das ein CCCP werden ???Privat an solche Teile ranzukommen war für unsereins auch unmöglich. Wir hatten aber im EG der Frauenklinik ein (für einen eingeschränkten Kreis) zugängliches Computerkabinett mit den Teilen. Aber CAVE: Drucken war nur bis 19:00 Uhr erlaubt - die Lärmbelästigung für die Stationen im 1. Stock durch die aufgestellten Typenraddrucker war tatsächlich erheblich. Und das ist ein massiver Altbau aus der Jahrhundertwende ... ! Waren das noch Zeiten ...
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
weil die offensichtlich alle für den großen Bruder CCCB reserviert waren.
??? Oder sollte das ein CCCP werden ???Du weißt Doch, ich und meine Tippfehler. Und außerdem ist doch B und P das gleiche, wenn man es richtig ausspricht.
lks