ein CMS selber machen?
Hallo erstmal, nach langem suchen scheint mir Euer Forum genau das richtige zu sein : )
Wenn ich von einem CMS spreche ist das vielleicht schon überbewertet,
es geht mir darum, dass ein User eine bestimmte Seite editieren kann.
Hinzufügen von Seiten wäre zu viel des Guten.
Meinetwegen eine Art newsbereich, oder ein inkludierter Content aus der Datenbank (ohne DB geht es garnicht, stimmts?)
Welche Skripte sind hier von nöten, hat eventuell jemand ein muster a`la:
php - einfaches login script mit sessions
parat?
besten dank und einen guten start in die woche
Wenn ich von einem CMS spreche ist das vielleicht schon überbewertet,
es geht mir darum, dass ein User eine bestimmte Seite editieren kann.
Hinzufügen von Seiten wäre zu viel des Guten.
Meinetwegen eine Art newsbereich, oder ein inkludierter Content aus der Datenbank (ohne DB geht es garnicht, stimmts?)
Welche Skripte sind hier von nöten, hat eventuell jemand ein muster a`la:
php - einfaches login script mit sessions
parat?
besten dank und einen guten start in die woche
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111433
Url: https://administrator.de/forum/ein-cms-selber-machen-111433.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 14:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt einige sehr gute CMS-Systeme (Typo3, ...). Wenn du sowas selbst bauen willst so kommst du um eine programmiersprache (ich verwende PHP) nicht rum. Ob du das über eine Datenbank, über eine Textfile löst ist primär egal - wobei ich persönlich die DB bevorzuge...
Ein Muster ist eher schwer -> wie soll man dir ein Muster geben wenn man nicht weiss was du genau möchtest? Nen News-Modul is relativ simpel: Eine Seite bei der man die Überschrift und den Text eingibt -> das ganze in der DB gespeichert (inkl. Eingabedatum und ggf. Username/ID). Und eine Seite die eben alle Einträge (oder nur bestimmte - je nach Wunsch) aus der DB ausliest und als HTML ausgibt...
Gruß
Mike
Ein Muster ist eher schwer -> wie soll man dir ein Muster geben wenn man nicht weiss was du genau möchtest? Nen News-Modul is relativ simpel: Eine Seite bei der man die Überschrift und den Text eingibt -> das ganze in der DB gespeichert (inkl. Eingabedatum und ggf. Username/ID). Und eine Seite die eben alle Einträge (oder nur bestimmte - je nach Wunsch) aus der DB ausliest und als HTML ausgibt...
Gruß
Mike
Du kannst die Datei in jeder Form inkludieren - die Frage ist nur was du dabei raushaben willst... Eine DB wird üblicherweise nur die entsprechenden Text-Passagen haben, in einer "plain-text"-Datei die du direkt inkludieren möchtest müsste das schon im richtigen Format stehen...
Allerdings: Mir scheint es als wenn du keinerlei erfahrung mit PHP hast... Daher würde ich dir ehrlich gesagt empfehlen mit was leichterem als dem include von Dateien (und dem Umformatieren) zu beginnen... Und tu dir selbst einen gefallen - mache noch keine Kundenaufträge, das ding geht in die Hose!
Allerdings: Mir scheint es als wenn du keinerlei erfahrung mit PHP hast... Daher würde ich dir ehrlich gesagt empfehlen mit was leichterem als dem include von Dateien (und dem Umformatieren) zu beginnen... Und tu dir selbst einen gefallen - mache noch keine Kundenaufträge, das ding geht in die Hose!